mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen beim Uphill - Was dagegen machen? Wenn ich berge hinauf fahre tut mir der rücken immer hölisch weh...

1 Simon

hey.. leute wenn ich berge hinauf fahre tut mir der rücken immer hölisch weh was kann ich ändern sattel verstellen lenker ka. bitte vorschläge zwinker

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 17:28


2 FoxTeufelsWild

Habe ich auch immer, aber eher im Lendenbereich, kurz über dem Arsch zwinker
Hoffe, dass das mit regelmäßigen Training weg geht.

Gruß Moritz.

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 17:53


3 van_baily

könnte es sein, dass deine Rückenmuskulatur nicht gut durchtrainiert ist...hatte auch mal das Problem mit dem Rücken... dann habe ich auf guten Rat von meinem Doc angefangen, regelmäßig ins Schwimmbad zu gehen und ein paar Runden zu Schwimmen. Die Rückenschmerzen sind seit dem Geschichte...

Der mit dem MTB tanzt...

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 19:09


4 Lionel

Zitat von FoxTeufelsWild

Hoffe, dass das mit regelmäßigen Training weg geht.
Ja, sowas ist vor allem eine Trainingssache. Irgendwann sollten diese Art von Rückenschmerzen von alleine wieder verschwinden.

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 19:10


5 van_baily

am Besten wäre es sicher, die Rückenmuskulatur gezielt zu stärken. Beispielsweise im Fitnessstudio unter professioneller Aufsicht....

Der mit dem MTB tanzt...

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 19:17


6 Simon

ok danke

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 19:26


7 Lionel

Zitat von van_baily

am Besten wäre es sicher, die Rückenmuskulatur gezielt zu stärken. Beispielsweise im Fitnessstudio unter professioneller Aufsicht...

da bin ich skeptisch, denn warum Trockenübungen machen, wenn man`s doch gleich mit dem Rad machen kann. Die Schmerzen sind ja gerade das Indiz dafür, dass die entsprechende Muskelpartien stark beansprucht wurden, was automatisch auch ein Training bedeutet...

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 19:31


8 van_baily

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass man beim Biken seine Rückenmuskulatur ausreichend trainieren kann, um solchen Schemerzen vorzubeugen.
Vor allem sollte das Trainieren nicht einseitig erfolgen, da ist Schwimmen oder gezielter Muskelaufbau in den bestimmten Bereichen ein guter Ausgleichssport für die einseitige Belastung beim Biken....

Der mit dem MTB tanzt...

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 19:39


9 sonic

Eine Ursache für Rückenschmerzen können zu schwache Bauchmuskeln sein -entsprechendes Training kann Wunder bewirken.

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 21:08


10 Lionel

Hallo Sonic!

zwinker

Also wie die Bauchmuskeln mit Rückenschmerzen in Verbindung stehen sollen, verstehe ich nicht ganz. Die werden beim radfahren doch so gut wie nie beansprucht... (?)

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 21:15


11 kleinundmies

naja kann mir vieleicht vorstellen, dass die Bauchmuskeln bei schlägen den rumpf stützen und somit den rücken schonen...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 21:22


12 lisa (Gast)

@simon: wo hast du denn schmerzen? eher im oberen rückenbereich zwischen den schulter oder unten im bereich der lendenwirbelsäule?

beides könnte ein zeichen dafür sein, dass dir dein rahmen nicht passt. ich bin leider kein mediziner, aber meines wissens nach, ist es ein zeichen dafür, dass dir der rahmen zu gross ist, wenn du im oberen bereich zwischen den schultern schmerzen hast. (angeblich kann es auch vorkommen, dass einem die hände einschlafen, wenn der rahmen zu gross ist.) wenn du eher im lendenwirbelbereich schmerzen hast, ist es möglich, dass du zu gekrümmt am bike sitzt, d.h. dir dein rahmen zu klein ist.

je nachdem könntest du ausprobieren, den sattel weiter nach vorne oder hinten zu schieben und es mit einem entsprechend längeren oder kürzeren vorbau probieren.

Rückenschmerzen  •  08.05.2008 23:16


13 Yennce Dolphin

Also ich kenne das mit den Rückenschmerzen auch gut. Sind bei mir dann die untersten Wirbel. Ich meine beobachtet zu haben, dass es besonders dann auftaucht, wenn man bei den ersten Kilometern zu sehr reintritt. Man hat noch die Kraft und mutet seinem Körper zu viel zu. Wenn man mal gerade wieder nicht so fit ist, sollte man es mit dem Ergeiz auf den ersten Kilometern nicht so übertreiben, erstmal warm werden und nicht auf´s Equipment schieben!

Den Berg hochprügeln belastet selbstverständlich die unteren Wirbel enorm. Irgendwo will sich die Kraft ja abstützen so immer einseitig abwechselnd.

Das nimmt kalte und vor allem untrainierte "Knochen" - genauer: Wirbel und Muskeln- schon stark mit.

Ist, als würde man zu schwer heben.

Mein Tipp: Warm werden und langsam steigern. Und "schön rund treten" zwinker ...

Hoffe es funktioniert.

Gruß und gute Fahrt

Rückenschmerzen  •  09.05.2008 01:06


14 FoxTeufelsWild

Also ich habe die Schmerzen nicht immer an der gleichen Strecke, in letzter Zeit weniger, kann echt am Training liegen, dass da einfach die Muskeln sich noch nicht so gebildet haben.

Habe sie auch nur beim Aufstieg gehabt, da kam dann nach einer Zeit dann so ein Taubheitsgefühl, habe aber schon von diversen Bikern gehört, dass das nach einer Zeit weggeht, Muskeln sich gebildet haben.

Vielleicht einfach mal drauf achten, wenn du eine bestimmte Strecke hast, wo du immer Schmerzen hast, ob diese nach einigen Wochen (wenn du schon öfters diesen Weg gefahren bist) weggehen oder weniger werden.

Gruß Moritz.

Rückenschmerzen  •  09.05.2008 11:13


15 biker_flo

Ich würde mal etwas an der Sattelneigung verstellen hat bei mir zumindest sehr geholfen!

Gruß

Rückenschmerzen  •  09.05.2008 12:27


16 Simon

ok danke ich werde jetzt mal den sattel nach vorne schieben oder verstellen danke euch allen für die guten tips
gruß an alle!!! zwinker

Rückenschmerzen  •  09.05.2008 12:36


17 Bernie (Gast)

Hallo zusammen,
also die Rückenmuskulatur wird -wie schon richtig angemerkt- beim Biken kaum beansprucht. Daher bildet sie sich auch tendenziell ohne Ausgleich zurück. Damit wird dann die Wirbelsäule weniger gestützt als normal, und schon ergeben sich schnell Rückenschmerzen (da durch die gekrümmte Haltung auf dem Rad eh unnatürliche starke Belastungen im Lendenbereich entstehen). Kenne das Problem, schnelle Abhilfe bringen gezielte Rücken- und Bauchmuskulatur Übungen (auf den Bauch legen und den Oberkörper leicht anheben (30x), Sit-up´s (20x)etc das ganze alle zwei Tage über zwei Woche hinweg und dann zweimal pro Woche). Damit wird die Rumpfmuskulatur gestärkt und die Wirbelsäule wieder mehr getützt. Sollte gar nix helfen lass Dich besser von einem Mediziner beraten.
-Spass solls machen-
Bernie

Rückenschmerzen  •  09.05.2008 13:26


18 biker_flo

@ Simon,

fährst du eigentlich immer mit Rucksack? Wenn ja dann könnte es auch an dem liegen wenn er keine richtige Qualität hat! Kann nur immer wieder die Marke Deuter hervorheben bei sowas!

Gruß Flo

Rückenschmerzen  •  09.05.2008 15:10


19 makost

Hallo zusammen

es bringt nix wenn ich nur dicke Oberschenkel vom radeln habe und den Rest vernachlässige, man sollte alle Muskeln beanspruchen, die Bauchmuskeln haben sehr viel mit dem Rücken zu tun, gute Bauchmuskeln helfen dir den Rücken zu entlasten weil Sie einen großen anteil zum stützen des Rumpfes beitragen, nach 4 Bandscheiben OP´s kann ich behaupten das ich mich ganz gut auskenne, gibt nix schlimmeres als einseitige Belastung oder gleich in die vollen zu gehen, erst mal warm fahren und nach dem biken etwas Gymnastik/ Dehnungsübungen, da greift das eine ins andere, vor allem regelmäßig und nicht nur ein paar Tage

Rückenschmerzen  •  09.05.2008 16:09


20 biker_flo

Jetzt haben wir es vom Fachman gehört zwinker

Rückenschmerzen  •  09.05.2008 17:25


21 Simon

hi
ich fahr eig. nie mit rucksack zwinker

Rückenschmerzen  •  10.05.2008 12:22


22 biker_flo

Servus ok hätte gedacht das es vielleicht an dem liegen könnte wenn du kein besonderen hätest aber ist ja nicht so zwinker

Rückenschmerzen  •  10.05.2008 16:20


23 _philipp

hallo

Ich möchte das thema gerne nochmal auffrischen.

Habe vor, mit meinem neuen Race Bike (Radon ZR Race 7.0) auch lange Touren zu fahren.

Habe daher Angst, aufgrund der gestreckten 'sportlicheren' Sitzposition auf Dauer Rücken oder/und Nackenschmerzen zu bekommen.

Jedoch halte ich mich seit Jahren fit, u.a betreibe ich auch Fitness (demnach habe ich mir schon eine recht gute Bauch- und Rückenmuskulatur aufgebautt)

Muss ich mir trotzdem sorgen machen, da ich praktisch ja keine Erfahrung mit 'Race' Bikes habe?!

Rückenschmerzen  •  22.07.2009 17:57


24 Kettenfett

Habe vor, mit meinem neuen Race Bike (Radon ZR Race 7.0) auch lange Touren zu fahren.

Habe daher Angst, aufgrund der gestreckten 'sportlicheren' Sitzposition auf Dauer Rücken oder/und Nackenschmerzen zu bekommen.

Wenn du Angst hast, das du Rückenschmerzen bekommst, warum hast du dann ein Rad bestellt mit einer dir unbekannten Geometrie?
Beim FAchhändler hättest du dies zuvor abklären können.

Also testen und hoffentlich nicht Jammern zwinker

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Rückenschmerzen  •  22.07.2009 21:22


25 eggen

Ich hab ja n recht langen Rücken mit gut 192 und ich hatte schon früh (so mit 15 16 Jahren) mit Rückenschmerzen zu kämpfen (bin jetzt 22).
Die Position beim sportlichen Fahren war da natürlich nicht besonders gut für den Rücken.
Habe aber seit ich ein Fully hab kaum noch Probleme!
Ich fahr die Kiste relativ weich (allerdings mit SPV also Plattform-Dämpfung) und so kommen mir kaum noch Schläge direkt in den Rücken und das hat mir schon viel gebracht.
Jetzt kann ich weiter auf meinem Rad hängen und bleib trotzdem fit an den Bandscheiben.

Gruß, Andre

Rückenschmerzen  •  22.07.2009 21:42


26 _philipp

Zitat von Ketten

]fett]Wenn du Angst hast, das du [[Rückenschmerzen bekommst, warum hast du dann ein Rad bestellt mit einer dir unbekannten Geometrie?
Beim FAchhändler hättest du dies zuvor abklären können.

Also testen und hoffentlich nicht Jammern zwinker

Hab das Rad ja noch nicht bestellt.. bin mir halt noch unsicher deswegen.

Aber ich denke ich werd es riskieren mit dem Race.
Im Notfall tausch ich halt den Vorbau (lenker) aus.. eventuell nen Spacer dazu.


Würd mich trotzdem auf weiter Erfahrungsberichte freuen lächel

Rückenschmerzen  •  23.07.2009 18:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Rückenschmerzen beim Uphill - Was dagegen machen? Wenn ich berge hinauf fahre tut mir der rücken immer hölisch weh... (Rücken, Rückenschmerzen)