mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?

kann die Rock Shox Reba SL Poploc vertseifen, wenn man in kälte fahrt oder die gabel viel einfedern muss?

1 Simon

ich hätte eine frage
kann die Rock Shox Reba SL Poploc vertseifen???
wenn man in kälte fahrt
oder die gabel viel einfedern musS?

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  09.03.2008 17:32


2 Brain

Die Reba ist eine Luftgabel, da macht Kälte nicht viel aus. Und häufiges Einfedern macht der Gabel auch nichts.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Rock Shox Reba, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Rock Shox Reba-Übersichtsseite: -->Rock Shox Reba
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Lockout, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Lockout-Übersichtsseite: -->Lockout

Grüße, Lars

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  09.03.2008 17:50


3 Simon

ok danke

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  09.03.2008 19:43


4 Lionel

Hallo Simon! Vielleicht ist das bei Dir ja einfach nur enie "Einstellungssache" lächel. In dem Fall könnte Dir der Thread Rock Shox Reba einstellen vielleicht weiterhelfen:
Rock shox Reba einstellen

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  09.03.2008 19:48


5 Kettenfett

Mahlzeit, aber auch in einer Luftfedergabel befindet sich Öl.
Das Öl ist für die Zugstufendämpfung zuständig. Ob das Öl bei Kälte niedrig viskos, sprich zähflüssig wird glaube ich nicht.
Ich denke du hast die Zugstufe zu weit auf das Schildkröten Symbol gedreht, dadurch kann die Gabel nicht vollständig zurück federn.
Die Gabel verhärtet und der Federweg nimmt ab.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  09.03.2008 22:36


6 Lionel

Meinst Du die die Geschichte mit der Schildkröte und dem Hasen: http://www.mtb-forum.eu/bilderraetsel-t-367-6.html ? zwinker

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  09.03.2008 22:52


7 Kettenfett

Hase und Igel

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  09.03.2008 22:53


8 Brain

Nein, da hat Lionel recht, es sollen Hase und Schildkröte sein.

Grüße, Lars

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  09.03.2008 23:25


9 Tim

Hi.
Ich hab auch eine Reba. Allerdings U-Turn Air.
Was am Anfang immer gut für diese Gabel sein soll (kann ich bestätigen) ist ein oder zwei ordentliche Sprüher Brunox und dann mit vollem Gewicht die Tauchrohre runterdrücken (kurz: auf den Lenker drücken). Das ca. 10-15 Mal.
Dann wird die richtig geschmeidig und die Dichtungsringe halten länger, da diese meißt schlecht vorgeölt sind zwinker


LG Tim

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  10.03.2008 15:59


10 josef (Gast)

hat schon mal einer ne rock shox reba sl auseinander gebaut u. versucht den federweg von 1oomm auf 115 mm zu verändern? ich habe gehöhrt, dass das möglich ist u. gar nicht mal so schwer.

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  18.11.2008 21:51


11 Lionel

Hi Josef!
Ich habe die Rock Shox Reba zwar noch nicht demontiert, aber hier gab es schonmal einen Betrag, der genau das beschreibt:
-->Rock Shox Reba - Federweg erhöhen

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  18.11.2008 22:58


12 Chris (Gast)

Hallo,
habe das Problem, dass die Federgabel (ne Reba SL) kein Stück mehr federt, kann einstellen wie ich will, da tut sich nix, kann ich durch ne Dämpferpumpe da irgendwas reißen oder muss mich an meinen Händler (zwecks garantie, abewr ca 600km weit weg) wenden, weil irgendwas defekt ist?Danke schonmal im Voraus!

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  05.03.2009 00:06


13 Lionel

Hallo Chris!
Klingt für mich so, als ob Du keine Dämpferpumpe hast, kann das sein? So eine solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen, sonst kannst Du die Reba ja gar nicht richtig auf Dein Gewicht einstellen. Guck dich doch einfach mal im Netz um, ich hatte mal eine für 12 Euro gefunden und bin mit der sehr zufrieden bisher. Damit kannst Du auf jeden Fall mal probieren, der Sache auf den Grund zu gehen. Ansonsten würde ich die Gabel einfach mal vom Rashändler warten lassen, damit er die Dir wieder in Ordnung bringt.

Rock Shox Reba SL Poploc versteifen?  •  05.03.2009 00:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

kann die Rock Shox Reba SL Poploc vertseifen, wenn man in kälte fahrt oder die gabel viel einfedern muss? (rock shox, reba, poploc, schwergängig, steif)