mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2

1 Frollig

Grüße in die fachkundige Runde,

möchte meinem CUBE Stereo 120 HPA 29" neue Reifen verpassen.

Habe noch CONTINENTAL Trail King 2.4 Black Chili zu stehen. Die sind mir
allerdings für CrossCountry zu griffig (Rollwiderstand), aber wenn es ins "richtige" Gelände geht eine Waffe....

Nun stelle ich mir folgende Kombi vor:

Vorne den Trail King 2.4
Hinten den Mountain King 2.2

Sinnig? Oder laufe ich fehl.....?

Fahre ca. 130km die Woche und primär Feldautobahn und Waldstücke.

Freue mich auf eine informative Diskussionsrunde 👀

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  14.09.2015 20:37


2 ukhh

Nimm doch hinten den Thunder Burt.....der ist schnell.

Mit Pannenschutz und haste nicht gesehen...was hat der? 2,1" oder so....Der geht super. Nur halt keinen Schlamm.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  14.09.2015 20:46


3 Kharne

Wenn, dann vorne MK 2,4 hinten XK 2,4. Aber die Kombi aus TK 2,4
und MK 2,2 ist äh ja, nonsense. Alleine wegen der Pannensicherheit,

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  14.09.2015 20:49


4 raphrav

Heya,

Vorneweg: Ich fahre beide Reifen selbst (den TK an der Enduro, den MK am Hardtail, jeweils in Protection, 2.4" und vorne, früher den MK auch hinten) und halte sie beide für insgesamt sehr gute Reifen. lächel

Generell finde ich beide vom Grundcharakter sehr ähnlich: Auf Schotter, Geröll und Felsen und im Trockenen generell mördergut, auf Waldboden und Wurzeln definitiv ok und mit leichten, aber verschmerzbaren Schwächen, wenn es matschig oder nass wird.
Auch finde ich jetzt nicht, dass der TK so viel gröber ist als der MK.

Zu beachten ist, dass die Contis generell für die angegebene Breite ziemlich schmal ausfallen.
Ordne mal einen Conti-2.4er bei Schwalbe-2.25 ein zwinker

Generell - gibt's zu griffig? Der Rollwiderstand ist klar ein Thema, und das Reifengewicht auch. Der Rollwiderstand geht bei beiden Reifen für den gebotenen Grip in Ordnung, das Gewicht ist stark abhängig von der Variante: RaceSport wirklich in Ordnung, Protection ziemlich schwer, aber dafür hat's mir persönlich die Snakebite-Seuche kuriert... zwinker

Wenn Conti (muss ich schon nicht mehr überzeugen zwinker), und dann bei einem Tourenfully und dem genannten Einsatz, hätte ich dir eigentlich X-King/Mountain King empfohlen. Jetzt ist der TK schon da, klar, dann finde ich den schon recht passend, ja. lächel
Würde dabei auch auf eine der BlackChili-Varianten setzen, also RaceSport oder am Hinterrad doch besser Protection. lächel

@ukhh: Den Thunder Burt halte ich gerade im Herbst für eine schlechte Idee, den Grund hast du schon genannt. lächel
Das ist ein reiner Racereifen für's Trockene ohne jeden Anspruch auf Alltagstauglichkeit.

Grüße,
Raph

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  14.09.2015 20:55


5 ukhh

Zitat von raphrav

Heya,

@ukhh: Den Thunder Burt halte ich gerade im Herbst für eine schlechte Idee, den Grund hast du schon genannt. lächel
Das ist ein reiner Racereifen für's Trockene ohne jeden Anspruch auf Alltagstauglichkeit.

Grüße,
Raph

Bin ich nicht ganz bei dir. Nö.
Nur im Schlamm ist der fürn Popo. lach

Ich hab den auch im Winter (ohne Schnee...logn) und letzten Herbst gefahren. Auf dem Profil des Fragers im Thread.
Der ist schon Alltagstauglich. Harz und Göttingen...also nix krasses alpines.

Haste den getestet? Bei dir durchgefallen?
Naja.....ist halt extrem viel Anwendungssache und Geschmack.
(Ich bin ja eh nicht der krasse MTBler)
Dennoch kann ich den empfehlen... Der ist echt schnell.

Edit: Grad auf Laub und hartem Untergrund ist der echt gut.




Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  14.09.2015 21:09


6 Frollig

...erstmal ein griffiges Dank in die Runde lächel

Ich interpretiere das bis jetzt mal so:

Wenn ich schon Langeweile habe und Geld in die Hand nehmen will, dann vorne X-King und hinten Mountain-King. Beide in 2.4 (Frage: proTection od. RaceSport?)

Wenn klein Frollig in den Österreich-Urlaub fährt dann die TrailKing rauf und mit Grinsem auf die Trails.

Thema/Klärung Rollwiderstand:
Hatte auf meinem Hardtail (Cube Acid 2013 29") die TrailKing drauf. Und z.Z. auf dem Stereo die Standards (NobbyNic).
Fahre mit dem Stereo mit dem (gefühlten staun) gleichen Kraftaufwand locker ca. 5km/h schneller.

Das liegt doch nicht nur am besserem Bike?

@die alten Hasen: nicht aufregen, bin bis jetzt primär gefahren und noch nicht ein Fachmann auf der Technikseite.......noch nicht hmmm

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  14.09.2015 21:31


7 Blueboa

Also ich bin umgestiegen von HAnsDampf vorne und RockRazor hinten auf Trailking vorne und X-King hinten. Das funktioniert für mich um einiges besser. Vorne und hinten spürbar mehr Grip allerdings finde ICH das nicht mehr Rollwiederstand vorhanden ist. Auch das Mehrgewicht von HD auf TK merke ich nicht.

Allerdings würd ich dir vielleicht eher zu MKll vorne und X-King hinten raten und bei Bedarf sprich gröberen Sachen vorne auf den TK zu wechseln. Beide in 2,4" BCC in der Protection Variante. Eventuell kannst hinten auch den 2,2" nehmen. Ich kann nur vom 2,4" sprechen und der daugt mir hinten voll.

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  14.09.2015 21:43


8 Frollig

@Blueboa: So soll es sein. MKII vorne und X-King hinten.

Jemand Einwände? Dann soll er nun sprechen od. für immer schweigen lach

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  14.09.2015 21:58


9 OldenBiker

Ich fahre den Mt King 2 vorne und hinten. Bei trockenen Untergrund und im Schlamm hab ich keine Probleme. Aber bei nassen Wurzeln und Steinen, wie Schmierseife.
Wie schon erwähnt wurde, fallen Contis schmaler aus.

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  15.09.2015 05:58


10 Frollig

Das Nässeproblem scheint nicht unerheblich




Nun mal Feuer frei - welche Reifen funktionieren denn auch bei Nässe?

Bin kein Schönwetterfahrer. Habe, beruflich bedingt, feste Tage an den ich fahre. Und da sollte das Material mir nicht das Grinsen aus dem Gesicht nehmen

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  15.09.2015 06:08


11 Diddo

Maxxis Reifen in SuperTacky (42a) oder MaxxGrip funktionieren auch bei feuchten Wurzeln recht gut. Nur ohne zu Informationen was du fährst - also Material und Strecken - ist es nicht einfach einen Reifen zu empfehlen. So ein Minion geht zwar noch auf nem Enduro aber auf einem XC-Renner ist das schon etwas arg drüber zwinker

Die Mischung allein bringt aber nicht so große Vorteile. Ein Chunky Monkey in 42a/50a kann zwar mit feuchten Wurzeln noch ganz gut aber bei Schlamm ist das Profil einfach nicht passend.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  15.09.2015 11:27


12 OldenBiker

Welcher Reifen geht gut bei Nässe? Gute Frage, eibentlich keiner wirklich. Der eine haftet etwas mehr, ein anderer weniger.
Man muss nur wissen, ob der Reifen bei Nässe wie Schmierseife ist oder nicht. Derr Rest ist Fahrtechnik.

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  15.09.2015 12:31


13 Frollig

Oh, sorry....da kommt einem immer die Arbeit dazwischen traurig

Zum Einsatzgebiet: Schotter, Feldwege, Waldpassagen mit Wurzelwerk.

Also kann man theoretisch (für alle anderen) alles falsch machen bei der Reifenwahl und doch überglücklich sein, weil man seinen Reifen "zu nehmen weiß"?!

Gerade in den Waldpassagen und Schotterpassagen ist der TrailKing (gefühlt zwinker) eine Waffe. Und der NobbyNic deutlich unterlegen.

Bei den Feldwegen / Betonabschnitten läuft der NobbyNic, als ob ich reine Straßenbereifung drauf hätte (im positiven Sinne) lächel und der TrailKing als ob es Trekkerreifen wären....

Glaube nun zu verstehen, dass es DEN Reifen nicht gibt.....aber gibt es was dazwischen?

Danke erst mal an die rege Teilnahme um einem Newby zu helfen!!!

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  15.09.2015 19:39


14 Kharne

Ein Reifen rollt entweder gut, oder er grippt im Nassen. Der Chunkey
Monkey ist da mMn der beste Kompromiss, aber für´n 120er Stereo
an sich vollkommen overdrive.

Wenn du bis jetzt mim alten Nobby klargekommen bist versuchs mal
mim Mountain King oder dem neuen Nobby.

Reifenkombi Trail King2.4 / Mountain King 2.2  •  15.09.2015 21:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff