mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?

1 Eifelyeti

Als ich heute gemütlich ohne etwas böses zu ahnen über einen flachen Trail gefahren bin habe ich eine Blockade bestehend aus mehreren Ästen hintereinander im hohen Gras und Farn nicht gesehen zum Glück hatte ich den Sattel unten ansonsten wäre es ein netter Salto geworden so hat es mich beinahe meine Männlichkeit gekostet und mein Nacken schmerzt.
Nach dem ich realisiert hatte was passiert ist habe ich direkt mein Bike inspiziert und das was mir aufgefallen ist missfällt mir sehr.
Wenn ich die Vorderbremse ziehe und meinen Lenker vor und zurück bewege hat meine Gabel spürbar mehr spiel als sonst.
Ich war nicht sehr schnell der vorderste Ast hat aber auch keinen Millimeter nachgegeben.
Ach ja die Schleimbeutel Entzündung in meinem Ellbogen hat sich auch ungemein gefreut.

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  06.07.2011 20:38


2 Eifelyeti

Kommando zurück durch den Aufschlag hat sich der Steuersatz minimal gelöst konnte mit einer halben Umdrehung behoben werden. Die Bewegung war so schwach das ich vom fühlen her dachte das es von der Gabel kommt
(Hand auflegen Vorderbremse ziehen vor und zurück drücken)
Trotzdem ist und bleibt so etwas scheiße.

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  06.07.2011 22:14


3 eggen

Stimmt wütend

Immerhin is nichts kaputt.
Denen die sowas machen, sollte man mal feste den Kopf wachen!

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  07.07.2011 09:29


4 Eifelyeti

Zitat von eggen

Stimmt wütend

Immerhin is nichts kaputt.
Denen die sowas machen, sollte man mal feste den Kopf wachen!

Leider doch nach meiner Tour heute hat sich mein Verdacht erhärtet mein Steuersatz ist im Ar*** er knackt.

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  11.07.2011 16:28


5 Karsti

Na hoffentlich ist es "nur" der Steuersatz.
Nicht das das Steuerrohr auch nen Knax hat.

Aber der Steuersatz wäre dann die billigste Variante von den Sachen, die da kaputt gehen können.

Wäre Glück im Unglück.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  11.07.2011 16:32


6 Stützrad

Denke auch das der Steuersatz selber wahrscheinlich das
Stabilste von allm ist. hmmm

Ich würde mal die Gabel ausbauen und mir vor allem das
Steuerrohr mal ganz genau ansehen.

Henni

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  11.07.2011 16:36


7 Eifelyeti

dfn,n dvx,.
Ja mach ich mal. wütend
Wenn ich einen sehe der so was baut der wird seine Lebens nicht mehr froh. Dem reis ich den Arsch soweit auf das da ein 30 Tonner drin wenden kann.
Ich brauche einen Boxsack so angepisst war ich lange nicht mehr.

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  11.07.2011 16:42


8 Eifelyeti

Das Steuerrohr verhält sich unauffällig jedoch das untere Lager im Steuersatz hat einen Schlag abbekommen. Wenn ich es drehe kommt an einer Strecke von 1cm ein Widerstand auf. Das fühlt sich ein wenig so an als ob genau da eine Menge kleiner Steine drin wären. Deshalb trat das Knacken nur manchmal auf.

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  11.07.2011 17:11


9 Karsti

Da hättest du Glück.
Neuen kaufen reinmachen und weiter gehts.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  11.07.2011 17:22


10 Stützrad

Na ja, woll'n wir mal das Beste hoffen.
Aber wie dem auch sei, aufmachen mußt Du es so oder so.
Ich würde sagen je schneller um so besser.

Henni

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  11.07.2011 17:38


11 Eifelyeti

Zitat von Stützrad


Aber wie dem auch sei, aufmachen mußt Du es so oder so.


Henni

Hab ich doch schon lach. Daher weiß ich ja das das untere Lager hinüber ist. zwinker Ich mach auch morgen direkt eine schöne Tour zum Händler (ca. 70km und 680hm)

PS: Sind Höhenmeter nur das was du hoch fährst?


Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  11.07.2011 18:14


12 Stützrad

Das weiß ich leider auch nicht.

Henni

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  11.07.2011 18:22


13 Eifelyeti

Zitat von Stützrad

Das weiß ich leider auch nicht.

Henni
Hehe. Dann werden wir beiden wohl unwissend bleiben. lach

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  11.07.2011 18:26


14 marcusen

Die Frage stellte ich mir auch schon des öfteren lach

Mensch wenns "nur" der Steuersatz war haste echt Schwein gehabt. Wär schade um den neuen Rahmen gewesen hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  11.07.2011 20:35


15 Eifelyeti

So kleine Übersicht des entstandenen Schadens.
Beide Kugellager im Steuersatz sind geborsten im Steuerohr fanden sich einzelne Splitter wieder.
Die Gabel ist ausgeschlagen und muss eingeschickt werden.

Das ist soweit erstmal alles aber bei weitem auch schon genug der Rahmen ist zum Glück noch komplett in Ordnung! Die Entzündung in meinem Ellbogen hat sich auch wieder beruhigt.

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  12.07.2011 19:36


16 Eifelyeti

Ich werde demnächst neue Informationen bezüglich der Gabel bekommen.
Son Dreck sie war grade perfect auf mich eingestellt.

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  13.07.2011 11:42


17 Bigdude

Hallo leutz!

Also vorweg ich poste hier das erstmal was, und hoffe das ich dennoch den richtigen platz gefunden hab ( wegen Thema und so zwinker). Also vorneweg , ich hab eine Rock shox Revelation U- Turn Air mit 150mm Federweg. Und nun das Problem, oder auch nicht, wenn ich mit meinem Radel fahre und normal in ie Kruven "gehe" knackt´s irgendwie in der Gabel (aber immer nur wenn ich nach rechts lenke? Ich hatte Gabel GESTERNN!!! erst von der 4 Wochen dauernden Reparatur von Rock Shox zurück bekommen. Nun frage ich mich ob die Gebl nun schonwieder defekt ist oder was jetzt da nicht stimmt

Ergänzend kann ich noch sagen das ich den Druck in den Luftkammern gechckt hab, und der konstant normal ist!


Bitte helft mir zwinker Grüße

Big lächeldude

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  24.07.2011 21:14


18 Eifelyeti

Ich vermute das an der Gabel was nicht stimmt. Geknackt hat meine nämlich auch.

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  24.07.2011 22:28


19 eggen

Zitat von Bigdude


[...] Ich hatte Gabel GESTERNN!!! erst von der 4 Wochen dauernden Reparatur von Rock Shox zurück bekommen. Nun frage ich mich ob die Gebl nun schonwieder defekt ist oder was jetzt da nicht stimmt
[...]

Hast du die Gabel selber eingebaut? Da kann man schon was falsch machen, das ist nicht so einfach wie es scheint.

Wenn die Vorspannung des Steuersatz über die Ahead-Kappe nicht richtig ist kann es sein, dass die Lager zu fest oder zu locker sind, das kann zum Knacken führen.

Kann aber auch der Schnellspanner sein... überprüf einfach noch mal alle Schrauben und Verbindungen an denen du selber dran warst.
Wenn die Gabel nur in einer bestimmten Lage knackt müsste ja was an der Struktur kaputt sein, das kann ja fast nicht.



Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  25.07.2011 09:52


20 Bigdude

Also als erstes danke für die Antwort lächel

So nun zu meinem Wissen über mechanik einer Rock Shox, 0%!
Ich hab Ahead- Kappe eingeben müssen um zuwissen woran ich einwenig rütteln muss um zusehen obs knackt lächel knackt nich, nich lachen!
Schnellspanner kannte ich vom Schlauch reparieren, also rann da und siehe da: es knackt VORERST nicht mehr! Wow ich bin beeindruckt wie schnell mein Frust weg ist zwinker!

Wo habt ihr eigetlich soviel Wissen darüber her?

Danke danke! bäh
MFG Bigd lächel

Rock Shox Revelation RL dual air hinüber?  •  25.07.2011 16:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff