mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.

1 Schattenparker

Hallo zusammen,

so neu und schon eine Frage an die erfahrenen MTBler.

Fahre ein Merida TFS 500 mit aktuell Suntour Xy Gabel mit LockOut ohne irgendwelchen SchnickSchnack. Für Feldwege und Asphalt ist sie sowieso im Lock Mode. Denke aber wenn ich kommende Saison wirklich mit echten Berg und Feld fahren starte wird die Suntour die Grätsche machen.

Daher bin ich bei meiner Stöberei auf die o.g. Gabel gestossen.

Erste Frage Passt das ohne weiteres in den Meriada TFS Rahmen.

2te Frage Wenns passt, Was haltet Ihr von der Gabel?

und zu guter letzt. Brauche ich sonst noch irgendwelche Kleinteile z.B. Steuersatz, Adapter für Bremssattel (Shimano M446) o.ä.?


Vielen Dank für Eure Meinungen m Voraus.

Schönen Gruß

Schattenparker

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  11.12.2013 21:17


2 AlexMC

Die Reba ist eine recht gute Gabel.

Du mußt nur aufpassen, eine mit dem für Dein Merida passenden Gabelschaft zu nehmen (müßte durchgehend 1 1/8" sein, also nicht tapered).

Steuersatz kannst Du lassen, mußt nur den Gabelkonus von der alten Gabel runternehmen und auf die neue draufmachen. Bremssattel dürfte die gleiche Befestigung haben.

Wenn Du die Gabel neu holst, wirst Du wahrscheinlich den Gabelschaft kürzen müssen, bei einer gebrauchten achte darauf, daß er lang genug ist.

Hier kriegst Du eine neue günstig:
www.rczbikeshop.de/de/rockshox-2013-reba-rl-100mm-solo-air-axle-9mm-disc-1-1-8-poplock-black-00-4018-298-012.html

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  12.12.2013 00:11


3 raphrav

Heya,

auch wenn die Reba heutzutage noch von ihrem glänzenden Ruf aus Dual-Air-Zeiten zehrt, ist sie immer noch eine klasse Gabel im XC- bis Marathonbereich.
(Ich fahre eine 2011er Dual Air, die ist erste Sahne, die Solo Air hat eingeschränktere Einstellmöglichkeiten)

Die meisten wichtigen Punkte hat Alex schon genannt, wichtig ist meiner Meinung noch, dass der Federweg gleich oder mindestens ähnlich bleibt, weil du sonst die Geometrie deines Rahmens verschiebst. Hab nur unvollständig recherchiert, aber das TFS sollte 100mm haben, also die Reba auch entsprechend auswählen...

Grüße,
Raph

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  12.12.2013 08:43


4 Schattenparker

Hallo Alex und Raph,

vielen Dank für Eure Tipps. Gabel(aus Alex` Link)und Pumpe ist bestellt. lächel

Keine Tapered und ja 100mm Federweg

Muss dann noch schauen, wer hier in der Umgegend einen Rohrschneider hat. zwinker


Nach der Montage ist das Rad dann zu Ende geschraubt.....oder?! *sichamKopf kratzt

Werde dann mal auf die Suche nach Gabeleistellung auf Körpergewicht etc. gehen....Boahey schlimmer als beim Motorrad.*fg

Gruß
Schattenparker

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  12.12.2013 17:36


5 raphrav

Zitat von Schattenparker

Nach der Montage ist das Rad dann zu Ende geschraubt.....oder?! *sichamKopf kratzt
...ist es niemals... zwinker

Und die Einstellerei ist auch nicht so wild, insbesondere nicht bei der Solo Air:
Die Gabel auf einen Wert aufpumpen, wo sogar eine Wertetabelle auf der Gabel selbst aufgeklebt ist, die Dämpfung (werkzeuglos!) nach Geschmack einstellen und dann für's Feintuning auf den ersten Touren die Gabelpumpe mit im Bikerucksack haben - that's it! lächel

Grüße,
Raph

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  12.12.2013 19:54


6 Speedy Gonzales

Jepp Raph,

Zitat von raphrav

...ist es niemals... zwinker

lach Das geht dann weiter über die Schaltung, die Laufräder, die Bremsen, die Kurbel und den Antriebsstrang, diverse Tuningteile wie Lenker, Sattelstüzte, eloxierte Schrauben ... . Hab ich irgendwas vergessen?

Zuletzt kommt bei manchen noch der Rahmen und als dann gibt' s eventuell ein Fully, dann wieder alles von vorne ... . Und genau das ist ja auch das schöne dran lächel zwinker.

lg speedy




ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  12.12.2013 20:01


7 AlexMC

Zitat von Schattenparker


Muss dann noch schauen, wer hier in der Umgegend einen Rohrschneider hat. zwinker
Du kannst auch eine Metallsäge nehmen, mußt nur gerade sägen lach.
Ich würde am Anfang eher zuwenig wie zuviel absägen, es sei denn, Du bist mit der jetzigen Sitzposition 100% zufrieden, dann kannst Du auch gleich auf die entsprechende Länge runterkürzen.
Und wenn man den Spaß am Selberbauen entdeckt hat, kann das zu einer wahren Sucht werden (und ich weiß, wovon ich rede lach)

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  12.12.2013 20:32


8 Schattenparker

Zitat von AlexMC

Zitat von Schattenparker


Muss dann noch schauen, wer hier in der Umgegend einen Rohrschneider hat. zwinker
Du kannst auch eine Metallsäge nehmen, mußt nur gerade sägen lach.
Ich würde am Anfang eher zuwenig wie zuviel absägen, es sei denn, Du bist mit der jetzigen Sitzposition 100% zufrieden, dann kannst Du auch gleich auf die entsprechende Länge runterkürzen.
Und wenn man den Spaß am Selberbauen entdeckt hat, kann das zu einer wahren Sucht werden (und ich weiß, wovon ich rede lach)

Moin zusammen,
ja das mit dem GERADE Sägen ist genau der Punkt!!! lächel
Keine Experimente, daher Rohrschneider! zwinker

Die Sitzposition passt für mich jetzt auch sehr gut. Habe da ja schon mit einem anderen Lenker und Griffen gepimpt.
Ist ein 40mm Husselvelt Rise Lenker dran. Da sagt mein Ellbogen nun auch "Ja so lassen bitte."
Wie könnte es weitergehen. Da wären mal die Pedale. Die sind noch Alusilber. Geben gut Halt (KeineKlipps) aber eben silber.....und eventuell noch die Sattelklemme "Kastümmeisen" Die ist jetzt komplett rot Elox. Ein bisschen viel Rot finde ich. Vielleicht noch eine 2te in Schwarz hökern und dann Roten Hebel an schwarze Klemme?! Die Zeit wird´s bringen........Jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung der Gabel. Wobei ich ja gestehen muss, mir fällt der Zugang zu den einzelnen im Netz aufgerufenen Preisen. Gibt es bei der o.g. Gabel noch weitere unterschiedliche Typen/Ausführungen. Allein Bike Discoount hat 2-3 Typen mit zum Teil deutlichen Preisunterschieden.

Macht es für einen Newbie nicht leichter... wütend

Gut finde ich die SRAM Seite. Dort habe ich alle relevanten Manuals und Tabellen zum Download gefunden. Und das sogar recht fix. lächel

Werde dann jetzt erst immer lesen und dann Euch mit Fragen nerven! zwinker

Und wenn ich das mal raus habe, hier ein Bild hoch zu laden, bekommt Ihr auch das ERgebnis der Schrauberei zu sehen.

Schönen Gruß

Schattenparker

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  13.12.2013 08:48


9 Schattenparker

Hallo zusammen,

Gabel ist eingebaut.

Danke nochmal für die Tipps und den Link (Alex).

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  25.12.2013 17:52


10 Schattenparker

Hallo zusammen,

hier dann das Bike im "Ist-Zustand"




Und ja Katzenaugen sind hässlich. wütend Habe aber keinen Bock auf Diskussionen mit der Rennleitung, da ich das Rad auch auf der Strasse nutze. zwinker

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  16.02.2014 14:59


11 Beysen

Zitat von Speedy Gonzales

Jepp Raph,


Zuletzt kommt bei manchen noch der Rahmen und als dann gibt' s eventuell ein [[Fully]], dann wieder alles von vorne ... . Und genau das ist ja auch das schöne dran lächel zwinker.

lg speedy




Wer macht denn sowas staun lach

Die Gabel passt doch wie arsch auf Eimer obwohl ich mich ja bisher gut gegen Soloair wehren konnte. Schwöre einfach auf die Dual Air Gabeln. Meine Verlobte fährt eine Soloair Tora.

Und von Scotchlite 3M gibt es statt dee Katzenaugen die Silber reflektierenden Sticks.

Bisher hatte ich dazu nie Probleme mit Ordnungshütern. Liegt wohl daran das man dort weiß mit wieviel liebe der Mountainbiker ins Fahrrad steckt und alles Technisch einwandfrei ist.

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  16.02.2014 16:10


12 Schattenparker

Hallo Beysen,

Danke Dir für den Tipp mit den Sticks....Das ist eine echte Alternative. Ist auf der Einkaufsliste. zwinker

Bin sehr glücklich mit der Gabel bis jetzt. Fahre ja nicht wirklich MTB bisher. Eher mal eine Forstautobahn. Aber der Unterschied zur originalen Suntour XC100 ist mal Welt.

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  16.02.2014 17:06


13 raphrav

Zitat von Schattenparker

Danke Dir für den Tipp mit den Sticks....Das ist eine echte Alternative. Ist auf der Einkaufsliste. zwinker
prinzipiell eine gute Sache, jedoch sind die Sticks, gerade im Vergleich mit zwei Reflektoren, ziemlich schwer. staun

Grüße,
Raph

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  16.02.2014 20:24


14 Beysen

Ich habe davon immer 4 stück an jeder Felge gegenüber liegend. Das ist definitiv leichter als 2 herkömmliche Katzenaugen pro Rad.
Und beim Radhändler bekommt man sie auch meist immer im Einzelverkauf.

Die Reflexion ist definitv besser wie bei herkömmlichen Katzenaugen.

Eine ganze Packung am Rad ist natürluch zuviel des guten und wird auch nicht verlangt.

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  16.02.2014 21:03


15 Schattenparker

Ich dachte so an 2 pro Felge.......... zwinker

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  16.02.2014 22:37


16 Beysen

Das ist Erfahrungsgemäß zu wenig.

Laut gesetztestext brauch man 2 Katzenaugen oder einen durchgehenden reflexionsstreifen. Bei Rotierendem Rad und Gegenüberliegenden ist es aber durchgehend. Definitionsfrage und nicht eindeutig geklärt. Wie so oft eine Grauzone. lächel

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  16.02.2014 23:06


17 basti1705

Hallo zusammen..ich brauche dringend informationen zur rock shox rebal rl 100 solo air.

1. im blockiertem Zustand, lässt sich die feder gute 1,5- 2,0 cm eindrücken.Ist das normal??? Meine alte günsterige federgabel, ließ sich im blockiertem zustand ca 5mm eindrücken.


2. worauf beziehen sich auf dem tauchrohr rechte seite die prozent angaben? Habe die gabeL auf mein körpergewicht abgestimmt und mir ist aufgefallen , dass sie federgabel im entlastetem zustand nicht ganz rausfährt. Ist das normal?

ROCK SHOX Reba RL Solo Air 100 Eure Meinung ist gefragt.  •  14.05.2014 11:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff