mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?

Irgendwie hab ich das Gefühl, der Negativdruck geht bei meiner Rock Shox Revelation im Winter immer bissle mehr flöten, als das der Positive Druck tut

1 Frodo

Irgendwie hab ich das Gefühl, der Negativdruck geht bei meiner Rock Shox Revelation im Winter immer bissle mehr flöten, als das der Positive Druck tut, das merke ich darann dass die Gabel nach ner Fahrt immer ganz ausgetaucht ist, und nicht bissle eingezogen ist, wies normal ist, wenn + und - gleich sind.
Und ich hab auch schon oft draußen in der Kälte nachgepumpt, aber irgendwie pumpe ich immer wieder???

Kann es sein dass sich da irgendwelche Dichtungen bissle zammenziehen?


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  31.01.2010 18:10


2 Tom

Ich glaube das die Dichtungen nicht richtig geschmiert oder eifach spröde sind. Brong die Gabel doch mal zum Service! lach

gruß tom

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  31.01.2010 18:13


3 Frodo

... die Gabel ist neu...
bzw. n halbes Jahr alt.
DIe wird sicher nicht so schnell zum Service gebracht, und wenn dann höchstenz bei mir daheim zum Dichtungen tauschen.

Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Es kommt zwar immer bissle Öl aus der Negativ Kammer beim Aufpumpen raus, aber es kommt ja noch was^^
Und ge-Brunoxt wird die Gabel auch regelmäßig^^


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  31.01.2010 18:16


4 Tom

Immer a bissle ist vielleicht schon zu viel gewesen. lach

gruß tom

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  31.01.2010 18:29


5 Tobi

Habe bei meiner gerade das gleiche Phänomen.. Nichtmal der Lockout macht mehr richtig Dicht. Denk aber mal dass sich dass bei normalen Temperaturen wieder gibt..

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  01.02.2010 17:17


6 Frodo

Also der Lockout geht bei mir noch.

Aber ich HOFFE eben auch mal, dass sich des bei normalen Temperaturen wieder legt...


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  01.02.2010 18:37


7 Tom

Kauft euch ne gute Pike da habt ihr diese Probleme nicht! lach lach lach

gruß tom

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  01.02.2010 20:20


8 heifisch (Ex-Mitglied)

Genau, die funzt auch bei dem Wetter tadellos.

mir kann keiner so blöde kommen wie ich das ab und an brauch

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  01.02.2010 21:00


9 gaylord

Für manche Leute taugt aber die Pike einfach nicht!

Frodo, hast du schon mal überprüft ob das Ventil fest zugedreht ist? War bei mir schon mal. Dazu brauchst du ein bestimmtes Werkzeug.

STÖßCHEN !!!

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  02.02.2010 01:16


10 Frodo

meinst du sowas?


Meinste nicht zum Probieren würde es auch mit einer Zange gehen?

Aber das glaube ich fast nicht, weil im Sommer hatte ich damit nie Probleme.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  02.02.2010 06:54


11 Furai

Hast du schon mal bei RockShox bzw. Sram nachgefragt? Die sollten doch eigentlich wissen, ob die Gabel bei niedrigen Temperaturen Druck verliert.

Ich habe übrigens bei meiner Revelation noch keinen Druckabfall feststellen können.

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  02.02.2010 12:11


12 Tom

Für manche Leute taugt aber die Pike einfach nicht!
Und warum? hmmm

gruß tom

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  02.02.2010 16:09


13 agonie

Welche Revelation hast du denn???

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  02.02.2010 18:06


14 Frodo

426 2009. Was macht das fürn Unterschied?


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  02.02.2010 18:07


15 gaylord

Zitat von Tom

Für manche Leute taugt aber die Pike einfach nicht!
Und warum? hmmm

Ich finde die Pike ist an sich eine gute Gabel. Nur für mich war sie nicht geeignet um sie an mein Hardtail zu montieren.

1. zu schwer
2. Stahlfeder (bessere Setup-Möglichkeiten mit Luftkammern bei meinem Gewicht)

Wie weit die Steifigkeitwerte voneinander abweichen, weiß ich nichtmehr. Bin mir auch nicht mehr sicher ob es eine PIKE Air U-Turn Version Anfang 2009 gab.
Das Hauptargument war sowieso das Gewicht.

STÖßCHEN !!!

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  03.02.2010 11:57


16 Frodo

... und mal wieder das selbe Phänomen.
Ich glaube diesen Winter schicke ich sie ein zwinker ne Gratis Wartung ist nie verkehrt^^

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  22.10.2010 21:01


17 Basher (Ex-Mitglied)

Schon mal daran gedacht das sich Luft bei Wärme ausdehnt und umgekehrt ?

...^^

Achso ... mit Brunox sollte man SPARSAM umgehen ...^^
Alle 2-3Fahrten n BISSEL auf die Tauchrohre , abwischen und gut ...^^
Da bleibt noch genug an den Dichtungen hängen um diese geschmeidig zu halten !

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  22.10.2010 22:55


18 BerghochBergrunter

Zum Thema Pflege - SRAM Auszug
CLEANING DO's and DON'TS

Do: Wipe all excess water, mud, and sand from the upper tubes, lower tubes, and crown area with a clean rag or bristle brush (Park makes a great one!).

Do: Wet a rag, or spray your fork with isopropyl alcohol or degreaser. Wipe the crown, top caps, upper tubes, dust seals, and lower legs clean.

Do: Apply fork oil, RedRum, or Teflon-based lubrication to the upper tube area nearest to the dust seals. Cycle the fork a few times to circulate the lubricant. You can even gently pinch the dust seal, nearest to the upper tube, and add some lubrication (mentioned above) to the inside of the dust seal. This will lubricate the foam ring. Wipe away any excess oil from the upper tubes and dust seals.

Don't: Stop by the local car wash and spray your bike with a power sprayer. This can force water into the dust seals and contaminate your seals, foam rings, bushings, oil, and rebound damper with water, dirt, and sand.

Don't: Use a solvent (think WD40) to clean or lubricate your RockShox suspension.

Use suspension or Teflon-based lubricant. Solvent will damage o-rings, seals, and bushings.

Vermutlich ja, aber dennoch: Hast du mal die Gabel komplett luftentleert und dann neu hochgepumpt?

Grüße

Guten Morgen, ich nehme den Grillteller und ein Bier.. lächel

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  22.10.2010 23:03


19 Frodo

ja...

Und ich kann auch so oft nachfüllen wie ich will, eine bestimmte luftmenge verliert die gabel immer (merke ich an der Skala, wie weit die Gabel dann rausgeht)

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  22.10.2010 23:29


20 Basher (Ex-Mitglied)

Also sie verliert NUR eine bestimmte Menge an Luft und hält den Restlichen Druck aber konstant ?

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  22.10.2010 23:31


21 Frodo

hm das kann ich nicht genau sagen, ich sehe es nur dadrann, dass die gabel halt soweit es geht ausfedert, und nicht mehr ein bisschen vorgespannt ist wie sonst wenn neg. und pos. gleich sind.
Vielleicht hält die Dichtung im Winter einfach nur 5 bar aus und ich habe halt 7.5 drinn^^

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  23.10.2010 11:59


22 Basher (Ex-Mitglied)

?

Komisch das ...^^

Aber ich bin der Meinung , wenn sie den Druck hält , müsste eigentlich alles ok sein ...^^
Ein bisschen Druckverlust sollte aber normal sein - denke ich ...

Jedoch würde ich , wenn ich Du wäre , mal beim lächelen vorbei schauen ... und hoffen dass es kein Versenderbike ist bäh zwinker

Aber bestimmt hat noch jemand anderes ne Idee ... zwinker

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  23.10.2010 12:33


23 elpatte (Ex-Mitglied)

Zitat von Basher

?

Komisch das ...^^

Aber ich bin der Meinung , wenn sie den Druck hält , müsste eigentlich alles ok sein ...^^
Ein bisschen Druckverlust sollte aber normal sein - denke ich ...

Jedoch würde ich , wenn ich Du wäre , mal beim lächelen vorbei schauen ... und hoffen dass es kein Versenderbike ist bäh zwinker

Aber bestimmt hat noch jemand anderes ne Idee ... zwinker
Radon. zwinker

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  23.10.2010 12:40


24 Frodo

naja wie gesagt, es ist jetzt dann eh 1,5 jahre alt und letzte winter hatte ich genau das selbe. daher kenne ich das schon. und vielleicht würde sie auch noch mehr Druck verlieren wenn ich sie mal in die eisige Nacht rausstelle.

Aber ein Freundlicher hat gemeint, er würde sie für mich einschicken wenn ich sie ihm vorbeibringe - ist ja kein Aufwand für ihn.

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  23.10.2010 12:58


25 marcusen

Ich hatte die Tage auch das Gefühl das meine Recon an Druck verloren hat. Auf dem Weg zur arbeit kam sie mir total weich vor. Als ich gestern meine Pumpe vom Kumpel holte und mal prüfen konnte (es stand im warmen Flur) stellte ich fest das der Druck gleich war. Ich denke mal das hat was mit den kälteren Temp. zu tun.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  23.10.2010 13:26


26 Frodo

naja das weiß ich schon sicher, dass es mit der temperatur zu tun hat...
nur eben mein problem ist: darf es denn sein, dass die GAbel bei kälteren Temperaturen luft rauslässt? Weil des is sicher, dass Luft rausgeht.

Rock Shox Revelation: regelmäßig sinkender -Druck im Winter?  •  23.10.2010 23:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Irgendwie hab ich das Gefühl, der Negativdruck geht bei meiner Rock Shox Revelation im Winter immer bissle mehr flöten, als das der Positive Druck tut (RockShox, Revelation, Druck)