mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rucksacksysteme: Körpernah oder -fern?

Was ist das bessere Rucksack-System: Körpernahe Rucksäcke oder körperferne Rucksäcke

1 Der.Dude

Hi Leute!

Ich hab bis jetzt die Körperfernen Systeme (z.b.:
Deuter Race EXP Air
http://www.deuter.com/products/32029_RaceEXPAir_09_DEU.php)
für die besten Belüftungssystem für das Radfahrren gehalten.
Ich wusste nat. schon das der Laderaum durch die Krümmung sehr eingeschränkt wird. Neulich wurde mir aber gesagt, das bei schererem Inhalt (z.B.: Bücher und/oder Hefter) und nach vorn gebeugter Sitzhaltung, dass System durchgedrückt wird und somit der gewollte Belüfungseffekt wegfällt.
Was meint ihr dazu?

Die zweite Variante sind körpernahe Systeme
z.B.:
Deuter Trans Alpine 30
http://www.deuter.com/products/32220_TransAlpine30_10_DEU.php

Bei diesen hat man zwar den besseren Laderaum, allerdings glaube ich nicht, dass die Belüftung auch nur annähernd an die der fernen System herankommt, soweit diese auch richtig funktionieren.
Was meint ihr?

Wie gesagt, ich möcht den Rucksack auch im Alltag nutzen können. --> Laderaum vieleicht so um die 20 ltr
Preislich wären so max 100 Euro noch akzebtabel.

Welches System könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank!

Viele Grüße, Der Dude

Rucksacksysteme: Körpernah oder -fern?  •  22.04.2010 21:48


2 robfo

Ich hab set kurzem meinen alten Vaude mit "Gestänge" und Netz und dem Rucksack auf Abstand ersetzt durch den Transalpin 30 und bin sehr happy wegen des Tragekomforts und der Innengröße. Setz den mal auf und tu ein paar Kilo Gewicht rein. Ist wunderbar.
Genervt am Vaude hat mich auch, dass man den Rucksack auch nicht einfach mal abstellen kann. Der fällt immer auf die Rückseite, wo das Gewicht ist.
Ich schwitze am Rücken. Egal welchen Rucksack ich trage. Bisher war der Transalpin nicht schlechter als der Vaude. Aber die Hochsommererfahrung steht noch aus.

robfo, the robfo

Rucksacksysteme: Körpernah oder -fern?  •  22.04.2010 22:48


3 Badass

Also ich hab nen Deuter Bike Plus (22l)und bin total zufrieden! Stecke natürlich auch nicht bei ner Tour haufenweise Bücher mit rein! Sehe halt immer zu, dass er die 7 KG nicht überschreitet! Aber für an die Uni oder so die paar Kilometer mit paar Büchern drin sollte schon gehen! So ein Rucksack ist ja auch keine mobile Bibliothek zwinker!!!
Ach so, zum Thema! Der Rücksack ist körperfern und das ist gut so zwinker!

Rucksacksysteme: Körpernah oder -fern?  •  22.04.2010 23:00


4 Salocin

Ich habe einen Deuter Aqua Race exp 12.

Der sitzt einfach super, egal was ich fahre oder springe.
Die 12 L nutze ich eig. nie aus, das macht aber ncihts, da man ihn über einen Reißverschluss verkleinern kann.

Der Aqua liegt nicht ganz direkt an, der hat eine fingerdicke Polsterung, die auf den Muskeln sitzt.
Dadurch kommt nix an die Knochen.
Außerdem ist die Polsterung belüftet und das richtig gut. Ich habe nicht das Gefühl damit mehr zu schwitzten.
Ich trage zwar immer Trikos, aber die sind auch am Rücken, selbst an den Auflagestellen prima belüftet.

Der Tipp mit den Gewichten ist gut, habe ich auch gemacht.
Meinen hab ich von Stadler für 60€ incl. 2L Blase.
Einfach im Kraftbereich nen paar Hanteln rein und ab auf die Teststrecke.

Stehen tuen die Teile wirklich nicht, dann würden sie nicht so gut sitzen.

Ganz neben bei: dasTrinksystem ist echt genial, ich will nicht mehr ohne!
Es liegt sogar bei mir am Bett, damit ich nachts einfacher was trinken kann.

Rucksacksysteme: Körpernah oder -fern?  •  22.04.2010 23:03


5 Der.Dude

Danke für die ersten Antworten!

Werde heute die Belastungstests mal versuchen, mal schauen wie sichs anfühlt.

Danke im Voraus für weitere Erfahrungen! zwinker

Viele Grüße, Der Dude

Rucksacksysteme: Körpernah oder -fern?  •  23.04.2010 09:15


6 Der.Dude

Habe im Internet Fahradrucksäcke von Jack Wolfskin gefunden, bei denen heist es auch Rückennah oder -fern.

Bin mittlerweile aber von den Körpernahensystemen überzeugt, da ich dort den bessern Stauraum für meinen Gebrauch habe.
Hat vieleicht schon jemand Erfahrungen mit solchen Systemen bei Jack Wolfskin? (z.B.: JW Night Rider 22 http://www.jack-wolfskin.com/desktopdefault.aspx/tabid-757/431_read-20512/usetemplate-product/)
SCheint auf den ersten Blick sehr ähnlich wie das System von Deuter, das bei Deuter wirkt aber irgendwie durchdachter, luftiger.

Vielen Dank nachmal!

Viele Grüße, Der Dude

Rucksacksysteme: Körpernah oder -fern?  •  25.04.2010 10:21


7 cosmo

Moin,
also ich nutze seit gestern beide Systeme. Zuvor nur das Körperferne an einem Deuter AC lite 16 und nun auch das Körpernahe an einem Deuter transalpin 30.
Habe im Laden direkt verglichen.
Fazit, 4 Kilo merkt man beim KF System sehr deutlich, da das Gewicht weiter vom Rücken weg sitzt (Hebelwirkung). Der Transalpin wirkte dagegen Federleicht! Der Rucksack liegt dichter am Rücken, was die Hebelwirkung verringert. Außerdem verteilt die Größe des Rucksacks das Gewicht besser über den gesamten Rücken.

Wenn du also öfters schwere Sachen wie Bücher, Notebook, Einkauf etc. transportierst so wie ich, lass die Finger von dem Körperfernen System.

Rucksacksysteme: Körpernah oder -fern?  •  25.04.2010 12:03


8 Der.Dude

Danke cosmo!

Bin jetzt auch deiner Meinung. Rückenfern ist nur bequem, wenn man wenig mmit hat.

Ich schau also nur noch Rückennah!

Hab heut im Netz den VAUDE AlpenCross 30 gefunden, der sagt mir mehr zu als der Deuter TransAlpin30. Kennt den Vieleicht schon jemanf, ich hab ihn noch nie im Handel geshen, wäre also echt dankbar, wenn sich jemand mit n paar Erfahrungen meldet lach

Danke ^^

Viele Grüße, Der Dude

Rucksacksysteme: Körpernah oder -fern?  •  27.04.2010 22:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Was ist das bessere Rucksack-System: Körpernahe Rucksäcke oder körperferne Rucksäcke (Rucksack, körpernah, körperfern)