mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Revelation Dual Position Air

Habe mir eine Revelation Dual Position Air gekauft und mußte leider feststellen das nach einer Tour der Sag statt 3cm plötzlich 6cm mißt

1 werner

Habe mir eine Revelation Dual Position Air gekauft und mußte leider feststellen das nach einer Tour der Sag statt 3cm plötzlich 6cm mißt. Steige ich ab und setze mich wieder drauf sind wir wieder bei 3cm. Hatte sie auch schon beim Service. Luftfedereinheit ausgetauscht, Problem immer noch vorhanden.Muß ich sie vielleicht einfach anders einstellen. Wer kann mir helfen?

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 10:21


2 folienmaster

Servus werner

Was sollste denn verkehrt machen?

Oben und unten Luft rein pasta.

Gewicht kann man am Aufkleber ablesen oder im Handbuch.

Vielleicht ist das eine Eigenheit der Dual?



gruss ws ws home

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 10:58


3 werner

Zunächst mal hat die Dual Position air nur oben ein Ventil.Unten nicht. Negativkammer stellt sich selbst ein. Und mein Problem ist das ich statt 150mm Federweg nur noch 120mm habe, weil ja 30mm während der Fahrt irgendwo verschwinden un d erst nach kompletter Entlastung der Gabel wieder auftauchen.

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 11:40


4 folienmaster

Da bin ich dann auch ratlos.

3 cm sind ja nicht gerade wenig und das trotz neuer Kartusche. staun



gruss ws ws home

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 11:49


5 Eifelyeti

Wie lange bist du denn die Gabel gefahren?

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 11:57


6 Eifelyeti

Ehm 3cm sind ein normaler Negativfederweg für eine 150mm Gabel? Diesen Negativfederweg (Sag) benötigt man!
http://www.kh-krieger.de/Federgabel_abstimmen.htm

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 12:07


7 folienmaster

Ist schon richtig, aber kommt mir etwas viel vor.

( Kenn aber die Revelation nicht )

Meine Domain ca. 2 cm und meine Reba 1 cm.

Obwohl der Master einige KG auf die Waage bringt.



gruss ws ws home

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 12:53


8 Eifelyeti

Für eine Gabel mit 150mm ist ein Sag von 3cm noch im Rahmen wenn man weniger haben will muss in die Gabel ein höherer Druck hinein.
Jedoch wird der Sag benötigt und spielt eine wichtige Rolle beim Ausbügeln von Unebenheiten.
Mit einem angemessenem Sag kann die Gabel bei kleinen Löchern dem Boden entgegen schnellen ohne das man in sie herein fährt.
Man verliert nicht so schnell den Kontakt zum Boden und solange man noch bei jeder Fahrsituation 1,5 - 2cm vor dem Anschlag bleibt ist alles in Ordnung.

PS: Mein Händler meinte mal das die Revelation nicht so gut für schwerere Biker geeignet sei das war jedoch die 2009 Revelation!

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 13:07


9 werner

Wenn ich aufsteige und losfahre habe ich einen sag von 3cm und das ist ja auch ok.Nur wenn ich dann einen schönen Trail gefahren bin habe ich auf einmal 6cm sag. Wenn ich die Gabel dann komplett entlaste und das nächste mal aufsteige sind es wieder 3cm. Sie sackt also bei starker Beanspruchung noch mal 3cm ein und die fährt sie erst wieder aus wenn ich absteige.Mein Gewicht liegt bei 81 kilo.

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 13:27


10 Eifelyeti

Ist vielleicht der U- Turn hinüber? Weil so sollte das ja nicht sein.

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 13:29


11 werner

Die Gabel hat kein U-turn. Blackbox Motion Control und Dual Flow Adjust sind angesagt. Sie ist übrigens nagelneu. Anfang Juni gekauft.

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 13:53


12 Eifelyeti

Dann eben die Federwegsverstellung?
Denn meine Revelation RL Dual Air hat so was nicht gemacht hinüber ist sie trotzdem. (2011 Modell) wütend wütend wütend Sie ist grade einwenig älter als ein Monat.
http://www.mtb-forum.eu/rock-shox-revelation-rl-dual-air-hinueber-t-12351-1.html

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 13:56


13 werner

Du bist ja wohl gestürzt. Das ist natürlich voll ärgerlich wenn es einem die neue Gabel zerhaut.Meine hat das Problem aber von Anfang an und sie war ja auch bei Sram zur Reperatur und ich habe das Problem immer noch.

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 14:07


14 Eifelyeti

Hmm denen mal in den Allerwertesten treten denn ich weiß wie das ist wenn was am Bike hinüber ist und man ewig warten muss. hmmm

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 14:09


15 werner

Meinst du das nützt was. Die sagen dann, wieder einschicken. Ich will aber auch irgendwann mal fahren mit meiner "tollen" Gabel.

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 14:15


16 Eifelyeti

Revelation Dual Position Air  •  13.07.2011 14:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe mir eine Revelation Dual Position Air gekauft und mußte leider feststellen das nach einer Tour der Sag statt 3cm plötzlich 6cm mißt (Revelation Dual Position Air)