mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

SAG an der Gabel einstellen

1 ukhh

Ich denke so nen Thread gabs schon. (na sischer dat)
Evtl ändert sich ja was. lach

Ich wundere mich grad.

Statt ca. 8bar, reichen bei mir ca. 7bar, um den SAG korrekt einzustellen. Könnte sogar nochn Tick weniger sein.
Das entspricht ca. 10kg Fahrergewicht. lach

Ich sitze im Sattel in der normalen Position.
Is das bei euch auch so?

Gabel:
Fox Factory, 100er, 32er, Fit4, 2016.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

SAG an der Gabel einstellen  •  05.04.2016 20:18


2 Diddo

Worüber wunderst du dich? Dass du mit weniger Druck auf den gleichen Negativfederweg kommst?

Mehr Reibung, also schlechtere Schmierung, oder ne angepasste Druckstufe können solche Effekte haben. Alternativ auch Gewichtsabnahme.

Was ist denn eine korrekte Einstellung? Ich mag's am XC-Radl straffer (15%), am Enduro plüschiger (ca. 27%).

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

SAG an der Gabel einstellen  •  05.04.2016 21:15


3 Basher

Ist doch mMn. völlig egal was der Manometer anzeigt ...
Zeigt erfahrungsgemäß eh jeder was anderes an ...^^

Ich geh immer nach meinem Ring am Tauchrohr und nach Gefühl !

Was bringt es mir wenn der Manometer mir den , laut Bedienungsanleitung , richtigen Wert anzeigt , ich damit aber nicht klar komme ?



SAG an der Gabel einstellen  •  05.04.2016 23:42


4 KM-Fresser

Zitat von Basher

Ist doch mMn. völlig egal was der Manometer anzeigt ...
Zeigt erfahrungsgemäß eh jeder was anderes an ...^^

Ich geh immer nach meinem Ring am Tauchrohr und nach Gefühl !

Was bringt es mir wenn der Manometer mir den , laut Bedienungsanleitung , richtigen Wert anzeigt , ich damit aber nicht klar komme ?

Kann ich Basher nur zustimmen.Alles nach Scala paßt nicht für jeder Mann.


Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

SAG an der Gabel einstellen  •  06.04.2016 08:05


5 ukhh

Ist doch alles klar. Ich stelle sie ja auch so ein, wie es mir wohl passt.

Aber wenn ich sehe was FOX da fürn Tamtam drum macht...
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=551

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

SAG an der Gabel einstellen  •  06.04.2016 18:43


6 Basher

Zitat von ukhh



Aber wenn ich sehe was FOX da fürn Tamtam drum macht...
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=551

Dat sin Amis - die machen um alles n Tamtam ... lach zwinker

SAG an der Gabel einstellen  •  06.04.2016 18:48


7 speedpixxel

Ich hatte meine Fox 34 auch anders eingestellt als vorgegeben...Bei der Pike kommts der Herstellerempfehlung schon näher..

SAG an der Gabel einstellen  •  06.04.2016 18:54


8 ukhh

Ach, Diddo, verschmutzte oder schwergängige Rohre haben da keinen Einfluss auf den SAG.



Es sei denn sie sind festgerostet. zwinker
Und überhaupt.....bei mir von so etwas ungepflegtem auszugehen.....unerhört!! wütend ihr sollte mich ja nu kennen.
lach lach

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

SAG an der Gabel einstellen  •  06.04.2016 19:01


9 Diddo

Zitat von ukhh

Ach, Diddo, verschmutzte oder schwergängige Rohre haben da keinen Einfluss auf den SAG.

Naja, mein Marzocchi ROCO Air RC hat vor dem Service 90psi gebraucht, nach dem Service 110 für gleich viel Negativfederweg. Aber der war auch fast völlig trocken bäh

Bei der Fox-Anleitung steht doch auch nur suggested starting point. Je nach Lenkwinkel, Anzahl der Volumenspacer, Vorlieben und Fahrposition kann der reale Wert durchaus abweichen.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

SAG an der Gabel einstellen  •  06.04.2016 19:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff