mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Pop Lock umbauen ?

1 B.I.G.mOe

Hallo,

ich habe mir eine neue Gabel bestellt.
Ich möchte von einer RS XC28 auf eine XC32 umbauen.
Nun ist die neue Gabel gekommen und ich habe festgestellt, dass sie über kein Pop Lock verfügt.
Auf der XC 28 ist Pop Lock drauf.

Nun die Frage:
Kann man das einfach umbauen? Sprich ist es nur der obere (blaue) Deckel, der getauscht werden muss (nur die obere Schraube im Deckel?), oder ist es komplizierter?
Bekommt das eurer Meinung nach ein Laie hin?
Denn wenn nicht, muss die Gabel leider noch mal zurück gehen und die mit Pop Lock bestellt werden.

Würde mich über rasche Antworten freuen.

Gruß

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  11.04.2014 18:26


2 molitor (Ex-Mitglied)

Nein! Kann man nicht. Brauchst die ganze Einheit. Die hat eine Feder zur Rückstellung. Ob die 28 er in die 32 passt... Das kann ich nicht sagen. Ich würde sie umtauschen.

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  11.04.2014 19:25


3 Diddo

Nein, die 28er und 32er haben - oh Wunder - unterschiedliche Durchmesser. Also direkt wieder zurück und auf ne gebrauchte Reba ausweichen? TK ist wirklich das was dransteht: Totale Katastrophe lach

Edit: Arghl, meine 32mm TK mit Remotekrams passt auch nicht, die XC32 hat ja Stahlstandrohre...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  11.04.2014 20:19


4 molitor (Ex-Mitglied)

Oh Wunder - Dildo - gibt es viele Dinge, die trotzdem an Gabeln und Dildos wie Dir gleich verbaut sind, trotz dass sie unterschiedliche Durchmesser haben.

Ich will mich hier nicht streiten, aber es ist leider so, dass gerade durch solche Typen wie Dich hier das Forum sehr gelitten hat. Konstruktiv ist hier seit Langem kein Beitrag mehr.

Liebe Admins - ich möchte bitten, dass ihr mich hier löscht.

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  11.04.2014 21:34


5 OldenBiker

@Diddo
was Du geschrieben hast, ist blödsinn. Bevor sowas von Dir gibst, schau erst einmal auf der Herstellerseite nach.



Und TK kann nicht für 'Totale Katastrophe' stehen. Fahre derzeit 'ne Recon Gold TK. Und die funktioniert einwandfrei. Pflege ist das Geheimnis.

@B.I.G.mOe

Möglich müsste das schon sein. Was benötigt wird, sind der Verstellknopf und der PopLock-Hebel. Den verstellknopf zu kriegen, dürfte aber nicht so ganz leicht sein. Hab mal ein wenig gestöbert, aber nix gefunden.

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  12.04.2014 08:10


6 Diddo

Zitat von molitor

Oh Wunder - Dildo - gibt es viele Dinge, die trotzdem an Gabeln und Dildos wie Dir gleich verbaut sind, trotz dass sie unterschiedliche Durchmesser haben.

Ich will mich hier nicht streiten, aber es ist leider so, dass gerade durch solche Typen wie Dich hier das Forum sehr gelitten hat. Konstruktiv ist hier seit Langem kein Beitrag mehr.

Liebe Admins - ich möchte bitten, dass ihr mich hier löscht.

Durch Leute wie mich? Du kennst mich also? Finde ich spanned, erzähl mir mehr davon lach

Und lern lesen, Depp lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  12.04.2014 09:35


7 Diddo

Zitat von OldenBiker

@Diddo
was Du geschrieben hast, ist blödsinn. Bevor sowas von Dir gibst, schau erst einmal auf der Herstellerseite nach.


Für Non-Remote auf Remote muss man die Dämpfung umbauen da die Rückstellfeder fehlt. Also müsste die alte TK genommen werden, da gibt es aber massive Probleme. Eine XC28 hat 28mm Standrohre, eine XC32 hat 32mm Standrohre. Für XC28 brauche ich 11.4015.032.000 und für XC32 brauche ich 11.4018.009.039, alternativ auch 00.4318.002.007 für die komplette Einheit. Selbst für die Gold (Alu) vs. Silber (Stahl) Varianten braucht man unterschiedliche Dämpfer, da die Innendurchmesser nicht gleich sind.

Zitat von OldenBiker


Und TK kann nicht für 'Totale Katastrophe' stehen. Fahre derzeit 'ne Recon Gold TK. Und die funktioniert einwandfrei. Pflege ist das Geheimnis.


Sektor TK => rauscht durch den Federweg, absoluter Mist
Sektor RCT3 => passt. Federweg wird genutzt aber die Gabel wabbelt nicht im Federweg rum und man merkt was unter einem gerade passiert.

Beides meine ganz persönliche Meinung lächel

Zitat von OldenBiker

Möglich müsste das schon sein. Was benötigt wird, sind der Verstellknopf und der PopLock-Hebel. Den verstellknopf zu kriegen, dürfte aber nicht so ganz leicht sein. Hab mal ein wenig gestöbert, aber nix gefunden.

Erst unterstellst du mir, dass ich "Blödsinn" erzähle und dann haust du so einen raus. Bei Manitou geht so ein Umbau, bei RS ist es nicht möglich weil die Rückstellfeder in der Dämpfung fehlt. Andersrum würde es gehen, da könnte man die Feder einfach aushängen als Bastelgrundlage. Und bevor wieder ein dummer Kommentar kommt: Ich hatte vorgestern eine TK-Einheit offen und habe genau diese Feder ausgehängt ...

Aber passt scho, offenbar wisst ihr ja beide massiv mehr als der RS Spareparts Katalog und ich lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  12.04.2014 09:45


8 derBude

Zitat von molitor

Oh Wunder - Dildo - (...)

aber es ist leider so, dass gerade durch solche Typen wie Dich hier das Forum sehr gelitten hat.

Und du denkst, daß es durch so dumme Anfeindungen besser wird?

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  12.04.2014 09:49


9 Diddo

Where have all the admins gone, long time passing
Where have all the admins gone, long time ago
...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  12.04.2014 09:57


10 phil-vampir

Zitat von molitor

Oh Wunder - Dildo - gibt es viele Dinge, die trotzdem an Gabeln und Dildos wie Dir gleich verbaut sind, trotz dass sie unterschiedliche Durchmesser haben.

Ich will mich hier nicht streiten, aber es ist leider so, dass gerade durch solche Typen wie Dich hier das Forum sehr gelitten hat. Konstruktiv ist hier seit Langem kein Beitrag mehr.

Liebe Admins - ich möchte bitten, dass ihr mich hier löscht.


erledigt zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  12.04.2014 13:17


11 OldenBiker

@Diddo

Wenn dem so ist, wie Du geschrieben hast, bitte ich um Entschuldigung. Dann hast natürlich Recht.

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  12.04.2014 14:07


12 Diddo

Passt scho. Aber wenn du es ausprobieren möchtest: Ich hab noch ne TK-Dämpfung für Alu-Standrohre zwinker Die passen leider wirklich nicht und mir wäre es auch lieber wenn diese doofe Feder nicht im Dämpfer hängen würde, bislang ist die TK-Einheit deswegen noch in Teilen und meine Stadtschlampen-Gabel (ne Dart 3) kaputt lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rock Shox Pop Lock umbauen ?  •  12.04.2014 18:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff