mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox SID RLT, Spiel im rechten Gabelholm

Bremse ruppelt, kommt das daher?

1 pacechris

Hallo!
Ich habe eine Rock Shox SID RLT 100 29" in meinem neuen Bike.
Hab vielleich 100km bis jetzt damit zurückgelegt.
Nachdem ich die Bremsen schon auf Garantie getauscht bekommen hab ist mir aufgefallen das beim Bremsen ein starkes Ruppeln zu spüren ist und man hat das Gefühl die Gabel würde sich vor und zurück bewegen.

Dachte es sei wieder die Bremse, da passt aber alles. Alles fest, beläge sauber, Scheibe nicht verzogen und steht genau mittig. Steuersatz hab ich auch schon überprüft.

Die Gabel scheint im rechten Holm spielt zu haben, wenn bei gezogener Bremse gewackelt wird ist es deutlich zu spüren im Tauchrohr. Links ist alles fest.

Meine Fragen:

Normal ist das nicht,oder?
Meine alte Reba hat nach guten 5000km weniger Spiel.
Das Ruppeln beim Bremsen wird daher kommen, oder?
Kann ich da selbst was machen um das zu beseitigen(irdendwas nachziehen?)?
Oder besser gleich einschicken???
Kann man so viel Pech mit einem neuen Bike haben? traurig



Danke für euere Hilfe.

Rock Shox SID RLT, Spiel im rechten Gabelholm  •  03.01.2016 14:00


2 OldenBiker

Ich würde mal sagen, da müssen die Gleitbuchsen ausgetauscht werden.

Die SID ist 'ne Leichtbaugabel, da ist die Belastung höher, also mehr Wartung.

Rock Shox SID RLT, Spiel im rechten Gabelholm  •  04.01.2016 06:39


3 pacechris

Aber doch nicht nach 100km????
Und die bin ich fast nur auf asphalt und normalen feldwegen gefahren.

Rock Shox SID RLT, Spiel im rechten Gabelholm  •  04.01.2016 11:58


4 OldenBiker

Ist auch davon abhängig, wieviel Gewicht Du selber auf die Waage bringst und wie Du bremst und welchen Durchmesser die Disk hat.

Bei 'ner SID brauche ich z.B. nicht mal 100km, damit die Buchsen Spiel haben. Ich wiege knapp 100kg und bremse kurz, aber heftig. Dafür ist die Gabel nicht ausgelegt.

Selbst meine 'alte' Pike braucht demnächst neue Buchsen. Der Service ist aber erst vor ca. 250km gemacht worden. Da kommen meine Art zu bremsen, mein Gewicht und die Größe der Bremsscheibe zusammen.

Rock Shox SID RLT, Spiel im rechten Gabelholm  •  04.01.2016 18:59


5 pacechris

Ich wiege Fahrfertig 71kg, vorne hab ich eine 180mm Scheibe.

Wie schon geschrieben, meine alte Reba hat nach guten 5000km weniger bzw. noch kaum Spiel. Allerdings sind da noch V-Brakes verbaut.

Denke das wird dann wohl meine erste und letze SID gewesen sein, wenn die so schlecht von der haltbarkeit sind.

Rock Shox SID RLT, Spiel im rechten Gabelholm  •  05.01.2016 22:42


6 OldenBiker

Die Reba hat auch mehr Material zur Verfügung, dadurch ist sie auch stabiler.

Würde ich die SID mit meiner jetzigen Disk fahren (224mm), wäre die nach der dritten Bremsung hinüber.

Die SID ist eigentlich auch nur als Racegabel geeignet.

Das ist leider so bei Bikeparts, je leichter, um so geringer ist die Haltbarkeit.

Hab noch 'ne Recon TK Gold rumliegen. Auch mit der 224er Disk gefahren. Die hat trotzdem fast kein Spiel. Wiegt aber auch 'ne Ecke mehr als 'ne SID oder Reba.

Das rubbeln der Bremse kommt auch sehr wahrscheinlich durch die Gabel. Die biegt sich beim bremsen nach hinten. Wenn's dann nnicht mehr weiter nach hinten geht, springt sie wieder nach vorne. Hatte ich mit 'ner starren Gabel. Die war nur für 180er Scheiben ausgelegt. Da war 'ne 203er schon zu groß.

Am besten wäre. die Gabel zum Service zu schicken und danach zu verkaufen und sich 'ne stabilere holen.

Rock Shox SID RLT, Spiel im rechten Gabelholm  •  06.01.2016 09:48


7 B.C.

Fahre an meinem Cotic auch 'ne SID, davor an dem Lapierre und wiederum davor an 'nem Cube Reaction.

Bis auf die SID Race (ebenfalls die Gleitlager!), die beim Kauf 2010 am Reaction montiert war, hatte weder die danach gekaufte SID WorldCup (noch leichter) Probleme gemacht, noch die aktuell und seit 2 Jahren gefahrene 120er SID RLT Ti.

Wiegen tue ick mit Rucksack auch Jenseits der 100KG bei 190cm und fahre, bis auf das Lapierre, halt nur HT's (was Oldenbikers Salsa ja ebenfalls ist), aber bis auf den einem Mal, gabs nie irgendwas zu monieren.

Vllt. bremse ick ja anders (VR 180, HR 160) und/oder Warte mein Gefährt samt Peripherie mehr als ihr beiden (was ick mir bei Oldenbiker eigentlich nicht vorstellen kann),
aber allzu zimperlich bin ick schon aus den gewichtsgegebenen Gründen nicht zum Material...
Meine Problemzonen sind komischerweise eher die Rahmen selbst (Rahmenbruch Reaction und beim Lapierre...), darum jetzt auch das Cotic! zwinker lach

Currywurst with Soul !!

Rock Shox SID RLT, Spiel im rechten Gabelholm  •  06.01.2016 13:31


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bremse ruppelt, kommt das daher?