mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?

1 r_andy

Servus Zusammen,

Da mir mein Selle Italia SLR XC auf langen Touren zu hart und unkomfortabel ist, würde ich mir jetzt noch gern einen zusätzlichen Sattel zulegen, der ein wenig komfortbetonter ist.
Da wäre ich auf den Fizik Aliante Gamma gestossen:
http://www.fizik.it/product.aspx?c=ALIANTE-GAMMA
Ist anscheinend gut gedämpft, mit 14,2mm angenehm breit, noch immer relativ leicht und in vielen Rennradforen super bewertet.
Was mich jedoch stutzig macht, von Fizik selber und auch auf vielen Shops wird der Sattel explizit als Rennradsattel ausgewiesen... Kann ich das gute Stück auch auf nen MTB verwenden? Oder haben die Rennradsattel einen Unterschied bei der Steifigkeit, bzw. was könnte noch der Grund sein?!

Danke
Randy

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?  •  09.08.2011 08:37


2 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Ich würde sagen,kauf dir lieber vernünftige Hosen.Dann brauchst du nicht verschiedene Sättel. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?  •  09.08.2011 09:26


3 r_andy

Aha. Ich hab diverse gute Hosen von Castelli und Löffler.
Beantwortet aber jetzt nicht wirklich meine Themenfrage...

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?  •  09.08.2011 09:42


4 FlatAlbert

such dir nen händler, der den sattel hat und tu ihn fragen, ob du ihn testen darfst, dann kannst du ihn auch gleich fragen, ob der fürs MTB geeignet ist zwinker

Burn FAT not OIL

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?  •  09.08.2011 09:58


5 folienmaster

Kauf den Sattel und schraub den dran.

Dann kannst ja berichten, wie ein RR Sattel am MTB

funktioniert! lächel

Ich habe am RR auch nen MTB Sattel dran.

gruss ws ws home

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?  •  09.08.2011 11:42


6 Despised Icon88 (Ex-Mitglied)

"Rennradsattel" auch für MTB?

Na Logo!! Wieso nicht?? zwinker
Habe selbst einen Flite drauf und meine Frau einen Turbomatic!! bäh lächel

vs. 666

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?  •  09.08.2011 17:19


7 Milchmann

Da stellt sich dann eigentlich die Frage worin der Unterschied zwischen den Sätteln liegt.

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?  •  09.08.2011 19:28


8 r_andy

Schön langsam glaub ich schon fast, dass es einfach marketingtechnische Gründe hat, dass die Hersteller da Unterschiede machen...
Aber schon mal danke für die Antworten, ich bestell mal einen bei Rose, da kann ich das Teil 2 Wochen testen und falls es wirklich Probleme gibt, kommt der Sattel halt wieder zurück...

Grüße
Randy

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?  •  10.08.2011 07:39


9 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von r_andy

Schön langsam glaub ich schon fast, dass es einfach marketingtechnische Gründe hat, dass die Hersteller da Unterschiede machen...
Aber schon mal danke für die Antworten, ich bestell mal einen bei Rose, da kann ich das Teil 2 Wochen testen und falls es wirklich Probleme gibt, kommt der Sattel halt wieder zurück...

Grüße
Randy
Willst du damit sagen,daß du bei Rose jeden Sattel 14 Tage testen kannst? bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?  •  10.08.2011 10:08


10 Holy Rider

Meiner wird auch mit "Einsatzzweck: MTB/RR" beschrieben, da dürften wohl kaum prinzipielle Unterschiede gegeben sein.

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?  •  10.08.2011 10:35


11 r_andy

Zitat von ex-cubetreter

Zitat von r_andy

Schön langsam glaub ich schon fast, dass es einfach marketingtechnische Gründe hat, dass die Hersteller da Unterschiede machen...
Aber schon mal danke für die Antworten, ich bestell mal einen bei Rose, da kann ich das Teil 2 Wochen testen und falls es wirklich Probleme gibt, kommt der Sattel halt wieder zurück...

Grüße
Randy
Willst du damit sagen,daß du bei Rose jeden Sattel 14 Tage testen kannst? bäh

Jup, bestimmte Hersteller (ich glaub Terri) kann man sogar bis zu 30 Tage testen. Ich habs noch ned ausprobiert, aber lt. dem Rose Katalog werden die Sättel anstandslos zurückgenommen, natürlich nur, solange nicht massiv beschädigt (Stürze oä.)...

"Rennradsattel" auch für MTB? - Erfahrungen mit Fizik?  •  10.08.2011 12:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff