mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen

Ich hatte heute etwas Langeweile, und habe mir mal eine SAG-Anzeige gebastelt. Bei den meisten Hinterbausystemen ist das eigentlich recht simpel.

1 Herr Grendel

Servus!

Ich hatte heute etwas Langeweile, und habe mir mal eine SAG-Anzeige gebastelt.

Bei den meisten Hinterbausystemen ist das eigentlich recht simpel.

Ich habe erstmal die Luft aus dem Dämpfer gelassen, und den Hub gemessen.
Bei mir 55mm am Däpfer - 160mm am Rad.

55mm durch 100, um 1 % zu bekommen.

1% SAG entspricht 0,55mm am Dämpfer.
10% SAG entspricht 5,5mm am Dämpfer.
15% SAG entspricht 8,25mm am Dämpfer.
20% SAG entspricht 11mm am Dämpfer.

usw.

Dann habe ich mir erstmal einen Papierstreifen auf eine ideale Stelle geklebt, und am Rahmendreieck eine Mackierung gesetzt.

Nach und nach habe ich mit dem Gummiring am Dämpfer (Kabelbinder geht auch) die Abstände aus der Liste eingestellt, und den Hinterbau runter gedrückt.
Dann habe ich jeweils für 10% SAG, 15% SAG etc. eine Mackierung auf dem Papierstreifen gesetzt.

Nun werde ich mir in einem Grafikprogramm eine hübsche Skala erstellen, und diese bei einem Fachbetrieb für Außenreklame drucken lassen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.



Bilder von der gedruckten Skala folgen. zwinker



SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  24.11.2009 14:36


2 Xaver

Für was ist das gut? Fährst du mit unterschiedlichem SAG? Und wie änderst du das dann. Einfach Luft rauslassen ist wohl nicht möglich, weil die Luft nicht langsam genug entweicht. Und wenn der SAG zu groß ist, dann brauchst du doch eine Pumpe? Nur zum Kontrollieren während der Fahrt ist es gut, aber dann braucht man doch nur eine Markierung oder du...siehe oben.

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  24.11.2009 23:13


3 Stützrad

Ich nehme mal an das die Skala zur Kontrolle sein soll.
Aber Herr Grendel wird uns schon aufklären.
Grundsätzlich ist die Idee simpel aber genial.

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 08:12


4 Herr Grendel

Zitat von Xaver

Für was ist das gut? Fährst du mit unterschiedlichem SAG? Und wie änderst du das dann. Einfach Luft rauslassen ist wohl nicht möglich, weil die Luft nicht langsam genug entweicht. Und wenn der SAG zu groß ist, dann brauchst du doch eine Pumpe? Nur zum Kontrollieren während der Fahrt ist es gut, aber dann braucht man doch nur eine Markierung oder du...siehe oben.

...Entweder hast Du ein Versenderbike, oder hattest eine absolut schlechte Beratung im Laden. staun

Der SAG sollte immer nach Gelände und Fahrvorhaben eingestellt werden.
(Die Zugstufe eigentlich auch)
Für Biker, die sehr anspruchsvolle und technische Strecken fahren sicherlich zwingender erforderlich, als für Waldweg-Tourenfahrer.

Und ja, dafür ist eine Dämpferpumpe von Nöten, die eigentlich jeder Fullyfahrer besitzen sollte, der ein Bike mit Luftfederelementen besitzt.

Der SAG verändert sich jedesmal, wenn ich nur ein paar Kilo zugenommen habe, sei es durch gutes Essen, oder nur durch einen Rucksack auf meinen Schultern.
Eine SAG-Anzeige ermöglicht das schnelle Einstellen des perfekten Negativfederweges mit Hilfe von einer Dämpferpumpe. So kann ich schnell sehen, ob ich mehr oder Weniger Luft auf den Dämpfer geben muss.

Den Luftdruck des Dämpfers sollte man eh öfter mal kontrollieren. zwinker

Fährst Du etwa jedesmal in die Werkstatt wenn Du Luft auf dem Dämpfer brauchst?



@Stützrad: Die Idee ist nicht von mir. Viele Bikehersteller versehen ihre Bikes schon mit solchen Anzeigen.


SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 09:27


5 Frodo

Naja^^ also ich kann m.M. den SAG auch ganz gut an dem Gummi-Ring am Dämpfer abschätzen - ich weiß ja die gesamtlänge, und hälfte bzw. viertel abzuschätzen wird dann nicht so schwer.
BTW: eigentlich heißts ja immer im Freeride und Downhill fährt man mit sehr viel Sag, aber schlägt man da dann nicht zu schnell durch?
Ich bin nämlich auch mit viel SAG gefahren, scheinbar aber zu viel... weil ich konnte dann bei ca 30% sag, schon nur durch rumhüpfen auf dem Bike den Dämpfer komplett komprimieren...

Daher finde ich, dass man doch eigentlich gerade dann wenn häftigere Schläge auf dem Weg sind, mit bissl mehr Druck fahren sollte...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 09:43


6 Xaver

Zitat von Herr Grendel


Der SAG sollte immer nach Gelände und Fahrvorhaben eingestellt werden. (Die Zugstufe eigentlich auch)
Auf einer Motocross-Strecke mit bekannter Streckenführung macht man das, aber bei einer Enduroveranstaltung mit ständig wechselndem Geländecharakter ist das sinnlos. Was auf einem Streckenabschitt besser ist, ist auf dem nächstem schlechter.Du merkst, ich komme aus dem Motorradbereich.

Zitat von Herr Grendel


Der SAG verändert sich jedesmal, wenn ich nur ein paar Kilo zugenommen habe...
Eine SAG-Anzeige ermöglicht das schnelle Einstellen des perfekten Negativfederweges mit Hilfe von einer Dämpferpumpe.
Nein,die SAG-Anzeige ermöglicht nicht das schnelle Einstellen, sondern das schnelle Kontrollieren, ob eine Einstellung nötig ist. Das mache ich aber vor der Fahrt, weil ich meine Dämpferpumpe nicht mitschleppe. Was ich im Motorsport gelernt habe, ist, das es keine perfekte Einstellung gibt, sondern nur den bestmöglichsten Kompromiß. Deshalb gibt es Dämpfer, die man während der Fahrt verstellen kann.

Zitat von Herr Grendel


Fährst Du etwa jedesmal in die Werkstatt wenn Du Luft auf dem Dämpfer brauchst?
Woraus schließt du das? Habe eigene Pumpe. Finde deine Idee trotz meinen Ausführungen nicht schlecht und werde sie nachahmen, weil mir allein schon die Möglichkeit des schnellen Kontrollierens gefällt. Verstehe aber nicht, warum du so aggressiv reagiert hast? lächel

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 09:48


7 Xaver

Zitat von Frodo


...also ich kann m.M. den SAG auch ganz gut an dem Gummi-Ring am Dämpfer abschätzen - ich weiß ja die gesamtlänge, und hälfte bzw. viertel abzuschätzen wird dann nicht so schwer.
Stimme ich dir zu. Aber da der SAG mit Fahrer gemessen wird, mußt du wieder absteigen zum Prüfen oder dein Dämpfer muß im Sichtbereich sein, was aber nicht bei jedem Rad so ist.

Zitat von Frodo

Daher finde ich, dass man doch eigentlich gerade dann wenn heftigere Schläge auf dem Weg sind, mit bissl mehr Druck fahren sollte...
Das Motto heißt eigentlich: Hartes Gelände = weicher Dämpfer und umgekehrt. Immer nur so weich wie möglich und nur so hart wie nötig. Lieber mal im Extremfall einen Durchschlag der Federung in Kauf nehmen, als auf dem Rest der Strecke Federweg ungenutzt zu lassen. Schont die Handgelenke,aber die Gefahr der Durchschläge steigt leider.Da muß man einen Kompromiß finden. Also wäre es eigentlich besser mit der Druckstufe zu arbeiten. Geht aber nicht an jedem Dämpfer.
Der Hobbyradler sollte mit weicher eingestellter Federung fahren und sein Tempo bei extremen Situationen anpassen/reduzieren, dafür ist er aber komfortabler und konditionsschonender unterwegs. Der Wettbewerbsradler wird auf Komfort pfeifen und eher etwas härter abgestimmt fahren ,weil er so schneller ist.

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 10:09


8 Herr Grendel

Moment mal, ich meinte das keineswegs agressiv. zwinker ...sorry, wenn es so rüberkommt.

Aber auf Grund von folgenden Sätzen habe ich gedacht, dass Du nicht so die Ahnung hast:
Für was ist das gut?
Fährst du mit unterschiedlichem SAG?
Und wie änderst du das dann. Einfach Luft rauslassen ist wohl nicht möglich, weil die Luft nicht langsam genug entweicht. Und wenn der SAG zu groß ist, dann brauchst du doch eine Pumpe?



Hallo? Würdest Du daraus schließen, dass jemand weiß, dass man für unterschiedliches Gelände andere Fahrwerkseinstellungen braucht????

Sorry,ich (heute früh) nicht! lächel

Und zu dieser Frage: Woraus schließt du das? Habe eigene eine Pumpe

Ich habe Dir vorher eine Frage gestellt, dass impliziert noch keinen Schluss aus etwas. lächel

Kann es sein, dass Du Dich evtl. schnell angegriffen fühlst?

Wollte dir nicht an den Karren pissen... zwinker



Zum Thema:

Klar, kann der SAG nicht für jede Bodenwelle ideal ausgelegt sein.
Als Mountainbiker unterscheide ich aber schon, ob ich eine Schotterwaldautobahn, oder einen verblockten Trail fahre.

Ich bin da vielleicht etwas zu penibel, aber vor jeder Tour, die von meiner Hausrunde abweicht, ändere ich ggf. schon den SAG.

Klar, die Anzeige dient zur Kontrolle, aber das Kontrollieren des SAG ist meiner Meinung nach Bestandteil einer Fahrwerseinstellung.
Auf gut Glück pumpe ich selten drauf los. lächel
Durch die Anzeige kann ich doch schneller meine SAG-Einstellung finden, als wenn ich jedes Mal rumrechne.
Klar, es gibt noch den Gummiring am Dämpfer, aber so eine Anzeige finde ich pers. komfortabler. lächel



@Frodo: Man muss da auch nochmal unterscheiden, ob ich einen Dämpfer habe, der progressiv oder linear arbeitet.
Ein linear arbeitender Dämpfer schlägt natürlich schnell durch.
Teure Dämpfer wie z.B. der FOX DHX 5 etc. haben da aber noch genügend Einstellmöglichkeiten, dass trotzdem keine Durchschläge erfolgen.



SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 10:16


9 Xaver

Zitat von Herr Grendel


Aber auf Grund von folgenden Sätzen habe ich gedacht, dass Du nicht so die Ahnung hast:
[i][b]Für was ist das gut?
Fährst du mit unterschiedlichem SAG?
Und wie änderst du das dann. Einfach Luft rauslassen ist wohl nicht möglich, weil die Luft nicht langsam genug entweicht. Und wenn der SAG zu groß ist, dann brauchst du doch eine Pumpe?
Wie ich schon schrieb, kommt meine Erfahrung hauptsächlich aus dem Gelände-Motorsport und da macht man das nicht mehr. Als die Federungselemente von außen einstellbare Zug- und Druckstufen bekamen, welche auch Wirkung zeigten, wurde der SAG so gut wie nie mehr verändert, sondern nur noch die Dämpfung in High- und Lowspeed. Das bezeichnet die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit und nicht das Tempo. Und bei der Frage der Einstellung des SAG (während der Tour?) war gemeint, ob du deine Dämpferpumpe immer dabei hast. Unter diesen Voraussetzungen waren meine Fragen zu verstehen. Für dich kann das so geklungen haben, als wäre ich sehr unerfahren.


Zitat von Herr Grendel


Klar, kann der SAG nicht für jede Bodenwelle ideal ausgelegt sein.
Als Mountainbiker unterscheide ich abee schon, ob ich eine Schotterwaldautobahn, oder einen verblockten Trail fahre.
Das geht aber nur, wenn die Steckenführung einigermaßen bekannt ist. Und wenn es regnet, müßte man die Einstellung auch wieder ändern. Ich fahre immer so weich wie möglich und nur so hart wie nötig und bin eher schneller als meine Kollegen und mir tun auch die Arme nicht so weh, wie meinen ach so guten Mitfahrern, welche generell härter eingestellt fahren. Härter bedeutet auch schneller, aber dazu braucht man auch den entsprechenden Fahrer, sonst fährt man nur unkomfortabler und in Wirklichkeit langsamer, als mit einer etwas weicheren Einstellung, welche mehr kompensiert.
Hoffe auch , daß du dies als freundliche Diskussion ansiehst und nicht als ein beginnendes Streitgespräch, weil, ich habe aufgrund deiner bisherigen Beiträge eigentlich eine gute Meinung von dir, bzw. von deinen Fachkenntnissen.

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 10:47


10 Herr Grendel

Ok, dann haben wir ja jetzt alle Klarheiten beseitigt, und verstehen uns. lächel


Ich habe bei längeren Touren immer die Dämpferpumpe im Camelback.

Da ich gerne experimentiere, und auch auf einer längeren Tour gerne mal einen Felsen, oder markanten Geländeabschnitt als Spielplatz misbrauche, bevor ich weiterfahre, möchte ich nicht mal im Wald stehen, und für einen Drop einen zu weichen Dämpfer haben.

Ich fahre auch eher langsam, und mit viel Negativfederweg an Heck und Front.

Wie Du bereits erwähnt hast, beeinflussen Highspeed- und Lowspeeddruckstufe noch die Federung.
An meiner FOX 36 Talas, die diese Funktionen besitzt, stelle ich auch nicht oft dran rum. Einmal eine möglichst alles abdeckende Einstellung gefunden, hämmert die Gabel sorgenfrei vor sich hin, und erfüllt ihren Zweck vorzüglich.

Der FOX RP23 ist da jedoch nicht so mit technischen Rafinessen ausgestattet.
Daher habe ich schon eine Art SAG-Tabelle im Kopf, die ich auf bestimmte Touren, die ich kenne, übtrage und den SAG ggf. vorher anders einstelle.

Wie Du schon sagst:
Für ein Gelände, was ich nicht kenne, kann ich keine perfekte Einstellung übernehmen.
Hier heißt es: Eine (möglichst) Allroundeinstellung finden, und angepasst fahren.

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl und das richtige Händchen für Fahrwerksabstimmung. zwinker

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 11:11


11 Herr Grendel

Zitat von Xaver

Hoffe auch , daß du dies als freundliche Diskussion ansiehst und nicht als ein beginnendes Streitgespräch, weil, ich habe aufgrund deiner bisherigen Beiträge eigentlich eine gute Meinung von dir, bzw. von deinen Fachkenntnissen.


Ich glaube, wir haben es im Griff! lach zwinker

Danke für das Lob! (rot werd...) lächel

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 11:13


12 Frodo

@Grendel: findeste den RP23 etwas nicht teuer zwinker ?
Ist der eigentlich Linear oder Progressiv?
Ach genau da gibts doch auch noch mal die Unterschiede mit großer und kleiner Luftkammer.

Naja also ich glaube meine Einstellung die ich jetzt habe (11bar) ist ganz gut so. Die 10 waren dann doch bissl zu weich.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 13:05


13 Herr Grendel

Hmmm? ...Wie meinst Du das mit teuer?

Ich habe den RP23 doch selbst am Bike verbaut, jedoch einen für Bergamont speziell angepassten, mit großer Luftkammer.

Gegen Ende wird der progressiv. Bisher bin ich auch recht gut mit dem guten Stück zurecht gekommen.

Ein DHX Air 5 wäre trotzdem was schnuckeliges, was ich mir für die Zukunft gut vorstellen könnte... zwinker

Aber die nächste Zeit erstmal nicht.



SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 14:29


14 Stützrad

Sooo, da sich die Wogen geglättet haben, kann ich mich
jetzt ja auch wieder einmischen zwinker

Also eben doch eine Skala für das schnelle und
unkomplizierte Kontrollieren.

Ich finde das eine sehr gute Sache. Das da nicht schon
früher einer drauf gekommen ist.
Für mich so sinnvoll, das ich es in ähnlicher Form
kopieren würde, wenn es recht ist.
(Ich dachte da an Schrift aus dem Folienplotter passend
zum Lack.)

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 14:49


15 Herr Grendel

Ach, waren ja nur missgedeutete leichte Wogen. zwinker

...Ich habe es ja auch nur kopiert. Die Idee hatten schon andere vor mir.

...sogar besser, da man den SAG auch noch nach dem Absteigen ablesen kann.
Siehe neues Canyon Torque mit SAG Monitor.


SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 15:21


16 kleinundmies

Wenn man sehr abwechselungsreich fährt ist das regelmäßige kontrollieren des SAG schon von nöten.

Grendels Lösung ist natürlich optisch ansprechend und macht das Ablesen in jeder Lage sehr einfach möglich.

Ich "schleppe" auch regelmäßig meine Pumpe mit, schließlich läuft bei mir das ganze Fahrwerk nur mit Pneumatik. Selten ist es auf Ausflügen der Fall, dass man gleich voll einsteigen kann, erstmal muss man einwenig touren bevor man da ankommt wo es interessant wird...

Übrigens kann man bei den paar Gramm von einer Dämpferpumpe eigentlich nicht von schleppen reden.

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 16:50


17 scary.master

ich weis ja nicht,
aber mir reicht der gummi um den dämpfer um den SAG abzulesen, auf meinem manitou war sogar auf der SPV kammer eine prozentliste und man konnte dann an hand der position des gummis den SAG ablesen,

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 18:39


18 Tom

Den Sag muss man dochnur für die offene einstelung beim RP23 wissen. Für bergauf hast du doch positionen die den Dämpfer fast blockieren oder? Für die offene Position ist die Anzeige top.

gruß tom

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 20:14


19 eggen

Zitat von scary.master

ich weis ja nicht,
aber mir reicht der gummi um den dämpfer um den SAG abzulesen, auf meinem manitou war sogar auf der SPV kammer eine prozentliste und man konnte dann an hand der position des gummis den SAG ablesen,

Jupp auf meinem Manitou Swinger 4 Way ist auch eine Skala drauf, zusammen mit dem Gummiring kann man da super den SAG ablesen.
Aber wenn man keine externe Kammer am Dämpfer hat ist das natürlich ne gute Idee das so zu machen.
Könnten die Hersteller eigentlich gleich mal mit einplanen.
Wie bei diesem System mit dem Schleppzeiger- zumindest für teurere bikes wo die Ansprüche halt was höher sind als ein Gummiring lächel


Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  25.11.2009 22:09


20 Badass

Zitat von Herr Grendel

Die Idee ist nicht von mir. Viele Bikehersteller versehen ihre Bikes schon mit solchen Anzeigen.



Korrekt! Siehe hier bei meinem Zesty!



Gibt es schon ein aktuelles Bild von deinem SAG Indicator zwinker???

SAG-Anzeige selber basteln. Negativfederweg ablesen  •  11.04.2010 17:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich hatte heute etwas Langeweile, und habe mir mal eine SAG-Anzeige gebastelt. Bei den meisten Hinterbausystemen ist das eigentlich recht simpel. (sag)