mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)

1 kaberry

Hallo,

ich habe ein Radon Team 6.0 mit einer Rockshox Recon Silver gabel. Bisher wurde das Rad noch nicht sehr beansprucht. Es bedindet sich in einem neuwertigen Zustand.

Die Gabel macht beim Ausfedern, z.B. beim Bunny Hop, ein Geräusch, so als würde die Luft entweichen. (Die Gabel keucht)

Hat jemand von Euch ein ähnliches Verhalten schon einmal gehabt?

Ist hier etwas defekt, oder muss die Gabel einmal aufgepunpt werden (habe ich seit dem kauf vor 2 Jahren nicht mehr gemacht)

Ich freue mich über eure Infos

Gruß Kaberry

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  01.10.2014 16:28


2 OldenBiker

Kann sein, das die Dämpfung zu hoch eingestellt ist. Oder zu schwach. Das Geräusch kann dann vom zu schnellen ausfedern kommen.

Habe ich bei meiner Recon TK Gold auch, wenn die Dmpfung zu hoch oder niedrig ist.

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  01.10.2014 21:27


3 Xaver

Zitat von kaberry


Die Gabel macht beim Ausfedern, z.B. beim Bunny Hop, ein Geräusch... ...oder muss die Gabel einmal aufgepunpt werden (habe ich seit dem kauf vor 2 Jahren nicht mehr gemacht)
Das beisst sich irgendwie. Auf der einen Seite von Bunny Hop reden und dann seit 2 Jahren den Gabelluftdruck nicht kontrolliert.
Hast du wenigstens schon eine Dämpfer-Luftpumpe?

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  02.10.2014 12:50


4 Diddo

Was beißt sich daran? Bunny Hop geht auch mit dem Damenrad meiner Mutter...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  02.10.2014 18:48


5 Keks

Zitat von Diddo

Was beißt sich daran? [[Bunny Hop]] geht auch mit dem Damenrad meiner Mutter...
lach lach lach lach

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  02.10.2014 19:01


6 OldenBiker

Zu wenig Luft könnte die Lösung sein. Hatte das überlesen.

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  02.10.2014 22:20


7 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Und wegen solchem Mist schreibe ich nicht mehr und verliere die Lust am Forum. hmmm

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  02.10.2014 22:29


8 Diddo

Eure Federgabeln arbeiten also geräuschlos bei passendem Luftdruck? Meine Durolux und auch die Minute "keuchen" auch, wenn sie schnell einfedern. Was für ideale Systeme sollen das sein, dass sie sämtliche Energie nur in Wärme wandeln.

Und noch einmal explizit: Fahrtechnik und technisches Wissen haben nichts miteinander zu tun.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  03.10.2014 10:36


9 OldenBiker

Also meine Gabel arbeitet auch bei optimalem Luftdruck nicht immer geräuschlos.

Je nach Dämpfungseinstellung eher sehr leise oder als wenn die Gabel in den letzten Atemzügen liegt. Nur achte ich da nicht mehr so bewusst drauf.

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  03.10.2014 11:34


10 Terminator

Ich kenne keine Gabel mit offenem Ölbad, die dieses Geräusch NICHT erzeugt.

Das ist völlig normal, das Geräusch wird vom Öl erzeugt, das beim Ausfedern durch den Dämpfer gedrückt wird.

Zumindest machen alle Gabeln mit offenem Ölbad, die ich kenne, genau dieses Geräusch: RS Tora TK, RS Recon Silver TK, RS Reba RL, RS Relevation RL, RS SID RL, Fox TALAS RL O/B.

Einzig die mir bekannte Fox TALAS Fit RLC ist ruhig, kein Wunder, dort ist der Dämpfer ja nochmal extra eingepackt...

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  06.10.2014 14:41


11 Xaver

Die habe offene Ölbäder? Unter einem offenem Ölbad verstehe ich, das der Dämpfer offen im Ölbad steht, also keine Kartusche ist. Nur weil sich unten im Casting etwas Öl zur Schmierung befindet, ist das noch lange kein offenes Ölbad.

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  07.10.2014 10:03


12 Terminator

Na ja, wie auch immer RS die Dinger bezeichnet, zumindest sind das nicht so kleine "Kartüschchen" wie die Fox Fit mit ihren 25-35ml Dämpferöl.

Auf jeden Fall ist das Geräusch vollkommen normal.

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  07.10.2014 10:33


13 raphrav

Jip,

bereits in eine Reba (wohlgemerkt ne 80-120er Racegabel) gehören schon 123ml Dämpferöl... lächel

Grüße,
Raph

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  07.10.2014 10:38


14 Xaver

Aber in die Dämpferkartusche und nicht unten ins Casting geschüttet.

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  08.10.2014 09:02


15 raphrav

jaja, klar! lächel

Ins Casting gehört auch Öl, aber deutlich weniger und höhere Viskosität.

Rockshox Recon Silver keucht beim Bunny Hopp :-)  •  08.10.2014 09:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff