mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe

1 x-tri

Hallo ich besitze eine Rock Shox Reba Sl Bj 2010 bei mir war die motion controll defekt (druckstufe) jetzt ist mir öl verloren gegangen und möchte gerne neues nachfüllen.

Ich lese hier immer was von 5ml für meine Gabel.
Ist das die mengen Öl die ich oben bei der motion controll einfüllen sollte oder ist das was anderes?

Nur zu kontrolle oben wo das poplock ist abschrauben und motion controll entnehmen u nachfüllen ist das richtig??

Danke im voraus

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  16.07.2013 17:04


2 Diddo

Zitat von x-tri

Hallo ich besitze eine Rock Shox Reba Sl Bj 2010 bei mir war die motion controll defekt (druckstufe) jetzt ist mir öl verloren gegangen und möchte gerne neues nachfüllen.

Das alte darf nach 2 Jahren bestimmt auch raus, dann schaust du im Oilchart (gibt es auf sram.com, da hilft Google gern) wie viel rein muss.

Zitat von x-tri

Ich lese hier immer was von 5ml für meine Gabel.

Wo? Es gibt mehr als nur eine Stelle an der Öl ist...

Zitat von x-tri

Ist das die mengen Öl die ich oben bei der motion controll einfüllen sollte oder ist das was anderes?

In dem Bereich der MoCo sind meist über 100ml, insofern: Ja. Hast du denn das passende Gabelöl? 5WT ist nicht das gleiche wie 5WT. Wenn sich am Verhalten der Gabel nichts ändern soll, solltest du dir das RS Öl kaufen.

Zitat von x-tri

Nur zu kontrolle oben wo das poplock ist abschrauben und motion controll entnehmen u nachfüllen ist das richtig??

Da kam das Öl doch auch raus? lächel Ja.


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  16.07.2013 18:12


3 Baumeister306

Hallo die Herren!

Ich nutze den Thread mal ein wenig um. Ich bin noch auf der Suche nach einem neu-gebrauchten und bin auf das Radon zr Team 7.0 aus 2010 gestoßen. Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist, dass die Gabel relativ weit eintaucht im Stand.
Könnte mir das bitte jemand erklären oder sehe ich das falsch?



Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  26.02.2014 09:20


4 willi77 (Ex-Mitglied)

evtl. sind es nur 80 mm Federweg ?

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  26.02.2014 09:50


5 Baumeister306

Also laut folgendem Testbericht sind es 105 mm Federweg. Der Verkäufer behauptet auch dass es 100 mm Federweg sind.
Das Bike soll auch nur ca. 200 km bewegt worden sein. Somit dürfte es nicht an dem Verschleiß liegen.

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  26.02.2014 10:04


6 AlexMC

Wieviel Druck ist denn in der Gabel?

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  26.02.2014 10:07


7 Baumeister306

Da weiß ich leider nicht, ist ja nicht mein Bike. Könnte es denn an zu wenig Druck liegen?

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  26.02.2014 10:18


8 AlexMC

Ja, nicht umsonst kann man die Gabel mit einer Dämpferpumpe auf das Fahrergewicht einstellen zwinker

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  26.02.2014 10:23


9 Baumeister306

*Duck und weg*

Ich dachte bisher man reguliert mit dem Druck die "Härte" im ausgefahrenen Zustand und nicht den Federweg.

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  26.02.2014 10:27


10 Beysen

Sie hat ein Luftdruck Federelement. Sprich durch Progressionskräfte entsteht die Federwirkung.
Was soll denn also die Standrohre oben halten wenn die Luftkammern leer sind? zwinker

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  26.02.2014 11:20


11 AlexMC

Zitat von Baumeister306


Ich dachte bisher man reguliert mit dem Druck die "Härte" im ausgefahrenen Zustand und nicht den Federweg.

Schon richtig, aber beim niedrigen Druck läßt sich die Gabel eben viel leichter bis zum Anschlag komprimieren, beim richtigen Druck mußt Du dafür schon droppen lach


wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  26.02.2014 11:22


12 Baumeister306

Vielen Dank, also ist es kein richtiger Mangel. Das beweist mir zumindest, dass das Rad wohl nicht so sehr benutzt wurde und dadurch der Druck langsam über die 4 Jahre abgenommen hat.

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  26.02.2014 11:27


13 Wolf978

Nur weil eine Gabel Druck in den Kammern verliert, sackt sie nicht dermaßen ein.
Im Stand ohne Belastung erst recht nicht.
Die Reba SL sollte eine Dual Air Gabel sein.
Was bedeutet, daß Positiv- und Negativluftkammer separat über ein eigenes Ventil befüllt werden.
Lässt man nun aus beiden Kammern die Luft ab und pumpt zuerst die Negativkammer auf (Ventil unten am linken Tauchrohr),
ist es normal, das die Standrohre nicht ganz raus/hochkommen.
Ist der Druck in der Negativkammer deutlich höher als in der Positivkammer, hat man den gleichen Effekt.
Folglich immer zuerst die Positivkammer aufpumpen, danach die Negativkammer.
Auch sollte sich der Druck in beiden Luftkammern nicht ausserordentlich viel unterscheiden.
Als Beispiel: 125psi Positivkammer und 150psi Negativkammer geht garnicht. Damit sackt dir die Gabel bei Belastung weg.
125psi Postivkammer und 130psi Negativkammer hingegen geht in Ordnung.
Genauso wie 125psi Positivkammer und 120psi Negativkammer.
Meine Reba RL fuhr ich damals mit 125psi Positivkammer und 110-115psi Negativkammer.
Auch gleiche Druckwerte in beiden Kammern sind völlig ok.
Wichtig ist nur, das, wie erwähnt, die Drücke nicht zu weit auseinandergehen.
Sonst ist die Gabel entweder zu hart und spricht schlecht an,
oder sie sackt dir bei Belastung weg.


Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  26.02.2014 14:25


14 Baumeister306

Vielen Dank für diese super Beschreibung für einen Laien! Ich habe heute das Bike gebraucht gekauft und war bei einem Fahrradhändler der mir 15bar oben bei +Air draufgemacht hat und gesagt hat, dass diese so nun richtig federt.
Werde morgen früh wie von dir geschildert die Gabel einstellen.
Ein Update zu meiner Vorstellung folgt dann natürlich auch!

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  08.03.2014 21:11


15 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Baumeister306

Vielen Dank für diese super Beschreibung für einen Laien! Ich habe heute das Bike gebraucht gekauft und war bei einem Fahrradhändler der mir 15bar oben bei +Air draufgemacht hat und gesagt hat, dass diese so nun richtig federt.
Werde morgen früh wie von dir geschildert die Gabel einstellen.
Ein Update zu meiner Vorstellung folgt dann natürlich auch!
15 bar in eine Federgabel?Passt so viel überhaupt da rein?Was laufen doch für Schwachköpfe in Fahrradläden rum?Echt zum Heulen hmmm
Ich muß wieder hier raus.Bekomme schon wieder Magenschmerzen,wenn ich so etwas lese traurig


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  09.03.2014 10:52


16 Baumeister306

Ja soviel passt da leider rein, entspricht ja etwa 220 psi.
Wie auch immer, heute konnte ich mit Erfolg die Gabel einstellen. Habe lange gebraucht zu verstehen, dass man die Pumpe schnell abdrehen muss damit so wenig Luft wie möglich entweicht. Habe ich bisher so noch nicht lesen können.

Diesem Händler werde ich zum Glück nicht mehr begegnen, da dieser in Karlsruhe sitzt, wo ich das Bike gekauft habe.

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  09.03.2014 18:48


17 Beysen

Bar ist keine Mengenangabe sondern eine Druckeinheit.
Ich kann auch mit kleiner menge Luft hohen Druck erzeugen.
Deshalb gibt es ja spezielle Gabelpumpen mit super kleinem Hub.
Aber 220PSI brauchstr nur wenn du locker
über 110kg auf die Waage schmeißt, ansonsten ist sie viel zu straff abgestimmt.
Eine Drucktabelle ist auch bei der Reba direkt am Tauchrohr der linken seite aufgeklebt.
Viel wichtiger ist wie Wolf schon passend sagte immer erst die Positivkammer und danach die Negativkammer befüllt wird.
Hat die Negativkammer mehr Druck wie die Positivkammer sackt die Gabel weg.

Rock Shox Reba Sl brauche kleine hilfe  •  09.03.2014 19:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff