mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Richtige MTB-Pflege?!

Folgendes habe ich mir gedacht: Nach dem Fahren den Schmutz mit dem Dampfstrahler, oder wenn man Zeit hat mit einem Eimer und leichtem Seifenwasser, abwaschen

1 Chaotixx

Hallöchen ihr, ihr habt mir schon 2x gut geholfen, drum bemühe ich euch nochmals lach

Nachdem ich mein Bike die letzten 3 Jahre immer zur Inspektion hatte (habe ich beim Kaufen noch raus gehandelt^^), will ich nun mal wissen wie man sein Bike eig. richtig pflegt?!

Folgendes habe ich mir gedacht: Nach dem Fahren den Schmutz mit dem Dampfstrahler, oder wenn man Zeit hat mit einem Eimer und leichtem Seifenwasser, abwaschen. Anschließend, jenach Kettenverschmutzung mit Bremsenreiniger/Aceton das alte Fett und den Schmutz von der Kette mit einem Mikrofasertuch abwischen. Anschließend wieder neu fetten(mir wurde i.ein Teflon-Spray empfohlen- das würde den Staub nicht so anziehen??)

Anschließend die Tretlager mit einem Tuch reinigen und wieder leicht fetten, das gleiche bei der Schaltung.
Standrohre mit einem feuchten Tuch abwischen undmit Gabelöl leicht einschmieren, einfedern.

Das war es, oder?

Anschließend logischerweise nochmal alle Schrauben überprüfen.

Grüße

EDIT: Im netz gibt es zwar Anleitungen, aber oft werden unterschiedliche Sachen geschrieben^^ Daher mal bitte Eure Meinung/Vorgehensweise.

EDIT2: Ich sehe grade: Das war mistig^^ Am Gardasee war meine Kette so verdreckt, das ich sie erstmal grob abgewischt habe, anschließend nochmals mit Aceton gereinigt und weil ich nichts hatte mit Motorrad-kettenspray eingesprüht. Laut Netz soll man das auf keinen fall machen wütend
Also wieder runter mit dem Zeug

Richtige MTB-Pflege?!  •  19.05.2013 11:55


2 bieker

Guck mal >>hier<< rein
Wurde vor kurzem mal behandelt zwinker

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Richtige MTB-Pflege?!  •  19.05.2013 12:28


3 Mattosch

kette nie mit bremsenreiniger säubern! dadurch ziehst du echt den ganzen schmierfilm weg und egal wieviel öl du nimmst die kette geht def. schneller kaputt....ich war auch mal so "schlau"

dampfstrahler und hochdruckreiniger haben auch am bike nichts verloren!...es ist genau das gleiche...einfach groben dreck mit schlauch abspühlen dann eimer und lappen mit etwas spülie fertig ...für die kette kannst wax oder öl nehmen, das ist aber geschmackssache

Richtige MTB-Pflege?!  •  19.05.2013 12:32


4 Chaotixx

Ohh, das habe ich vollkommen übersehen- danke!

Gut zu wissen, danke!
Mal durchlesen lächel
Grüße

Richtige MTB-Pflege?!  •  19.05.2013 12:35


5 Kabeldesigner

Ich bin neueinsteiger was das MTB angeht, möchte dir jedoch mal mein vorgehen schildern mit dem ich bis jetzt gut fahre. nach ner tour reinige ich meine kette mit kettenreiniger und öle sich anschließend (jedoch nur wenn sie wirklich ordentlich dreckig ist, sonst alle 100-200km), den rahmen wasche ich mit wasser un nem lappen ab (auch nur dann wenn er ordentlich was abbekommen hat, also bei weitem nicht nach jedem fahren), die gabel schmier ich mit gabelöl und nem zewa ein, feder paar mal ein und wisch den dreckring ab, dämpfer das gleichen, schaltung und umwerfer bekommen auch bissi öl an den gelenken. Das tretlager lasse ich eigentlich in ruhe.

Chris

Richtige MTB-Pflege?!  •  19.05.2013 16:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Folgendes habe ich mir gedacht: Nach dem Fahren den Schmutz mit dem Dampfstrahler, oder wenn man Zeit hat mit einem Eimer und leichtem Seifenwasser, abwaschen (MTB-Pflege)