mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.

Das Acid (meine Freundin) hat eine Recon Federgabel dort ist der Federweg (das sichtbare Metall) 11cm. Bei meinem Rad ist eine Reba Gabel bei mir sind es nur 8cm. Warum ist das so sind doch beides 100mm Gabel.

1 scudmissile

Ich und meine Freundin haben uns heute unsere neuen Fahrräder abgeholt.
Ein Cube Acid und ein Cube LTD Pro.
Das Acid (meine Freundin) hat eine Recon Federgabel dort ist der Federweg (das sichtbare Metall) 11cm. Bei meinem Rad ist eine Reba Gabel bei mir sind es nur 8cm. Warum ist das so sind doch beides 100mm Gabel.
(Ich rede vom Normalen Zustand wenn keiner Draufsitzt).
Angeblich hat der Händler die Gabel eingestellt - auf unser Gewicht aber warum sind es bei mir nur 8cm und beim anderen Rad 11 cm Also sogar zuviel?

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 20:17


2 eggen

Die Recon ist ok so.

Die Reba sollte wirklich länger sein. Vielleicht ist sie auf 80mm eingestellt, dann müsste man sie öffnen und einen Spacer entfernen.

Fragt am besten mal den Händler was das soll.

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 20:27


3 Wolf978

lass aus beiden gabeln einfach mal die luft ab.
dann federst du die gabeln langsam bis zum ende ein
und wieder ganz aus. dann misst du den abstand zwischen
dem gummiring der reba bis zu den dichtungen der tauchrohre.
der gemessene abstand entspricht genau dem zur verfühgung stehenden federweg.

bei der recon machst du es genauso,
nur das du vorher einen kabelbinder an eines der standrohre bindest.

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 20:28


4 scudmissile

auweh, war beim fachhändler und dachte der macht das, ist mein erstes gefedertes Rad. traurig

Oder kann es sein: ich hab 80 kg und meine Freundin 50?

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 20:34


5 Wolf978

Zitat von scudmissile



Oder kann es sein: ich hab 80 kg und meine Freundin 50?

ich denke der federweg passt nicht wenn keiner draufsitzt ?
sobald ihr euch auf die bikes setzt, federn die gabeln immer ein wenig ein, daß ist der sogenannte negativfederweg.
dieser variiert nach luftdruck der gabel und gewicht das fahrers. wie hoch genau der druck in den kammern der gabel
bei welchem fahrergewicht sein muss, kannst du der tabelle
auf dem linken tauchrohr der reba entnehmen.

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 20:40


6 Tuck

Entweder ist sie schlecht eingestellt, oder die Lock-out Kartusche ist defekt. Aber Ferndiagnosen überlasse ich den Esotypen und Wunderheilern lach

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 20:43


7 scudmissile

das heist also es ist eventuell nur oben oder unten zuviel oder zuwenig luft drinnen?

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 20:48


8 Wolf978

das kann ich dir nicht sagen.
finde erstmal raus ob der federweg auch dem einer 100mm gabel entspricht.
ist das der fall, pumpe erstmal wieder ausreichend luft drauf,
dann wirst du sehen ob´s bei der reba immernoch nur 80mm sind.
sollte es so sein, würde ich den händler nochmal aufsuchen.

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 20:51


9 scudmissile

Hier die Bilder der Gabel:
http://imageshack.us/photo/my-images/7/20120322210038.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/826/20120322210056.jpg/

Aussserdem sind da noch so ein Rotes Ding an der Unterseite, kann man rausziehen.
Nebenbei ist eine Schildkröte und ein Hase Abgebildet.
Für was gehört das denn?

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:09


10 Wolf978

der rote stift an der unterseite des rechten tauchrohres
bestimmt die ausfedergeschwindigkeit der gabel.
hase = schnelles ausfedern, schildkröte = langsames ausfedern. zwinker

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:18


11 scudmissile

Sooo.....
hab ruft rausgelassen, jetzt sinds 100mm lächel

Habe nur dieses Lock (Verrigelung) dabei eingeschalten gehabt, hoff das macht nix.

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:19


12 scudmissile

hab den stift rausgezogen. Macht das eh nix?

Kennst du event. eine Gute Anleitung zum Einsellen von der Luftfedergabel.

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:20


13 Tuck

Zitat von scudmissile

Hier die Bilder der Gabel:
http://imageshack.us/photo/my-images/7/20120322210038.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/826/20120322210056.jpg/

Aussserdem sind da noch so ein Rotes Ding an der Unterseite, kann man rausziehen.
Nebenbei ist eine Schildkröte und ein Hase Abgebildet.
Für was gehört das denn?


Damit stellst Du ein, wie schnell die Gabel ausfedert. Hase = schnell / Schlidkröte = langsam.

Gut eingestellt ist es, wenn man die Gabel komprimiert und dann hochschnellen lässt und das Vorderrad 2-3 kleine "Hüpfer" macht.

Und so wie ich das sehe, ist ggf. die Lockout-Kartusche im A...

Wenn Du auf dem Fahrrad sitzt, verschwindet dann die ganze Anzeige und die Gabel taucht förmlich "komplett" weg?

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:21


14 Tuck

Zitat von scudmissile

Sooo.....
hab ruft rausgelassen, jetzt sinds 100mm lächel

Habe nur dieses Lock (Verrigelung) dabei eingeschalten gehabt, hoff das macht nix.

Du lässt Luft raus und hast mehr Federweg??? staun


Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:22


15 Badass

Hi scudmissile!
Also die Bilder sagen wenig aus. Kann ja sein zB., dass du ein älteres Modell der Reba mit 80mm hast, daher wäre ein komplettes Bild der Gabel schon nicht schlecht.

Das Stellrädchen unterhalb der rechten Gabelseite mit dem Hasen und der Schildkröte drauf ist übrigens für den Rebound zuständig, d.h. wie schnell die Gabel wieder ausfedert! Das musst du dann halt dann nach deinen Bedürfnissen einstellen!

Edit sagt: Tuck war schneller zwinker

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:24


16 Tuck

Zitat von Badass



Edit sagt: Tuck war schneller zwinker



Nicht nur im Gelände lach

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:27


17 Badass

Hast du evtl eine U-Turn Gabel???

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:28


18 scudmissile

Ist sicher eine 100er

Hier ein Bild nachdem ich Luft Abgelassen habe:
http://imageshack.us/photo/my-images/707/20120322213126.jpg/

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:39


19 Wolf978

stimmt, laut dem foto sind es 100mm federweg.
dann liegt ein anderer defekt vor.
oder es war dermaßen wenig luft in den kammern das die gabel
von alleine eingesunken ist.
pump beide kammern mal bis 130psi auf.
das sollte für dein gewicht ausreichen und du kannst schauen
ob der druck stabil bleibt und der volle federweg nutzbar ist.

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:44


20 scudmissile

...werd mir morgen so eone Pumpe Kaufen.

Hab bei beiden Seiten jeweils etwas luft abgelassen (gamz wenig) je nach dem ist sie dann sofort rausgegangen bzw. eingesunken.
Ist also vermutlich nur ein Problem mit der Luftmenge?

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:48


21 Wolf978

woran es nun liegt kann ich nicht sagen.
ferndiagnosen sind immer schwer
und nicht wirklich empfehlenswert.

besorge dir, wie du geschrieben hast, erstmal ne gabelpumpe,
dann wirst du sehen ob alles glattläuft, oder was defekt ist.

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 21:52


22 Tuck

Ich vermute ja weiterhin die Lock-Out Kartusche hmmm

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  22.03.2012 22:04


23 eggen

Also auf dem Bild kann man ja gut erkennen das sie auf 100mm eingestellt ist, am Spacer liegts also nicht.

Ich vermute einfach mal das die Gabel falsch eingestellt war/ist, die hat ja ne positiv und negativ Luftkammer.
Die positive (oben) drückt die Gabel auseinander, die negative zieht die Gabel zusammen.

Das Verhältnis von positiv und negativem druck muss genau eingestellt werden- bei manchen Gabeln geht das über nur ein Ventil automatisch aber bei deiner kann man das selber machen... eigentlich ein Vorteil weil man die Gabel dadurch genauer einstellen kann... wenn man es denn kann, das ist ja nicht so einfach!

Also, du brauchst jetzt ne Gabelpumpe und die Anleitung der Gabel, dann suchst du da die Tabelle mit den Luftdrücken für dein Gewicht und machst den Druck auf die Gabel.

Dann viel Erfolg!

Das sind übrigens alles Infos die der Händler euch hätte geben müssen... von einer Voreinstellung der Gabeln mal ganz zu schweigen hmmm

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  23.03.2012 10:06


24 iTry (Ex-Mitglied)

Sorry für OT, aber

Gut eingestellt ist es, wenn man die Gabel komprimiert und dann hochschnellen lässt und das Vorderrad 2-3 kleine "Hüpfer" macht.

...sollte das nicht so sein das die Gabel dann gut eingestellt ist wenn sie nach dem Ausfedern keine kleinen Hüpfer mehr macht, sondern das Rad auf dem Boden bleibt?



Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  23.03.2012 10:37


25 eggen

Zitat von iTry

[..]

...sollte das nicht so sein das die Gabel dann gut eingestellt ist wenn sie nach dem Ausfedern keine kleinen Hüpfer mehr macht, sondern das Rad auf dem Boden bleibt?


Richtig! Wenn die Gabel im Stand schon bockt, möchte ich damit sicher nicht ins ruppige Gelände staun

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  23.03.2012 10:50


26 Wolf978

da hat der eggen vollkommen recht.
beim ausfedern muss das vorderrad gerade so den bodenkontakt halten.
es darf nicht abheben oder gar springen.

tut es das doch, wirst du auf verwurzelten waldwegen ziemliche
probleme bekommen und du verlierst mit dem vorderrad
schnell den kontaklt zum untergrund.

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  23.03.2012 12:35


27 Tuck

naaaaa, ich meinte es eher so: Gabel voll komprimieren lassen und dann los lassen. Wenn sie dann maximal 2-3 wirklich kleine Hüpfer macht, dann ist es ok. Hüpferlen mit 2-3cm. Mehr nicht lächel

Richtig gute Anleitung für's Setup hier: http://www.youtube.com/watch?v=WUfUshe6B_o

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  23.03.2012 14:40


28 iTry (Ex-Mitglied)

Servus Tuck!

keine Hüpferlein lächel Der Vorderreifen muß! auf dem Boden bleiben lach


Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  23.03.2012 15:18


29 scudmissile

Hab Gestern die Pumpe Gekauft und Luft lt. Vorgabe Eingepumpt. Jetzt Passt Alles lächel

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  24.03.2012 08:17


30 scudmissile

Hab ziemlich viel rumgespielt, wenn ich zuerst die Negativ Luftkammer befülle wird die Federgabel etwas kürzer.
Fülle ich aber zuerst die Positiv und dann die Negativ Luftkammer, dann passt alles.

Was sehr komisch ist:
Für die Positiv Luft muss ich schon relativ häufig Pumpen bis der gewünschte Luftdruck drinnen ist.
Bei der Negativ Luft muss ich nur ein paar mal pumpen und sie ist schon voll.
Ist die Negativ Luftkammer so viel kleiner?

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  29.03.2012 09:57


31 Mattosch

geh mal bitte auf die rock shox seite da ist es sehr gut erklärt als pdf wie du deine gabel befüllst.

einen tip vorne weg wenn du die positivkammer zuerst entlüftest zieht sich das tauchrohr ruckartig zusammen und du kannst dadurch deine dichtungen schrotten! also bitte erst lesten bevor deine gabel schrott ist!
befüllen erst positiv dann negativ
luft ablassen erst negativ dann positiv!!
wenn das in der falschen reihenfolge passiert kann sich die dichtung "umkrempeln" und das wiederum führt zum luftverlust.

das mit dem zukurzen federweg ist auch "normal" wenn die kammern falsch befüllt sind, dann ziehen sich die kammern zusammen!!

ich hoffe das hilft



Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  29.03.2012 10:13


32 scudmissile

aho ok hab es jetzt eh nach anleitung gemacht, hoff es is nix kaputt geworden traurig

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  29.03.2012 11:35


33 Mattosch

Zitat von scudmissile

aho ok hab es jetzt eh nach anleitung gemacht, hoff es is nix kaputt geworden traurig

das hörst du dann schon zischen hmmmoder auch nicht zwinker

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  29.03.2012 11:40


34 Quator94

Zum Thema Zugstufe nochmal. Ich habe meine komplett auf Hase und trotzdem macht das Rad keine Anstalten zu hüpfen. Ich befürchte, dass ich deshalb evtl. zu wenig Zugstufe eingestellt habe.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Rock Shox Reba / Recon Gabel - komplett Überfordert.  •  30.03.2012 21:31


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Das Acid (meine Freundin) hat eine Recon Federgabel dort ist der Federweg (das sichtbare Metall) 11cm. Bei meinem Rad ist eine Reba Gabel bei mir sind es nur 8cm. Warum ist das so sind doch beides 100mm Gabel. (Rock Shox Reba)