mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht

Habe seit ein paar Tagen ein neues Bike mit ner Rock Shox Reba RL, dessen Lockout sich dann nicht mehr löst, wenn ich leichten Druck auf die Gabel ausübe. Dann dreht sich an der Gabel der Mechanismus nicht und die Gabel bleibt blockiert.

1 Mampfster

Heyho,
vorweg, ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber wirklich viel gelesen und nichts gefunden, ich hoffe ich war nicht blind zwinker

Folgendes Problem: Habe seit ein paar Tagen ein neues Bike mit ner Rock Shox Reba RL, dessen Lockout sich dann nicht mehr löst, wenn ich leichten Druck auf die Gabel ausübe. Dann dreht sich an der Gabel der Mechanismus nicht und die Gabel bleibt blockiert.

Wenn ich dann mit den Händen den Lenker leicht hochziehe, entsichert sich die Gabel und sie funktioniert fehlerfrei.

So ich möchte jetzt nur nicht jedes Mal leicht am Lenker ziehen. Wie lässt sich dieses Problem lösen? Bestimmt ganz leicht, wollte nur euch vorher fragen, bevor ich rumschraube zwinker

Danke schonmal!!!

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 15:19


2 cubetreter (Ex-Mitglied)

Wieviel Luftdruck hast du denn in der Gabel?War das von Anfang an und wo hast du das Rad gekauft

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 15:21


3 Mampfster

Habe das Rad in Hamburg bei XXL-Marcks gekauft und ich habe mir den Luftdruck auf 120psi einstellen lassen. 100psi waren mir zu wenig.

Ich denke mal, der Luftdruck wird jetzt noch der gleiche sein. Habe hier leider kein Barometer.

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 15:23


4 cubetreter (Ex-Mitglied)

Kannst du denn merken ob der Druck weniger geworden ist.Wieviel bar sollen denn laut deinem Gewicht drinnen sein?

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 15:26


5 Mampfster

Nee, die Gabel fühlt sich auf keinen Fall schwächer an.

Auf der Gabel steht: 72-81kg --> 105-120 psi

So ich wiege knappe 80kg, also sollte das wohl passen.

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 15:29


6 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hast du keine Bedienungsanleitung der Gabel?Geh doch einfach zum Verkäufer und zeig ihm was das ist

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 15:32


7 Mampfster

Das "user manual" kannst du knicken und ich wohne in Lübeck und der Händler ist wie gesagt in Hamburg, hatte das Problem aber schonmal an mehreren anderen Rädern in einem Fahrradladen gesehen, deshalb dachte ich, ich müsste den Bowdenzug nur bisschen anders einspannen oder so...

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 15:43


8 folienmaster

Servus

ich kenn es aber auch nicht anders.

Erst bei Entlastung macht der Lock auf.

Mal unter die silberne Abdeckung schauen, da kannst etwas einstellen.

gruss ws ws home

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 16:51


9 ghostbiker (Ex-Mitglied)

bei meiner RS-Revelation ist es genauso und denke auch normal,erst bei leichtem anziehen entlockt es!

i do it with Ghost zwinker

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 17:01


10 Mampfster

Mein letztes Bike, was mir ja leider gestohlen wurde hatte aber eine Recon dran (auch solo air), wo das problemlos funktioniert hat.

hmmm... Stört mich ehrlich gesagt schon ein wenig...

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 17:09


11 ghostbiker (Ex-Mitglied)

lockout nicht benutzen dann is das Problem weg bäh

i do it with Ghost zwinker

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 17:11


12 ilovenyc

Zitat von ghostbiker

lockout nicht benutzen dann is das Problem weg bäh
Oder Bowdenzug von der Fernbedienung nachziehen und die Stellschraube am Lockout der Gabel wieder festziehen.
Aber dein Vorschlag geht auch lach

Nachtrag: Mein Post klingt ja voll nach Montiständah.
Ich entschuldige mich bei Ghosti. Sorry, bro! hmmm lach

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 17:25


13 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Bodenzug?
ich dacht die wär oben an der Gabel lach

i do it with Ghost zwinker

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 17:27


14 Mampfster

Zitat von ilovenyc


Oder Bowdenzug von der Fernbedienung nachziehen und die Stellschraube am Lockout der Gabel wieder festziehen.

Das war ehrlich gesagt auch meine Vermutung, wollte es hier nur mal bestätigt haben.
Habe jetzt auch bisschen rumgespielt, geht jetzt auch auf jeden Fall schonmal besser. Also ich denke mit normaler Belastung kann ich die Gabel jetzt immer entsichern.

Wenn ich jedoch mit Absicht mehr Gewicht raufgebe, dann funktioniert es immer noch nicht, aber das ist ja vielleicht auch normal.


Da kommt mir ja glatt die Idee, ob ich nicht mal bei RockShox/Sram anrufe, ob ich da meine Bachelorarbeit in Maschinenbau absolvieren kann, um dieses Problem zu lösen lach

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  03.05.2011 18:16


15 Amelll

Mampfster, aus deiner Bachelorarbeit wird wohl nix. Hab das gleiche Problem. Mein Händler sagt, dass es mit einer Reihe der Reba RL ständig Probleme gibt. Grund dafür ist ein Teil in der Gabel (wohl das wo der Bowdenzug drangeht), was einfach irgendwann kaputt geht. Da kann man einstellen und schmieren was man will, das Ding ist einfach kaputt. Kann aber problemlos ausgetauscht werden und wird auch kostenlos gemacht.

Gruß
Stefan

P.S.: Sorry für's wiederausbuddeln, aber ich musste das mal irgendwo loswerden weil ich ewig nach ner Lösung gesucht hab und das anderen ersparen möchte...

Rock Shox Reba RL Lockout funktioniert unter Belastung nicht  •  01.09.2012 23:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe seit ein paar Tagen ein neues Bike mit ner Rock Shox Reba RL, dessen Lockout sich dann nicht mehr löst, wenn ich leichten Druck auf die Gabel ausübe. Dann dreht sich an der Gabel der Mechanismus nicht und die Gabel bleibt blockiert. (Rock Shox Reba RL Lockout)