mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche

die federung (Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm) macht bei stärkerer beanspruchung geräusche beim ein und ausfahren. ich würde es am ehesten als ächzen beschreiben.

1 n1co

hallo
habe seit montag das Radon ZR Team 6.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_8784_.htm) und bin bis jetzt nur ca. 15min zu testzwecken gefahren.

die federung (Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm) macht bei stärkerer beanspruchung geräusche beim ein und ausfahren. ich würde es am ehesten als ächzen beschreiben.

habe gelesen man sollte entlüften, nur wie geht das? in der anleitung steht nur wie man sie montiert und sonst nichts.(habe schon bisschen an der federung herumexperimentiert, habe aber am ende ca. 90psi in die positive federkammer gefüllt)

noch ein paar fragen
- kann/muss man bei meiner federung nur den postiven luftdruck einstellen und der negative stellt sich automatisch ein oder kann/muss ich beide einstellen?
- kann man das poploc während der fahrt benutzen oder ist das nicht gut für die federgabel?
- wenn ich die dämpferpumpe vom anschluss der positiven kammer der federung abschraube zischt es kurz, je nach dem wie schnell ich weiterdrehe. geht da der druck wieder verloren wenn ich nicht schnell genug abschraube? falls ja, wie viel geht durchschnittlich verloren?

sorry für die vielen fragen aber habe mich bis vor paar tagen noch nie mit fahrrädern befasst und habe zwar viel gegoogelt aber nicht immer was gefunden was mir spezielle antwort auf meine frage gibt.

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  21.07.2010 13:04


2 timo1411

Also das mit dem Luftverlusst beim aufpumpen kommt von der Luft die in der Pumpe selber drinnen ist lächel
Aber man kann eine Gabel doch nicht entlüften, oder? Oder ist damit gemeint einmal ganz die Luft raus zu lassen? hmmm
Und bei deiner Gabel musst du nur den positiv Luftdruck einstellen, wie du ja schon vermutet hast. lächel

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  21.07.2010 13:12


3 fetter albert

Also erstmal, die von Dir beschriebenen Geräusche sind völlig normal. Das ist bei einer Luftfedergabel so, die kann schonmal ein bißchen fauchen und schnaufen. Der Rest ist die Dämpfung, also das Öl, das durch die Ventile fließt und gepresst wird. Da hört man es dann eher sprudeln.

Man sollte entlüften? Das gilt für hydraulische Scheibenbremsen. Sonst weiß ich nicht, was Du meinst. Beim öffnen der Gabel zwecks Montage soll man die Luft rauslassen, ja. Aber für den Gebrauch muss man den richtigen Luftdruck ermitteln.

Positiv und negativ? Also soweit ich dachte, ist die Recon eine Solo Air, da hast Du den Unterschied meines Wissens nicht. das heisst, Du musst/kannst Dich nicht drum kümmern. Wohl aber bei der Reba Dual Air. Aber ich mag mich irren, kenne die neueren Modelle nicht so.

Das Poploc kannst Du während der Fahrt benutzen, klar. Es gibt einige wenige billige Gabeln, da musst Du dafür vom Bike runter. Aber Deine Recon ist schon eine hochwertige Gabel. Die kann Einiges!

wenn ich die dämpferpumpe vom anschluss der positiven kammer der federung abschraube zischt es kurz, je nach dem wie schnell ich weiterdrehe. geht da der druck wieder verloren wenn ich nicht schnell genug abschraube? falls ja, wie viel geht durchschnittlich verloren?

Ich nehme an, es zischt eher aus der Pumpe, in der sich Druck aufgebaut hat. So ähnlich, wie beim Aufpumpen der Reifen mit einem Autoventil.

sorry für die vielen fragen aber habe mich bis vor paar tagen noch nie mit fahrrädern befasst und habe zwar viel gegoogelt aber nicht immer was gefunden was mir spezielle antwort auf meine frage gibt.

Dafür ist das Forum da! zwinker

Viele Grüße!

Gute Fahrt!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  21.07.2010 13:12


4 timo1411

@fetter albert Unsre Beiträge sind ja genau gleich, nur irgendwie anders zwinker lach

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  21.07.2010 13:31


5 fetter albert

Wir haben gleichzeitig geschrieben, nehme ich an. Aber Du warst schneller. lächel

Gute Fahrt!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  21.07.2010 13:36


6 n1co

hm dann hab ich wohl dummes zeug gelesen und ihr seid in diesem forum wohl kompetenter als in manchen anderen foren lächel danke dann muss ich mir deswegen ja keine sorgen mehr machen

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  21.07.2010 13:57


7 timo1411

@fetter albert deins is ja auch 4 mal solang zwinker

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  21.07.2010 15:53


8 fetter albert

@timo1411:

Ja. lach

Streng genommen schreibst Du ja auch nicht zum Hauptthema: "Rock Shox Recon macht geräusche" bäh

Gute Fahrt!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  21.07.2010 17:03


9 pgn47

@n1co
hi,
eine frage,auf der bike discount seite steht. Dass die gabel motion control hat aber auf den bildern sieht man davon nichts. Als ich sie gefragt habe versicherten sie mir das die bilder nicht stimmen und sie mc hat, da ich mir trotzdem nicht sicher bin frage ich dich. Hat die gabel motion control?

Danke

mfg
pgn47

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  21.07.2010 23:01


10 Kettenfett

Wenn auf der Gabel auf der Brücke ein Aufkleber klebt, auf dem "Motion Control" steht, dann hat sie MC.
Wenn nicht hast sehr du wahrscheinlich keins zwinker
Der Nachteil von OEM-Gabeln.

Mahlzeit!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  22.07.2010 07:02


11 pgn47

Zitat von [[Ketten

]fett]Wenn auf der Gabel auf der Brücke ein Aufkleber klebt, auf dem "Motion Control" steht, dann hat sie MC.
Wenn nicht hast sehr du wahrscheinlich keins zwinker
Der Nachteil von OEM-Gabeln.


Ja genau, das weiß ich, deswegen habe ich mich auch gewundert und H&S gefragt, (mittlerweile zum 2 mal, sie haben mir beim ersten mal gesagt die fotos stimmen nicht und versichterten mir, dass die gabel Motion control hat. als ich sie jetzt nochmal gefragt habe, sagten sie mir, dass die original gabel zur zeit der aufnahmen noch nicht verfügbar war. Deswegen frage ich hier ob die Gabel das hat, weil ich mir so sicher sein kann.
Ich hoffe n1co antwortet mirl. Dankö nochmal.

ich kann die E-Mails gerne bereitstellen mit Zitaten oder Screenshots falls jemand Interesse hat

MFG
pgn47

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  22.07.2010 11:16


12 n1co

ich weiß zwar nicht was motion control ist, habe aber eben nachgesehen und nirgendwo eine aufschrit gefunden die darauf hindeutet
das einzige was drauf stand war sl

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  22.07.2010 16:50


13 fetter albert

Seid nicht traurig, wenn Ihr es nicht habt.
Ich hab es und würde gerne gegen ein vernünftiges Lockout tauschen. Ich habe den Eindruck MotionControl ist so ne Spielerei, die eigentlich keiner braucht.

Ich verstehe auch nicht den Sinn. Entweder, ich locke meine Gabel, oder ich möchte offen fahren. Alles dazwischen ist überflüssig. Dann lieber U-Turn. Obwohl, auch da verstehe ich den Sinn nicht richtig. Und ist zu schwer...

Gute Fahrt!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  22.07.2010 18:59


14 pgn47

Eigentlich will ich es nicht unbedingt, mich hats bloß gewundert dass dort steht das sie mc hat. Aber echt dreist dass mich der Support mich einfach so anlügt... n1co könntest du bitte ein foto von deinem Fahrrad machen ( von vorne) vlt hast es ja einfach übersehen, ich kann es einfach nicht glauben, dass man so dreist angelogen wird.
Währe äußerst freundlich von dir.

mfg
pgn47


EDIT: hier ist ein beispiel foto, oben links sieht man den MC aufklerber

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  22.07.2010 20:28


15 n1co

schau dir mal den link an http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_8784_.htm da siehst du bilder von meinem rad und da ist auch nichts von mc zu sehen. genrell sieht die federung anders aus als auf deinem bild

gibt ja verschiedene recon-modelle vielleicht hab ich ein anderes?

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  23.07.2010 12:12


16 pgn47

Klar, die Seite kenne ich, ich will mir das Rad holen, sonst würds mich ja nicht so sehr interissieren. Wenn du auf den shop von radon gehst steht da sie hat MC, aber da sie dies anscheinend nicht hat obwohl es mir ein Service mitarbeiter versichert hat, hat dieser mich wohl angelogen.

Die Gabel sieht anders aus, weil das eine 2011 recon gabel ist, sie sollte nur ein bsp sein damit du siehst wie der Aufkleber aussieht.

Danke dass du nachgekuckt hast, ich hol mir das rad gluab trotzdem bäh

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  23.07.2010 16:05


17 n1co

also bin extra nochmal für dich raus und hab geguckt steht wirklich nirgendwo was von motion control, mc oder irgendein logo das darauf hindeutet

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  23.07.2010 17:24


18 marcusen

Was denkt ihr denn was Motion Control ist??


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  23.07.2010 17:47


19 pgn47

Zitat von n1co

also bin extra nochmal für dich raus und hab geguckt steht wirklich nirgendwo was von motion control, mc oder irgendein logo das darauf hindeutet

Danke, sehr freundlich. Ich werde mir das Rad wie gesagt trotzdem holen, da ich finde das es für 700€ sehr gut ist.




Motion Control bietet grob gesagt eine Stufenlose Regulierung der Gabel. = Antwort auf die etwas ungeschickte Frage über mir.

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  23.07.2010 18:39


20 marcusen

Nee nicht so ganz. das Motion Control befindet sich unterm Lockout und ist grob gesagt ein Mechanismus der eingestellt werden kann wie viel die Gabel im blockierten Zustand noch einfedert.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  23.07.2010 18:44


21 n1co

wie oder wo kann man das denn einstellen wenn mans hat?

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  23.07.2010 19:08


22 marcusen

Sowas sollte man nicht selber machen. Wenn du´s versuchen willst, bei Youtube gibts ein Video drüber.
http://www.youtube.com/watch?v=48_O2xWU9RE

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  23.07.2010 19:10


23 n1co

hm also son blaues teil auf der rechten säule der federung hab ich auch
ist das dann doch motion control?

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  23.07.2010 19:26


24 pgn47

Zitat von marcusen

Nee nicht so ganz. das Motion Control befindet sich unterm Lockout und ist grob gesagt ein Mechanismus der eingestellt werden kann wie viel die Gabel im blockierten Zustand noch einfedert.

Wirklich? Bisher hab ich immer nur gelesen, dass man damit etwas finer/besser einstellen kann, aber wenn es so ist, dann kann ich (gerne) auf MC verzichten... Wenn n1cos Frage beantwortet ist, könntest du dann vlt MC etwas näher erklären`?


MFG
pgn47

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  23.07.2010 21:50


25 marcusen

Naja da kann man ja auch was feiner besser einstellen zwinker
Also ich find garnicht schlecht wenn im blockierten Zustand die Gabel noch eiin bissel einfedert. Bei einem plötzlichen Schlag wird trotzdem noch gedämpft, das schont diie Gabel und deine Handgelenke lächel zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  24.07.2010 12:20


26 fetter albert

Zitat von marcusen

Naja da kann man ja auch was feiner besser einstellen zwinker
Also ich find garnicht schlecht wenn im blockierten Zustand die Gabel noch eiin bissel einfedert. Bei einem plötzlichen Schlag wird trotzdem noch gedämpft, das schont diie Gabel und deine Handgelenke lächel zwinker

Ja, das habe ich auch schon öfter gehört, kann es aber gar nicht nachvollziehen.

Wenn ich die Gabel zumache, möchte ich eine bestmögliche Traktion erreichen, um den Berg möglichst gut hochzukommen.

Ich bin dann sowieso nicht so wahnsinnig schnell, das ist beim Bergauffahren nun mal so. zwinker

Und wenn dann noch ein plötzlicher Schlag kommt, ja mein Gott! lach
Außerdem sieht man den ja kommen.

Der Rennradfahrer lacht sich ja tot. hmmm

Und die Gabel muss das aushalten!

Deshalb hätte ich es am liebsten wie bei der Durin, da geht dann gar nichts mehr. Aber die ist natürlich sauteuer. traurig


Gute Fahrt!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  24.07.2010 12:33


27 marcusen

Naja ich mach auch den LockOut auf Asphalt rein und da weiß man ja nie was einen hinter der nächsten Kurve erwartet zwinker


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  24.07.2010 12:46


28 fetter albert

Nagut, das mache ich nie.

Gute Fahrt!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  24.07.2010 13:24


29 TheSeth (Ex-Mitglied)

Ich fahr die Gabel auch sehr viel gelockt, wenn ich nicht in Gelände unterwegs bin und muss sagen, dass das Motion Control da echt sehr gut ist. Du hast halt beim Bergauf fahren und Bremsen kein einsacken der Front, aber wenn doch ma nen Schlag kommt, dann steckt das die Gabel noch ziemlich gut ein.
Bin sehr zufrieden mit der Recon =)

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  24.07.2010 15:03


30 fetter albert

Also bei mir wackelt die Gabel schon noch ganz schön, wenn ich aus dem Sattel steige.

Ich bin aber auch nicht mit der MC-Vorrichtung zufrieden.
Ist das bei Euch auch so? Also ich habe das Gefühl, dass das Röhrchen, welches auf der Gabel sitzt und den Lockout-Zug und dessen Hülse zum MC-Einstellrad führt, in einem etwas ungünstigen Winkel steht. (oder ist das Einstellrad relativ zu dieser Führung falsch angebracht, kann das sein?)

Wenn ich das MC-Einstellrad mit den Fingern bis zum Anschlag drehe, was sehr schwer ist, dann steht das in der maximalen Ausrichtung schon hinter diesem Röhrchen.

Ich kann also die 100% mit dem Remote gar nicht erreichen. Zumindest glaube ich das. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich unzufrieden damit bin.


Gute Fahrt!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  24.07.2010 19:23


31 TheSeth (Ex-Mitglied)

Irgendwie werde ich gerade nicht schlau aus deinem Posting.. lächel
Also ich habe einmal die Einstellung Preload und den Zug für den Lockout. Preload habe ich komplett auf "+" und wenn ichs Lockout reinmache, dann federt er bei vollem Gewicht auf der Gabel ca. 1cm tief ein.

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  24.07.2010 19:53


32 fetter albert

OK, ich muss dazusagen, dass ich gar keinen "echten" MC-Hebel am Lenker habe, sondern nur einen Remote-Lockout-Hebel.

Selbst wennich wollte, ich kann das MC gar nicht nutzen, sondern nur den Lockout.

Was "Preload" ist, weiß ich gar nicht. Was ist das?

Ich spreche oben aber von dem Zug für´s Lockout. Lies Dir den Post nochmal durch, was versthest Du nicht? lächel


Gute Fahrt!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  24.07.2010 21:32


33 timo1411

Also das von dir angesprochene Problem mit dem Helvel hab ich auch, mich stört es aber nicht zwinker
Und Preaload ist dieser Enstelldrehknopf mit dem man festlegt wie schnell die Gabel wieder ausfedert!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  24.07.2010 23:47


34 n1co

hm also wenn ich mit dem poplock schalter die ferderung "ausstelle" ist sie eigentlich nicht zu spüren außer ich drücke den lenker ganz bewusst stark nach unten oder eben bei einem großen schlag

heißt das dann dass ich motion control habe? ihr habt davon geredet euer motion control selbst einzustellen mit irgendeinem rädchen, während marcusen mir ein video gepostet hat wo man es nur einstellen kann wenn man etwas außeinander baut... was stimmt denn nun? ich bin wirklich verwirrt was mc angeht

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  25.07.2010 14:09


35 TheSeth (Ex-Mitglied)

Es gibt an meiner Recon genau 3 Einstellungen die ich vornehmen kann.
Auf der Unterseite des linken Dämpfers das "Rebound" (Wie schnell wird zurückgefedert), oben auf dem linken Dämpfer den "Preload" und auf dem rechten Dämpfer das "Lockout".
MC kann man nur wie in dem Video von marcusen "verändern".
MC kann man (soweit ich weiss) nicht "deaktivieren" wie das Lockout.

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  25.07.2010 14:36


36 fetter albert

Zitat von timo1411


Und Preaload ist dieser Enstelldrehknopf mit dem man festlegt wie schnell die Gabel wieder ausfedert!

Du meinst die Zugstufeneinstellung am unteren Ende der Gabel?

Zitat von TheSeth

Es gibt an meiner Recon genau 3 Einstellungen die ich vornehmen kann.
Auf der Unterseite des linken Dämpfers das "Rebound" (Wie schnell wird zurückgefedert),

Also die Zugstufe, ja.

Zitat von TheSeth

oben auf dem linken Dämpfer den "Preload"

Das habe ich nicht an meinem Recon-Modell. Da habe ich noch das Autoventil und kann meinen Luftdruck so bestimmen. Finde ich auch irgendwie besser.

Also: Wir reden hier über unterschiedliche Baujahre!


Gute Fahrt!

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  25.07.2010 14:51


37 TheSeth (Ex-Mitglied)

Japp.
Sind dann unterschiedliche Baujahre.
Ich hätte auch gerne nen Schraderventil zum einstellen des Luftdrucks. hmmm
Naja, eigentlich muss ich auch gar nix einstellen, läuft alles prima im moment. Bin sehr zufrieden mit der Gabel, trotz meines höheren Gewichts.

Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm macht geräusche  •  25.07.2010 14:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

die federung (Rock Shox Recon SL Air Poploc 100mm) macht bei stärkerer beanspruchung geräusche beim ein und ausfahren. ich würde es am ehesten als ächzen beschreiben. (Rock Shox Recon, Geräusche)