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Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90)Rahmen: Rockmachine Volcano 90 (nicht der Name des Herstellers) 1 Salocin IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII III Aktuelle Liste und Bilder gibt es HIER!III IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Endlich ist es nun soweit. Nach zwei Wochen ohne Fahrrad, dafür aber mit vielen Teilen ist es vollbracht (vorallem dank meines lokalen Händlers... ), mein Rad war ausführ fertig . Ich habe Heute Mittag (18.09.09) die letzten Teile montiert und justiert. Gleich danach war ich dann im angestammten Revier (wers kennt: Hahneberg (ja es gibt besseres )) und erstmal richtig gefreut. Jetzt habe ich vorerst genug geredet, also zu den Bildern und Teilen. Gabel: Rock Shox Tora 302 U-Turn Dämpfer: Fox Float R Rahmen: Rockmachine Volcano 90 (nicht der Name des Herstellers) Felgen: Sunrims Singletrack Mäntel: Schwalbe Space Lenker: Ritchey vergessen Bremsen: mechanische Scheibenbremsen 180/160 (wird nächstes Jahr gewechselt) Kurbel: Shimano Deore Hollowtech 2 Innenlaber: Shimano Deore Pedale: Salt BMX Pedale Umwerfer: Deore Schaltwerk: Deore Edit: Reflektoren sind ab, Schnellspanner nach hinten und Hörner auf 2 cm gekürtzt (Fotos werden aktualisiert So das wars erstmal...bis zum nächsten Umbau... Und es kamen viele, deshalb hier mal eine kleine Chronologie: Erste Version: mech. Scheibenbremsen, Fox Folat R, RS Tora 302 U-Turn, Hörner (nur kurtzzeitig) und eine 3 fach Kurbel Zweite Version, erste Schwachstellen wurden festgestellt und behoben:HAyes Strocker Ryde 180/160, Lock-on Griffe (liebe sie immernoch), keine Reflektoren, keine Hörner. Noch mehr Schwachstelleun und eine sich ausbeitende Schraubwut sorgen für neue Veränderungen: der für mich zu labiele Fox musste einem DNM Burner weichen, die Singletrack hinten hatte einen Höhenschlag, also gabs ne Doubblewide (auchnach intensiven Grabungsarbeiten an Landehügeln ist sie nicht auf die schiefe Bahn zu bringen) Die nächsten Wünsch kamen auch recht bald:eine softere Gabel, denn so robust die Tora auch ist, kam sie sehr oft an ihre Grenzen, dazu wurden noch die Alivioschalthebel, die Kassette und das Schaltwerk getauscht. Die Brwemspower hinten war nciht außrreichend, man musste ordentlich ziehen. damit die 160er Scheibe einen 2,5"MM mit 82kg Fahrer drauf blockiert kriegt, kostengünstige Lösung: längerer Hebel(203er Scheibe) Es war zwar nur eine kleinere Veränderun, sie hat aber noch mehr eingeleitet: das größte Kettenblatt wurde zum Bashguard, einerseits weil mein Bruder sich dei Wade aufgeschlitzt hat, andereseits, weil der Umwerfer nicht weitgenug nach außen kam um vernünftig zu schalten Es folgte logischer Weise eine Kettenführung und ein neues Blatt, ganz nebenbei hatte ich beim Schrauben an der Gabel das Ölbad in die Bremse gekippt, was letztendlich zu einer Bremsung mittels Fullface führte (man war ich froh über das Ding), da die VR Leitung nicht mehr so Top war, ich neue Beläge bräuchte und das Bremsen mit der Zeit krampfig werden konnte musste auch eine neue Bremse her, eine Magura Louise BAT für 140€. Weil man in Berlin selten lange Anstiege oder Abfahrten hat, muss man ständig anhalten und den Sattel verstellen, das ist numal super nervig und ruiniert jeden Flow, daher eine Billige Variostütze mit 100mm... mitlerweile ging dann doch endlich mal etwas Zeit ins Land, die Veränderungen hielten sich dann auch in Grenzen: neue Griffe, da bei den Alten das Gummi wegbröckelte und eine neue Sattelstütze, da die Variostütze kaputt war (Geld zurück, da nicht lieferbar) und ich den Sattel so tief wie irgend möglich kreigen wollte, was mit der zulaufende Ritchey nur sehr bedingt möglich war. Zwischendurch kam noch mal ein neuer Lenker, jetzt wurde es aber Zeit etwas Fetteres zu fahren, die Klemmung war auch gleich dicker, egal, der Vorbau hat eh schon gut 5 Jahre runter. dabei habe ich festgestellt, dass die Ritchey-Griffe nicht nur Spiel hatten (fühlt sich echt scheiße an, wenn sich der Griff etwas verdrehen lässt), sondern mit auch den Lenker zerkratzt hatten, weshalb die alten Griffe wieder rankamen und Nachschub gekauft wurde (selbes Modell, weiß nicht, warum ich überhaupt gewechselt habe). Bei der Gelegenheit gab es gleich noch vernünftige plugs für den Lenker. >>Berlin bei Spandau<< Mein Bike
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 18.09.2009 20:20 2 Patty Klasse Teil!!!
Grüße Edit Admin: Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Rock Machine, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Rockmachine-Übersichtsseite: -->Rockmachine Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 18.09.2009 20:35 Ja geil.Immer wieder schön zu sehen wie Fahrräder neu aufgebaut werden.Gefällt mir super.Viel Spaß mit dem Bike.
Pascal Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 18.09.2009 21:05 nciht schlecht, nur der schnellspanner vorne gehört gedreht, so wie der steht kanst du ganz leicht mal hängen bleiben,
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 18.09.2009 21:09 5 Salocin Oh ja, danke den hab ich übersehen, wird geändert
>>in Berlin und freerider/downhiller<< >>wer is dieser Bremse und warum ziehen alle immer an ihm?<<
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 18.09.2009 21:15 6 Jwiz Cooles Teil Aber kann ich nur zustimmen der Schnellspanner ist mer als ungünstig,ein blöde Ast oder Zweig und ist es auf...und das kann weh tun
edit:bin zu langsam...hehe Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 18.09.2009 21:17 7 Salocin ja ist schon fertig geändert
>>in Berlin und freerider/downhiller<< >>wer is dieser Bremse und warum ziehen alle immer an ihm?<<
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 18.09.2009 21:21 8 iredboarisch (Ex-Mitglied) Schönes Bike. Meine Hochachtung.
Tschüssfreie Zone
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 18.09.2009 21:30 10 MTBler (Ex-Mitglied) Sieht echt stimmig aus dein Bike. Sieht das nur so aus oder wird es in Sachen Reifen bzw. Federgabel vorne schon recht eng?
Bei mir ist lt. Federgabelanleitung bei 2.40 schluss. P.S. Da dein Bike ja so auch nicht der STVO entspricht würde ich die Speichenreflektoren weglassen... Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 19.09.2009 10:12 11 scary.master das mit dem reifen passt schon,
die speichenreflektoren sind mir noch garnicht aufgefallen, schau zu das du die dinger da wegmachst was ich auch noch ändern würde sind die schalt-bremshebel und die bremsen selber, gute trigger drann und ne hydraulische disc dann kannst du sagen das du ein gutes bike hast Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 19.09.2009 11:20 12 Salocin Vorne und Hinten ist ca bei 2,5 schluss.
Reflektoren sind gleich weg... und die Bremsen und Trigger...Weihnachten oder im Frühjahr, mir reicht es erstmal mit größeren Neuanschaffungen (Griffe werden vllt. geändert und Hörner kommen vllt. weg in näherer Zukunft) >>in Berlin und freerider/downhiller<< >>wer is dieser Bremse und warum ziehen alle immer an ihm?<<
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 19.09.2009 16:24 13 scary.master also das mit den 2.5 glaub ich dir nicht ganz, in den volcano bekommst du doch nie im leben nen 2.5er reifen rein ?
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 19.09.2009 16:35 14 eggen Na dann sind wir ja jetzt schon zwei die einen RM Volcano aufgebaut haben!
Das bike wirkt auf Bildern unheimlich gestreckt- liegt wohl am Winkel des Steuerrohrs. Wenn und sobald mein Dämpfer von Centurion wieder da ist stell ich meins auch mal im fertigen Zustand hier rein- dann kannste mal sehen wo du noch hin kommen kannst Wie scary.master schon segte, Reflektoren weg, ordentliche Bremsen und evtl. an der Schaltung noch das Schaltwerk und die Trigger verbessern. Dann noch die Hörnchen ab und gut is. Wie stehts denn bei dir mit dem Sattel? Der ist ja aufm Bild ganz unten, das Tretlager is aber extrm hoch- bist du so klein oder warum hast du das so eingestellt? Was isn das für eine Rahmenhöhe? Viel Spass beim Fahren! Ach ja ich hab hinten einen 2,8er dran bekommen Hier könnte Ihre Werbung stehen... Gruß vom Andre
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 19.09.2009 16:35 15 ZERG hübsches bike! mich würde auch mal interessieren wie der reifenabstand ist - denn es sieht wirklich sehr gestreckt aus...
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 19.09.2009 17:20 Gratuliere, super Optik! Sieht richtig geil aus und verträgt wohl auch mal einen Jump. Beim Selbstaufbauen hat man zu den Teilen gleich eine viel bessere Beziehung und mehr Vertrauen im Einsatz. Tunen lässt sich das dann immer noch und man weiß auch gleich wo... Kann ich nur jedem empfehlen sein Bike selbst zu bauen!!!
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 19.09.2009 18:34 17 Salocin @ eggen: habe einen 19" Rahmen und bin 185cm groß. Ich hhabe den Sattel je nach Strecke unten oder mittig.
Das hohe Tretlager ist echt super praktich an Kanten und Ähnlichem. Die Reflecktoren sind schon ab, um die Hörner kümmer ich mich am Montag. Das Deore-Schaltwerk finde ich voll ok (ich will wissen wenn es schlatet) und die Bremsen....kommen in 1-6 Monaten, wobei vllt. nur hinten (bremse (fast) ausschließlich hinten). @ZERG: Der Abstand von Achse zu Achse beträgt 116cm @brockenclimber: hüfthohe Drops sind kein Problem, höheres springe ich bisher nicht >>in Berlin und freerider/downhiller<< >>wer is dieser Bremse und warum ziehen alle immer an ihm?<<
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 19.09.2009 21:05 18 Salocin Ich habe mein Rad nochmal ordentlich überarbeitet, geändert wurde:
Bremse: Hayes Stroker Ryde (180/180) Griffe: mal wieder entfallen (zum schrauben) Trigger: Schimano 3x und 8x irgendwas (8x gibt es nicht in jeder Serie) Mäntel: HR: Muddy Mary Draht Preformence in 2,5" VR: das gleiche in 2,35" (bestellt kommt aber erst in ca 2 Tagen) Schnellspanner hinten: Schimano Deore Das ein oder Andere ist noch weggekommen (Hörner, Reflektoren) Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 03.10.2009 23:28 19 elpatte (Ex-Mitglied) Das ging aber schnell mit den Änderungen,weiger als 1Monat.
schick,schick --Ich geb nicht meinen Senf dazu,ich steh mehr auf Mayo--
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 15.10.2009 14:13 20 Salocin Danke, im moment warte ich ja bekannter weise auf einen überarbeiteten Dämpfer....
Die Änderungen kamen so schnell weil meine Gangschaltung immer rumgesprungen ist, was an den Triggern lag. Weil bei mir die Bremshebel in den Triggern integriet waren wurde beides gewechselt. >>in Berlin und freerider/downhiller<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 15.10.2009 14:19 21 Herr Grendel Echt schickes Teil!
Fährst Du auch mehr Enduro, also technische Sachen? Und, wie gefällt dir der MM am HR? Ich bin ja sehr begeistert von den Teilen. Habe mir jedoch die FR-Version in 2,35" draufgezogen. Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 15.10.2009 14:36 22 Salocin Eigentlich zu gleichen Teilen:
Steile Abfahrten technische Abfahrten Trampelpfade technische Strecken würde ich gerne habe ich aber eher nicht leider habe ich nicht unbedingt die Auswahl, weil es oft nur für 1-2 Stunden reicht. Wenn ich mehr Zeit habe kann ich mir es dafür aber aussuchen. Zum MM kann ich nur sagen GEIL. Genaueres gibts ja im Muddy Mary 2,35 Test thread. Ich bin schon gespannt wie er sich vorne fährt. >>in Berlin und freerider/downhiller<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 15.10.2009 15:01 23 Tobi Huh , habe eben den Thead gesehen ...
Dann bin ich wohl der 3. der den Volcano (hoffentlich bald) fährt . Habe eben bei mir den Dämpfer noch mit der Flex passend gemacht , kann es kaum erwarten ihn zu fahren . Ich werd vorne 130 mm Gabel reinbauen , denkst du das reicht für einen Downhill Park , oder ist das insgesamt zu wenig ? Hier noch ein Aktuelles Bild : ... Dämpfer ist inzwischen fest drin ... Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 15.10.2009 15:41 24 Salocin Normal ist eig. mehr, aber wenn das Ansprechverhalten und der Durchschlagschutz passen, sollte es kein großes Problem sein.
Ich würde mich allerdings an die heftigeren Sachen rantasten und kucken wie das Bike reagiert. Mit der richtigen Fahrtechnik kann man finde ich viel ausgleichen. Wichtig ist, dass du hinten viel Druck drauf machst, sonst kann er dir durchschlagen. >>in Berlin und freerider/downhiller<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 15.10.2009 15:46 25 Herr Grendel Hast Du hinten wirklich einen MM in 2,5" drauf, oder hast Du Dich verschrieben?
...der sieht garnicht so fett aus. Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 15.10.2009 17:05 26 Salocin ja 2,5" Draht Preformence...sau fett, nur der Rahmen ist halt echt dick, da passen wohl auch 2,8" noch rein.
Ich mache mal ein Foto mit einem Vergleichobejkt... >>in Berlin und freerider/downhiller<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 15.10.2009 17:45 27 Herr Grendel Ok. Bei mir bekomme ich den 2,5" bestimmt nicht rein.
Wie fährt sich der MM 2,5" bergauf? Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 15.10.2009 17:56 28 Salocin Auf grobem Schotter kommt man noch gut voran, man könnte sogar bergauf auf losem Sand anfahren,
d.h. er dreht bei voller Kraft nicht durch, auch wenn man sich voll reinstemmt (und trotzdem nicht vom Fleck kommt bei 80 kg lebend Gewicht) >>in Berlin und freerider/downhiller<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 15.10.2009 18:30 29 Andy 89 Echt schickes bike
steile abfahrten - geile bikes - meine welt
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 20.01.2010 01:40 30 Salocin Kleine Änderung: habe jetzt einen Dnm Burner RCP als Dämpfer
Fotos folgen...(diesemal wirklich!) >>Berlin bei Spandau<< http://www.mtb-forum.eu/mein-selbstbau-t-3940-1.html
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 20.01.2010 15:51 31 elpatte (Ex-Mitglied) Warte auf Fotos Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 17.02.2010 21:00 32 Salocin sind schon drin, in den ersten Post eddiert
erstmal nur zwei, weitere folgen noch, wo in diesem thread weiß ich noch nicht.(in unter 7 Tagen (hoffentlich)) >>Berlin bei Spandau<< Mein Bike
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 17.02.2010 22:47 33 Salocin Gabel: Rock Shox Tora 302 U-Turn (85-130mm)
Dämpfer: DNM Burner RCP (190mm Einbaulänge) Rahmen: Rockmachine Volcano 90 (150mm) Felgen: VR: Sunrims Singletrack (32mm) HR: Sunrims Doubblewide (40mm) Naben: VR: Schimano Deore HR: Schimano Deore XT Mäntel: Muddy Mary Draht Preformence VR:2,35" HR:2,5" Lenker: Ritchey Steuersatz: XLC Bremsen: Hayes Strocker Ryde 180/160 Kurbel: Shimano Deore Innenlaber: Shimano Deore Hollowtech 2 Pedale: Salt Platform-Pedale Umwerfer: Deore Schaltwerk: Deore Hier wie versprochen endlich mal die Bilder >>Berlin bei Spandau<< Mein Bike
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 21.02.2010 15:39 34 Frodo nice. aber was für schalthebel sind das???
Gruß Frodo ____________________________________________ -=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten! Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 21.02.2010 16:10 35 Salocin Das weiß ich nicht mehr genau,
da gab es Probleme, weil ich eine 3x8 Schaltung habe und es zu dem Zeitpunkt wohl keine Deore 8fach gab... Irgendwas zwischen alivio und deore...es schaltet aber sehr zuverlässig und auch zügig. >>Berlin bei Spandau<< Mein Bike
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 21.02.2010 17:52 36 Salocin Als nächstes wird noch das Schaltauge umgesprüht...in matt schwarz, wie die Klemmen am Vorbau.
Edit: fertig gesprüht...kommt viel geiler Nächste Überlegung: hinten eine 203er Scheibe....(ja ich kanns nicht lassen ) >>Berlin bei Spandau<< Mein Bike
Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 22.02.2010 19:34 37 Salocin So Bremsscheibe ist in Auftrag.....Bilder kommen...
Jetzt reichts vorerst....diesmal hoffentlich länger. Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 02.03.2010 18:52 Der Lenker ist schön den habe ich auch
Sehr schön so wies im Moment ist Aber was zum Teufel ist das: Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 17.03.2010 17:03 40 Salocin Wenn es einen Schlag gibt, hüpft das Schaltwerk immer leicht und schlägt somit von unten an den Rahmen.
Ist ein Problem von der Kombi und gibt sehr häufig ein unangenehmes Klackern und man spührt den Schlag auch leicht in den Pedalen, weil er nicht vom Reifen weggefedert wird. Da mich das total genervt hat habe ich sowohl an den Rahmen als auch an den Umwerfer etwas alten schlauch fixiert. Warum an beide? Weil der Umwerfer an verschiedenen Stellen anschlägt, die ich sonst nicht hätte polstern können. Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 17.03.2010 17:33 Achso das klingt logisch und ist eine gute idee
Bei mir passiert das nicht (habe auch den Deore Umwerfer) da mein Kettenstrebenschutz bis dahin geht Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 17.03.2010 17:41 42 Salocin So es ist vollbracht!
Meine erste Ausfahrt mit der 203mm Scheibe am Hinterrad und die erste Ausfahrt bei gutem Wetter! Das erstemal seit langem gute +10°C Sonne, kein Wind und trockene Trails Zur Scheibe: Die Bremskraftsteigerung ist enorm! Hätte nicht erwartet, dass es soviel bringt, aber jetzt krieg ich meinen MM 2,5" immer gut zum blockieren. Steilabfahrten lassen sich nun bequem hinten wegbremsen, genauso wie technische Trails bei denen man permanent recht stark bremsen muss. Bei einer Schotterstrecke, mit einigen Spitzkehren, um die ich immer drifte, habe ich die höhere Bremskraft am deutlichsten gemerkt. Ein zug an der Bremse und man steht schon fast. Ich hoffe nur, dass mir nichts halbwegs sinnvolles einfällt, was ich noch anschaffen könnte.... ...vllt. eine 160mm Gabel? Aber das hat Zeit....(hoffentlich) Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 18.03.2010 18:49 43 Biker1995 ey salocin kein schlechtes bike aber wie groß bist du eig. weil das bike sieht so klein aus
lg biker PS: mein rad is spätestens montag online an zugucken. Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 24.03.2010 13:04 44 Herr Grendel Der Rahmen von dem Teil ist echt lecker! ...würde mir auch noch gefallen!
Wegen dem Schaltwerk: Hast Du mal getestet wie sich das mit dem Anschlagen verhält, wenn Du die Umschlingung etwas verringerst? Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 24.03.2010 19:19 45 Patty5497 Da haste aber ein goldstück ausgegraben
Sehr schön very nice Patty Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 24.03.2010 19:41 46 Salocin @Biker1995
bin 184cm groß und hab nen 19" Rahmen. Das passt so schon, da man die Sattelstange nicht kürtzen muss und das Tretlager sehr hoch liegt. @Herrn Grendel Ich weiß jetzt nicht wirklich was Sie mit der Umschlingung meinen... Jedenfalls wenn es eine Einstellschraube hinten an der Befestigung des Schaltwerkes gemeint ist, hilft das nix. Ich habe da schon mit den Einstellungen rumgespielt, passiert aber nciht wirklich was. Ein Möglichkeit ist vllt. noch das Kürtzen der Kette. Da das Anschlagen mich mit dem Schutz nicht mehr nervt und auch sonst nicht auffält...never change a running system.. @all Danke! Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 24.03.2010 20:03 47 Herr Grendel Ja, die Umschlinhung wird mit der kleinen Schraube eingestellt, die das Schaltwerk entweder mehr nach vorne wandern lässt, oder halt nach hinten.
Hast Du schonmal ein anderes Schaltwerk dran montiert. Evtl. ist die Feder ausgenudelt. Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 24.03.2010 20:09 48 Salocin Mit einem andern Schaltwerk hab ichs nochnicht probiert, glaube aber nicht, dass die Feder schon so schlaff ist.
Das hängt eher mit dem Rahmen zusammen und der Kettenlänge. Das Schaltwerk ist deutlich höher montiert als die Kettenstrebe. Ein ähnliches Problem gibt es wohl sehr häufig bei solchen Kettenstreben. Mein Lokaler hat mir auch promt ein paar Komplettbikes gezeigt, bei denen das genauso ist. Bei denen ist dann ein Kettenstrebenschutz serienmäßig drauf und bis hinten hochgezogen. Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 24.03.2010 20:20 49 Salocin Stelle mal wieder eine aktuelle Version des Bikes rein, dieses Mal auch wieder mit etwas mehr Text.
Mitlerweile bewege ich mich schon seit knapp 8 Monaten auf meinem Radel, auch wenn es sich häufiger mal ändert. Der Sinn des Lebens mines Fahrrads ist dabei klar, es ist ein reines Sportgerät und dient meiner Belustigung. Angefangen hatte alles mit der Überlegung, ob ich meinem Bulls Wild Beast eine neue Gabel spendieren sollte. Zuerst gedachte ich die Sun Tour XCT durch eine XCM V2 zu ersetzen, merkte aber bals, dass das so nix wird. Nach ca. 2Monaten des Überlegens stand ein Besuch bei Stadler an um mal ein paar Gabeln zu testen. Das Resultat war, dass ich mehr als nur eine neue Gabel wollte. In einem Anfall der Basdtellaune beschloss ich mein Rad selber auf zu bauen. Damals dachte ich noch es würde ganz leicht und schnell gehen und die Kosten lägen bei so 700-800€... Ok ich hatte mich da doch sehr verschätzt, allerdings muss ich sagen, trotz allen Ärgers bin ich froh, es probiert zu haben. Mein Revier hat sich vom Bulls zum Selbstbau kaum geändert, dafür aber die Strecken, die ich fahre. Waren es anfangs noch nette kleine Abfahrten, die höchstens steil waren, nichht aber verblockt, was bei der Federung nicht zu empfehlen war, sind es heute technische Trails, ruppige Abfahrten, Sprünge und Drops die den Namen auch verdient haben. Gabel: Rock Shox Tora 302 U-Turn (85-130mm) Dämpfer: DNM Burner RCP (190mm Einbaulänge) Rahmen: Rockmachine Volcano 90 19" (150mm) Felgen: VR: Sunrims Singletrack (32mm) HR: Sunrims Doubblewide (40mm) Naben: VR: Schimano Deore HR: Schimano Deore XT Mäntel: Muddy Mary Draht Preformence VR:2,35" 2,2Bar HR:2,5" 2Bar max (schleift sonst) Lenker: Ritchey Steuersatz: XLC Bremsen: Hayes Strocker Ryde 180/203 (Bolzen durch Schrauben mit Hutmutter ersetzt) Kurbel: Shimano Deore Innenlaber: Shimano Deore Hollowtech 2 Pedale: Salt Platform-Pedale feste Pins Umwerfer: Deore Downswing 3x Schaltwerk: Deore 8x ein letzter Rest Bulls... Schalthebel: 300er..(gab nichts gutes in 8 fach) Kette: HG 53 (Gleider hab ich nicht gezählt) Griffe: ??? mit beidseitigem Lock-on Gewicht: 17,6kg... Kasette: Shimano 8x ??? Überbleibsel von meinem Bulls... In Planung (teils langfristig): -neue Gabel, vermutlichst Domain 318 coil U-Turn -9x Kasette + Deore Schalthebel + Deore Schaltwerk (alles bestellt) Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 28.03.2010 10:29 50 Salocin Gerade noch bestellt:
Shimano Deore Rapidfire Schaldhebel 3x + 9x Deore 531 Schaltwerk Deore Kasette 9x Damit kommen die letzten Teile meines alten Bulls weg. Sowohl schaltwerk als auch Kassette stammen von 2005. Vorallem das Schaltwerk ist mitlerweile echt abgenudelt und nicht vernünftig einstellbar. Deore Schalthebel wollte ich ja schon lange. Bald habe ich dann nurnoch Deore /XT... Heute gabs dann endlich einen Deuter Aqua Race Exp 12 mit 2l Blase... Salocin's Metal Machine (Rockmachine Volcano 90) • 06.04.2010 23:50 |
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Rahmen: Rockmachine Volcano 90 (nicht der Name des Herstellers) (rockmachine volcano)