mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

RS Recon Silver TK Solo Air hat Spiel nach oben (nonSAG)

Meine Recon hat gute 4-5mm Spiel, wenn ich das Bike vorne anhebe. Hier beschreibt ein User etwas ähnliches, bloss scheint es bei ihm nicht so krass zu sein.

1 DerBudenmann

Ich verzweifle bald. Das Bike ist noch keine drei Monate alt und andauernd ist was.
Der neueste Streich:
Meine Recon hat gute 4-5mm Spiel, wenn ich das Bike vorne anhebe. Hier beschreibt ein User etwas ähnliches, bloss scheint es bei ihm nicht so krass zu sein.
Ich versuchs mal zu beschreiben:
Wenn ich mit der einen Hand die Gabelbrücke festhalte und mit der anderen den Vorbau und ich diesen dann hochziehe, sehe fühle und höre ich, dass die Tauchrohre 4-5mm aus den Standrohren herauskommen. Es ist jedes mal ein metallisches "Klack-Klack" zu hören, und sogar in der "Vorbauhand" spüre ich es.
Doch nicht nur wie oben beschrieben, sondern auch wenn ich z.B. eine kleine Kante herunterspringe und das Vorderrad anhebe, fühlt es sich an, als ob der Steuersatz locker wäre. Klack-Klack!!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so gewollt, geschweige denn normal ist.

Nochmal: Ich rede nicht vom SAG. Bei oben beschriebener Vorgehensweise stehe ich neben dem Rad, die Gabel ist also komplett ausgefedert.

Was tun? Kann man das irgendwie beheben? (Ausser durch ´ne neue Gabel) traurig

Edit: Der Luftdruck stimmt exakt, ebenso der SAG. Insgesamt 100mm Federweg, SAG ist genau 30mm.

RS Recon Silver TK Solo Air hat Spiel nach oben (nonSAG)  •  11.08.2011 16:01


2 DerBudenmann

Traut sich niemand weil die Antwort so lächerlich ist oder versteht mich niemand? lach

RS Recon Silver TK Solo Air hat Spiel nach oben (nonSAG)  •  13.08.2011 12:05


3 Freilaufgenießer

Ich habe die selbe gabel an meinem Copperhead Supreme, ich habs grad mal ausprobiert, wie oben beschrieben daran zu "wackeln", und tatsächlich, ist dort ein kleiner spielraum, allerdings ist dieser nur vorhanden wenn ich vorher ganz leicht auf den Vorbau drücke, sodass die Gabel noch nicht einfedert, also noch nicht losbricht.

Aber wenn das Rad einfach nur so da steht, und ich es am vorbau hochhebe, während ich an die Gabelbrücke fasse ist kein Spiel festzustellen.. hmmm Mein Rad ist ca 1 Monat alt, also würd ich mal denken das ist einfach so.

Mich stört es nicht, ich hab es vorher auch noch nie gemerkt... lächel

Ich hoffe mal das hilft wenigstens einigermaßen weiter... lächel

RS Recon Silver TK Solo Air hat Spiel nach oben (nonSAG)  •  13.08.2011 12:15


4 DerBudenmann

Hmmmm, es hilft in so fern, dass ich jetzt weiss, dass meine Gabel wohl nicht in Ordnung zu sein scheint.

Ich fahre genau das gleiche Bike wie du. Tu mir doch bitte bei deiner nächsten Fahrt mal einen Gefallen und achte drauf, ob du auch was merkst wenn du das Vorderrad während der Fahrt anhebst.
Wenn dem so ist, bin ich beruhigt. Wenn nicht, muss ich mal irgendwie versuchen, ob ich es schaffe zum Händler zu kommen. Bin zeitlich recht eingespannt momentan, deswegen auch erstmal hier die Frage.

RS Recon Silver TK Solo Air hat Spiel nach oben (nonSAG)  •  13.08.2011 12:35


5 Freilaufgenießer

Also ich habe gestern mal darauf geachtet,
aber wenn ich das Vorderrad hochhebe und auch im Sprung, kommt die Gabel halt ganz normal heraus wie sie sollte...
fällt nicht unangenehm auf oder soetwas.. lächel

Edit:
hast du mal probiert etwas am Druck zu ändern? vllt dehnt sich da noch etwas bei höherem Druck oder so, Ich kenn mich mit dem innenleben von Gabeln nicht aus, aber probieren kannst du es ja mal lächel

RS Recon Silver TK Solo Air hat Spiel nach oben (nonSAG)  •  14.08.2011 21:09


6 DerBudenmann

Zitat von Freilaufgenießer

Also ich habe gestern mal darauf geachtet,
aber wenn ich das Vorderrad hochhebe und auch im Sprung, kommt die Gabel halt ganz normal heraus wie sie sollte...
fällt nicht unangenehm auf oder soetwas.. lächel

Edit:
hast du mal probiert etwas am Druck zu ändern? vllt dehnt sich da noch etwas bei höherem Druck oder so, Ich kenn mich mit dem innenleben von Gabeln nicht aus, aber probieren kannst du es ja mal lächel


Hab ich schon, hab´s mit fast 8 bar versucht, es ändert sich nix. Ich hoffe ich hab morgen etwas Zeit, dann fahr ich mal zum (anderen) Händler meines Vertrauens.

RS Recon Silver TK Solo Air hat Spiel nach oben (nonSAG)  •  14.08.2011 21:18


7 Freilaufgenießer

okay dann wünsch ich dir viel Glück lächel
aber ich schätze mal die werden die auch entweder erstmal auseinandernehmen, oder einschicken an RS... hmmm

RS Recon Silver TK Solo Air hat Spiel nach oben (nonSAG)  •  14.08.2011 21:56


8 DerBudenmann

Danke.
Ja, das befürchte ich auch. Zwar lockt mich das Wetter nicht gerade tagtäglich vor die Tür, aber ärgerlich wär´s trotzdem... hmmm
Ich werde berichten.

RS Recon Silver TK Solo Air hat Spiel nach oben (nonSAG)  •  14.08.2011 23:02


9 Hallo21


So was kenn ich nur von meiner Dual Air das passiert bei mir wen ich zu wenig Luft in der positiv Kammer habe.

RS Recon Silver TK Solo Air hat Spiel nach oben (nonSAG)  •  18.08.2011 10:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Meine Recon hat gute 4-5mm Spiel, wenn ich das Bike vorne anhebe. Hier beschreibt ein User etwas ähnliches, bloss scheint es bei ihm nicht so krass zu sein. (Recon Silver, Spiel)