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Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile

...Deshalb die Frage, ob es kleine handliche Reifenschaumsprays für Mountainbiker gibt und welche Vor und Nachteile diese haben. Verkleben diese Sprays irgendwas, so dass die spätere Reparatur erschwert wird

1 theexplainer

Hi

Nachdem ich gestern einen Platten hatte und 7km schieben musste, drengt sich mir wieder die Frage der nötigen Werkzeugausrüstung auf.

Ich hab jedoch weder Lust, ein schweres Werkzeugsortiment mit zu schleppen, noch bin ich in der Lage weder daheim, noch in der Wildnis, einen Reifenschlauch zu tauschen. hmmm

Deshalb die Frage, ob es kleine handliche Reifenschaumsprays für Mountainbiker gibt und welche Vor und Nachteile diese haben.
Verkleben diese Sprays irgendwas, so dass die spätere Reparatur erschwert wird ?
Was führt Ihr für Ausrüstung mit ?

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 08:30


2 phil-vampir

Zéfal Pannenspray Inflate

Meinst Du etwas in der Art?

So was ähnliches führ ich auch immer mit. Benutzen mußte ich es zum Glück noch nie. daher kann ich nicht sagen, ob es so wirkt, wie es versprochen wird.
Ansonsten habe ich Flickzeug, Reifenheber, Kabelbinder, Klebeband und ein kleines Multitool mit.

I WEAR BLACK UNTIL I FIND SOMETHING DARKER!

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 08:36


3 Bernie (Ex-Mitglied)

sehe das ähnlich wie Phil, eine kleine Grundausstattung an Werkzeug wie beschrieben sollte einfach dabei sein.
Hast natürlich recht, muss man auch einsetzen können, ein Ersatzschlauch hilft wenig, wenn man ihn nicht einbauen kann. Dazu wieder mein "Standardtip":
a) von Kumpel zeigen lassen, wie die wichtigsten Sachen gehen
b) schau dem Schrauber Deines Vertrauens in der Werkstatt einfach mal über die Schulter
c) besuche mal einen Schrauberkurs, zB. wie ich ihn in meiner MTB-Schule anbiete, dort werden die wichtigsten Dinge gezeigt, die man m.E. nach können sollte.

Und es macht ja auch Spass, wenn man sich selber helfen kann.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 08:56


4 phil-vampir

Zitat von Bernie

Und es macht ja auch Spass, wenn man sich selber helfen kann.


Da geb ich Dir absolut recht. Das ist neben dem biken, eine richtig spannende Sache.
Ich brachte mir auch alles selber bei. Außer ne Felgenbremse einstellen und Schlauch flicken konnte ich gar nichts.
Seit einiger Zeit traue ich mir (außer Felgen neu Einspeichen) alles zu. Es ist ein schönes Gefühl, alles selber am Rad gemacht zu haben.

Ach ja... ein Kettennieter sollte auch mit ins Paket.

I WEAR BLACK UNTIL I FIND SOMETHING DARKER!

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 09:00


5 theexplainer

Ich weiß nicht, ob es so einfach ist, einen Schaluch unterwegs zu tauschen, vor allem brauch ich dann auch Pumpe, Schaluch und Radheber mit, was ja auch eine Gewichtssache ist.
Der Reifenspray erscheint mir da als kleine leichte Alternative.
Allerdings bringt er nichts, wenn der Spray zB nicht aufs Ventil passt, oder die Löcher bei MTB Platten sowieso meist größer sind als 2mm, oder die Felge oder Schlauch danach so verklebt sind, dass die Reparatur mir ein Vermögen kostet.

Schrauber kurs wäre interessant, ich bin jedoch bereits auf meinem Lebensweg an den Punkt angelangt, dass ich mir sage, ich muß nicht alles können.

Nach Hausbau, Teichbau, Hardware und Programmierkenntnisse, Elektrotechnik Kenntnisse, Mauerer, Maler, Zimmerer, .... arbeiten, lass ich nun auch mal gern Profis ran und lehne mich zurück. Die Zeitersparnis ist mir das bißchen Geld einfach Wert.
Ich geniese es, zB heute das kaputte Rad beim Radshop vorbei zu bringen und es abends repariert und gewuchtet wieder abzuholen.

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 10:37


6 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von theexplainer


Was führt Ihr für Ausrüstung mit ?

dabei habe ich grundsätzlich:
2 ersatzschläuche
reifenheber
flickzeug
multitool
minipumpe
kettennieter

und zusätzlich:
kleines erste-hilfe set inkl. desinfektionsspray & sprühpflaster

das alles zusammen wiegt eigentlich nix
und nimmt im daypack auch nicht wirklich gross platz weg zwinker



Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 10:44


7 funbiker24

Lass die Finge von solchen Spray dingern oder diese so tollen unplatbar-Schläuche mit gel füllung!!! Das ist eine risige sauerrei wenn du den schlauch dan doch mal wechsel musst! Das zeuch spritzt in alle richtungen wenn du die Lft ablässt wütend

Hol dir lieber son reperaturset http://jehlebikes.de/wbp-3374-reparaturkaestchen-tip-top-tt01-tour.html und zb ne Pumpe von SKS http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=7290310000 und dazu noch ein satz reifenheber. Wiegt nur ein Paar Gram und du hast für nochnichteinmal 30€ alles was du zum Reifenficken brauchst
>Von Soest nach Halle an der Saale< wer lust hat mich ein stück zu begleiten meldet sich bei mir

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 10:46


8 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von theexplainer

Ich weiß nicht, ob es so einfach ist, einen Schaluch unterwegs zu tauschen, vor allem brauch ich dann auch Pumpe, Schaluch und Radheber mit, was ja auch eine Gewichtssache ist.
Der Reifenspray erscheint mir da als kleine leichte Alternative.
Allerdings bringt er nichts, wenn der Spray zB nicht aufs Ventil passt, oder die Löcher bei MTB Platten sowieso meist größer sind als 2mm, oder die Felge oder Schlauch danach so verklebt sind, dass die Reparatur mir ein Vermögen kostet.

Bei mir ist kürzlich das Ventil mitten im Schaft gebrochen, da nützt dir kein Pannenspray. Bei meinem Platten davor, hat mir ein Schotterstein einen knapp 10mm langen Schlitz in den Schlauch gemacht, auch hier kannst du Pannenspray vergessen, da hilft höchstens PU-Schaum zwinker

Ein Schlauch ist innerhalb von ein paar Minuten gewechselt und vor allem auch schneller als geflickt.
Deshalb habe ich immer in der Satteltasche:
-Ersatzschlauch
-Flickzeug
-3er Set Reifenheber
-Minitool mit Kettenieter (zusätzlich noch ein SRAM Kettenschloss)

und am Rahmen meine Minipumpe

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 11:08


9 Kettenfett

Diese Spray ist Mist habe es zu Anfang meiner Bikelaufbahn 2x benutzt und es hat mir 2x das Ventil verklebt.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 11:12


10 funbiker24

hab ich vergessen:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Reifen_montage.htm

da ist alles sehr gut beschrieben zwinker



>Von Soest nach Halle an der Saale< wer lust hat mich ein stück zu begleiten meldet sich bei mir

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 11:14


11 theexplainer

danke

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 11:22


12 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von theexplainer

Nach Hausbau, Teichbau, Hardware und Programmierkenntnisse, Elektrotechnik Kenntnisse, Mauerer, Maler, Zimmerer, .... arbeiten, lass ich nun auch mal gern Profis ran und lehne mich zurück. Die Zeitersparnis ist mir das bißchen Geld einfach Wert.
Ich geniese es, zB heute das kaputte Rad beim Radshop vorbei zu bringen und es abends repariert und gewuchtet wieder abzuholen.
hehe, kann ich gut nachvollziehen, bin mittlerweile auch ein wenig bequemer geworden und lasse mehr Schrauben.
Aber: Du fährst mitten im Wald und Dein Reifen platzt / Kette reißt oder oder oder.
Was machst Du jetzt? Bleibst Du dort liegen und stirbst oder schiebst / trägst Du Dein Rad jetzt nach Hause?
Machst schon Sinn, ein paar Kleinigkeiten wie Schaltung einstellen, Reifen wechseln, Kette wechseln/reparieren zu beherrschen.
Lieber schlecht fahren als gut schieben....... zwinker

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 11:35


13 Simplonaut

Besorge dir einfach eine kleine Satteltasche.

Darin habe ich:
-Ersatzschlauch
-Flickzeug
-Multitool mit Kettennieter
-Luftpumpe
-Reifenheber

Als Pumpe empfehle ich dir diese

http://www.roseversand.de/zubehoer/pumpen/handpumpen/handpumpen/xtreme-airik-teleskop.html?cid=155&detail=10&detail2=4991

Das kleine Teil ist einfach genial, evtl. braucht man noch ein kleines Adapterteil. Von Pannenmilch halte ich persönlich nichts. Falls ich einen Platten habe, was auf einer Tour schon fünf mal vor kam, entferne ich den Schlauch und flicke diesen an Ort und stelle als erstes. Dann baue ich den neuen Schlauch ein und verstaue den Reparierten in der Satteltasche, falls ich ihn noch mal brauchen sollte.

Gruß Wolfgang

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 12:17


14 Stützrad

Wegen einem Loch wechsel ich nicht gleich den Schlauch.

Gerade unterwegs wenn möglich lieber flicken.
Dauert nicht viel länger und ich kann das Rad
eingebaut lassen.

Gut Theexplainer hat keine Lust, kann ich auch
nachvollziehen.

Nicht verstehen kann ich es allerdings, daß es Menschen
gibt die nicht mal einen Platten flicken können
(offensichtlich sogar hier im Forum).
Ich habe mir das als Kind bei meinem Vater abgeschaut
und nach meinen unzähligen Plattfüßen kann mein Sohn
das gleiche behaupten und der ist erst 12 Jahre.

Was haben diese Leute ihr ganzes Leben lang gemacht? hmmm
Computer gespielt? traurig

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 12:21


15 Simplonaut

Zitat von Stützrad

Wegen einem Loch wechsel ich nicht gleich den Schlauch.



Henni

In der Zeit, in der du zwischen Rahmen, Speichen Felge und Mantel das Loch im Schlauch suchst, bin ich schon wieder auf dem Trail lächel

Glaub mir, wenn du nicht direkt siehst, wo das Loch ist, suchst du dich zum Apfelkörbchen. Ein Hinterrad mit Schnellspanner habe ich in 15 Sek. Ausgebaut und wenn es gut läuft bekomme ich den Mantel ohne Reifenheber auf einer Seite herunter.

Gruß Wolfgang

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 12:41


16 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Stützrad

Wegen einem Loch wechsel ich nicht gleich den Schlauch.

Gerade unterwegs wenn möglich lieber flicken.
Dauert nicht viel länger und ich kann das Rad
eingebaut lassen.
Unterwegs wechsle ich lieber. Das Geschmiere mit dem Kleber und dem Flicken mache ich lieber zu Hause. Da ist es sauber und ich muss mich nicht in Geduld üben, bis der Kleber trocken ist. Das LR rauszunehmen, dauert ja auch nur Sekunden. Aber wie bereits gesagt, ICH mache das so

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 12:42


17 theexplainer

Zitat von Stützrad

Wegen einem Loch wechsel ich nicht gleich den Schlauch.

Gerade unterwegs wenn möglich lieber flicken.
Dauert nicht viel länger und ich kann das Rad
eingebaut lassen.

-> Naja, so wie ichs als Kind gelernt hab, müsst ich nun auch einen kübel wasser im wald spazieren fahren, um das Loch zu finden


Nicht verstehen kann ich es allerdings, daß es Menschen
gibt die nicht mal einen Platten flicken können

Henni

Früher konnte ich das schon, aber da gabs noch stahlfelgen wo der mantel beim blossen ansehen von der Felge sprang.
Ein Freund lachte mich aus, weil ich immer zum service fahr und meinte er zeigt mir wie es geht.
nachdem er mir die felgen verbogen hat, weil er den mantel nicht von der hochbeetfelge bekam, hat auch er aufgegeben.

ich denk mir, die felgen bei meinem neuen rad sind nicht billig und ich will nicht riskieren, dass die danach aussehen wie ein zahnrad bäh

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 13:07


18 Bernie (Ex-Mitglied)

Wie Du die Sachen transportierst, musst Du Dir dann halt überlegen, ich bevorzuge einen Rucksack (hab ich wegen Trinkblase eh immer dabei). So bleibt mein Rad schön "clean".
Ausserdem stört eine Satteltasche beim Satterl versenken und man kommt nicht mehr so gut hinter den Sattel wenns steil wird.
Flickzeug habe ich immer dabei. Ich benutz es aber nur im Notfall, sprich wenn keine Ersatzschläuche mehr verfügbar sind (so geschehen auf dem guten, alten 601er als wir noch ca. 1000 hm Abfahrt vor uns hatten.....und nachdem bereits alle 5 Ersatzschläuche der Gruppe verbaut waren....)
Allerdings flicke ich die defekten Schläuche auch nicht mehr, neue Schläuche sind mittlerweile so günstig, dass ich einfach keine Lust habe den Aufwand fürs flicken zu betreiben......aber das ist Ansichtssache.....


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 13:12


19 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von theexplainer

Ein Freund lachte mich aus, weil ich immer zum service fahr und meinte er zeigt mir wie es geht.
nachdem er mir die felgen verbogen hat, weil er den mantel nicht von der hochbeetfelge bekam, hat auch er aufgegeben.

ich denk mir, die felgen bei meinem neuen rad sind nicht billig und ich will nicht riskieren, dass die danach aussehen wie ein zahnrad bäh
Wo rohe Kräfte sinnlos walten....

Reifen mit den Fingern erstmal richtig vom Felgenhorn lösen und dann die Reifenheber ansetzen

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 13:25


20 funbiker24

ich sagte doch hier lesen steht alles drin bäh

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Reifen_montage.htm

>Von Soest nach Halle an der Saale< wer lust hat mich ein stück zu begleiten meldet sich bei mir

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 13:29


21 heifisch (Ex-Mitglied)

Würde dir auch empfehlen das Flicken oder Schlauchwechseln zu lernen. Da ich eh mit Rucksack fahren habe ich folgendes dabei:
-Multitool
-Flickzeug
-2 Reifenheber
-Ersatzschlauch
-Minipumpe
-Dämpferpumpe
-Kettennieter(dazu Ersatzkettennieten zwinker )
-zur Zeit sogar noch einen Speichenschlüssel da ich mit losen Speichen zu kämpfen habe
-Erstehilfeset

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  09.06.2010 13:43


22 Wollerious

Männers, Update zur Reifenthematik nach gestrigem PLattfuss Antriebsrad nach 3,6km und entsprechendem drohenden schieben.

Ja, sagte ich mir Du hast ja diese tolle Pannenspray von Zefal oder so ähnlich.

Ergebnis, spritzt wie Rasierschaum, anders verwendet ging es dann, nur leider wurde nichts dicht. Reifen verlor direkt wieder Luft und die Soße suppte heraus.

Dank Bushalte in der Nähe und Kleingeld, musste ich bis zH nicht viel laufen, nur am Feiertag waaaaarten...

Rad raus, Mantel ab, Schlaucht geprüft. Kleines Löchlein, machte den Anschein als wäre der halbe Schlaucht gerissen bei dem schnellen Luftverlust bis auf Null.

Die ganze Soße des Sprays durfte ich nun auswaschen, klebte schön an den Fingern, Schweinkram.

Loch mit dem Tiptop Zeug geflickt, was seit Jahrzehnten in der Garage liegt, alles eingebaut, Neustart, 22km Wald, alles gehalten.

Mein Fazit, Flockzeug und Ersatzschlaucht, ein Lappen und etwas Wasser (zum Schlauch reinigen und Lochfinden), diese Milch ist scheiße und flickt in den Müll.

Ach ja, und eine Kartusche Lzuft muss her, macht das Leben angenehmer unterwegs.

Sollte es bessere Sprays geben, hatte 100ml Zefal war auch zu wenig aber das taugt nichts. Tubeless kenne ich nicht aber mit Milch, nein danke.

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  30.05.2014 10:38


23 bieker

Man kann auch normale Dichtmilch wie sie für Tubeless verwendet wird in den Schlauch füllen.. schließt super ab und kleine Löcher sind sofort gestopft zwinker

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Reifenschaum-Spray Vor und Nachteile  •  30.05.2014 12:36


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...Deshalb die Frage, ob es kleine handliche Reifenschaumsprays für Mountainbiker gibt und welche Vor und Nachteile diese haben. Verkleben diese Sprays irgendwas, so dass die spätere Reparatur erschwert wird (Reifenschaumsprays, Pannenspray)