mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

RST Gila ML Lockout 100 mm

kann mir jemand kurz erklären, wozu die PRE-LOAD Funktion an meiner Federgabel (RST Gila ML Lockout 100 mm) gut ist?

1 new bike

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, wozu die PRE-LOAD Funktion an meiner Federgabel (RST Gila ML Lockout 100 mm) gut ist? Hier kann ich einen Schalter links an der Federgabel nach "+" oder "-" drehen - merke jedoch keinen Unterschied.

Dann ist die Federgabel meiner Meinung nach viel zu hart eingestellt. Ich kann sie bei 95 kg Körpergewicht gerade so zu 70 % eindrücken. Sollte nicht der ganze Federweg von 100 mm genutzt werden?

Und die letzte Frage: Wie stell ich die Federgabel optimal (auf mein Gewicht) ein? Brauch ich dazu eine Federgabelpumpe, d. h. ist meine Federgabel eine Luftfedergabel oder Stahlfedergabel? Woher bekomme ich ggf. eine Stahlfedergabel mit der richtigen Federhärte für mein Gewicht und was kostet diese? Tauscht mir die evtl. mein Händler/Verkäufer aus?

Vielen Dank im Voraus!

new bike

RST Gila ML Lockout 100 mm  •  22.05.2011 01:33


2 folienmaster

Servus new bike

kenne deine Gabel leider nicht, darum nur ein link:

http://www.rst.com.tw/ct/techsupport/techsupport.jsp?f=TF1255937280683&y=TI1248687464382&x=TI1255937198224

gruss ws ws home

RST Gila ML Lockout 100 mm  •  22.05.2011 10:30


3 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von new bike

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, wozu die PRE-LOAD Funktion an meiner Federgabel (RST Gila ML Lockout 100 mm) gut ist? Hier kann ich einen Schalter links an der Federgabel nach "+" oder "-" drehen - merke jedoch keinen Unterschied.

Dann ist die Federgabel meiner Meinung nach viel zu hart eingestellt. Ich kann sie bei 95 kg Körpergewicht gerade so zu 30 % eindrücken. Sollte nicht der ganze Federweg von 100 mm genutzt werden?

Und die letzte Frage: Wie stell ich die Federgabel optimal (auf mein Gewicht) ein? Brauch ich dazu eine Federgabelpumpe, d. h. ist meine Federgabel eine Luftfedergabel oder Stahlfedergabel? Woher bekomme ich ggf. eine Stahlfedergabel mit der richtigen Federhärte für mein Gewicht und was kostet diese? Tauscht mir die evtl. mein Händler/Verkäufer aus?

Vielen Dank im Voraus!

new bike
Hast du keine Gebrauchsanweisung für deine Gabel?Da steht alles drin,oder dein Verkäufer sollte dir etwas sagen können.Habe den Namen deiner Gabel nie gehört.Baumarkt,Aldi,Real oder so? hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

RST Gila ML Lockout 100 mm  •  22.05.2011 10:42


4 iFocus

Habe (leider immer noch) fast die gleiche Gabel (RST Omega).
An deiner Stelle würde ich mich (so wie ich^^) auf die Suche nach ner gescheiten Gabel machen (RS Reba/Recon), da sie einfach nix taugen.

Da es ne Stahlfeder-Federgabel^^ ist, kannst du da von wegen Luft auch nichts regeln.
Mit dem Pre-Load kann ich bei mir einstellen, wie "weich" die Gabel ist, allerdings federt die Gabel bei mir auch nur knappe 5cm ein.

RST Gila ML Lockout 100 mm  •  22.05.2011 11:00


5 new bike

Zitat von cubetreter


Habe den Namen deiner Gabel nie gehört.[[Baumarkt]],Aldi,Real oder so? hmmm

Ne, GHOST SE 3000 Modell 2011.

RST Gila ML Lockout 100 mm  •  22.05.2011 11:29


6 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von new bike

Zitat von cubetreter


Habe den Namen deiner Gabel nie gehört.[[[[Baumarkt]]]],Aldi,Real oder so? hmmm

Ne, GHOST SE 3000 Modell 2011.

is ja fast das selbe

Mist bleibt Mist auch wenn man den Bauernhof wechselt lach

RST Gila ML Lockout 100 mm  •  22.05.2011 11:31


7 new bike

Die PRE-LOAD Funktion ist hiermit geklärt:

RST Gila ML Lockout 100 mm  •  22.05.2011 11:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

kann mir jemand kurz erklären, wozu die PRE-LOAD Funktion an meiner Federgabel (RST Gila ML Lockout 100 mm) gut ist? (RST Gila)