mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?

1 willi77 (Ex-Mitglied)

Ich überlege, meine XT Schalteinheit gegen o.g. zu tauschen. Grund ist einzig und allein das Kettenschlagen im gröberen Gelände.

Im Bericht (siehe Foto), wird angesagt, dass Shimano die 2013 Version auch MTB Tauglich konrtuiert hat. Lese ich aber im Internet Beschreibungen bei Anbietern, wird auf Kompatibilität mit nur einem Kettenblatt hingewiesen. Was die Ritzel angeht würde es passen.

Kann das sein? Ich meine, welche MTBs haben denn nur 1 Kettenblatt?

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  18.07.2013 11:17


2 eggen

Im Downhill haben die entsprechenden bikes nur ein Kettenblatt- da Saint eine DH-Gruppe ist kann das also schon sein.

Hauptsächlich geht es um die "Kapazität" des Schaltwerks, das neue Saint hat nur einen kurzen Käfig und kann daher nur 1x10 gefahren werden, mit einem längeren Käfig wären es 2x10 und mit einem normalen Käfig könnte man 3x10 fahren- aber es gibt halt nur einen kurzen Käfig und der ist für 1x10.

Wenn es um diese zustellbare Dämpfung für hartes Gelände geht kannst du aber auch ein XT nehmen:

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Schaltwerke/Shimano-XT-Schaltwerk-RD-M786-Shadow-RD-SGS::51822.html

gibts auch als SLX und XTR.



Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  18.07.2013 11:31


3 willi77 (Ex-Mitglied)

Danke sehr.



Kann ich das Schaltwerk durch meines ersetzen ohne weitere Anpassungen vornehmen lassen zu müssen?

Schaltwerk
Shimano Deore XT M 781, 20-Gang

Schalthebel
Shimano Deore XT SL-M 780, Rapidfire

Kettenradgarnitur
Shimano Deore XT M 785, 38-24 Zähne

Innenlager
VP-BC73T

Zahnkranz (hinten)
Sram PG 1030, 11-36 Zähne, 10-fach

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  18.07.2013 12:17


4 Kharne

Pack ne C-Guide dran, die unterbietet Kettenschlagen sehr wirksam.
Wenn du ne 10-fach Schaltung hast kannst du jedes beliebige Shimano
10-fach Schaltwerk dranbauen, musst halt nur mit der Kapazität
aufpassen. Bei dir passt auf jeden Fall ein GS Käfig. Ist aber
immer noch teurer als ne C-Guide zwinker

Mit nem Saint Schaltwerk kannst du auch 2-fach fahren, bspw. mit
ner 11-25 Kasette und 22-32 Kurbel. Größere Spreizung geht auch
wenn du mit dem Schalten aufpasst. Wirklich sinnvoll ist das aber
nicht...

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  18.07.2013 12:48


5 willi77 (Ex-Mitglied)

Ich bin verwirrt. Dachte, ich müsse zwingend einen SGS Käfig fahren.

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  18.07.2013 12:59


6 Kharne

Man kann auch mit ner 3-fach Schaltung problemlos nen GS Käfig
fahren, SGS ist nur für Leute die unbedingt kreuz und quer schalten
wollen... Der GS funktioniert, wenn du nicht grad 38-36 oder 24-11 fährst.

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  18.07.2013 13:04


7 willi77 (Ex-Mitglied)

Ich hab ja nur ne 2 - fach Schaltung. Meine Gesamtkapazität ist 39 Zähne. Das GS soll bis 35 Zähne gebaut sein.

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  18.07.2013 13:12


8 Kharne

Ich fahr 37 Zähne mit nem GS Käfig. Geht problemlos, sogar wenn
ich 36-36 fahre. Da kann auch der Dämpfer fast durchschlagen ohne
dass da was passiert.

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  18.07.2013 13:16


9 Chief_Justice

Ich habe kürzlich mein Schaltwerk mit Shadow-Technik gegen das neuere mit Shadow+ Technik getauscht. Das Schlagen der Kette hat sich auf ein Minimum reduziert.
Die Kettenspannung ist schon sehr hoch mit Shadow+.

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  18.07.2013 18:05


10 willi77 (Ex-Mitglied)

Handelt es sich dabei um das oben empfohlene ?

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  18.07.2013 18:31


11 Chief_Justice

Ja fast. Ist nur XTR statt XT. Funktioniert aber genauso.

Das mit der Kapazität ist auch so´ne Sache.
Mein Schaltwerk dürfte ich so eigentlich nicht fahren. Ich fahre 3x10 mit 44-32-24 und 11-36. Macht eine Kapazität von 43Z.
Das Schaltwerk kann aber in der Theorie nur 41Z. Freigegeben ist mit der 11-36 Kassette nur die 2-fach Kurbel.
In der Praxis läuft das Einwandfrei.

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  19.07.2013 14:08


12 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ich habe auch seit meiner Umrüstung auf 2X10 das neue * Schaltwerk.Da kannst du am Schaltwerk die Spannung durch umschalten auf on erhöhen.Da springt und schlägt nichts mehr.Ich weiß allerdings nicht,wie es sich bei einem Fully verhält,da ich ein HT fahre bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  20.07.2013 08:03


13 willi77 (Ex-Mitglied)

Ich hab mich schon für oben verlinktes schaltwerk entschieden. Bin nur immer noch sehr unschlüssig ob sgs oder gs

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  20.07.2013 08:15


14 Kharne

GS, es sei denn du willst unbedingt kreuz und quer schalten.

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  20.07.2013 09:01


15 willi77 (Ex-Mitglied)

Warum werden die Schaltwerke nicht grundsätzlich
mit strafferer Kettenspannung verkauft? Wieso
nur zuschaltbar?

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  21.07.2013 18:22


16 Chief_Justice

Um das Rad leichter rauszunehmen zu können. Sonst fliegt dir das Schaltwerk um die Ohren.

Saint RD M820 (2013) Schaltwerk nur mit einem Kettenblatt ?  •  22.07.2013 03:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff