mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout

ich hab ein Problem mit meiner Rock Shox Recon Federgabel. Die Gabel ist neu und frisch montiert, von daher denke ich dass man ausschließen kann dass etwas kaputt ist

1 Mupsy

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Rock Shox Recon Federgabel. Die Gabel ist neu und frisch montiert, von daher denke ich dass man ausschließen kann dass etwas kaputt ist. Über die Suchfunktion hab ich leider nichts passendes gefunden.

Das Problem ist dass der Lockout nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht. Ich kenn das nur von meiner alten Suntour dass wenn der Lockout betätigt wird die Gabel dann auch komplett starr wird. Bei der Recon aber kann man selbst im Lockout noch bis zur hälfte einfedern. In der Bedienungsanleitung steht dass man 10-20x einfedern soll, hilft leider auch nicht.

Ist das bei allen so oder gibt sich dass nach ein paar km?

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  11.12.2009 20:07


2 elpatte (Ex-Mitglied)

Ironie:Wärst du nur bei der Suntour geblieben lach zwinker

Gibs zu,mein Bike ist schöner.

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  11.12.2009 20:08


3 Karsti

Zitat von elpatte

Wärst du nur bei der Suntour geblieben lach zwinker

Welch Hilfe....

Hast du schon mal nach der Zugspannung geschaut?
Wenn der Zug zum Hebel nicht straff genug ist, dann kann das passieren.
Soll heißen, wenn du oben den Hebel auch nur leicht bewegst, muß sich unten das Rad schon mitdrehen.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  11.12.2009 20:11


4 Mupsy

Zitat von Karsti

Zitat von elpatte

Wärst du nur bei der Suntour geblieben lach zwinker

Welch Hilfe....

Hast du schon mal nach der Zugspannung geschaut?
Wenn der Zug zum Hebel nicht straff genug ist, dann kann das passieren.
Soll heißen, wenn du oben den Hebel auch nur leicht bewegst, muß sich unten das Rad schon mitdrehen.


Also der Zug ist schon am Anschlag, wenn ich ihn noch straffer ziehe rastet der Hebel nicht mehr ein weil das Rädchen dann am Anschlag steht.

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  11.12.2009 20:27


5 Frodo

dann ist vielleicht zu wenig Öl drinne, oder doch was kabut.

Aber selbst im Lockout kann man mit nem gescheiten Stoß die Gabel auch noch komplett einfedern (hochwertiger Schutz)

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  11.12.2009 20:30


6 Tom

Die meisten Rock Shox haben ein floodgate, extern (goldenes rad) oder intern (den roten einstellhebel unten rausziehen). Wenn das falsch eingestelz ist geht der lockout nicht. Das floodgate ist für den losbrechmoment der Gabel. Bin mir aber nicht sicher ob du den hast.

gruß tom

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  11.12.2009 21:09


7 Mupsy

Zitat von Tom

Die meisten Rock Shox haben ein floodgate, extern (goldenes rad) oder intern (den roten einstellhebel unten rausziehen). Wenn das falsch eingestelz ist geht der lockout nicht. Das floodgate ist für den losbrechmoment der Gabel. Bin mir aber nicht sicher ob du den hast.

Also das goldene Rädchen hat die Gabel nicht. Die SL hat glaubich auch kein Motion Control, damit evtl. auch kein flootgate?

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  11.12.2009 21:17


8 Tom

hast du ein rotes rad am unteren ende der Gabel? Wenn ja kann man das rausziehen?

gruß tom

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  11.12.2009 21:20


9 Mupsy

Zitat von Tom

hast du ein rotes rad am unteren ende der Gabel? Wenn ja kann man das rausziehen?

Ja das Rädchen für die Zugstufeneinstellung und man kann es auch abziehen, darunter ist dann die normale sechskantschraube wie auf der anderen Seite.

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  11.12.2009 21:37


10 Tom

Bei mir (Pike) ist da ein Inbus dran mit dem man dann das interne floodgate einstellen kann. Weiter kan ich dir leider nicht helfen.

gruß tom

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  11.12.2009 22:11


11 Frodo

genau so ein Inbus braucht man auch bei der SL.
Aber ob die RECON SL jetzt n MC drin hat, weiß i au ned so genau, aber wenn sie ein Lockout hat, dann bin ich mir eigentlisch schon sicher, dass sie eins hat.
Daher einfach mal FG nachstellen, aber bisschen Federn wird sie IMMER.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  12.12.2009 17:59


12 Mupsy

Ne, also unter der Kappe gibts bei mir nichts zu verstellen.
Hab mal ein Foto gemacht (Kappe abgezogen):


Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  12.12.2009 22:44


13 Karsti

Das Foodgate kann man, wenn vorhanden unter dem Lockout-Rad finden.
Entweder ist da in der Mitte ein kleiner Deckel, Aufkleber oder so.
Und da kann man es einstellen.

In der >>>Bedienungsanleitung<<< steht es geschrieben.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Rock Shox Recon SL Solo Air Lockout  •  12.12.2009 23:04


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich hab ein Problem mit meiner Rock Shox Recon Federgabel. Die Gabel ist neu und frisch montiert, von daher denke ich dass man ausschließen kann dass etwas kaputt ist (rock shox recon, federgabel)