mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen

1 Chaotixx

Hallöchen zusammen,

nachdem ihr mich bei der Kaufberatung schon so super beraten habt, wende ich mich nun nochmals an euch.
Meine RS Reba ist eingebaut, vom Grundsatz her bin ich auch zufrieden. Aber eben noch nicht so 100% wie ich es mir vorgestellt habe...

Mein SAG liegt bei ca. 17%. Also eigentlich ausreichend. Trotzdem habe ich leider das Problem, das sie mir grade auf Schotterwegen nicht so anspricht wie ich es mir erhofft habe. Klar, man merkt einen Unterschied zu meiner Stahlgabel vorher, aber i.wie dachte ich, dass sie auch die kleinen Unebenheiten besser schluckt?! Gibt es noch eine Einstellung die ich nicht gefunden habe? Luftdruck hab ich auf mein Gewicht angepasst und die Ausfedergeschwindigkeit (rotes Rädchen rechts unten) hab ich so eingestellt, dass das Rad grade noch am Boden bleibt wenn die Gabel ausfedert.

Ansprechverhalten kann ich doch nur über den Luftdruck ändern, oder?

Vielen Dank für Tipps und Infos!
Grüße
Alex

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  10.03.2013 10:09


2 derBude

Jein.
RockShox liefert seine Gabeln gerne "trocken" aus, das heisst es fehlt mindestens in den Schaumstoffringen (die in den Staubdichtungen) Öl. Wenn du dort nachhilfst, steigert das das Ansprechverhalten enorm. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber das hilft wirklich.

Ich nehme an, du möchtest deine neue Gabel nicht öffnen?

Dann mach folgendes: Kauf dir in der Apotheke eine kleine Spritze (10ml reichen), dann besorgst du Gabelöl von Rockshox (5 WT sollte es tun).
Nimm dir einen Kabelbinder, und steck ihn zwischen Tauchrohr und Dichtung, und heb damit die Dichtung soweit ab, daß du die Spritzenspitze dort reinstecken kannst. Öl in die Spritze aufziehen.
Jetzt pumpst du das Öl in die Schaumstoffringe. Wenn du das ringsrum machst, saugt sich der Ring schön voll und gleitet ganz easy über die Tauchrohre.

Bau vorher das Rad aus und am besten auch die Bremse ab. Sicher ist sicher.

Generell gilt auch: Die Dichtungen immer schön geschmeidig halten, das funktioniert mit einem Tropfen Gabelöl am besten, ich mach das meistens so nach jeder 3. bis 4. Fahrt.

Wie gesagt, ich hätte auch nicht damit gerechnet, aber das beeinflusst das Ansprechverhalten enorm.

Edit: Das willste jetzt vielleicht nicht hören, aber hätteste mal die Reba mit zwei Luftkammern gekauft. Die bin ich damals am Hardtail gefahren, und durch die unabhängig voneinander einstellbaren Luftkammern ließ die sich so dermaßen geil einstellen... So´n gutes Ansprechverhalten hatte bislang keine andere Gabel.... zwinker


Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  10.03.2013 10:19


3 Chaotixx

Okay, dann werde ich das mal versuchen. Weil momentan bin ich zwar schon begeistert, aber habe mir halt doch mehr erhofft.

Aber bzgl. den Einstellungen habe ich alles soweit eingestellt, oder gibt es noch was "verstecktes"?

Grüße

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  10.03.2013 10:22


4 derBude

Nicht daß ich wüßte. Viel Platz zum Verstecken gibt´s da ja auch nicht..... lach

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  10.03.2013 10:30


5 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von derBude

Jein.
RockShox liefert seine Gabeln gerne "trocken" aus, das heisst es fehlt mindestens in den Schaumstoffringen (die in den Staubdichtungen) Öl. Wenn du dort nachhilfst, steigert das das Ansprechverhalten enorm. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber das hilft wirklich.

Ich nehme an, du möchtest deine neue Gabel nicht öffnen?

Dann mach folgendes: Kauf dir in der Apotheke eine kleine Spritze (10ml reichen), dann besorgst du Gabelöl von Rockshox (5 WT sollte es tun).
Nimm dir einen Kabelbinder, und steck ihn zwischen Tauchrohr und Dichtung, und heb damit die Dichtung soweit ab, daß du die Spritzenspitze dort reinstecken kannst. Öl in die Spritze aufziehen.
Jetzt pumpst du das Öl in die Schaumstoffringe. Wenn du das ringsrum machst, saugt sich der Ring schön voll und gleitet ganz easy über die Tauchrohre.

Bau vorher das Rad aus und am besten auch die Bremse ab. Sicher ist sicher.

Generell gilt auch: Die Dichtungen immer schön geschmeidig halten, das funktioniert mit einem Tropfen Gabelöl am besten, ich mach das meistens so nach jeder 3. bis 4. Fahrt.

Wie gesagt, ich hätte auch nicht damit gerechnet, aber das beeinflusst das Ansprechverhalten enorm.

Edit: Das willste jetzt vielleicht nicht hören, aber hätteste mal die Reba mit zwei Luftkammern gekauft. Die bin ich damals am Hardtail gefahren, und durch die unabhängig voneinander einstellbaren Luftkammern ließ die sich so dermaßen geil einstellen... So´n gutes Ansprechverhalten hatte bislang keine andere Gabel.... zwinker


Gillt das auch für die SID XX? bäh


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  10.03.2013 12:09


6 Chaotixx

Zitat von derBude

...

Edit: Das willste jetzt vielleicht nicht hören, aber hätteste mal die Reba mit zwei Luftkammern gekauft. Die bin ich damals am Hardtail gefahren, und durch die unabhängig voneinander einstellbaren Luftkammern ließ die sich so dermaßen geil einstellen... So´n gutes Ansprechverhalten hatte bislang keine andere Gabel.... zwinker



Naja, die neue 2013er Serie gibt es aber soweit ich das verstsanden habe alles nur noch als Solo-Air. Dual-Air wurde bei der 2013er Serie abgeschafft weil die user damit wohl Probleme bzgl. Einstellen hatten.
Quelle: I.Wo im Internet gelesen

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  10.03.2013 12:11


7 derBude

Stimmt, so war´s... meine Reba war ne 2012er. Da hatte ich ja nochmal Glück gehabt..... lach

@Konatreter: das gilt für jede fabrikneue RockShox. zwinker
Ich hatte seinerzeit meine Sektor auch erstmal aufgemacht und die Schaumstoffringe in Öl gebadet, weil mir das Ansprechverhalten nicht gut genug war. Dazu noch die Ölstände aufgefüllt (RockShox füllt da wirklich nur das Nötigste ein hmmm) und mit etwas dünnerem Öl gestreckt.... Perfekt!

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  10.03.2013 12:22


8 Konatreter (Ex-Mitglied)

@ bude
Wie darf ich das verstehen?Die SID XX ist doch eine Air Gabel.Wo solldenn da bitte Oel hin oder rein? hmmm bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  10.03.2013 17:34


9 Chaotixx

Du hast trotz einer Luftgabel Öl drin. a.) zur Schmierung und b.) um die Dichtungen usw. Fettig und damit flexibel und langlebig zu halten.

Wenn das nicht richtig war, nimm es mir nicht übel, aber so hatte ich es verstanden^^

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  10.03.2013 20:16


10 Phini

Und zur Dämpfung natürlich auch!

Was Bude meint, ist aber wie Chaotixx sagte, zur Schmierung, damit es flutscht und nicht reibt.

Eine Luftgabel hat als Federelement die Luft. Also das, was bei andern Gabel die Stahlfeder ist. Für die Dämpfung wird aber keine Luft benutzt, sondern auch Öl.
Bei der Reba ist das 5WT, wobei zur Schmierung 15WT benutzt wird.

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  10.03.2013 21:40


11 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Phini

Und zur Dämpfung natürlich auch!

Was Bude meint, ist aber wie Chaotixx sagte, zur Schmierung, damit es flutscht und nicht reibt.

Eine Luftgabel hat als Federelement die Luft. Also das, was bei andern Gabel die [[Stahlfeder]] ist. Für die Dämpfung wird aber keine Luft benutzt, sondern auch Öl.
Bei der Reba ist das 5WT, wobei zur Schmierung 15WT benutzt wird.
Das hat sich erledigt. Die SID XX hat kein Oel!!!!!!!!!!


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  11.03.2013 10:26


12 Kharne

Womit wird die sonst geschmiert, Fett so wie die 50€ Suntourgabeln?

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  11.03.2013 10:51


13 Phini

Seit wann kann man mit Luft dämpfen? In der Dämpfung ist doch immer Öl?

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  11.03.2013 11:20


14 Konatreter (Ex-Mitglied)

Die SID XX ist eine reine Luft gefederte Gabel mit zwei Luftkammern. In ihr ist kein Oel.Die ganze Dämpfung und Federung geschieht ausschliesslich durch Luft

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  11.03.2013 14:09


15 Chief_Justice

Klar ist in der SID XX Öl. Beim Einbau meiner Gabel wurde versehentlich die 100er geliefert. Der Monteur hat sie dann auf 120mm getravelt. Da lief schon Öl aus der Gabel. Ich habe dabei zugesehen.

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  11.03.2013 17:34


16 Phini

Zitat von Kona

]treter]Die SID XX ist eine reine Luft gefederte Gabel mit zwei Luftkammern. In ihr ist kein Oel.Die ganze Dämpfung und Federung geschieht ausschliesslich durch Luft
Dann erklär mir mal bitte, we das geht! Dämpfen durch Luft? Häh???

Also, zur generellen Funktionsweise von Federgabeln: Es gibt ein Dämpf-, und ein Federelement. Das Federelement ist das, was die Luft bzw. die [[Stahlfeder ist, aber nicht das Dämpfungselement. Ohne Dämpfungselement wäre das Ding wie so nen Flummi, doing, doing, doing, hat man oft bei ganz billigen Gabeln (Baumarktniveau, wobei da nach wenig Zeit die Reibung so hoch ist, dass nixmehr federt). Und eben die Dämpfung, das ist das, was mit den Beschreibungen geliefert wird (RCT3, RL etc.).
Zusammengelegt ist das, wen du ne Gabel mit offenem Ölbad hast. Da wird das Öl sowohl zum Dämpfen, als auch zum Schmieren benutzt (wenn ich das richtig weiß).

Also bitte, bitte, bitte überleg mal kurz, bevor du schreibst.

Also Öl ist sicher schon für die Schmierung drin. Aber abgesehen davon, für die Dämpfung auch!!!

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  11.03.2013 17:52


17 Kharne

Jup.

Bei ner Dual Air Gabel kann man Positiv- und Negativkammer unabhängig
voneinander einstellen, sprich die Feder sehr genau einstellen.
Mit der Dämpfung hat das garnix zu tun, die geht weiterhin über
ne Dämpfungskatusche.
Ob die jetzt offen oder geschlossen ist tut dabei nix zur Sache.

Baumarktgabeln haben auch ne Dämpfungseinheit drin, sonst wäre
die Gabel unfahrbar. zwinker Die sind nur nicht besonders gut oder langlebig.

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  11.03.2013 18:01


18 Konatreter (Ex-Mitglied)

Also,einleuchten tut mir das irgend wie schon.Ich habe abe anderes gehört.Darum auch meine Aussage.Ich habe die Gabel noch nicht auf gehabt.Ich bin ja auch stutzig wegen der innenliegenden Schwämmchen geworden die in Oel getränkt werden müssen.Gibt es darüber im Workshop ein Video?Oder irgend wo eine deutsche Anleitung? bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  12.03.2013 06:36


19 OldenBiker

Bei RockShox ist im linken Gabelbein die Federung. Die wird über Luftdruck eingestellt. Dort ist auf minimal Öl zum schmieren drin. Auf der rechten Seite ist die Dämpferkatusche, natürlich mit mehr Öl. Früher war das mal anders.
Anfangs sprechen die Gabel nicht ganz so gut an, da sich die Dichtungen ein wenig 'einschleichen' müssen. Und der Schaumstoffring ist in den meisten Fällen auch noch trocken. Die Schwämme sind eigentlich zur Schmierung der Dichtung da und sollen gleichzeitig verhindern, das Dreck in die Gabel kommt.


Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  12.03.2013 07:54


20 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von OldenBiker

Bei RockShox ist im linken Gabelbein die Federung. Die wird über Luftdruck eingestellt. Dort ist auf minimal Öl zum schmieren drin. Auf der rechten Seite ist die Dämpferkatusche, natürlich mit mehr Öl. Früher war das mal anders.
Anfangs sprechen die Gabel nicht ganz so gut an, da sich die Dichtungen ein wenig 'einschleichen' müssen. Und der Schaumstoffring ist in den meisten Fällen auch noch trocken. Die Schwämme sind eigentlich zur Schmierung der Dichtung da und sollen gleichzeitig verhindern, das Dreck in die Gabel kommt.
Also muß ich die Gabel aufmachen und die Schwämmchen in Oel tränken? hmmm


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  12.03.2013 08:28


21 Kharne

Gabel auf den Kopf stellen reicht, wenns dann nicht besser wird
aufmachen und mehr Öl rein, RS liefert seine Gabeln gerne mit zu
wenig Öl aus.

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  12.03.2013 09:18


22 Dirtdive

äh Moment!!! Hier wird grad das falsche öl genannt! 5WT befindet sich im Dämpfungssystem der Motion Control. 15WT in den Tauchrohren! Hier gehts zum Oil Chart 2013:http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/YL3tV_-p2R7RHzoYEvE-kYZ9IWS_u4gj_2ldmQp4Ano/mtime:1340230333/sites/default/files/techdocs/gen_0000000004198_rockshox_suspension_fork_oil_chart_2013_0.pdf

Lower Leg ist da wo die Schaumstoffringe drin sind...

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  13.03.2013 19:08


23 Phini

Richtig. Heißt, das 15WT ist das für die Schamstoffringe, also das zur Schmierung. Steht doch auch oben so da zwinker

Lower Leg ist das "untere Bein", also das Äußere. Also das, was eigentlich nur zur Radaufhängung gebaucht wird.

@Konatreter: Wenn dir deine Gable nicht sensibel genug ist, dann erstmal schaun, dass du sie aufn Kopf stellst. Wenn das nich viel bringt, wird wahrscheinlich zu wenig Öl drin sein. Dann beide Gabelhälften auseinandernehmen, Service Kit kaufen, Schaumstoffringe in Öl tränken (15 WT) und neue Dichtungen und einbauen. Dann zusammenstecken (noch keine Schrauben rein) und von unten (Gabel falschrum heben!) pro Seite 5 Ml Öl rein, wieder 15WT (Gibt extra Spritzen dafür).
Dann wieder ganz zusammenschrauben, paar mal fahren bis die Gabel sich wieder "eingefedert" hat und tadamm, ist sie wieder wi neu oder gar besser.

Kann natürlich auch sein, dass die Gabel nicht perfekt eingestellt ist. Dafür nochmal mit Positiv- und vor allem dem Negativdruck spielen.

Zusätzlich kannst du, wenn du leicht bist, auch noch ein dünneres, also viskoseres Öl für die Dämpfung nehmen. Dann sprcht sie auch besser an. Ist aber bisl Testen und das ist auch dann etwas mehr Basteln.

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  13.03.2013 19:35


24 Chaotixx

Also erst mal die Gabel bzw. das Fahrrad auf den Kopf stellen und schauen ob es dann besser wird.
Wenn es nichts bringt mal ein bisschen Gabelöl oben rein kippen damit die Schaumringe durchtränkt sind?
Kann da was passieren, wenn ich zu viel Öl nehme?

Viele Grüße
Alex

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  14.03.2013 09:12


25 Chaotixx

Hallo ihr,

ich bins mal wieder, oder besser: immer noch^^

Nachdem ich nun 2 Wochen am Gardasee war, dort 2 Touren gemacht habe, hatte mein Bike-Guide sich das Fahrrad auch mal angeschaut.
Dort ist uns folgendes aufgefallen:

Das Ansprechverhalten ist komisch, außerdem hat die Gabel erst ab ca. 150 PSI die vollen 120mm Federweg. Wenn ich sie auf ca. 50 PSI einstelle, kommt das Ansprechverhalten langsam, aber bei härteren Schlägen fehlt der Druck. Wenn ich den Druck für höhere Schläge einstelle 70-80 PSI spricht sie wieder nahezu nicht mehr an.
Und bei ca. 50 PSi habe ich ohne Belastung auch nur noch 100mm bzw. wenn ich auf dme Bike sitze gute 80mm. Also so ganz verstehe ich es nicht. Ich habe die Gabel jetzt ausgebaut und will sie zurück schicken, dass die sich das mal anschauen.

Vorher frage ich aber hier nochmal ob ihr noch Ideen habt? Ich will ungerne "solange" aufs Bike verzichten.

Grüße und Danke
Alex

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  12.05.2013 21:25


26 candymaaan

ich häng mich mal an.
hab die gabel auch auf einen 2013er ghost se 2990.
ich beanspruche die gabel so das bei mir ca eine daumenbreite federweg noch platz hat.
passt das? oder sollte ich sie noch härter stellen?

lg chris

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  13.05.2013 07:13


27 OldenBiker

Kommt auf die Beanspruchung an. Wenn die Gabel schon bei kleinsten Löcher den ganzen Federweg nutzt, ist zu wenig Luft drin.
Normalerweise sollte am linken Gabelbein eine Luftdrucktabelle sein. Einfach mal danach die Luft einstellen. Wenn's Dir dann immer noch zu weich ist, mehr Luft rein.
Bei meiner Recon fahre ich mit ca. 125 Psi (bei 95Kg) und ich habe die Gabel noch nicht an ihre Grenze gebracht, trotz teils recht groben Untergrund.
Ist ein wenig Geschmackssache wie die Gabel abgestimmt ist. Mehr Luft - die Schläge dürfen grober sein, spricht dafür schlechter an.
Weniger Luft - Gabel spricht recht früh an, kann aber schon mal durchschlagen.

@Chaotixx

Klingt nach einem Defekt. Oder die zweite Luftkammer hat einen so starken gegendruck, das die Gabel bei niedrigem Druck nicht so arbeitet, wie sie soll.
Normalerweise sollte die GAbel auch bei 50 Psi komplett ausfedern. Es kann aber auch sein, das die Dämpfung zu hoch ist. Versuch's mal mit offener Dämpfung bei 50 Psi. Wenn's dann noch hängt, würde ich die Gabel zum Service geben.

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  13.05.2013 13:04


28 Chaotixx

Zitat von derBude

...
Dann mach folgendes: Kauf dir in der Apotheke eine kleine Spritze (10ml reichen), dann besorgst du Gabelöl von Rockshox (5 WT sollte es tun).

Zitat von Phini

Richtig. Heißt, das 15WT ist das für die Schamstoffringe, also das zur Schmierung. Steht doch auch oben so da zwinker

Lower Leg ist das "untere Bein", also das Äußere. Also das, was eigentlich nur zur Radaufhängung gebaucht wird.

@[[Kona]]treter: Wenn dir deine Gable nicht sensibel genug ist, dann erstmal schaun, dass du sie aufn Kopf stellst. Wenn das nich viel bringt, wird wahrscheinlich zu wenig Öl drin sein. Dann beide Gabelhälften auseinandernehmen, Service Kit kaufen, Schaumstoffringe in Öl tränken (15 WT) und neue Dichtungen und einbauen. Dann zusammenstecken (noch keine Schrauben rein) und von unten (Gabel falschrum heben!) pro Seite 5 Ml Öl rein, wieder 15WT (Gibt extra Spritzen dafür).


Zusätzlich kannst du, wenn du leicht bist, auch noch ein dünneres, also viskoseres Öl für die Dämpfung nehmen. Dann sprcht sie auch besser an. Ist aber bisl Testen und das ist auch dann etwas mehr Basteln.

Verstehe ich das nun richtig?
Die Schaumstoffringe werden in 15WT getränkt. Wenn sie aber sensibler sein soll in 5WT?

Nach dem Service braucht man aber so oder so das 15WT weil es ja in die LowerLegs rein kommt.

Stimmt das so? Ich frage, weil ich bei Bike-Compos eh bestellen muss..

Danke
Grüße
Alex

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  30.05.2013 17:13


29 Diddo

Die Schaumstoffringe sind bei mir in Motoröl getränkt, ich würde aber sonst zum 15WT tendieren. Unterschiedliche Viskositäten in lower legs/casting/Tauchrohren finde ich merkwürdig und nicht so sinnvoll.

5WT brauchst du nur für die Dämpfung, wenn dir das Öl was RS ab Werk reinpackt passt. Aber auch da darf man ja von Zeit zu Zeit das Öl wechseln.

Bei Luftgabeln braucht man garantiert auch noch etwas um dort die Dichtungen zu schmieren, dazu haben hoffentlich andere etwas zu sagen lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  31.05.2013 11:36


30 Chaotixx

Danke dir, kann noch jemand anderes etwas dazu sagen? lächel
Grüße

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  01.06.2013 16:52


31 Diddo

Da gibt's das Servicehandbuch: http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/jhJiUzsF9EgVKypFeRIerder806rJkCKpHvoJjRYqnI/mtime:1369843847/sites/default/files/techdocs/gen.0000000004216_rev_a_2013_reba_service_manual.pdf

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  02.06.2013 11:21


32 Chaotixx

Danke, aber das habe ich shon gelesen und auch verstanden.
Geht eher um die Frage, ob ich sie im Zweifelsfall mit 5WT in den tauchrohren sensibler bekomme oder ob ichs dann in der kartusche ändern muss.
Das war die Hauptfrage, und das steht im Manual leider nicht zwinker

Grüße

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  02.06.2013 20:14


33 Diddo

Schmierung ist eine Frage zu der es viele Antworten gibt. Ich kippe in die Tauchrohre 0W30 (ist über von 'nem Auto) und mit offener Dämpfung hat meine Sektor ein sehr geringes Losbrechmoment. 5WT zur Schmierung... Naja, das Zeug ist fast wie Wasser. Da würde ich eher auf den Hersteller hören.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rockshox Reba Solo Air richtig einstellen  •  03.06.2013 13:36


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff