mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Richtige Lenkerlänge

hab eine 52er Rahmenhöhe, bin selber 1,80m. Macht es groß ein Unterschied ob ich nun ein Flat von 550 oder 580mm habe?

1 Denis (Gast)

Hallo

hab eine 52er Rahmenhöhe, bin selber 1,80m. Macht es groß ein Unterschied ob ich nun ein Flat von 550 oder 580mm habe?

Richtige Lenkerlänge  •  16.07.2008 20:54


2 Bo.fh

Nimm den 58, obwohl der schon kurz is^^
wenn du ins Gelände willst versuch einen um 600+

Gruß René

Richtige Lenkerlänge  •  16.07.2008 21:07


3 scary.master

meinst du jetz von der breite her ?, mir wäre beides zu schmal wenn da die griffe schalt und bremshebel drauf sind ist der ja voll, ich möchte meinen 710mm nichtmehr hergeben

Richtige Lenkerlänge  •  16.07.2008 21:07


4 Bo.fh

Ähm ja nen Flat würd ich auch nicht nehm, nimm eine mir "Rise" und ordentlicher Kröpfung.

Gruß René

Richtige Lenkerlänge  •  16.07.2008 21:34


5 scary.master

was willst du eigentlich machen mit deinem fahrrad ? was für ne klemmung brauchst du denn ? 31.8 . nimm doch nen husselfelt der kostet 19€ soweit ichs jetz im kopf hab, mit ner lenkerhöhe von 51mm. ich hab zwar jetz den holzfeller aber so viel unterschied ist da jetz nicht, bin echt froh das ich jetz so nen breiten hab geht besser lenken und ausschaun tuts auch besser.

Richtige Lenkerlänge  •  17.07.2008 09:15


6 derMalte

Hab mir gerade einen neuen gekauft von "Maxismus". Der ist etwas stärker gekröpft als mein Vorheriger von Easton. Ich habe ihn mir im Laden gleich auf die richtige Läge gekürzt (640mm). Die Länge hatte ich schon beim letzten und die war genau richtig. Beim Aufziehen der Teile habe ich jetzt aber festgestell, dass der Poplock-Hebel nicht mehr drauf geht, weil der Lenker Halt oversized ist und somit nach dem ersten Knick von der Kröpfung zu dick wird, um noch irgendwas draufzuziehen. Jetzt hab ich den erst mal weggelassen, aber das ist natürlich ärgerlich... traurig
Ich hatte damit halt nicht gerechnet, weil das beim alten Lenker ja auch geklappt hatte, und der war ja schließlich auch gekröpft. Gibt es zufällig Poplock-Hebel mit breiterer Klemmung? Jetzt lass ich den erst ma weg, soll schließlich eh bald ne neue Gabel dran, aber fürdie neue würd mich das interessieren.

www.mtb-hamburg.com

Richtige Lenkerlänge  •  17.07.2008 09:46


7 Bo.fh

Weiß ja nicht was du da noch dran hast, aber da müsste so einiges draufgehn, sogar der PL Hebel.
Wenn ich jetz so meinen lenker grad anschau geht das Shifter, Brake und sogar nen PL ran.
Is aber noch abhängig wie weit du den Bremshebel nach innen geschoben hast.

Gruß René

Richtige Lenkerlänge  •  17.07.2008 14:25


8 derMalte

Also da geht absolut nichts mehr dran. Das Problem ist wie gesagt, dass der Lenker Oversize hat, weil der Vorbau ne 31,8er Klemmung hat. Da ich den nich auch noch tauschen wollte, hab ich mir halt auch wieder ein oversized Lenker gekauft. Das heißt aber auch, dass man definitiv nur bis zum ersten Knick Teile montieren kann. Zwischen Shiftern und Bremshebl sind 0 und zwischen Bremshebel und Griff sind vieleicht o,5-0,7cm Platz. Zur Mitte hin ist das Maximum erreicht, der Shifter lässt sich keinen Millimeter mehr nach innen schieben. Also gibt es keinen Platz für einen PL-Hebel, ohne das meine Griffbreite sich verändert hätte.
Es gibt also keine breiteren Klemmen für PL-Hebel, soadss ich den in der Mitte montieren könnte?

www.mtb-hamburg.com

Richtige Lenkerlänge  •  17.07.2008 16:24


9 kleinundmies

und diese Dinger von AVID, Matchmaker... gibts soetwas nicht auch von anderen Herstellern und sind die überhaupt für diese Sorgen da, oder wozu???

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Richtige Lenkerlänge  •  17.07.2008 16:49


10 Bo.fh

Es gibt son Adapter von Formula und Sramshiftern, wo du den Shifter an die Dremsenklemme befestigen kannst aus Platzgründen, alternativ würde ic hjetzt mal auf selbst cnc fräsen tippen.
Würde mir ja schon spaß machen lächel

Gruß René

Richtige Lenkerlänge  •  17.07.2008 17:20


11 derMalte

Selbstmachen kann ich nicht traurig
Aber da das eh erst akut sein wird, wenn ich meine neue Gabel kaufe (bis dahin halt dann ohne Lockout), werd ich mal bei meinem Händler erkundigen. lächel
Kann man sonst wenigstens einen Hebel kaufen, den man direkt auf die Gabel setzen kann um den Lockout zu betätigen, weil ich, wenn ich so recht nachdenke, Poploc so dringend garnicht brauche, Hauptsache der Lockout funktioniert überhaupt.

www.mtb-hamburg.com

Richtige Lenkerlänge  •  17.07.2008 18:00


12 derMalte

Sowas hier. Das ding passt doch auch auf eine dart 3 oder?
Rock Shox - Verstellhebel Climb-it Control für alle Lock Out

www.mtb-hamburg.com

Richtige Lenkerlänge  •  17.07.2008 18:03


13 kleinundmies

eigentlich schon, steht ja "für alle LockOut Gabeln"...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Richtige Lenkerlänge  •  17.07.2008 20:53


14 Denis (Gast)

Habe mir gestern ein Ritchey Rise geholt 670mm samt Vorbau und ich muß sagen die Länge vom Lenker ist echt der Hammer. Bin losgeradelt und die Sitzposition ist sehr angenehm und hat auf Anhieb gepasst.

Richtige Lenkerlänge  •  18.07.2008 17:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

hab eine 52er Rahmenhöhe, bin selber 1,80m. Macht es groß ein Unterschied ob ich nun ein Flat von 550 oder 580mm habe? (rahmenhöhe, lenkerlänge, flat, rizer)