mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rheinsteig- Tour

1 hwbausg

Hallo allerseits, wollte mich erst mal vorstellen, bin noch ein Neuer im Forum, schon etwas älter, 50Plus, und fahre seit einem schweren Skiunfall vor 15 Jahren MTB. Mein Revier ist der Frankenstein bei Darmstadt, meine Lieblingstrails sind die Abfahrt nach Ober Beerbach und Seeheim, vom Felsenmeer Ohlyturm nach der Kuralpe und als tägliche Runde die um Roßdorf / Kottletpfad sowie Ludwigshöhe / Prinzenberg /Eberstadt.
Bin vor 2 Jahren den Rennsteig im Thüringerwald gefahren, da gab es viel Infos im Web, es waren aber in 5 Tagen mit Hin und Rückweg über 700km, das war mir doch etwas viel.
So kam der Gedanke etwas von der Haustür aus Fahren. Die Infos zum Rheinsteig die es gibt, stammen von Wanderern.
Jetzt wollte ich mal für die nächsten Wochen die Frage stellen, ob schon mal jemand von Euch mit dem Rad die Strecke gefahren ist? Der mittlere Teil ist wohl nicht überall fahrbar, so sagt man unter Wandersleuten die ich schon gefragt habe. Hätte mal gerne die Meinung von einem Biker gehört.
Bin für alle Infos dankbar.
Wer Interesse aus der Region Darmstadt und dem Rest der Republik hat da mitzumachen, sei eingeladen sich in den nächsten Wochen zu diesem Beitrag äußern.

Rheinsteig- Tour  •  27.02.2010 17:40


2 Lionel

Hallo Hwbausg lächel
Schön, dass Du Dich bei uns angemeldet hast. Da scheinen wir ja genau das gleiche Revier zu haben. Habe Dich auch gleich mal in die Forenmitglieder aus der Gegend Bergstraße/ Odenwald eingetragen. Mit Infos zum Rheinsteig kann ich Dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht findet sich ja von den Darmstädtern jemand, der Dir da weitere Infos geben kann. Will mich selber auch mal über den Rheinsteig schlau machen, interessiert mich auch sehr.

Rheinsteig- Tour  •  27.02.2010 20:51


3 hwbausg

Danke für das Interesse, habe schon über Google die Top Ten der Wanderwege gefunden, Rheinsteig, Rothaarsteig, Rennsteig... Nur über den Rennsteig gab es Infos von Bikern geschrieben, waren auch super genau. Den bin ich dann gefahren, kann ich nur empfehlen.
Das schöne an diesen Touren ist, das meistens eine Markierung vorhanden ist und man ohne Karte fahren kann, Ist nähmlich blöd wenn man ohne Lesebrille nichts mehr sieht.
Habe von Dir schon viel positives gelesen, wohnst Du nebenan in der Bunsenstr? Habe ich vom Impressum. Frage, wie finde ich ein paar Darmstädter hier auf der Gegend? Habt ihr einen Treffpunkt?
Der Rheinsteig geht von Wiebaden bis Koblenz, da können ja auch welche aus Frankfurt, Wiesbaden oder Mainz mitfahren.
Es muß ja nicht gleich die ganze Strecke (380Km)sein.
Wir haben Bekannte in der Nähe der Loreley, die sind supernett, da wäre eine Pause vielleicht Übernachtung möglich wenn die Leutchen da sind.

Rheinsteig- Tour  •  28.02.2010 12:16


4 gaylord

Nur mal zur Info:

FoxTeufelsWild (Darmstadt)
Tim (Bensheim)
Sand-Hexe (Darmstadt)
Lionel (Darmstadt)
Synergy (Darmstadt)
MTB-Fahrer (Mühltal)
Moorhopser (Biebesheim)
Odenwälder (Modau)
Carcharias (Heppenheim/Bergstraße)
Zerg (Darmstadt)
Heidi (Reichelsheim/Odenwald)
XCountryJunkie (Darmstadt)
Fell (Worms/Darmstadt)
Pagnol (Reinheim)
Nightwolf (Darmstadt)
Myff (Darmstadt-Eberstadt)
Bigga (Darmstadt)
oFLUBOo (Biblis)
MrUZ1k968 (Darmstadt)
Brandybernd
Michi
looP (Darmstadt)
hwbausg (Darmstadt)

Die Darmstädter-Gang ist wahrscheinlich die größte hier im Forum. Vielleicht hast du ja den Thread noch nicht gefunden. Forenmitglieder der Region Darmstadt, Bergstraße, Odenwald

Ich glaube Fell wollte sich auch mal beim DAV(dt.Alpenverein) Sektion Darmstadt umschauen. Die haben dort eine MTB-Gruppe.

STÖßCHEN !!!

Rheinsteig- Tour  •  28.02.2010 12:49


5 gaylord

Ach so, ich hab auch schon viele positives von Cheffe Lionel gelesen lach

STÖßCHEN !!!

Rheinsteig- Tour  •  28.02.2010 12:54


6 hwbausg

Danke an gaylord. Bin am PC noch etwas hilfsbedürftig, das liegt wohl am Alter.

Rheinsteig- Tour  •  28.02.2010 12:59


7 Olly (Ex-Mitglied)

Als Ergänzung zu der Liste

Olly (Langen)
lächel

Rheinsteig- Tour  •  28.02.2010 13:00


8 gaylord

Ja stimmt, du bist ja nur ein Aushilfs-Bayer.

STÖßCHEN !!!

Rheinsteig- Tour  •  28.02.2010 13:16


9 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von gaylord

Ja stimmt, du bist ja nur ein Aushilfs-Bayer.
aber nah an der Grenze......

Rheinsteig- Tour  •  28.02.2010 13:18


10 hwbausg

Hat schon jemand darüber nachgedacht, den Rheinsteig mitzufahren? Die Nationalität spielt doch keine Rolle oder?
Danke an denjenigen, der mich in die Liste eingetragen hat, aber mein Name ist seit 30 Jahren HWBAUSG, wie kann ich das ändern?

Rheinsteig- Tour  •  28.02.2010 13:45


11 gaylord

Erledigt !

STÖßCHEN !!!

Rheinsteig- Tour  •  28.02.2010 14:26


12 hwbausg

Wollte mal fragen, ob jemand in letzter Zeit noch ein paar Infos gefunden hat

Rheinsteig- Tour  •  27.03.2010 19:44


13 mmulti

Guten Morgen allerseits,

Danke für deine nachricht hwbausg.
habe auch vom Rheinsteig gehört, aber bisher nur im Radio als er bewandert wurde lächel
also je nach dem wann sich da was ergibt würde ich schon mit fahren.
mit Tim und Carcharias bin ich in eurer gegend auch schon ne runde gefahren.

schönen sonntag noch
gruß martin

Rheinsteig- Tour  •  28.03.2010 10:10


14 hwbausg

Danke, freut mich, wenn Du in der Gegend bist und ich die Zeit habe fahre ich gerne mal mit.
Habe bei deinen Zielen gelesen 180km am Tag...
Ist beim Rheinsteig nicht möglich, der Mittelteil soll es in sich haben. Wohnst Du an der Strecke? Habe Infos nur aus dem Web, und letztes Jahr mal mit jemand telefoniert aus dem Raum Köln Bonn der schon da war.
Alle Infos zu mir!
Der erste Teil ist einfach: von der Haustür über den Rhein, in die Weinberge gegenüber den Weg gesucht und dann weiter.
Hat beim Rennsteig super funktioniert. Nur ab wo ist mit Fahren Schluß, kann man noch tragen oder ist es eher klettern mit Risiko? Grüße

Rheinsteig- Tour  •  30.03.2010 00:04


15 hwbausg

Kann sein, das die Aktion nächste Woche ab Donnerstag startet.
Will jemand dabei sein, evtl nur die erste Etappe, flach von DA Rheinfähre Oppenheim und dann hoch in die Weinberge zum Steig, immer solange fahren wie es geht und dann Übernachtung.
wenns zu schwer wird, wegen Wanderern oder Tragestrecken evtl umkehren oder Zug zurück

Another day in paradise

Rheinsteig- Tour  •  28.05.2010 14:41


16 HaakeBeck

Startet der Rheinsteig nicht erst in Wiesbaden?

Rheinsteig- Tour  •  28.05.2010 16:46


17 hwbausg

Ja, aber von Darmstadt aus wollte ich nicht erst nach Wiesbaden sondern etwas abkürzen, Start wäre nächsten Donnerstag,allerdings wenn dann schon früh morgens, Du kennst mich ja schon. Das wäre doch was für dich und deine Frau, bis auf die andere Rheinseite ist auch ein schöner Tagesausflug

Another day in paradise

Rheinsteig- Tour  •  28.05.2010 17:07


18 hwbausg

Wollte etwas abkürzen und dann so in der Nähe von Bingen auf den Rhein treffen, die Schleife von Mainz aus lass ich dann weg. Mit der Fähre rüber, habe mal geschaut, das sind dann am nächsten Tag so 1600hm auf 65km, das wird wohl hammerhart. Wollte auf jeden Fall zur Loreley kommen, wir haben da Bekannte, bei denen geht der Weg direkt am Grundstück vorbei.

Another day in paradise

Rheinsteig- Tour  •  28.05.2010 17:11


19 HaakeBeck

Prinzipiell ja, vor allem weil wir ne wirklich schöne Stecke nach Kornsand/Oppenheim über das Naturschutzgebiet kennen. Sind wir am Montag gefahren.

Leider kommt meine Schwägerin Donnerstag zu Besuch. Da darf ich nix abhauen staun

Übrigens Hammerhart was du dir da vornimmst. Ich denke den Rheinhöhenweg würde ich auch mal fahren wollen. Aber der Rheinsteig scheint mir mehr für Kletterer zu sein.

http://www.ich-geh-wandern.de/rheinsteig

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=202268&highlight=rheinsteig

Rheinsteig- Tour  •  28.05.2010 17:42


20 hwbausg

Ich will mich nicht hinlegen, wenns nicht geht, fahre ich auch nicht weiter. Unten am Rhein verläuft die Notroute. Wie gehts denn so am Besten nach Kornsand? Fahre sonst immer Strasse damits schneller geht, sind oft im Sommer dort mit den Kindern zum Schwimmen, ist wie Urlaub am Sandstrand, es gibt Wellen wie am Meer ( von den Schiffen)und das Wasser ist wieder sauber...

Another day in paradise

Rheinsteig- Tour  •  28.05.2010 20:36


21 HaakeBeck

Also am schnellsten nach Kornsand gehts natürlich über Teer. Aber etwas MTB geeigneter und schöner am Rhein entlang. Waren meine ersten Versuche mit GPSies aber sind sie nach gefahren und bis Oppenheim wirklich schön:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jqiraxngkekaxdxi


http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yqrauhkuqieqrhkg


Vielleicht habe ich Donnerstag Vormittag doch noch etwas Zeit für ne Runde....

Rheinsteig- Tour  •  29.05.2010 11:01


22 hwbausg

Dann fahr doch bis zum Rhein mit, komme früh bei Dir vorbei und los gehts, muß mich eh erst mal bis Kornsand einrollen, wird anstrengend die 2 Tage danach. Fahre bis zur Loreley und wieder zurück.

Another day in paradise

Rheinsteig- Tour  •  29.05.2010 12:21


23 hwbausg

Donnerstag früh geht es los, möchte noch jemand mitkommen?
Oder sich mit mir auf der Strecke treffen, dann melde er/sie
sich, das Wetter habe ich extra bestellt. lächel

Erste Übernachtung in Rüdesheim Jugendherberge Do auf Frei schon reserviert, dann mal gucken... Freitag bis zur Loreley, dann weiter soweit fahrbar.

Another day in paradise

Rheinsteig- Tour  •  02.06.2010 07:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff