mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?

ich hätte die möglichkeit mit nem kollegen zu tauschen gegen eine FOX 32 TALAS RLC mit 140 mm federweg!

1 bn1337

hallo liebe leute !

ich fahre ein koga xpmm mit ner rock shox reba sl und hätte gerne mehr federweg !

also ich hätte die möglichkeit mit nem kollegen zu tauschen gegen eine FOX 32 TALAS RLC mit 140 mm federweg!

so nun würde ich gerne wissen ob es ratsam ist, ob es eine wertsteigerung ist oder ob ich die reba weiter fahren sollte ?!

danke für jede antwort schonmal..

liebe grüße bn

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  21.08.2010 15:07


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Wenn die Gabel nicht in schlechtem Zustand ist, ist das schon eine Wertsteigerung. zwinker

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  21.08.2010 15:10


3 bn1337

meinst du jetzt rein optisch ? also ausprobiert hab ich sie und sie federt schon ganz gut lach

und obtisch ist die auch sehr gut erhalten...

danke für die antwort heifisch!

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  21.08.2010 15:11


4 heifisch (Ex-Mitglied)

Optisch ist jetzt nicht so wichtig. Ich meinte eher technisch. Haben die Standrohre Kratzer?

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  21.08.2010 15:17


5 bn1337

ne soweit hatte ich keine entdeckt !

worauf muss ich achten ob sie überhaupt bei mir passt ?

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  21.08.2010 15:22


6 heifisch (Ex-Mitglied)

Ob der Schaftdurchmesser passt, die Schaftlänger, der Achsstandart und vorallem ob dein Rahmen dafür ausgelegt ist.

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  21.08.2010 15:28


7 Patty5497

was hast du den für ein bike?

MC Kenzie ??? Ach das sind die ganz guten lach

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 08:47


8 heifisch (Ex-Mitglied)

ich fahre ein koga xpmm
Lesen, patty5497, lesen. bäh

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 12:19


9 timo1411

Ich denk aber das 40mm mehr Federweg die Geometrie föllig zerstören hmmm

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 12:58


10 bn1337

hmhm ich hätte halt nur gedacht dass das bike dann vorne halt n stück hoch kommt und dadurch noch giftiger aussieht aber meinst du es hat andere nachteile ? fahreigenschaften etc ?

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 13:00


11 Patty5497

ES könnte passieren das dein Rahmenbricht bei sprüngen zwinker

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 13:03


12 heifisch (Ex-Mitglied)

Wenn du eine längere Gabel einbaust wird der Lenkwinkel flacher. Dadurch werden die Belastungen aufs Steuerrohr größer, worauf es nicht ausgelegt ist. Im schlimmsten Fall bricht dir vorne alles weg. Im günstigsten Fall wird es sich danach nur choppermäßig fahren.

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 13:04


13 bn1337

da leider sehr wenige dieses bike fahren vermute ich dass ich keine erfahrungsberichte über das bike mit ner fox bekomme :/

also ich würde es erst mal vorsichtig ausprobieren aber das echt der rahmen direkt bricht bei sprüngen kann ich mir schwehr vorstellen da ich das bike für sehr stabil halte aber nagut durch den längeren federweg hats alles auch nen anderen winkel..

ich danke euch für die antworten !

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 13:08


14 Patty5497

Zitat von bn1337

da leider sehr wenige dieses bike fahren vermute ich dass ich keine erfahrungsberichte über das bike mit ner fox bekomme :/

also ich würde es erst mal vorsichtig ausprobieren aber das echt der rahmen direkt bricht bei sprüngen kann ich mir schwehr vorstellen da ich das bike für sehr stabil halte aber nagut durch den längeren federweg hats alles auch nen anderen winkel..

ich danke euch für die antworten !
er wird icht sofort brechen sondern wenn d mehrere sprünge machst KANN es passiernen

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 13:11


15 heifisch (Ex-Mitglied)

Es muss nicht, es KANN wie patty schon gesagt hat. Wenn es aber passiert ist das der unangenehmste Bruch, den es gibt. Du willst ernsthaft wegen der Optik deine Gesunheit aus's Spiel setzen?

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 13:12


16 bn1337

hmhm eig nicht !!!

ich würde natürlich lieber wissen ob es überhaupt möglich ist bzw technisch wirklich einwandfrei geht!

aber hab echt schon viel gesucht und keine fahrberichte gefunden..

meint ihr wenn ich zu meinem örtlichen bikeshop gehe kann der mir vllt mehr sagen ?

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 13:15


17 Brixton

Ist hier schon mal jemanden wegen so eines gabeltausches der Rahmen gebrochen ?
Mal abgesehen von der geometrie...

Grüße aus Niederbayern

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 13:17


18 heifisch (Ex-Mitglied)

Technisch einwandfrei geht es sicher nicht! Das hab ich dir aber breits mehrfach gesagt. Der Bikeshop wird dir davon abraten, weil er sonst eine Mitschuld hat. Mir ist hier kein Fall bekannt, riskieren würde ich es aber nicht.


Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 13:18


19 bn1337

okay !

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  22.08.2010 13:24


20 bn1337

also ich hab gehört man kann die rock shox reba sl 100mm federweg auf 120mm federweg erhöhen ??

hab hier im forum leider nur threads über die rock shox reba modell 2006 oder 2007 gesehen wo es um das thema erhörhen ging..

nun die frage wäre das bei meiner gabel auch möglich ? (ich hab modell 2010)

ich glaube das wäre besser als ne fox einfach ranzuklatschen ohne zu wissen ob der rahm es aushält..

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  23.08.2010 22:54


21 Lennart

120 mm ist da vielleicht etwas unbedeklicher , dass stimmt .

Um die Gabel auf 120 mm zu spacen , musst du die Gabel auseinanderbauen und Spacer unterlegen .

Glaub ich lach

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  23.08.2010 22:59


22 heifisch (Ex-Mitglied)

Theoretisch, praktisch kannste auch die Fox auf 100mm Spacen. lächel

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  23.08.2010 23:00


23 Lennart

Kann man ne Talas nicht einfach im Federweg verstellen ?

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  23.08.2010 23:01


24 bn1337

ich hab die rock shox reba sl und nicht die fox, das war halt nur meine erste überlegung mir die fox zu holen..

aber nun gut..

wo finde ich denn nähere infos zum spacen meiner rock shox reba sl ? also wie man das genau macht ?

Rock Shox reba SL gegen FOX 32 TALAS RLC tauschen ?  •  23.08.2010 23:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich hätte die möglichkeit mit nem kollegen zu tauschen gegen eine FOX 32 TALAS RLC mit 140 mm federweg! (FOX 32 TALAS RLC)