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Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)

Rahmen: Rockmachine Volcano 90 (nicht der Name des Herstellers)

1 Salocin


IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
III Aktuelle Liste und Bilder gibt es HIER!III
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII




Endlich ist es nun soweit. Nach zwei Wochen ohne Fahrrad, dafür aber mit vielen Teilen ist es vollbracht
(vorallem dank meines lokalen Händlers... zwinker), mein Rad war ausführ fertig lächel.

Ich habe Heute Mittag (18.09.09) die letzten Teile montiert und justiert. Gleich danach war ich dann im angestammten Revier
(wers kennt: Hahneberg (ja es gibt besseres bäh)) und erstmal richtig gefreut.

Jetzt habe ich vorerst genug geredet, also zu den Bildern und Teilen.


Gabel
: Rock Shox Tora 302 U-Turn
Dämpfer: Fox Float R
Rahmen: Rockmachine Volcano 90 (nicht der Name des Herstellers)
Felgen: Sunrims Singletrack
Mäntel: Schwalbe Space
Lenker: Ritchey vergessen bäh
Bremsen: mechanische Scheibenbremsen 180/160 (wird nächstes Jahr gewechselt)
Kurbel: Shimano Deore Hollowtech 2
Innenlaber: Shimano Deore
Pedale: Salt BMX Pedale
Umwerfer: Deore
Schaltwerk: Deore


Edit: Reflektoren sind ab, Schnellspanner nach hinten und Hörner auf 2 cm gekürtzt (Fotos werden aktualisiert

So das wars erstmal...bis zum nächsten Umbau...

Und es kamen viele, deshalb hier mal eine kleine Chronologie:

Erste Version: mech. Scheibenbremsen, Fox Folat R, RS Tora 302 U-Turn, Hörner (nur kurtzzeitig) und eine 3 fach Kurbel


Zweite Version, erste Schwachstellen wurden festgestellt und behoben:HAyes Strocker Ryde 180/160, Lock-on Griffe (liebe sie immernoch), keine Reflektoren, keine Hörner.


Noch mehr Schwachstelleun und eine sich ausbeitende Schraubwut sorgen für neue Veränderungen: der für mich zu labiele Fox musste einem DNM Burner weichen, die Singletrack hinten hatte einen Höhenschlag, also gabs ne Doubblewide (auchnach intensiven Grabungsarbeiten an Landehügeln ist sie nicht auf die schiefe Bahn zu bringen)


Die nächsten Wünsch kamen auch recht bald:eine softere Gabel, denn so robust die Tora auch ist, kam sie sehr oft an ihre Grenzen, dazu wurden noch die Alivioschalthebel, die Kassette und das Schaltwerk getauscht. Die Brwemspower hinten war nciht außrreichend, man musste ordentlich ziehen. damit die 160er Scheibe einen 2,5"MM mit 82kg Fahrer drauf blockiert kriegt, kostengünstige Lösung: längerer Hebel(203er Scheibe)


Es war zwar nur eine kleinere Veränderun, sie hat aber noch mehr eingeleitet: das größte Kettenblatt wurde zum Bashguard, einerseits weil mein Bruder sich dei Wade aufgeschlitzt hat, andereseits, weil der Umwerfer nicht weitgenug nach außen kam um vernünftig zu schalten


Es folgte logischer Weise eine Kettenführung und ein neues Blatt, ganz nebenbei hatte ich beim Schrauben an der Gabel das Ölbad in die Bremse gekippt, was letztendlich zu einer Bremsung mittels Fullface führte (man war ich froh über das Ding), da die VR Leitung nicht mehr so Top war, ich neue Beläge bräuchte und das Bremsen mit der Zeit krampfig werden konnte musste auch eine neue Bremse her, eine Magura Louise BAT für 140€. Weil man in Berlin selten lange Anstiege oder Abfahrten hat, muss man ständig anhalten und den Sattel verstellen, das ist numal super nervig und ruiniert jeden Flow, daher eine Billige Variostütze mit 100mm...


mitlerweile ging dann doch endlich mal etwas Zeit ins Land, die Veränderungen hielten sich dann auch in Grenzen: neue Griffe, da bei den Alten das Gummi wegbröckelte und eine neue Sattelstütze, da die Variostütze kaputt war (Geld zurück, da nicht lieferbar) und ich den Sattel so tief wie irgend möglich kreigen wollte, was mit der zulaufende Ritchey nur sehr bedingt möglich war.


Zwischendurch kam noch mal ein neuer Lenker, jetzt wurde es aber Zeit etwas Fetteres zu fahren, die Klemmung war auch gleich dicker, egal, der Vorbau hat eh schon gut 5 Jahre runter. dabei habe ich festgestellt, dass die Ritchey-Griffe nicht nur Spiel hatten (fühlt sich echt scheiße an, wenn sich der Griff etwas verdrehen lässt), sondern mit auch den Lenker zerkratzt hatten, weshalb die alten Griffe wieder rankamen und Nachschub gekauft wurde (selbes Modell, weiß nicht, warum ich überhaupt gewechselt habe). Bei der Gelegenheit gab es gleich noch vernünftige plugs für den Lenker.


>>Berlin bei Spandau<< Mein Bike

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  18.09.2009 20:20


2 Patty

Klasse Teil!!!

Grüße

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Rock Machine, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Rockmachine-Übersichtsseite: -->Rockmachine

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  18.09.2009 20:35


3 Pascalhino

Ja geil.Immer wieder schön zu sehen wie Fahrräder neu aufgebaut werden.Gefällt mir super.Viel Spaß mit dem Bike.
zwinker

Pascal

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  18.09.2009 21:05


4 scary.master

nciht schlecht, nur der schnellspanner vorne gehört gedreht, so wie der steht kanst du ganz leicht mal hängen bleiben,

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  18.09.2009 21:09


5 Salocin

Oh ja, danke den hab ich übersehen, wird geändert zwinker

>>in Berlin und freerider/downhiller<< >>wer is dieser Bremse und warum ziehen alle immer an ihm?<<

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  18.09.2009 21:15


6 Jwiz

Cooles Teil lächel Aber kann ich nur zustimmen der Schnellspanner ist mer als ungünstig,ein blöde Ast oder Zweig und ist es auf...und das kann weh tun zwinker

edit:bin zu langsam...hehe
lächel

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  18.09.2009 21:17


7 Salocin

ja ist schon fertig geändert zwinker

>>in Berlin und freerider/downhiller<< >>wer is dieser Bremse und warum ziehen alle immer an ihm?<<

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  18.09.2009 21:21


8 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Schönes Bike. Meine Hochachtung. lächel

Tschüssfreie Zone

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  18.09.2009 21:30


9 Karsti

Von mir auch ein: Hut ab.
Schick geworden.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  18.09.2009 21:33


10 MTBler (Ex-Mitglied)

Sieht echt stimmig aus dein Bike. Sieht das nur so aus oder wird es in Sachen Reifen bzw. Federgabel vorne schon recht eng?

Bei mir ist lt. Federgabelanleitung bei 2.40 schluss.

P.S. Da dein Bike ja so auch nicht der STVO entspricht würde ich die Speichenreflektoren weglassen... lächel

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  19.09.2009 10:12


11 scary.master

das mit dem reifen passt schon,
die speichenreflektoren sind mir noch garnicht aufgefallen, schau zu das du die dinger da wegmachst staun
was ich auch noch ändern würde sind die schalt-bremshebel und die bremsen selber, gute trigger drann und ne hydraulische disc dann kannst du sagen das du ein gutes bike hast

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  19.09.2009 11:20


12 Salocin

Vorne und Hinten ist ca bei 2,5 schluss. lächel

Reflektoren sind gleich weg... zwinker

und die Bremsen und Trigger...Weihnachten oder im Frühjahr, mir reicht es erstmal mit größeren Neuanschaffungen staun
(Griffe werden vllt. geändert und Hörner kommen vllt. weg in näherer Zukunft) bäh

>>in Berlin und freerider/downhiller<< >>wer is dieser Bremse und warum ziehen alle immer an ihm?<<

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  19.09.2009 16:24


13 scary.master

also das mit den 2.5 glaub ich dir nicht ganz, in den volcano bekommst du doch nie im leben nen 2.5er reifen rein ?

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  19.09.2009 16:35


14 eggen

Na dann sind wir ja jetzt schon zwei die einen RM Volcano aufgebaut haben!
Das bike wirkt auf Bildern unheimlich gestreckt- liegt wohl am Winkel des Steuerrohrs.
Wenn und sobald mein Dämpfer von Centurion wieder da ist stell ich meins auch mal im fertigen Zustand hier rein- dann kannste mal sehen wo du noch hin kommen kannst zwinker

Wie scary.master schon segte, Reflektoren weg, ordentliche Bremsen und evtl. an der Schaltung noch das Schaltwerk und die Trigger verbessern.
Dann noch die Hörnchen ab und gut is.

Wie stehts denn bei dir mit dem Sattel?
Der ist ja aufm Bild ganz unten, das Tretlager is aber extrm hoch- bist du so klein oder warum hast du das so eingestellt?
Was isn das für eine Rahmenhöhe?


Viel Spass beim Fahren!

Ach ja ich hab hinten einen 2,8er dran bekommen staun


Hier könnte Ihre Werbung stehen... Gruß vom Andre

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  19.09.2009 16:35


15 ZERG

hübsches bike! mich würde auch mal interessieren wie der reifenabstand ist - denn es sieht wirklich sehr gestreckt aus...

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  19.09.2009 17:20


16 brockenclimber

Gratuliere, super Optik! Sieht richtig geil aus und verträgt wohl auch mal einen Jump. Beim Selbstaufbauen hat man zu den Teilen gleich eine viel bessere Beziehung und mehr Vertrauen im Einsatz. Tunen lässt sich das dann immer noch und man weiß auch gleich wo... Kann ich nur jedem empfehlen sein Bike selbst zu bauen!!!


Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  19.09.2009 18:34


17 Salocin

@ eggen: habe einen 19" Rahmen und bin 185cm groß. Ich hhabe den Sattel je nach Strecke unten oder mittig.
Das hohe Tretlager ist echt super praktich an Kanten und Ähnlichem.
Die Reflecktoren sind schon ab, um die Hörner kümmer ich mich am Montag.
Das Deore-Schaltwerk finde ich voll ok (ich will wissen wenn es schlatet)
und die Bremsen....kommen in 1-6 Monaten, wobei vllt. nur hinten (bremse (fast) ausschließlich hinten).

@ZERG: Der Abstand von Achse zu Achse beträgt 116cm

@brockenclimber: hüfthohe Drops sind kein Problem, höheres springe ich bisher nicht

>>in Berlin und freerider/downhiller<< >>wer is dieser Bremse und warum ziehen alle immer an ihm?<<

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  19.09.2009 21:05


18 Salocin

Ich habe mein Rad nochmal ordentlich überarbeitet, geändert wurde:

Bremse: Hayes Stroker Ryde (180/180)

Griffe: mal wieder entfallen (zum schrauben)

Trigger: Schimano 3x und 8x irgendwas (8x gibt es nicht in jeder Serie)

Mäntel: HR: Muddy Mary Draht Preformence in 2,5" VR: das gleiche in 2,35" (bestellt kommt aber erst in ca 2 Tagen)

Schnellspanner hinten: Schimano Deore


Das ein oder Andere ist noch weggekommen (Hörner, Reflektoren)












Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  03.10.2009 23:28


19 elpatte (Ex-Mitglied)

Das ging aber schnell mit den Änderungen,weiger als 1Monat.
schick,schick zwinker

--Ich geb nicht meinen Senf dazu,ich steh mehr auf Mayo--

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  15.10.2009 14:13


20 Salocin

Danke, im moment warte ich ja bekannter weise auf einen überarbeiteten Dämpfer....

Die Änderungen kamen so schnell weil meine Gangschaltung immer rumgesprungen ist, was an den Triggern lag.

Weil bei mir die Bremshebel in den Triggern integriet waren wurde beides gewechselt.

>>in Berlin und freerider/downhiller<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  15.10.2009 14:19


21 Herr Grendel

Echt schickes Teil!

Fährst Du auch mehr Enduro, also technische Sachen?

Und, wie gefällt dir der MM am HR?

Ich bin ja sehr begeistert von den Teilen. Habe mir jedoch die FR-Version in 2,35" draufgezogen.

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  15.10.2009 14:36


22 Salocin

Eigentlich zu gleichen Teilen:

Steile Abfahrten

technische Abfahrten

Trampelpfade

technische Strecken würde ich gerne habe ich aber eher nicht

leider habe ich nicht unbedingt die Auswahl, weil es oft nur für 1-2 Stunden reicht. Wenn ich mehr Zeit habe kann ich mir es dafür aber aussuchen.

Zum MM kann ich nur sagen GEIL. Genaueres gibts ja im Muddy Mary 2,35 Test thread.
Ich bin schon gespannt wie er sich vorne fährt.

>>in Berlin und freerider/downhiller<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  15.10.2009 15:01


23 Tobi

Huh , habe eben den Thead gesehen ...
Dann bin ich wohl der 3. der den Volcano (hoffentlich bald) fährt . Habe eben bei mir den Dämpfer noch mit der Flex passend gemacht , kann es kaum erwarten ihn zu fahren .
Ich werd vorne 130 mm Gabel reinbauen , denkst du das reicht für einen Downhill Park , oder ist das insgesamt zu wenig ?

Hier noch ein Aktuelles Bild :


... Dämpfer ist inzwischen fest drin ...

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  15.10.2009 15:41


24 Salocin

Normal ist eig. mehr, aber wenn das Ansprechverhalten und der Durchschlagschutz passen, sollte es kein großes Problem sein.

Ich würde mich allerdings an die heftigeren Sachen rantasten und kucken wie das Bike reagiert.

Mit der richtigen Fahrtechnik kann man finde ich viel ausgleichen.

Wichtig ist, dass du hinten viel Druck drauf machst, sonst kann er dir durchschlagen.

>>in Berlin und freerider/downhiller<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  15.10.2009 15:46


25 Herr Grendel

Hast Du hinten wirklich einen MM in 2,5" drauf, oder hast Du Dich verschrieben?
...der sieht garnicht so fett aus.

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  15.10.2009 17:05


26 Salocin

ja 2,5" Draht Preformence...sau fett, nur der Rahmen ist halt echt dick, da passen wohl auch 2,8" noch rein.

Ich mache mal ein Foto mit einem Vergleichobejkt...

>>in Berlin und freerider/downhiller<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  15.10.2009 17:45


27 Herr Grendel

Ok. Bei mir bekomme ich den 2,5" bestimmt nicht rein.

Wie fährt sich der MM 2,5" bergauf?

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  15.10.2009 17:56


28 Salocin

Auf grobem Schotter kommt man noch gut voran, man könnte sogar bergauf auf losem Sand anfahren,

d.h. er dreht bei voller Kraft nicht durch, auch wenn man sich voll reinstemmt (und trotzdem nicht vom Fleck kommt bei 80 kg lebend Gewicht)

>>in Berlin und freerider/downhiller<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  15.10.2009 18:30


29 Andy 89

Echt schickes bike

steile abfahrten - geile bikes - meine welt lächel

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  20.01.2010 01:40


30 Salocin

Kleine Änderung: habe jetzt einen Dnm Burner RCP als Dämpfer


Fotos folgen...(diesemal wirklich!)

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  20.01.2010 15:51


31 elpatte (Ex-Mitglied)

Zitat von Salocin

Kleine Änderung: habe jetzt einen Dnm Burner RCP als Dämpfer


Fotos folgen...(diesemal wirklich!)
Warte auf Fotos lächel

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  17.02.2010 21:00


32 Salocin

sind schon drin, in den ersten Post eddiert

erstmal nur zwei, weitere folgen noch, wo in diesem thread weiß ich noch nicht.(in unter 7 Tagen (hoffentlich))

>>Berlin bei Spandau<< Mein Bike

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  17.02.2010 22:47


33 Salocin

Gabel: Rock Shox Tora 302 U-Turn (85-130mm)
Dämpfer: DNM Burner RCP (190mm Einbaulänge)
Rahmen: Rockmachine Volcano 90 (150mm)
Felgen: VR: Sunrims Singletrack (32mm) HR: Sunrims Doubblewide (40mm)
Naben: VR: Schimano Deore HR: Schimano Deore XT
Mäntel: Muddy Mary Draht Preformence VR:2,35" HR:2,5"
Lenker: Ritchey
Steuersatz: XLC
Bremsen: Hayes Strocker Ryde 180/160
Kurbel: Shimano Deore
Innenlaber: Shimano Deore Hollowtech 2
Pedale: Salt Platform-Pedale
Umwerfer: Deore
Schaltwerk: Deore

Hier wie versprochen endlich mal die Bilder


















>>Berlin bei Spandau<< Mein Bike

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  21.02.2010 15:39


34 Frodo

nice. aber was für schalthebel sind das???


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  21.02.2010 16:10


35 Salocin

Das weiß ich nicht mehr genau,
da gab es Probleme, weil ich eine 3x8 Schaltung habe und es zu dem Zeitpunkt wohl keine Deore 8fach gab...

Irgendwas zwischen alivio und deore...es schaltet aber sehr zuverlässig und auch zügig.

>>Berlin bei Spandau<< Mein Bike

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  21.02.2010 17:52


36 Salocin

Als nächstes wird noch das Schaltauge umgesprüht...in matt schwarz, wie die Klemmen am Vorbau.

Edit: fertig gesprüht...kommt viel geiler

Nächste Überlegung: hinten eine 203er Scheibe....(ja ich kanns nicht lassen bäh)

>>Berlin bei Spandau<< Mein Bike

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  22.02.2010 19:34


37 Salocin

So Bremsscheibe ist in Auftrag.....Bilder kommen... lächel



Jetzt reichts vorerst....diesmal hoffentlich länger. zwinker

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  02.03.2010 18:52


38 Salocin

Sie ist da!

203mm am Arsch bäh

Sieht einfach riesig aus, Testbericht folgt...

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  17.03.2010 16:56


39 mondgesicht93

Der Lenker ist schön lach den habe ich auch zwinker
Sehr schön so wies im Moment ist lächel

Aber was zum Teufel ist das:



Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  17.03.2010 17:03


40 Salocin

Wenn es einen Schlag gibt, hüpft das Schaltwerk immer leicht und schlägt somit von unten an den Rahmen.

Ist ein Problem von der Kombi und gibt sehr häufig ein unangenehmes Klackern
und man spührt den Schlag auch leicht in den Pedalen, weil er nicht vom Reifen weggefedert wird.

Da mich das total genervt hat habe ich sowohl an den Rahmen als auch an den Umwerfer etwas alten schlauch fixiert.

Warum an beide? Weil der Umwerfer an verschiedenen Stellen anschlägt, die ich sonst nicht hätte polstern können.



Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  17.03.2010 17:33


41 mondgesicht93

Achso lach das klingt logisch und ist eine gute idee lach

Bei mir passiert das nicht (habe auch den Deore Umwerfer) da mein Kettenstrebenschutz bis dahin geht

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  17.03.2010 17:41


42 Salocin

So es ist vollbracht!

Meine erste Ausfahrt mit der 203mm Scheibe am Hinterrad und die erste Ausfahrt bei gutem Wetter!

Das erstemal seit langem gute +10°C Sonne, kein Wind und trockene Trails lächel lächel lächel lächel lächel lächel lächel


Zur Scheibe:

Die Bremskraftsteigerung ist enorm!
Hätte nicht erwartet, dass es soviel bringt, aber jetzt krieg ich meinen MM 2,5" immer gut zum blockieren.
Steilabfahrten lassen sich nun bequem hinten wegbremsen, genauso wie technische Trails bei denen man permanent recht stark bremsen muss.
Bei einer Schotterstrecke, mit einigen Spitzkehren, um die ich immer drifte, habe ich die höhere Bremskraft am deutlichsten gemerkt.
Ein zug an der Bremse und man steht schon fast.

Ich hoffe nur, dass mir nichts halbwegs sinnvolles einfällt, was ich noch anschaffen könnte....



...vllt. eine 160mm Gabel? zwinker

Aber das hat Zeit....(hoffentlich)

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  18.03.2010 18:49


43 Biker1995

ey salocin kein schlechtes bike aber wie groß bist du eig. weil das bike sieht so klein aus
lg biker
PS: mein rad is spätestens montag online an zugucken. lächel

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  24.03.2010 13:04


44 Herr Grendel

Der Rahmen von dem Teil ist echt lecker! ...würde mir auch noch gefallen! lächel

Wegen dem Schaltwerk: Hast Du mal getestet wie sich das mit dem Anschlagen verhält, wenn Du die Umschlingung etwas verringerst?


Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  24.03.2010 19:19


45 Patty5497

Da haste aber ein goldstück ausgegraben
Sehr schön very nice
Patty

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  24.03.2010 19:41


46 Salocin

@Biker1995

bin 184cm groß und hab nen 19" Rahmen. Das passt so schon, da man die Sattelstange nicht kürtzen muss und das Tretlager sehr hoch liegt.

@Herrn Grendel

Ich weiß jetzt nicht wirklich was Sie mit der Umschlingung meinen...
Jedenfalls wenn es eine Einstellschraube hinten an der Befestigung des Schaltwerkes gemeint ist, hilft das nix.
Ich habe da schon mit den Einstellungen rumgespielt, passiert aber nciht wirklich was.
Ein Möglichkeit ist vllt. noch das Kürtzen der Kette.
Da das Anschlagen mich mit dem Schutz nicht mehr nervt und auch sonst nicht auffält...never change a running system..

@all

Danke!

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  24.03.2010 20:03


47 Herr Grendel

Ja, die Umschlinhung wird mit der kleinen Schraube eingestellt, die das Schaltwerk entweder mehr nach vorne wandern lässt, oder halt nach hinten.

Hast Du schonmal ein anderes Schaltwerk dran montiert.
Evtl. ist die Feder ausgenudelt.


Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  24.03.2010 20:09


48 Salocin

Mit einem andern Schaltwerk hab ichs nochnicht probiert, glaube aber nicht, dass die Feder schon so schlaff ist.

Das hängt eher mit dem Rahmen zusammen und der Kettenlänge.
Das Schaltwerk ist deutlich höher montiert als die Kettenstrebe.
Ein ähnliches Problem gibt es wohl sehr häufig bei solchen Kettenstreben.
Mein Lokaler hat mir auch promt ein paar Komplettbikes gezeigt, bei denen das genauso ist.
Bei denen ist dann ein Kettenstrebenschutz serienmäßig drauf und bis hinten hochgezogen.

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  24.03.2010 20:20


49 Salocin

Stelle mal wieder eine aktuelle Version des Bikes rein, dieses Mal auch wieder mit etwas mehr Text.

Mitlerweile bewege ich mich schon seit knapp 8 Monaten auf meinem Radel, auch wenn es sich häufiger mal ändert.

Der Sinn des Lebens mines Fahrrads ist dabei klar, es ist ein reines Sportgerät und dient meiner Belustigung.
Angefangen hatte alles mit der Überlegung, ob ich meinem Bulls Wild Beast eine neue Gabel spendieren sollte.
Zuerst gedachte ich die Sun Tour XCT durch eine XCM V2 zu ersetzen, merkte aber bals, dass das so nix wird.

Nach ca. 2Monaten des Überlegens stand ein Besuch bei Stadler an um mal ein paar Gabeln zu testen.
Das Resultat war, dass ich mehr als nur eine neue Gabel wollte.
In einem Anfall der Basdtellaune beschloss ich mein Rad selber auf zu bauen.
Damals dachte ich noch es würde ganz leicht und schnell gehen und die Kosten lägen bei so 700-800€...
Ok ich hatte mich da doch sehr verschätzt, allerdings muss ich sagen, trotz allen Ärgers bin ich froh, es probiert zu haben.

Mein Revier hat sich vom Bulls zum Selbstbau kaum geändert, dafür aber die Strecken, die ich fahre.
Waren es anfangs noch nette kleine Abfahrten, die höchstens steil waren, nichht aber verblockt,
was bei der Federung nicht zu empfehlen war, sind es heute technische Trails, ruppige Abfahrten,
Sprünge und Drops die den Namen auch verdient haben.


Gabel: Rock Shox Tora 302 U-Turn (85-130mm)
Dämpfer: DNM Burner RCP (190mm Einbaulänge)
Rahmen: Rockmachine Volcano 90 19" (150mm)
Felgen: VR: Sunrims Singletrack (32mm) HR: Sunrims Doubblewide (40mm)
Naben: VR: Schimano Deore HR: Schimano Deore XT
Mäntel: Muddy Mary Draht Preformence VR:2,35" 2,2Bar HR:2,5" 2Bar max (schleift sonst)
Lenker: Ritchey
Steuersatz: XLC
Bremsen: Hayes Strocker Ryde 180/203 (Bolzen durch Schrauben mit Hutmutter ersetzt)
Kurbel: Shimano Deore
Innenlaber: Shimano Deore Hollowtech 2
Pedale: Salt Platform-Pedale feste Pins
Umwerfer: Deore Downswing 3x
Schaltwerk: Deore 8x ein letzter Rest Bulls...
Schalthebel: 300er..(gab nichts gutes in 8 fach)
Kette: HG 53 (Gleider hab ich nicht gezählt)
Griffe: ??? mit beidseitigem Lock-on
Gewicht: 17,6kg...
Kasette: Shimano 8x ??? Überbleibsel von meinem Bulls...
In Planung (teils langfristig):

-neue Gabel, vermutlichst Domain 318 coil U-Turn
-9x Kasette + Deore Schalthebel + Deore Schaltwerk (alles bestellt)
















Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  28.03.2010 10:29


50 Salocin

Gerade noch bestellt:

Shimano Deore Rapidfire Schaldhebel 3x + 9x
Deore 531 Schaltwerk
Deore Kasette 9x

Damit kommen die letzten Teile meines alten Bulls weg.
Sowohl schaltwerk als auch Kassette stammen von 2005.

Vorallem das Schaltwerk ist mitlerweile echt abgenudelt und nicht vernünftig einstellbar.

Deore Schalthebel wollte ich ja schon lange.
Bald habe ich dann nurnoch Deore /XT... lächel


Heute gabs dann endlich einen Deuter Aqua Race Exp 12 mit 2l Blase...

Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)  •  06.04.2010 23:50


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Rahmen: Rockmachine Volcano 90 (nicht der Name des Herstellers) (rockmachine volcano)