mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

RST Launch T9 oder SR Suntour XCR RL

Ich schwanke zurzeit zwischen der "RST Launch T9" oder der "SR Suntour XCR RL" Die Frage ist welche ihr Geld eher wert

1 Andu

Hallo ich hätte da mal ne (vielleicht dumme) Frage. Ich bin gerade dabei mir nen Bike aufzubauen. Hab mir nen Rahmen geschliffen, neu lackiert und mit nem Kumpel der nebenbei Fahrräder repariert Teile zusammengeholt und aufgebaut. Kann mir halt zurzeit kein neues leisten weil ich armer Schüler wieder bin.
Ehrlich gesagt habe ich wirklich null Ahnung von all dem und geb das auch gern offen zu, hat ja jeder mal klein angefangen bäh . Jetzt zur eigentlichen Frage... wollte mir jetzt über eBay ne neue Federgabel bestellen. Zurzeit ist eine mit 100mm Federweg verbaut und Lockout hat sie auch (weiß leider nicht was für eine Marke oder Modell).
Die neue sollte nicht zu preisintensiv sein aber trotzdem was taugen. Ich schwanke zurzeit zwischen der "RST Launch T9" oder der "SR Suntour XCR RL"
Die Frage ist welche ihr Geld eher wert ist oder von was ihr mir komplett abraten würdet. Ich hab da echt null Plan und hoffe auf eure Hilfe. Beim fahren bin ich gern über Stock und Stein unterwegs aber auch viel auf Straße. Und das es jut aussieht is mir auch wichtig zwinker Vielen Dank schonmal. (unten sind mal die Links von den Angeboten)
MfG

http://cgi.ebay.de/Federgabel-SR-Suntour-XCR-RL-26-Lock-Out-Funktion-/350460799742?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item5199176afe
oder
http://cgi.ebay.de/RST-Dirt-Jump-Federgabel-26-Launch-T9-130mm-weiss-/230618900039?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item35b1f52647

RST Launch T9 oder SR Suntour XCR RL  •  09.05.2011 22:49


2 Stevens41

Hallo,

hatte die XCR jahrelang an meinem Bike. Habe sie aber inzwischen durch die Epicon ersetzt. Abgesehen vom Gewicht eine sehr robuste Gabel. Wartung ist auch einfach. Hatte sie bis jetzt zweimal komplett zerlegt, wenn du dich an solche Sachen Stück für Stück rantraust, gewinnst du auch Erfahrung und tust dem Material damit was Gutes. Also mit meiner Pflege hat sie echt lange gehalten.

Is auch nciht viel Technik drin, damit machst du nix falsch.
Nur bei Minusgraden hatte ich das Problem, dass die Gabel "festfror" und kaum noch angesprochen hat. Aber war auch nur 2mal morgens. Also kann ich beruhigt sagen: Für denn Alltagsgebrauch in leichtem Gelände und Straße allmal oke.

Achja. Falls du nicht unbedingt ne neue Gabel haben willst.
Meine XCR liegt generalüberhlot bei mir in meiner Garage. Für 30 Euro würd ich sie dir schicken. Bilder kannste gerne auf Anfrage haben.

Viele Grüße

Stevens41

RST Launch T9 oder SR Suntour XCR RL  •  09.05.2011 23:05


3 Andu

Danke für die schnelle Antwort. Also is die Suntour schonmal eine die man für das Geld holen könnte. Auf was ist denn da eigentlich am wichtigsten zu achten?
Ich hätte einfach gedacht dass umso mehr Federweg desto besser ist es auch??? bäh

Zu der RST kannste aber nix sagen oder? Bei der bin ich auch stark am überlegen aber weis nich was die Vorteile und Nachteile bei beiden sind.
Oder auf Deutsch: welche einfach die bessere...
Die RST hab ich nur in nem Video mal gesehen. Da is sie gebrochen..das schreckt ab hehe


P.S.: Klar an deiner Gabel hab ich auf jeden Fall sehr Interesse und würd se gern mal auf paar Bildern sehen. Klingt ja auch nach sehr gut gepflegt zwinker

RST Launch T9 oder SR Suntour XCR RL  •  09.05.2011 23:39


4 Stevens41

Ich posts jetzt einfach mal hier ins Forum. Habe grade ziemlich Stress. Die Bilder schicke / mache ich dann morgen, sende sie dir dann spätestens Freitag an die Mailadresse zu, die hab ich ja von dir.

Vorab: In der Gabel gi es auch die Möglichkeit von 100mm auf 80 oder 120mm zu gehen. Sie reagiert bei 80mm aber entsprechend straffer und bei 120 recht "lasch".

Schreibe gerne noch eine Umbauerklärung dazu, aber wie gesagt, vorher mal die Bilder.

RST Launch T9 oder SR Suntour XCR RL  •  11.05.2011 23:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich schwanke zurzeit zwischen der "RST Launch T9" oder der "SR Suntour XCR RL" Die Frage ist welche ihr Geld eher wert (RST Launch, SR Suntour XCR)