mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Revelation klackt beim Ausfedern

bei meiner Rock Shox Revelation ist es jetzt so, dass die Gabel beim ausfedern irgendwo anschlägt. Sie schlägt also nicht durch beim einfedern, sondern es klackt beim ausfedern, was vorher definitiv nicht war

1 sofastreamer

Hi,
bei meiner Rock Shox Revelation ist es jetzt so, dass die Gabel beim ausfedern irgendwo anschlägt. Sie schlägt also nicht durch beim einfedern, sondern es klackt beim ausfedern, was vorher definitiv nicht war. Was kostet der service so einer Gabel aus 2007?

Rock Shox Revelation klackt beim Ausfedern  •  29.05.2010 13:08


2 Furai

Hast du die Gabel auf maximalen Federweg stehen oder irgendwo zwischen minimalem und maximalem Federweg?

Dass die Revelation klackt, ist eigentlich normal. Macht meine auch, wenn sie zwischen minimalem und maximalem Federweg eingestellt ist.

Rock Shox Revelation klackt beim Ausfedern  •  29.05.2010 13:41


3 sofastreamer

hab sie auf max

Rock Shox Revelation klackt beim Ausfedern  •  29.05.2010 13:57


4 Tobi

Das hatte ich letzt auch erst, ich hab auch die 2007er und habs Behoben indem ich unten an der roten Schraube etwas an der Ausfederungsgeschwindigkeit verstellt hab.

Rock Shox Revelation klackt beim Ausfedern  •  29.05.2010 14:51


5 Frodo

das ist ganz einfach zu erklären und laut einigen Händlern ganz normal:

zwischen Negativ und Positiv Luftkammer ist so eine Trennwand, und diese ist nach einiger Zeit minimal beweglich, so dass sich, an dem Punkt wo der Druck ausgeglichen ist, die Platte entweder am oberen Befestigungsende anschlägt oder am unteren.

Und wenn man das U-Turn verwendet klackts sowieso.

Rock Shox Revelation klackt beim Ausfedern  •  29.05.2010 15:34


6 nbpf

Sofastreamer, Furai, Frodo: hat es nebem dem Klacken weitere technische Probleme gegeben ?

Meine RS Revelation Air U-Turn 426 2009 hat ebenfalls angefangen zu klacken (seit ein paar Wochen) und ich habe den Eindruck, daß die unabhängige Einstellung von positiven und negativen Luftdruck seit dem nicht mehr so gut klappt.

Soll ich versuchen das Problem noch zu beheben, bevor ich in den Urlaub fahre ? Gibt es eine Lösung oder muss man einschicken ?

Besten Dank !

Rock Shox Revelation klackt beim Ausfedern  •  12.08.2010 12:45


7 sofastreamer

ich bin einfach weiter gefahren. bis jetzt konnte ich keine negativen einflüsse festellen.

Rock Shox Revelation klackt beim Ausfedern  •  12.08.2010 12:53


8 Frodo

nö. sonst nix. ich hab nur den eindruck, dass sich so langsam minimal luft aus der negativ-Kammer verdünnisiert, aber das kann ich mir auch einbilden.

bei mir bleibts sichs eh gleich, meine hat jetzt dann nach über einem Jahr vielleicht eh mal nen Service im Winter verdient (im winter verliert die Negativ-kammer tatsächlich immer Luft, ist aber scheinbar wegen der Kälte ==> mit bisschen Glück krieg ich dann n Service als Garantiefall und ansonsten sinds mir die 80€ auch mal wieder wert, wenn des Ding danach wieder Top geht. Weil ein Performanceverlusst merke ich solangsam doch bissl. hab ca. 1800km drauf.

Rock Shox Revelation klackt beim Ausfedern  •  12.08.2010 16:08


9 nbpf

sofastreamer, Frodo, Vielen Dank für eure schnelle Antworte !

Ich mache noch am Wochenende eine längere Probefahrt und wenn alles klapppt, fahre ich einfach in Urlaub und lasse dann in Winter die Gabel warten. Ich fahre jetzt die Gabel seit einem Jahr bzw. 2300 km.

Ich habe es gestern geschafft, den positiven und negativen Druck so einzustellen, wie ich es gerne habe: +120/-130 psi. Dafür fand ich es nützlich, 2 Pumpen gleichzeitig anzuschliessen: dann kann man beide Werte gleichzeitig lesen, die Gabel ein bisschen ein und ausfedern und den Druck falls nötig nachkorrigieren.

Rock Shox Revelation klackt beim Ausfedern  •  12.08.2010 20:35


10 Furai

Hallo,
ich hatte ausser dem Klacken keine weiteren Probleme mit der Gabel. Wobei das Klacken auch nur noch gelegentlich beim uphill auftaucht, seitdem ich die Gabel ausschließlich auf 140mm fahre.

Rock Shox Revelation klackt beim Ausfedern  •  12.08.2010 22:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

bei meiner Rock Shox Revelation ist es jetzt so, dass die Gabel beim ausfedern irgendwo anschlägt. Sie schlägt also nicht durch beim einfedern, sondern es klackt beim ausfedern, was vorher definitiv nicht war (Rock Shox Revelation, Klacken)