mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock machine Volcano selbstbau???

Hi ich will mir bald mal ein Rock machine Volcano aufbauen. Ich werde eine Suntour Durolux als federgabel nehmen, ein DNM Burner als Dämpfer

1 Patty5497

Hi ich will mir bald mal ein Rock machine Volcano aufbauen.
Ich werde eine Suntour Durolux als federgabel nehmen, ein DNM Burner als Dämpfer,ein Veltec DH als vorder rad und der Volcano Rahmen.Jetzt wollte ich fragen ob ich die anderen teile von meinem Radon zr team 6.0 an den Volcano rahmen verbauen kann?
mfg Patty

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 10:34


2 eggen

Gesamte Schaltung, Bremsen, Hinterrad, Satelklemme Sattel und Stütze.

Tauschen würde ich den Lenker gegen einen Riser mit kurzem Vorbau ~50 bis 90mm außerdem andere Griffe- verschraubbar.

Ansonsten Kleinteile wie neuer 1 1/8" Steuersatz semi-integriert, Klemmen für die Leitungen, neue Züge für die Schaltung da die alten nicht passen werden, neue Außenhüllen für die Schaltung da man die an den Rahmen Anpassen muss, Endkappen für die Außenhüllen.

Mit der Kurbel musst du mal schaun, ich weiß nicht ob man das vom Radon abbekommt... ich würde dir eine schöne SLX empfehlen, die ist mit den außenliegenden Lagern leicht zu montieren und anzupassen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 10:48


3 Patty5497

ja muss man das tauschen oder wäre es besser kann man erst alles vom radon benutzen und dann immer mehr tauschen?

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 10:52


4 eggen

Nö den ganzen Lenkbereich kannst du erstmal übernehmen, nur später würde ich es tauschen da der Rahmen für kürzere Vorbauten ausgelegt ist und ein Riser auf einem solchen Fully einfach deutlich besser rüberkommt als ein Flat.

Außerdem wird die Sitzposition aufrechter mit Riser und kurzem Vorbau.
Die Griffe haben auch Zeit, schraubbare sind einfach viel sicherer als diese rutschigen Gummischläuche bäh

Aber wenn du den Gabelschaft absägst solltest du im Hinterkopf haben was fürn Vorbau da mal dran soll.

Am besten isses die Gabel mit langem Schaft einzubauen und dann die Position des Vorbaus zu bestimmen und dann erst zu sägen.
Und denk dran, der Vorbau muss ca. 3-4mm über dem Schaft überstehen- die beiden dürfen nicht auf gleicher Höhe abschließen da sonst die A-Headkralle und die A-Head-Kappe nicht funktionieren können!


PS: Du brauchst eine neue A-Headkralle mit schraube und Kappe zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:13


5 Patty5497

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:15


6 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen


Mit der Kurbel musst du mal schaun, ich weiß nicht ob man das vom Radon abbekommt...

wieso,
glaubst du die haben sie am radon festgeschweißt bäh


iBlog - skinny guy on fat tires

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:19


7 eggen

Ganz genau, die Kappe drückt später den ganzen Steuerbereich zusammen und sorgt somit für eine Spielfreie Lenkung und Aufhängung der Gabel.

Damit das funktioniert muss die Klemmung vom Vorbau etwas über dem Gabelschaft überstehen- andernfalls drückt die Kappe auf den Gabelschaft und das bringt garnix, der Druck soll ja auf den Vorbau zwinker


Das sind alles so kleine Details bei denen du echt aufpassen musst.

Wenns soweit ist solltest du daher immer lieber mal nachfragen- vor allem bei Teilen die abgesägt oder eingepresst werden müssen hmmm

@ ph0: ich bin mir nicht sicher ob die Lager nicht eingepresst worden sind, Gewindeschneiden ist ja teuer bäh

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:23


8 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Ganz genau, die Kappe drückt später den ganzen Steuerbereich zusammen und sorgt somit für eine Spielfreie Lenkung und Aufhängung der Gabel.

aber das auch nur bis du den vorbau mit den schrauben festziehst.

rein theoretisch könnte man danach die a-headkappe auch wieder entfernen,
da ja der vorbau dann die gabel hält zwinker


iBlog - skinny guy on fat tires

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:27


9 heifisch (Ex-Mitglied)

Das HR würde ich auch ersetzen, da die Felge aus dem Radon nicht allzu viel aushalten wird.

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:29


10 Patty5497

Ja ich werde alles nach ner zeit ersetzen da ich ja noch schüler bin werde ich jetzt erstmal das verbauen was wirklich nötig ist der rest kommt später zwinker

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:33


11 eggen

@ph0: Und? hmmm

Ohne A-headkappe kann man das Spiel im Steuersatz nicht einstellen und eine Einstellung über die Vorbauklemmung ist nicht möglich, wenn man das eingestellt hat wird die meiste Kraft natürlich von der Klemmung aufgenommen aber deshalb nimmt man die Kappe doch nicht ab staun hmmm

Immerhin garantiert die Kappe einen immer gleichen Anpressdruck- die Klemmung ist völlig undefiniert, verschiebt sie sich nur leicht ist sofort Spiel in der Lenkung.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:35


12 ph0 (Ex-Mitglied)

dann lies mal im ibc rennbereich wieviele die kappe entfernen,
oder mittels gewindestange ihren steuersatz ganz ohne krallen einstellen zwinker

aber klar,
das sind aktive racer und demnach blöd ???

iBlog - skinny guy on fat tires

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:39


13 ph0 (Ex-Mitglied)

hier nur ein beispiel
und der fährt nicht cc sondern sogar dirt so zwinker



in meinem bekanntenkreis fährt auch nur die hälfte mit kralle und kappe
und das seit ewigen zeiten ...

iBlog - skinny guy on fat tires

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:44


14 eggen

Schau dich mal hier um wie viele "Normalos" sie hier abgenommen haben- das ist einfach sinnlos, vor allem wenn das bike hinterher eh ~14Kg +- wiegen wird... daher finde ich die Diskussion einfach sinnlos und den Tipp überflüssig (auch wenns theoretisch geht) da es außer dem Gewichtsersparnis von x Gramm keinen Vorteil sondern nur Nachteile hat wenn man sie abnimmt hmmm

Und die Gewindestange?

Korregiere mich wenn ich mich irre, aber die erfüllt genau den selben Zweck, sie geht durch den Schaft und klemmt Gabel und Vorbau zusammen um den Sterusatz einzustellen... ist nur etwas stabiler als ne Kralle, funktioniert aber genau so...

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:50


15 ph0 (Ex-Mitglied)

nur das die gewindestange danach natürlich nicht drinbleibt
und man sich das einschlagen einer kralle erspart zwinker

aber eben - ist ja sinnlos weiter darüber zu diskutieren zwinker



iBlog - skinny guy on fat tires

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 11:53


16 Tobi

Beachten solltest du auch noch die Leitungslänge der Bremse.
Bei meinem 19" Rahmen hätte die alte Julie von meinem Hardtail von der Leitungslänge her nicht gereicht.
Was willst du mit dem Rad überhaupt fahren?
Mehr in Richtung Freeride/Downhill wie Salocin oder eher Tourenorientiert wie Eggen oder Ich?
Ich bezweifle nämlich dass sich mit dem DNM ohne Plattform große Touren fahren lassen..

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 13:13


17 Patty5497

Hi also mit dem bike würde erst ma klein anfangen sprich ch will downhill freeride fahren aber erst mal rantasten zwinker
also ich werde mir auch später dann mal eine truvativ husselfelt dran montieren .Ich fang klein an und steigere mich!so wie technik als auch leistung lach

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 13:17


18 Tobi

Nagut.. dann ist der DNM schon die richtige Wahl.
Aber dass deine Stroker Ryde drann passt bezweifle ich hmmm

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 13:33


19 Patty5497

warum?
und wenn welche würdest du mir empfehlen

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 13:34


20 Tobi

Wegen der Leitungslänge.

Ich nehme an dein neuer Rahmen wird länger sein als den den du jetzt hast.
Um mal ne Hausnummer zu haben:
Für den 19" Volcano Rahmen den ich gerade fahren brauche ich 145mm Bremsleitung.
Inwiefern sich das bei den kleineren Rahmen verhält weis ich nicht. Du kannst aber ja mal deine Bremsleitung messen, und bei Munich-Bikes nachfragen.

Empfehlen würd ich dir inzwischen ganz klar eine Shimano Bremse.
Ich fahre seit ein paar Tagen die SLX, und bin echt begeistert.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, käme noch die XT in Frage. Die hat noch ne Druckpunktverstellung, ob die Bremsleistung stärker ist weis ich nicht, nen direkten Test zwischen den beiden hab ich noch nicht gefunden.

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 13:44


21 heifisch (Ex-Mitglied)

Eine neue Leitung ist aber deutlich günstiger, als eine neue Bremse. zwinker

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 13:56


22 Patty5497

Das geht eine neue leitung
weil eine neue Bremse ist echt dann zu teuer traurig

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:01


23 Tobi

Und wer schraubt ihm die neue Leitung an die Bremse und Entlüftet sie ihm?

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:19


24 Stützrad

Zitat von Tobi

Beachten solltest du auch noch die Leitungslänge der Bremse.
Bei meinem 19" Rahmen hätte die alte Julie von meinem Hardtail von der Leitungslänge her nicht gereicht.
Was willst du mit dem Rad überhaupt fahren?
Mehr in Richtung Freeride/[[Downhill]] wie Salocin oder eher Tourenorientiert wie Eggen oder Ich?
Ich bezweifle nämlich dass sich mit dem DNM ohne Plattform große Touren fahren lassen..

Kommt drauf an welcher.
Habe auch kein Plattform, kann aber an meinem DNM
(von dem ich gerade den Namen geistig verlegt habe)
Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung einstellen.
Für die richtige Einstellung brauch es ein Bissl, geht
aber alle mal.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:20


25 Tobi

Er hat ja eh geschrieben das er damit Freeride/Downhill fahren möchte, daher erübrigt sich ja die Frage.

Ich sag dass nur daher da ich vor meinem jetzigen Dämpfer einen ohne Plattform hatte und dass der absolute Horror für Touren war traurig

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:22


26 Stützrad

Zitat von Tobi

Und wer schraubt ihm die neue Leitung an die Bremse und Entlüftet sie ihm?

Erstmal sehen wie lang seine alten sind.

Patty ich würde sagen das Du mal deine Leitungen mißt.

Welche Größe soll dein Volcano Rahmen haben?
Ich kann hier beide Nachmessen.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:23


27 heifisch (Ex-Mitglied)

Naja, bei ner neuen Bremse muss er die Leitung kürzen, auch nicht wirklich einfacher.
Zudem kann er von dem Geld, was er im Vergleich zu einer neuen Bremse gespart hat, auch gut zum Händler gehen. zwinker

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:23


28 Stützrad

Zitat von Tobi

Er hat ja eh geschrieben das er damit Freeride/[[Downhill]] fahren möchte, daher erübrigt sich ja die Frage.

Ich sag dass nur daher da ich vor meinem jetzigen Dämpfer einen ohne Plattform hatte und dass der absolute Horror für Touren war traurig

Vielleicht hattest Du einfach den falschen Dämpfer. lach

Warum hat sich das mit der Bremse dann erübrigt?

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:24


29 Tobi

Das war auf den Dämpfer bezogen.
Ne Idee wär es auch die alte Bremse zu verkaufen und sich ne neue zu kaufen.
Müsste man mal genau durchrechnen ob sich da nicht eine Investition von ca. 100€ auf längere Zeit rechnet. zwinker
Außerdem braucht er warscheinlich für FR/DH größere Bremsscheiben als 160/180. hmmm

@Stützrad: Der Dämpfer war ein X-Fusion O2 RL, der hat überhaupt nicht gepasst hmmm
Und hattest du nicht ein Komplett- Volcano in 16" gekauft?

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:39


30 Stützrad

Es ist ja auch noch die Frage was Patty unter DH versteht.

Bei richtigem DH ist dann doch das ganze Bike nicht
dafür geeignet, nicht nur von den Bremsen her gesehen.

160/180 sind zum Aufrüsten natürlich super.
Da reicht aber auch eine 203er mit Adapter, die 180er
nach hinten fertig ist der Siegellack. zwinker

Natürlich sind Bremsen wichtig, aber eine 203er Scheibe
hat schon ordentlich Reserven.

Wir sollten Patty lieber Mut machen statt immer alles
schwarz zu malen lächel

Patty, das wird schon lächel

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:46


31 Stützrad

Zitat von Tobi

Das war auf den Dämpfer bezogen.
Ne Idee wär es auch die alte Bremse zu verkaufen und sich ne neue zu kaufen.
Müsste man mal genau durchrechnen ob sich da nicht eine Investition von ca. 100€ auf längere Zeit rechnet. zwinker
Außerdem braucht er warscheinlich für FR/DH größere Bremsscheiben als 160/180. hmmm

@Stützrad: Der Dämpfer war ein X-Fusion O2 RL, der hat überhaupt nicht gepasst hmmm
Und hattest du nicht ein Komplett- Volcano in 16" gekauft?

Ne, zwei 17" und einen 19" Rahmen.
Ein 17" für unseren Nachwuchs, ein 19" für den Chefe lach.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:48


32 timo1411

Genau also:
Das schaffst du patty zwinker lach

Wie wärs mit ner gerbrauchten Bremse da kriegst du richtig gute schon für 150€, wenn du dann die Hayes verkaufst wird das schon machbar sein zwinker


Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:51


33 Tobi

Ganau.. 17" wars, soweit ich weis gibts ja auch nur 17 un 19".
Von daher kannst du ja mal wenn du Zeit hast mal die Bremsleitung an dem 17" messen.
Ich denke mal Patty will sich so einen holen wenn er zurzeit 16" fährt..

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:52


34 Stützrad

Natürlich mach ich das. Patty muß mal messen und dann sag
ich Ihm obs reicht.
Beim 17" Messen wäre blöd, da die dort montierte viel zu
lang ist. Die paßte ohne Probleme noch locker an mein
19" Bike.

Ja 17" reicht glaube ich auch, der Größte ist er ja nun
mal nicht zwinker

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:56


35 Tobi

Dann sind wir uns ja einig lächel

Und wenn sie nicht passt können wir ja weiter diskutieren
was ihn am billigsten kommt lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 14:59


36 Stützrad

Ganau so wirds gemacht lach.


So nachdem das Ding hier geklärt ist schau ich mich mal
nach nem neuen Sattel um. Natürlich in weiß lach.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 15:05


37 Patty5497

Hi also zu erst was würdet ihr mir für eine Rahmengröße empfehelen das 16 zoller ist jetzt genau richtig in der größe wie siehts aus ich will nicht in 2 jahren schon wieder ein neuen Rahmen kaufen müssen.

Und wie messe ich die Brems züge?

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 17:29


38 timo1411

Am besten du nimmst eine Schnur bindest sie am Anfang der Bremsleitung und legst sie dann an die Bremsleitung an. wenn du sie dann bis zum Bremssattel "geführt" hast schneidest du sie ab legst sie gerade auf den Boden nimmst einen Zollstock und misst die Länge der Schnur zwinker

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 17:38


39 Patty5497

ok danke ich versuchs mal bis in 10min.
dann bin ich fertig lach

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 17:40


40 timo1411

bis gleich zwinker lach lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 17:42


41 Patty5497

ok ich hatte jetzt von der bremse bis zum bremshebel 35cm
gemessen


MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 17:46


42 Patty5497

Ich hätte noch eine Idee wenn ich die RS Recon und den Radon Rahmen verkaufe verdiene ich ja uach noch mal geld.
wie viel denkt ihr bekomme ich für den Rahmen,gabel,Vorderad?
mfg Patty

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 17:48


43 heifisch (Ex-Mitglied)

Hm, 35cm sind "etwas" wenig, bist du dir sicher, dass du richtig gemessen hast?

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 17:50


44 Patty5497

Ich messe mit meinem Vater zusammen nochmal.

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 17:52


45 Stützrad

Das kann nicht passen zwinker

Außerdem hast Du zwei Bremsleitungen.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 17:53


46 Stützrad

Also ich würde einen 17" Rahmen empfehlen.

Allerdings weiß ich auch nicht wie schnell Du in den
nächsten zwei Jahren wachsen willst lach.

Vielleicht kannst Du das anhand älterer Geschwister
sogar abschätzen wie groß Du mal werden könntest.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 17:56


47 Patty5497

Ich hatte es voll falsch gemessen jetzt ists richtig:
149cm von dem hinteren bremssattel zum bremshebel
vorne 93cm

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 18:01


48 Stützrad

Ok, bin noch im Büro, aber spätestens morgen früh schreib
ich hier rein wie lang die Leitung für welchen Rahmen
sein muß.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 18:05


49 Patty5497

ok danke stützrad und auch an die anderen für die hilfe lächel
mfg Patty lächel

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 18:06


50 Patty5497

Zitat von Patty5497

Ich hätte noch eine Idee wenn ich die RS Recon und den Radon Rahmen und noch das vorderrad
wie viel denkt ihr bekomme ich für den Rahmen,gabel,Vorderad?
mfg Patty


MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock machine Volcano selbstbau???  •  11.08.2010 18:09


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hi ich will mir bald mal ein Rock machine Volcano aufbauen. Ich werde eine Suntour Durolux als federgabel nehmen, ein DNM Burner als Dämpfer (Rock machine Volcano)