mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Recon Traveln - Problem

Die Rock Shox recon von 100mm auf 120mm traveln: Ich habe vor meine Rock Shox Recon Race Solo Air auf 120mm zu traveln.

1 FeluMonster

Hallo
Ich habe vor meine Rock Shox Recon Race Solo Air auf 120mm zu traveln. Ich bin nun nach dieser Anleitung Vorgegangen( http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5122024&postcount=80 ).

Nachdem ich die Verankerung mit sanften Hammerschlägen gelöst habe wurde in der anleitung beschrieben das man nun die Kolbenstange mit einem Stab herausdrücken kann.

So jetzt mein Problem zwinker
ICh nehme einen Inbusschlüssel und versuche damit die Koblenstange hochzu drücken, doch dabei erzeugt die Stange anscheinend Unterdruck , sodass ich sie eben nicht hochdrücken kann traurig

Woran kann dies liegen?

[img][/img]
Auf der Seite der Tabelle habe ich die Schraube gelöst und man sieht das ich die gabel bis auf 120mm hausziehen kann, doch die Kolbenstange nicht traurig

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 17:33


2 Olly (Ex-Mitglied)

Hast du beide Holme gelöst, oder nur einen? Vor allem würde ich dei Gabel ausbauen und die Bremse abamchen....

Edit: Ich poste dir nachher mal ein paar Bilder, wie ich meine zerlegt habe

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 17:59


3 FeluMonster

Ne nur einen:P wenn ich den anderen auch löse läuft dann das Öl aus der Dämpfung aus? Danke man zwinker

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 18:02


4 Olly (Ex-Mitglied)

Ja klar. Du kannst aber nicht nur einen einzelnen rausziehen. Oder du müsstest flexen zwinker

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 18:05


5 FeluMonster

Achso... Das öl das dann aus der Dämpfung läuft wo soll ich das dann wieder einfüllen?! bäh

Muss ich denn den Deckel der Motion Control einheit öffnen? bäh

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 18:09


6 eggen

Also nach der Beschreibung muss die Gabel und die Bremse ab.

Ich rate sehr davon ab mit dem Hammer auf irgendetwas zu schlagen- ich hatte letztens ne Gabel vor mir, da ist ein Gewinde von weit weniger Gewalt gebrochen... ich sag nur: dünne Aluminiumgewinde hmmm

Hast du die Gabelkrone geöffnet?

Wenn die Gabel jetzt oben und unten offen ist und das Öl raus ist, dann dürfte da ja kein Druck mehr entstehen.

Hast du denn auch eine offiziele Anleitung mit Explosionszeichnung und Teileliste oder nur den Schrieb aus diesem Forum dessen Namen hier nicht genannt wird.

Die Dämpferseite kann doch geschlossen bleiben!


Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 18:12


7 Olly (Ex-Mitglied)

Ja, du musst neu befüllen und alles ausbauen

Step 1
Inbusschrauben lösen



Step 2
Holme lösen



Step 3
Gabel ausbluten lassen



Step 4

Obere Abdeckungen entfernen und Motion Control rausziehen. Achtung, auch hier ist überall Öl drin







Step 5
Jetzt kannst du die Tauchrore rausziehen



Der Rest kommt später, muss weg

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 18:16


8 eggen

Ist das so kompliziert staun

Dachte es reicht wenn man nur die Federseite oben und unten öffnet, Federeinheit raus, Spacer ab oder dran, unten zuschrauben, Öl rein, oben zuschrauben- fertig...

Naja, ich hab die nicht, das wird Olly schon wissen wie das geht- offensichtlich zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 18:20


9 FeluMonster

Die Gabelkrone ist geöffnet und die untere Schraube ist ebenfalls gelöst und abgedreht.

Sram hat ebenfalls eine Anleitung zur Wartung und den Umbau der Gabel (traveln) herausgestellt.

Das Problem ist wenn ich den Inbus nehme und die Kolbenstange nach Oben zur Gabelbrückenöffnung drücken will erscheint ein Wiederstand in Form von Unterdruck, sodass die Inbus wieder zurückgedrückt wird. Nur ich frage mich warum dies so ist da die Gabel oben und unten geöffnet ist hmmm

Danke Ollie;)

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 18:22


10 Olly (Ex-Mitglied)

Ja, das geht sehr schwer. Den Trick verrate ich dir in 15 minuten zwinker

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 19:16


11 Basher (Ex-Mitglied)

staun
Respekt ! Wer sich so etwas zutraut .... ^^

Ich mache/machte an meinen Bikes auch alles selber , aber bei der FG hört mein Selbstvertrauen auf ...^^

@Olly : Ist das ne Coil oder Air ?
Tolle Beschreibung !

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 19:29


12 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Ist das so kompliziert staun

Dachte es reicht wenn man nur die Federseite oben und unten öffnet, Federeinheit raus, Spacer ab oder dran, unten zuschrauben, Öl rein, oben zuschrauben- fertig...
Nee, ist leider nicht, wäre zu einfach.

@Basher: Ist bei der Gabel kein Hexenwerk. Ist übrigens eine Solo Air

Von wegen Trick.... War geistig schon 2 Schritte weiter

Du musst Sicherstellen, das die Standrohre unten von den Tauchrohren wirklich getrennt sind (Also an der stelle wo die Inbusschrauben waren), sonst kannst du dich totziehen. Das trennen ist nicht ganz leicht, etwas ziehen musst du schon. Ach so, mach oben von den Staubmanschetten die Spiralfedern runter.

Wenn du dann die Rohre auseinander hast, sitzt in der Seite in der das Luftventil drin ist (war), die "Luftfeder"

Step 6
Mit einer Sprengringzange den Sicherungsring entferen



und den Einsatz rausziehen. Geht sauschwer, da du gegen die Luftfeder arbeitest und du nicht vernünftig greifen kannst. Deshalb habe ich eine 10mm Ringschlüssel über das Gestänge geschoben und die Inbusschraube mit U-Scheibe wieder eingeschraubt.



Step 7
Zieh den Einsatz auf der anderen Seite auch raus. Da du die Gabel sowieso schon offen hast, kannst du auch die Seite gleich mitmachen.



Jetzt hast du alles auseinander



Ausbau des Spacers

Hier siehst du den schwarzen Spacer der locker auf dem Gestänge sitzt und den FW begrenzt



Um ihn auszubauen musst du wieder einen Sprengring entfernen um die Luftfeder zu zerlegen.



Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.....

Bevor du alles wieder zusammenschraubst, reineige alles ordentlich, damit weder altes Öl noch Dreck an den Teilen sind. Vor dem zusammenstecken der einzelnen Teile, O-Ring Dichtungen mit Öl vorschmieren.

Ölsorten und Füllmengen findest du hier


Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 20:03


13 Olly (Ex-Mitglied)

Noch eins. Um das Öl in die Tauchrohre zu füllen, darfst du das Gestänge der Standrohe noch nicht komplett reinschieben, sondern noch einen cm Platz lassen. Die Gabel jetzt so hinlegen, daß das untere Ende leicht überhöht liegt und mit einer Spritze das Öl einfüllen. Dann alles zusammenschieben, ohne die Lage der Gabel zu veränders, weil sonst das Öl wieder rausläuft. Schrauben rein und fertig...

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 20:08


14 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

...ja klar, ist doch total einfach hmmm staun zwinker

irgendwann trau ich mich an sowas auch noch mal ran, aber vorher muss ich mal bei jemandem zuschauen oder es unter Anleitung üben staun

Customized

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 20:17


15 Olly (Ex-Mitglied)

Gut, etwas handwerkliches Geschick und Technikverständnis sollte schon vorhanden sein, plus vernünftiges Werkzeug. Die Gabel habe ich für kleines Geld hier im Forum gekauft und hätte den Versuch also nicht ganz so teuer bezahlt, falls er schiefgegangen wäre

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 20:21


16 FeluMonster

Tolle Anleitung zwinker
Für heute hat mir die Zeit nicht mehr gereicht aber irgentwann werde ich die Anleitung nochmal brauchen lach

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 20:34


17 black cube (Ex-Mitglied)

Zitat von Olly

Gut, etwas handwerkliches Geschick und Technikverständnis sollte schon vorhanden sein, plus vernünftiges Werkzeug. Die Gabel habe ich für kleines Geld hier im Forum gekauft und hätte den Versuch also nicht ganz so teuer bezahlt, falls er schiefgegangen wäre


Ick probiere es auch mal,wenn ick die Recon meiner "Holden",durch 'ne SID ersetze... zwinker lach

"Plattenbau Biker " ^^

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 20:36


18 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von black cube

Ick probiere es auch mal,wenn ick die Recon meiner "Holden",durch 'ne SID ersetze... zwinker lach
Wenn du sie nicht brauchst, verkauf sie lieber

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 21:08


19 black cube (Ex-Mitglied)

Zitat von Olly

Wenn du sie nicht brauchst, verkauf sie lieber
...habe ja noch 2 Söhne,denen ick die Recon,zumindest bei einen von den beiden,dann einbauen kann... zwinker

...aber zum "Zerbasteln",wäre die auch O.k.,da ick die Recon eh' nicht allzu besonders finde...

"Plattenbau Biker " ^^

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 21:16


20 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von black cube


...aber zum "Zerbasteln",wäre die auch O.k.,da ick die Recon eh' nicht allzu besonders finde...
Jetzt aber mal ganz langsam.... wütend



lach

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  27.10.2010 21:19


21 Brixton

Also kann man auch die 08er recon auf 120 umbauen ? Wenn ich bei meiner recon die luft ganz ablasse hab ich nur 100 mm hub...
Kann sie durch die spacer in meinem fall auch nicht ganz ausfedern oder liegt das an meiner ausfühung ?

Grüße aus Niederbayern

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  28.10.2010 21:17


22 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Brixton

Also kann man auch die 08er recon auf 120 umbauen ? Wenn ich bei meiner recon die luft ganz ablasse hab ich nur 100 mm hub...
Kann sie durch die spacer in meinem fall auch nicht ganz ausfedern oder liegt das an meiner ausfühung ?
Ich habe keine Ahnung wie sich das genau verhält. Die Recon auf dem Bild lies sich auch nur von 80 auf 100mm traveln. In der von mir verlinkten Anleitung sind auch 2 Spacer abgebildet, bei mir war aber nur einer drin (Der konische Plastikring muss drin bleiben). Ich vermute das es sich hierbei um eine OEM-Version handelt.

Rock Shox Recon Traveln - Problem  •  28.10.2010 21:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Die Rock Shox recon von 100mm auf 120mm traveln: Ich habe vor meine Rock Shox Recon Race Solo Air auf 120mm zu traveln. (Rock Shox Recon Traveln)