mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rissiger Mantel

Nun hab ich mein Bike gerade ma 3 Monate und heute fiel mir auf, daß der Mantel bzw. die Matelseiten rissig werden. Nun meine Frage: Ist das normal?

1 Tobi (Gast)

Hallo ihr
Nun hab ich mein Bike gerade ma 3 Monate und heute fiel mir auf, daß der Mantel bzw. die Matelseiten rissig werden. Nun meine Frage: Ist das normal nach ner Weile daß die reifen rissig werden oder nicht? Wie pflegt ihr eure reifen/mäntel?
Danke schonmal
Gruß, Tobi

Rissiger Mantel  •  24.07.2008 14:55


2 NOX_GIANT_user

Hallo,

bei dem Rad meiner Freundin waren auch rissige Reifen drauf. Und das ist erst 2 Wochen bei uns. Bei den Größten Zweirad-Center Deutschlands wurde dazu nur gesagt das sie sie erst ersetzten wenn sie kaputt gehen.

Also ich denke das ist eine Masche der Bikehersteller um in den etwas günstigeren Regionen ihre alten Reifenbestände zu verringern.

Also warten bis man sich richtig auf die Fresse haut wenn beim Downhill der Reifen platzt und dann hingehen, oder die paar Euro vorher ausgeben und dafür sicher fahren. Das muss jeder selber entscheiden.

Gruß Alex

P.S. Ich habe vorsichtshalber ein paar Reifen von mir montiert. Wie in anderen Threads zu lesen habe ich ja genug davon da ich gerne probiere

Gebremst wird erst im Ziel

Rissiger Mantel  •  24.07.2008 15:37


3 scary.master

Zitat von NOX_GIANT_user


Also warten bis man sich richtig auf die Fresse haut wenn beim [[Downhill]] der Reifen platzt und dann hingehen, oder die paar Euro vorher ausgeben und dafür sicher fahren. Das muss jeder selber entscheiden.


Gebremst wird erst im Ziel

xDD, zu geil, ich glaube kaum das du auf nem bike reifen findest die rissig sind wennes als DH bike deklariert ist, da sind qualitätsreifen drauf die nicht so leicht rissig werden selsbt nach nem jahr.

Rissiger Mantel  •  24.07.2008 16:18


4 Bo.fh

Hab ich noch nie erlebt das nen Reifen nach kurzer Zeit gerissen ist, selbst nach 3 Jahren waren sie bei mir eher verschlissen als rissig.
Ihr vertraut allen den falschen Händlern und lasst euch noch son Scheiß verkaufen.
Ich würd zu den hin gehn und denen den Reifen um die Ohren haun.
Die fallen glaub auch unter Garantie, die müssen eigentlich gewechselt werden, wenn du verletzt wirst wenn sie platzen ham se ein Problem....

Gruß René

Rissiger Mantel  •  24.07.2008 16:46


5 Tobi (Gast)

Soll ich eurer Meinung also zum Händler gehen und mich beschweren??? Fällt das unter Garantie??? Hab das Bike neu tatsächlich erst vor ca. 3 Monaten gekauft. Hm?!?

Rissiger Mantel  •  24.07.2008 22:15


6 speedmax

Es darf nach so kurzer Zeit wie gesagt nicht sein dass die Reifen rissig werden.

Gruß, speedmax

Rissiger Mantel  •  25.07.2008 02:54


7 NOX_GIANT_user

Guten Morgen,

ich habe ja oben geschrieben bei wen ich das rad gekauft habe. Und ich glaube die Räderin der Preisklasse um die 650€ sahen alle so aus.
Mir selber ist das vorher nicht aufefallen da ich die letzten Räder immer selber zusammen gebaut habe.

Gruß Alex

Gebremst wird erst im Ziel

Rissiger Mantel  •  25.07.2008 07:25


8 andy

moin tobi.
geh zum händler und reklamiere das mit den reifen.
bin zwar nicht ganz firm bei den fahrradreifen, aber es müsste doch auch, wie bei den autoreifen ein herstellungsdatum drauf sein. es besteht ja die möglichkeit, dass bei dir ältere oder falsch gelagerte reifen drauf sind.

..........
schönes wochenende

Rissiger Mantel  •  25.07.2008 07:54


9 lisa

also ich würd auf alle fälle zum händler gehen und das reklamieren. das darf echt nicht sein nach so kurzer zeit.
wenn du das rad schon bei einem händler (und nicht im internet) gekauft hast, nutz die möglichkeit, dem die reifen "live" um die ohren hauen zu können! (da schliess ich mich rené voll und ganz an.)

ad pflege: ich pflege die reifen gar nicht. könnt mir aber vorstellen, dass direkte, permanente sonneneinstrahlung für die reifen auf dauer schlecht ist. (vermutlich macht sich das aber erst nach jahren bemerkbar.)

Rissiger Mantel  •  25.07.2008 09:28


10 speedmax

Ich würde auch hingehen!

Gruß, speedmax

Rissiger Mantel  •  25.07.2008 09:33


11 scary.master

was immer hilft wenn sich der verkäufer schräg stellt,
1. inforier dich weng über die rechtslage, bei nem reifen nicht so schlimm aber evtl. wenns mal um was teureres geht.
2. prob den aufstand, ich fang dann immer so an zu sprechen das alle anderen mithören was hier für ein pfusch gemacht wurde,
3. wenns nix hilft dann geh zum geschäftsführer.
nur bei nem fahrradreifen würd ichs jetz nicht ganz so übertreiben ^^ aber ich bin damit so eig. bis jetz immer gut verfahren und hab auch immer bekommen was mir zusteht.

Rissiger Mantel  •  25.07.2008 11:49


12 Tobi (Gast)

So. War gerade beim Händler meines Vertrauens. Der stimmte mir zu daß das mit den Rissen nicht sein kann und bot mir zwei neue Mäntel fürn Appel und n´ Ei an. Die hole ich heute abend ab. Ich wollte eigentlich zwei neue geschenkt haben. Aber so bin ich auch zufrieden. Mal gespannt ob die besser sind!

Rissiger Mantel  •  25.07.2008 13:54


13 speedmax

Na dann ist ja gut wenn du zufrieden bist. Man sollte auf jeden Fall nicht mit rissigen Reifen rumfahren. Das kann böse enden.

Gruß, speedmax

Rissiger Mantel  •  25.07.2008 14:01


14 andy

hört sich doch gut an..

viel spaß mit den neuen pneus


..........
goiles bikewetter
gruß andreas

Rissiger Mantel  •  25.07.2008 14:29


15 scary.master

hab mir grad mal meine 3 jahre alten enda dessert angeschaut, die sehen immernoch top aus bis aufs profil und das obwohl se schon oft lange in der prallen sonne waren oder im regen drausen usw.. also alles was man sich vorstellen kann.

Rissiger Mantel  •  25.07.2008 15:10


16 Tobi (Gast)

So. War nochmal beim Händler. Nun habe ich zwei nagelneue Continentalpneus bekommen - für umsonst. Hätte einer schon regulär 45 Euronen gekostet.Das nenne ich mal Kundenfreundlich.
Der Händler meinte, daß bei meinem neuen Focus-bike, welches ansonsten ein Top-Bike ist, (wiedermal)an den Reifen gespart wurde. Tststs. Wieder was dazu gelernt.

Rissiger Mantel  •  25.07.2008 18:46


17 speedmax

Na dann ist jetzt ja alles in Ordnung.

Gruß, speedmax

Rissiger Mantel  •  28.07.2008 03:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Nun hab ich mein Bike gerade ma 3 Monate und heute fiel mir auf, daß der Mantel bzw. die Matelseiten rissig werden. Nun meine Frage: Ist das normal? (reifen, bereifung, gummi, spröde, riss, mtb-reifen)