mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

ROCK SHOX REBA SL HILFE!

Hallo zusammen,bin seit kurzem besitzer eines neuen mtb.Das Rad hat eine ROCH SHOX REBA SL Gabel

1 delle

Hallo zusammen,bin seit kurzem besitzer eines neuen mtb.Das Rad hat eine ROCH SHOX REBA SL Gabel. Wie ich den Verkäufer gefragt habe wie man den die Gabel einstellt war er mit seiner Fachkompetenz am ende.Er verwies mich auf das Internet,dort könne ich mich ja schlau machen.Ich habe aber leider nichts brauchbares gefunden.Daher frage ich euch.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Delle

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  30.11.2009 21:16


2 Radoner

Wie bitte ???? Der Händler wusste nicht wie man eine Reba einstellt?
Was ist das denn für ein Händler
An deiner Reba sollten 2 Ventlie sein und damit kannst du den Luftdruck einstellen und auf dein Gewicht anpassen dafür brauchst du eine Dämpferpumpe

Erst wars September, jetzt ist es November, hoffe es wird Dezember_____Und dann nochmal ne woche warten -.-____EDIT:Es wird fühestens Januar :@

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  30.11.2009 21:24


3 Karsti

Hallo,
Dazu brauchst du erst einmal ne Dämpferpumpe.
Dann steht gewöhnlicherweise auf der Gabel ne Tabelle.

Wenn nicht dann die >>>Bedienungsanleitung<<<.
Dort steht drinn wieviel Druck bei welchem Gewicht vorhanden sein muß.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  30.11.2009 21:29


4 lontano

... auf der linken Seite kannst du oben die schwarze Plastikkappe abschrauben, auf der Air+ steht (Vorsicht – nicht den gesamten Federgabelkopf, nur das Plastikteil). Darunter siehst du ein Autoventil, das du mit einer Dämpferpumpe je nach Gewicht bedienst. Eine Tabelle dazu klebt bei mir auf der Seite, es sind für 70 Kilo etwa 100 PSI. Unten an der Gabel ist der Gegendruck, den du etwa auf dieselbe Härte aufpumpst. Dann musst du probieren, wie du damit zurecht kommst. Dann kannst du noch den Rebound einstellen, schneller oder langsamer; brauchst du aber erstmal nicht.

Und wechsle um Gottes Willen den Fahrradhändler! wütend

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  30.11.2009 21:33


5 Frodo

Naja also die Druckangaben in den Tabellen stimmen eigentlich eh fast nie (bei mir nicht mal annährend)
Eigentlich macht man das mit hilfe des SAG (google weiß es)

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  01.12.2009 07:41


6 woidbua

Sprich dem Negativfederweg, das ist der Federweg, der verloren geht, wenn man sich normal auf das Rad setzt, denn auch da sinkt die Gabel ein bisschen ein.
Den genauen Prozentsatz kann ich nicht sagen, das hängt von der Gabel und vom Einsatzzweck ab. Bei meiner Neuer sollen zwischen 15 und 20% verloren gehen.

Bei 100mm Federweg würde das also heißen, daß die Gabel um 15 bis 20mm einsinken soll. Am besten macht man einen Kabelbinden und das Rohr der Gabel, schiebt ihn ganz nach unten und setzt sich drauf. Dabei wird der Kabelbinder nach oben verschoben. Er sollte also - wie oben beschrieben - nur um einen bestimmten Wert verschoben werden.

Dann gibt es auch noch die Zugstufe oder auch den "Rebound". Damit stellt man ein, wie schnell die Gabel wieder ausfedert. Dabei gibt es eine Faustregel: Wenn man sich neben das Rad stellt, die Gabel reindrückt und dann die Gabel nach oben wieder ausfedern läßt (ohne sie zu Bremsen) sollte NIEMALS das Vorderrad vom Boden abheben, sonst wird das Rad unkontrollierbar. Sonst reine Ermessensache des Fahrer.
Ist ürigens bei den meisten Gabeln das rote Rädchen.

Ein blaues Rädchen wär die Druckstufe, aber das hat die Reba glaub ich nicht.

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  01.12.2009 18:14


7 woidbua

Ergänzung:

Schau mal hier, da wird es anhand einer Fox an einem Cube gezeigt, ist aber reltiv das selbe bei jeder Gabel mit dem Einstellen:
KLICKEN

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  01.12.2009 18:18


8 Frodo

Ja und in die Negativkammer tust du am besten genau so viel Druck rein wie in die Positive oder ein halbes Bar weniger.


Und es dürfen ruhig auch 25% sein.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  01.12.2009 18:24


9 woidbua

Kommt auf den Einsatzweck, den Fahrer und die Gabel an.

Ich hab mal gesagt 15-20%, weil die Reba meist 100mm Federweg hat. Da haben manche unter 15.
Je mehr Federweg (wie Du mit Deiner Revelation), je mehr Negativfederweg.

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  01.12.2009 22:36


10 Frodo

nene, der Prozentsatz machts aus zwinker der kann bei allein Gabeln gleich sein^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  02.12.2009 07:39


11 Xaver

Zitat von Frodo

nene, der Prozentsatz machts aus zwinker der kann bei allein Gabeln gleich sein^^
Je größer der SAG, desto länger bleibt das Rad am Boden, allerdings zu Lasten des "nutzbaren" Federweges. Du hast eigentlich recht, aber je größer mein Federweg ist, desto größer kann auch der SAG sein. Wer kein Downhill-Crack oder ein wirklich schneller Fahrer ist, ist mit einem größerem SAG besser unterwegs. Also nicht nur prozentual größer sondern, sondern wirklich größer. Blöd ausgedrückt. Für eine 100 mm-Gabel empfehlen sich 15-20% und eine 120er kann schon 20-25% und eine 140er auch schon mal 30%-SAG haben. Ist komfortabler und man einen hat besseren Grip und es ist immer noch genug Federweg übrig. Bei ganz großen Sprüngen kann dann aber schon mal die Gabel an ihre Grenzen kommen. Aber wer das kann, kann auch besser fahren und auch seine Federung selbst individueller abstimmen. Aber der Hobby-Radler, also auch ich, ist mit mehr SAG besser bedient

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  02.12.2009 10:13


12 Frodo

Also ich hatte immer bei meinen 140mm (also effektiv nur 120mm) 30-35mm SAG, das war mir aber zu viel.

Mittlerweile habe ich durch einen korrekten Ölstand auch fast die 140mm effektiv und fahre jetzt aber mit 30mm. Finde ich besser so, das bei Sprüngen und Treppen nicht gleich ganz eingefedert wird.
Meinen Dämpfer habe ich schon bei kleinen sprüngen und die Gabeln natürlich auch, in die Knie gezwugen, dass man schon aufm Boden aufgeschlagne ist, mehr oder weniger, deshalb fahre ich den Dämpfer jetzt mit bissl weniger Sag, sowie die Gabel.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  02.12.2009 15:47


13 donphilipe83

Ich habe die 29 Zoll Variante der Reba SL. Desöfteren sehe ich andere Radfahrer, bei denen die Gabel butterweich ein- und ausfedert bei kleinsten Unebenheiten und es fast so wirkt, als würde der Lenker immer auf einer Höhe bleiben.

Bei stärkeren Stößen ist das bei mir auch so, nur bei kleinen Unebenheiten spricht die Gabel nicht so recht an. Ich habe durch ewiges Probieren mit Positiv- und Negativdruck eine brauchbare Einstellung gefunden - leider bekomme ich es nicht so hin wie oben beschrieben.

Meiner Erfahrung nach ist ein höherer Druck in der Negativkammer sinnvoll. Leider geht das aber irgendwann auf Kosten des Federwegs, da die Gabel dann schon ohne Belastung einfedert. Also Hab ich eine Einstellung, die einen Kompromiss darstellt. Problem: entweder zu hart oder zu wenig Federweg.

Kann man bei der Reba SL die Druckstufe nachrüsten oder gibt es eine andere gute Lösung?

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  21.01.2010 20:16


14 Cebullka

Hoher Druck in der neg.Kammer bringt ein besseres Ansprechverhalten bei kleinen Stößen, aber wenig Reserven wie sie bei kleinen Sprüngen gebraucht werden.
Ich denk da muss man schauen wie die Strecke beschaffen ist.
Je nachdem um welche Reba es sich handelt. Die Reba Race hat eine Druckstufeneinstellung, glaube ich.

Grüße aus Mannheim

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  21.01.2010 23:57


15 donphilipe83

Zitat von Cebullka

Die Reba Race hat eine Druckstufeneinstellung, glaube ich.

Ja gut, es gibt einige Gabeln, die Druckstufeneinstellung haben, nur will ich mir ja keine neue Gabel kaufen. Daher die Frage nach Aufrüstung etc.

Ein weiteres Problem ist ja auch die Radgröße. Da ist die Auswahl sehr überschaubar. Aus diesem Grund habe ich auch damals, vor paar Monaten zur Reba SL gegriffen. Damals kannte ich mich leider noch nicht so gut aus mit dem Thema und ich hatte nie hochwertige Gabeln gefahren, sonst hätte ich sicher gleich etwas mehr bezahlt und eine bessere gekauft.

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  22.01.2010 10:25


16 FoxTeufelsWild

Hi,
habe das schon in einem anderen Thread gepostet:

Zitat von FoxTeufelsWild

Hallo,
versuche es doch einfach mit diesem Link hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/d/217655

In dem Manual für die Reba steht auch, das der SAG nicht mehr als 1 bar höher sein soll als der postive Druck.

Auszug aus dem Manual:
Schritt 2: Abstimmung des Negativ-Luftdrucks
Der Negativ-Luftdruck legt fest, wie stark die Gabel zu Beginn des Federwegs einfedert. Der Negativ-Luftdruck arbeitet
bei Stößen durch Unebenheiten auf der Strecke GEGEN den Luftdruck der Positiv-Luftkammer. Wenn die Einstellung
des Negativ-Luftdrucks höher ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel empfindlicher auf leichte Stöße an.
Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks geringer ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel weniger auf
leichte Stöße und vom Fahrer verursachte Gabelbewegungen (sogenanntes „Wippen“) an.
Einstellung des Negativ-Luftdrucks:
Entfernen Sie die Ventilkappe vom Luftventil an der Unterseite des linken Gabelbeins (vom Fahrer aus gesehen). Beginnen
Sie mit einem Negativ-Luftdruck, der dem Positiv-Luftdruck entspricht, und erhöhen bzw. verringern Sie ihn je nach Ihrem
Fahrstil.
der negativ-luftdruck darf den positiv-luftdruck nicht um mehr als 1 bar übersteigen.

Und die Gabel hat eine Druckstufen-Funktion, sie wird "Motion Control" genannt

Schaut euch einfach das Handbuch der Gabel an, dort wie erklärt, wie ihr alles einstellt. Hier noch der Link, falls ihr die Papierform nicht mehr haben solltet:
http://www.sram.com/_media/techdocs/95-4015-022-000%20print.pdf

Also, schaut euch an, wie man alles einstellt und stellt dann eureGabel nach der Anleitung an, wie ich sie bereits oben gepostet habe....alles weitere ist dann Gefühlssache. zwinker


Viel Spaß beim Einstellen.

Gruß,
Moritz.

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  22.01.2010 13:44


17 donphilipe83

@ FoxTeufelsWild: Danke für den Link und die Erläuterung. Beides kannte ich aber schon. Sowohl den Artikel bei Mountainbike als auch die Anleitung des Herstellers.

Motion Control hat nichts mit der Druckstufeneinstellung zu tun so wie wir es hier meinen. Ich zitiere mal aus dem von dir verlinkten Artikel: „Druckstufe einstellen: Die Druckstufe regelt die Einfedergeschwindigkeit. Eine verstellbare Druckstufe ist nicht an jedem Gabelmodell zu finden. Grund­sätzlich gilt: so wenig Druckstufe wie möglich und so viel wie gerade nötig. Bei hoher Druckstufe leidet das An­sprechverhalten.“

Genau das meine ich. Meine Gabel verfügt nicht über eine Druckstufeneinstellung also nicht über die Möglichkeit die Geschwindigkeit des Einfederns zu beeinflussen.

Motion Control legt lediglich den Druckpunkt fest bei dem im gesperrten Zustand der Federweg freigegeben wird um harten Schlägen entgegenzuwirken und ansonsten steif zu sein.

Kann denn eine Druckstufeneinstellung an der Reba SL nachgerüstet werden oder kann man durch andere Tricks die Einstellung vornehmen? Denn wie gesagt habe ich trotz extrem weicher Abstimmung durch mehr negativ-Druck trotzdem kein ausreichend sensibles Ansprechverhalten.

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  22.01.2010 15:18


18 Cebullka

Soweit ich das beurteilen kann haben die neuen Gabeln einen Einsteller für die Druckstufe am Gabelkopf.
Meine hat einen solchen Einsteller nicht dran.
In dem Fall kann man sich einen PopLock-Adjust-Remote besorgen wo man einstellen kann, wie weit der Hebel von der Speerposition zur offenen zurückkehrt. So kann man die Druckstufe der offenen Position ändern.
http://www.bike-discount.de/shop/a8852/rock-shox-poploc-adjust-hebel-rechts.html?uin=lm1tknctqem1mlodc280hsarc5

Grüße aus Mannheim


Wohlgemerkt kann man die Druckstufe damit erhöhen, aber nicht noch weiter verringern. In der offenen Poition müsstest du schon die geringste Druckstufe haben.

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  22.01.2010 15:32


19 FoxTeufelsWild

Genau das meine ich. Meine Gabel verfügt nicht über eine Druckstufeneinstellung also nicht über die Möglichkeit die Geschwindigkeit des Einfederns zu beeinflussen.

Motion Control legt lediglich den Druckpunkt fest bei dem im gesperrten Zustand der Federweg freigegeben wird um harten Schlägen entgegenzuwirken und ansonsten steif zu sein.

Also Motion Control ist Druckstufeneinstellung, siehe doch mal in das Handbuch, da steht alles drinnen:
Aus dem Handbuch:
DRUCKSTUFE
Die Druckstufe legt fest, wie schnell die Gabel einfedert.
MOT ION CONTROL-DRUCKSTUFENSYSTEM
Das Motion Control-Druckstufensystem ermöglicht Ihnen, die Druckstufe Ihrer Gabel einzustellen.
Es ermöglicht Ihnen,
ohne Werkzeug und ohne Pumpe das Ansprechverhalten und die Leistung der Gabel an die Streckenverhältnisse
anzupassen. Sie können das Motion Control-System einstellen, um die Gabelbewegung und das Ansprechverhalten
abzustimmen sowie die Auslösungsschwelle der „Sperre“ einzustellen. Bei korrekter Einstellung sorgt das Motion Control-
System für eine effizientes und dennoch komfortables Fahrverhalten.

Es ist einfach nur ein anderer Name, sonst nix und ich meine jede Reba hat Motion Control.

Gruß,
Moritz.

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  22.01.2010 19:11


20 Cebullka

In meinem Handbuch steht was anderes....

Grüße aus Mannheim

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  22.01.2010 20:03


21 FoxTeufelsWild

Also wie gesagt, ich habe es aus dem Handbuch gepostet.
Hat deine Gabel kein Motion Control?
Wäre schon komisch, wie gesagt, ich dachte jede Reba hat Motion Control.

Gruß,
Moritz.

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  22.01.2010 20:19


22 Cebullka

Meine hat MC, aber im Handbuch steht was anderes als bei dir.
Welches Baujahr is deine?

Grüße aus Mannheim

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  22.01.2010 21:17


23 FoxTeufelsWild

Meine Reba ist 2007/2008.
Tja, habe mir das Handbuch nochmal zur Brust genommen.
Also, das Motion Control ist wohl eine Art Druckstufe, du kannst halt Einstellen, wann sich deine Druckstufe "löst", also dein Lockout sich öffnet.

Hast du einen internen Floodgate oder extern?
Denn bei dem internen Floodgate kannst du PopLoc Adjust nachrüsten, damit kann man die Druckstufe regeln direkt am Lenker.

Gruß,
Moritz.

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  23.01.2010 11:02


24 Frodo

Zitat von FoxTeufelsWild


Hast du einen internen Floodgate oder extern?
Denn bei dem internen Floodgate kannst du PopLoc Adjust nachrüsten, damit kann man die Druckstufe regeln direkt am Lenker.

Gruß,
Moritz.
Bitte Informiert euch vorher bevor ihr so einen Käse von euch gebt!

Dieser Poploc hebel hat absolut nichts damit zu tun, ob das FLoodgate jetzt intern oder extern ist.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  23.01.2010 12:53


25 FoxTeufelsWild

Oh ja, danke für die Richtigstellung lächel
Da habe ich mich vertan, aber Käse mag ich trotzdem sehr gerne zwinker

Gruß,
Moritz.

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  23.01.2010 16:31


26 donphilipe83

Also noch mal fürs Verständnis. Ich verstehe Motion Control so:

Die Gabel kann geschlossen werden mit dem blauen Montion Control Hebel an der Gabelkrone. Dann ist der Federweg gesperrt und die Gabel steif. Besonderheit von Motion Control ist jedoch, dass trotz der Sperrung ab einer bestimmten Belastung der Federweg freigegeben wird, damit extreme Stöße nicht ganz ungedämpft übertragen werden. Den Punkt der Auslösung kann man mit dem Floodgate einstellen, also die Belastung die einwirken muss, damit Federweg geöffnet wird. Das ist der Inbus in der Gabelkrone.

Das hat natürlich den Vorteil, dass im Wiegetritt die Gabel hart bleibt und bei starken Unebenheiten trotzdem einfedert.

Ich fahre meine Gabel aber nicht "gesperrt" sondern immer offen. Nun habe ich das Gefühl, dass trotz ausgewogener Abstimmung des Postiv- und Negativdruckes die Gabel immernoch relativ hart ist und auf z.B. Kopfsteinpflaster nicht fein genug anspricht.

Motion Control nützt da m.E. nicht viel.

Wie kann ich also außer über die Drücke das Ansrechverhalten der Gabel ändern?

Hab ich das so richtig verstanden?

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  24.01.2010 19:23


27 Frodo

verbessern: gar nicht
verhärten: über mc.
wenn mc offen ist und du schon schön viel negativ Federweg hast dann musst du es so hinnehmen.

Und du kannst einfach nicht erwarten dass du keine kleinen Kanten merkst.

Fahr mal ein Starr-City-Bike und dann nochmal deins, dann fällt dir erst auf wie sensibel deine Gabel ist.

Dann könntest du noch den Reifendruck reduzieren.

ach ja


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  24.01.2010 19:30


28 jens.k

Zitat von delle

Hallo zusammen,bin seit kurzem besitzer eines neuen mtb.Das Rad hat eine ROCH SHOX REBA SL Gabel. Wie ich den Verkäufer gefragt habe wie man den die Gabel einstellt war er mit seiner Fachkompetenz am ende.Er verwies mich auf das Internet,dort könne ich mich ja schlau machen.Ich habe aber leider nichts brauchbares gefunden.Daher frage ich euch.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Delle
die gabel muss auf dein körpergewicht angepasst werden
du hast unten die negativkammer minus,
die oberkammer ist positiv plus.
an der gabel wo die scheibenbremsen aufnahme ist,
ist ein aufkleber mit der gewichtsangabe bzw tabelle,
wenn du sie nicht hast kannste mir bescheid geben,dann bekommst die tabelle von mir.
unten muss immer der gleiche druck bleiben,wenn du sie härter oder weicher haben möchtes muss du immer oben aufpumpen oder luft rauslassen,es gibt extra Dämpferpumpen für federgabeln.maximal 300psi,oder bzw 3bar,wenn du diese 3bar überschreitet ist die gabel im arsch

ROCK SHOX REBA SL HILFE!  •  22.05.2010 21:04


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hallo zusammen,bin seit kurzem besitzer eines neuen mtb.Das Rad hat eine ROCH SHOX REBA SL Gabel (rockshox, reba)