mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Salocins neues Großprojekt

1 Salocin

Einleitung

Die seit über einem Jahr schwelenden Pläne mir einen neuen Rahmen zu besorgen waren bisher theoretischer Natur.
An der Umsetzung scheiterte es dann doch irgendwie immer.

Nun habe ich letztlich auch hier im Forum um Rat gebeten (Link) allerdings wurde ich damit nur insofern schlauer, als dass diese Entscheidung bei mir liegt.

Stärker wurde der Wunsch vorallem dadurch, dass sich andere Bikes besser durch die Kurven ziehen lassen und mein Fahrwerk sehr oft am Limit ist.
Dennoch war es halt mein heiß geliebtes Bike, ich wusste genau wie es gleich reagieren würde und mit weniger FW als die anderen kam ich auch gut klar.

Die Bikesuche wurde dann kurz vom 26.7.-3.8. unterbrochen, da stand erstmal Urlaub mit der Freundin und den Bikes an. JA Freundin und zwei Bikes lächel
Wohin? Ach nur mal in den Bikepark Winterberg (sie fand es geil, hat jetzt einen Fullface und ne Jacke).
Dort konnte ich natürlich auch nicht wiederstehen mal die Downhill zu fahren...und dann nochmal...und nochmal ...und nochmal...
und dann mal den Singletrail (mittlerweile so ausgefahren, dass er härter ist als die Dh, vorallem wenn Schlamm zwischen den Wurzeln liegt)

Mir sind zunächst zwei Probleme aufgefallen:
- Ich habe echt keine Reserven
- mir tun die Füße nach 80% der Strecke echt weh, obwohl ich ordentlich in den Beinen Arbeite und nicht über alles rüberprügel (wie auch)

Wirklich blöde wurde es erst, als ich (mindestens) eine Abfahrt zu viel genommen habe und einen Drop leicht frontlastig in eine sehr glatte Landung gedroppt bin.
Rad weg, Boden da.


eigentliche Ankündigung

Da mir DH Strecken super viel Spaß machen und mein Bike das nicht her gibt, musste ein Bike mit min. 180mm her.
Blöderweise kann ich nicht davon ausgehen immer einen Park vor der Nase zu haben (habe ich jetzt auch nicht), also muss sich das Teil auch noch gut treten lassen.

Ein Litevill 601er war die logisch konsequenz. Nur leider zu teuer. zwinker
Also günstigere Bikes mit gleicher Ausrichtung gesucht und wiedermal beim Torque FRX gelandet (Ausstattung spricht mich mehr an als die der Torques).
Das 6.0 gibt es wegen Olympia auch billiger, Lieferzeit 5 Wochen.
Bestellt und gefreut, vorallem da ich am 25.9. erstmal für ca. 4 Monate in Neuseeland bin.

Heute morgen dann die Mail: mein Bike wird zusammengestellt und in den nächsten 48h verschickt!

Dann geht das große Schrauben los. Aus Zwei mach eins: Antrieb, Bremsen und Reifen kommen ab (wird schön vertickt, so wie die Reste meines Bikes.
Wer was will kann gerne schon sein Intresse bekunden.

Hier noch ein Bild vom Canyon:



Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  09.08.2012 11:30


2 Kharne

Das Torque soll ja noch absolut tourentauglich sein, ich bin gespannt was du zum FRX sagst in der Hinsicht lächel

Wie baust du das gute Stück auf?
Und lässt du deine Doublewiede jetzt umspeichen? zwinker

Salocins neues Großprojekt  •  09.08.2012 11:36


3 Salocin

Beim FRX kann man halt nicht mit nem Umwerfer fahren, von daher geht es richt gut bergauf nur mit ner Vyro oder Hammerschmidt.
Die Geometrie und kinematik ist wohl für touren noch brauchbar.

Aufbau: zunächst wollte ich mir das 5.0 hohlen und eine Totem reinhauen, aber die Boxxer darf bleiben, etwas mehr Reserve schadet denke ich nicht.

Meine Saint werde ich übernehmen, genau wei dei Bremsscheiben. Von den MM bin ich zu begeistert um sie zu wechseln, genauso vom Saint Schalthebel. Da das FRX aber einen 10fach Antrieb hat werde ich ihn komplett tauschen (Kassette, Kette, Schaltwerk, Kurbel und Shifter).
Die Kurbel deshalb weil ich das Hollowtechsystem mag und es bei dem von Truvativ immer mal Probleme gibt.
Das SLX Schaltwerk mit kurzem Arm hat sich auch schon sehr bewährt, da verkaufe ich lieber ein angefahrenes Schaltwerk.
Bei der KeFü muss ich mal gucken ob ich nur auf schwarz tausche oder meine sogar übernehme.

Momentan weiß ich nur noch nicht wie Breit das Tretlager vom FRX ist, da kann es noch zu Problemen kommen.

Die Doublewide kommt erstmal nicht dran, das kostet ja auch nochmal. Die wird aber aufgehoben und angebaut sobald die hinten kaputt ist, fürs VR ist die mir optisch zu fett.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  09.08.2012 11:51


4 Salocin

Da sich herausgestellt hat, dass es doch tatsächlich noch Leute gibt die den verbalen,
egozentrisch rotierenden Schrott den ich Produziere lesen, gibt es hier noch mehr davon!

Der Anfang:
Mein neues Bike basiert auf dem Canyon Torque FRX 6.0. Ein anderer hat seine Bestellung storniert,
weshalb ich es bereits am 15.8. bekommen habe, statt Anfang September.
Am Morgen hatte ich begonnen mein altes Bike komplett aus zu schlachten;
alles was ich irgendwie übernehmen wollte wurde abmontiert.
Direkt im Anschluss ging es dann an das üppige, Ruhe und Gemütlichkeit versprechende Frühstück,
welches allerdings von dem verheißungsvollen Locken der Klingel schlagartig in wilde Freude verwandelt wurde.
Nach der Aushändigung von 2042,45 Einheiten der hiesigen Währung an den Vertreter des mit der Warenauslieferung betrauten Transportunternehmens
begann ich mit dem Auspacken.
Nachdem die erste Neugierde gestillt war beendete ich zunächst die morgentliche Stärkung um ohne weitere Verzögerungen oder Pausen mein Tagewerk vollenden zu können.

Fortsetzung folgt wenn ich wieder Zeit habe, vermutlich Sonntag Abend/Nacht

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  25.08.2012 18:53


5 Reifenschreck

Was soll man sagen?
Total schick! lächel zwinker

Wer furzt fährt hinten!!!

Salocins neues Großprojekt  •  26.08.2012 08:20


6 nervens@ege

Joa...,sehr gefällige Optik!! lächel

Schon am Teufelsberg getestet??

Sein oder nicht sein,Alu oder Carbon...ganz klar,Stahl !!

Salocins neues Großprojekt  •  26.08.2012 11:51


7 Salocin

Ich habe leider grade kiene aktuellen Bilder, da es momentan regnet und die Bilder die ich vor einer Woche gemacht habe mehrfach überholt sind.

Dafür gibt es eine Fortsetzung des Aufbaus:

Der Zusammenbau:
Ausreichend mit zu verbauenden Teilen versorgt und gesättigt stürzte ich mich sogleich in das Abenteuer.
Ich schraubte, bastelte, montierte und demontierte wild um mich, blindlings, in der Hoffnung ausreichend gut zu treffen,
damit sich bei der ersten Lichtung des Nebels ein positives Ergebnis zweigen möge.
Die Opfer meines Tobens waren Zahlreich: Reifen, Kassette und Bremsen wurden komplett beseitigt um sogleich durch meine alten Kameraden ersetzt zu werden.
Die Züge wurden aus den Bahnen gerissen und selbst das Schaltwerk musste meiner Macht weichen.
Für die finale Entscheidung jedoch wählte ich einen anderen Kampfesplatz als die Natur um mein wertes Heim die mir jedoch nicht minder vertraut waren; der Radladen an der Ecke!
Mit vereinten Kräften fiel nun auch der Antrieb der Macchina Diavoli...
Es lag noch viel arbeit vor meinen alten und neuen Freunden, jedoch war die Vernichtung abgeschlossen.


Allgemeine Infos zum Bike und Umbau in gebräuchlicher Sprache:
beim Auspacken viel mir auf, dass der X9 Trigger doch sehr merkwürdig aussah, was letztlich daran gelegen haben dürfte, dass es ein XT Schalthebel war.
Mir auch recht, wollte sowieso meinen Saintschalthebel übernehmen und preislich nehmen sich X9 und XT nicht wirklich was.
Das selbe beim Schaltwerk, statt eines X9 gab es auch hier ein (mir lieberes) XT Shadow mit kurzem Käfig.
Da es mir aber keinen Vorteil gegenüber meinem SLX Schaltwerk mit kurzem Käfig bringt, aber im Verkauf ein wesentlich höherer Erlös zu erwarten war, musste es ebenfalls weichen.
Hätte die Kassette nicht eine 11-26er Abstufung gehabt, hätte es gut sein können, dass die XT Komponenten drangeblieben wären, so habe ich aber wieder eine 11-34er Kassette verbaut.

Ausstattung:

Aus dem Karton:



Wie es Momentan ist und auch erstmal bleiben kann:


Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  26.08.2012 19:21


8 Kharne

Liest sich gut zwinker
Eine Boxxer R2C2 bei dem Preis? Wow lächel

Salocins neues Großprojekt  •  26.08.2012 20:17


9 Salocin

Boxxer kommt schon geil, auch wenn ich echt neidisch bin auf das Ansprechverhalten einer getunten Boxxer, die lief komplett ohne Losbrechmoment...

Ich bin schon mal sehr gespannt auf den Dämpfer wenn er ausreichend eingefahren ist.
Momentan spürt man, wenn man mit dem Hintern den Hinterbau einfedert deutlich das Losberchmoment, beim Fahren aber nicht mehr.


Apropos Fahren, das Teil fährt sich absolut genial! Raufsetzen und es passt!
Der Hinterbau wippt im Sitzen überhaupt nicht und im Wiegetritt ca. so stark wie das Volcano im sitzen.
Absolut krank sowas in einem Downhiller zu haben.
Mal nebenbei: man kann doch einen Umwerfer montieren,
es gibt einen Zughalter, eine Vertiefung in Unter- und Sitzrohr sowie zwei Schraubenlöcher an der Kettenstrebe oberhalb des Tretlagers.
Mit einer 2fach Kurbel oder Hammerschmidt (ISCG Aufnahme ist verstärkt und freigegeben) wird das Canyon damit super tourentauglich.
Die Reifen spielen da natürlich eine große Rolle, die MM sind nicht so super dafür geeignet. Dafür kann man die Sattelstütze bis zu 30cm tief versenken.

Bergab war ich erstmal etwas enttäucht, nicht vom Bike, sondern von mir.
Das Bike bügelt Bremswellen sehr überzeugend weg, wobei ich mich mittlerweile an das Plus an FW gewöhnt habe und sie wieder spüre.
Dafür stören sie aber nicht beim Bremsen oder Kurvenfahren; das Canyon bleibt satt auf der Strecke und ist schier gelangweilt von meinen Kurvenkünsten.
Bisher war ich es gewohnt, dass das Volcano panisch kreischte wenn ich einen guten lauf hatte, es permanent am Limit lief und kaum Fehler verziehen hat.
Das Canyon dagegen ist bei einem guten lauf noch halb am schlafen und meckert nur mal rum, dass ich doch mal weiter/tiefer springen soll
und die Kurven auch noch viiiiieeel zu weit sind, der Boden splattert nichtmal richtig weg.

Wenn ich mein Tempo aber an der Trittgeschwindigkeit messe, die Übersetzung hat sich ja nicht geändert, dann fahre ich gleich schnell wie vorher.
Warum nicht schneller? Ich habe mich noch nicht richtig an das Canyon gewöhnt, das wird auch noch seine Zeit brauchen, bis ich schon vor einer Situation genau weiß, wie sich das Bike verhalten wird.
Das beste Beispiel hierfür ist der Drop vom Bordstein runter; ich ziehe meistens viel zu spät, weshalb sich nur die Gabel etwas bewegt, aber das Rad am Boden bleibt
bzw. direkt auf der Straße landet. Das VR ist merklich weiter vor dem Lenker und der Sag ist spührbar länger, weshalb weder Bewegung noch Timing bei mir so richtig sicher sitzen.


Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  26.08.2012 20:51


10 Eifelyeti

Zitat von Salocin


Bisher war ich es gewohnt, dass das Volcano panisch kreischte wenn ich einen guten lauf hatte, es permanent am Limit lief und kaum Fehler verziehen hat.
Das Canyon dagegen ist bei einem guten lauf noch halb am schlafen und meckert nur mal rum, dass ich doch mal weiter/tiefer springen soll
und die Kurven auch noch viiiiieeel zu weit sind, der Boden splattert nichtmal richtig weg.
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich bin sehr viel und schnell mit meinem Allmountain - Enduro Hardtail gefahren.
Öfters mal im Grenzbereich,
musste schon oft den Fuß aufsetzen um mein Vorderrad davon abzuhalten gänzlich auszubrechen.
Das Hinterrad flog haltlos in den Kurven nach außen.
Nun bin ich mal Wuzelteppiche kleinere Drops (1,50m) mit einer Landung auf losem Schieferboden mit meinem neuen (alten) DH-Bike gefahren.
Der Hobel blieb davon gänzlich unbeeindruckt ganz im Gegenteil zu mir.


Salocins neues Großprojekt  •  27.08.2012 00:30


11 Salocin

Wie jetzt? ISt das in deiner Signatur Verlinkte Bike nu dien AM/Enduro oder das DH Bike?
Ist ja auf jeden Fall etwas ungewöhnlicher, vorallem die Übersetzung und permanente Reifenwahl

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  27.08.2012 00:47


12 Eifelyeti

Das Ramones ist das AM/Enduro.
Mittlerweile sind auch wieder alle Kettenblätter wieder drauf,
falls du das mit der Übersetzung meinst.
Was ist denn so besonders an meiner Reifen Wahl? hmmm
Das DH-Bike ist das kürzlich von mir vorgestellte Banshee Scream.
MfG Yeti

Salocins neues Großprojekt  •  27.08.2012 08:41


13 Salocin

Ja, die als einziegs ein 24er Kettenblatt zu fahren ist doch etwas ungewöhnlich.
Bei den Reifen hatte ich nur gelesen, dass dein Bike nichts anderes mehr bekommt als die Spikereifen, was mich do ch sehr gewundert hätte.

Banshee? da muss ich doch gleich mal gucken kommen...

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  27.08.2012 09:53


14 Salocin

Für Jake noch mehr zu den Fahreigenschaften:
Zunächst einmal ist es kein Torque, sondern ein Torque FRX, das hat einen anderen Rahmen.
Einiges habe ich schon geschrieben (siehe Post 9), deshalb ergänze ich einfach nur ein paar Sachen dir mir grade mal noch einfallen.

Ich muss mich vorallem noch an das kürzere Oberrohr gewöhnen, weil ich mit der Brust über dem Lenker bin, wenn ich mich mit am Tretlager orientiere.
Dadurch bekomme ich zu viel Druck auf das VR, was vorallem in Geröllpassagen problematisch wird.

Kurven nimmt das Teil einfach super, obwohl das Teil einen flachen Lenkwinkel hat. Da machen sich die kurzen Kettenstreben bemerkbar sowie das kurze Oberrohr.
Laufruhig ist das Geschoss schon noch, mit einem Race DHler kann es sich aber wahrscheinlich nicht messen.
Dafür will es mit allem und jedem Spielen, obwohl man immer den großen Sag der Federung hat (bei mir nur 25%, im Vergleich zu vorher aber sehr viel).
Der Manual klappt mit dem FRX auch super, einerseits habe ich durch das 44er Sattelrohr mehr Bewegungsfreiheit,
andererseits sind die Kettenstreben und das Oberrohr kürzer, wodurch der Drehpunkt und der Massenschwerpunkt nach hinten wandern im Verhältnis zum Tretlager.

Beim ersten aufsitzen und den ersten paar Metern auf der Straße habe ich mich schon richtig wohl und heimisch auf dem Rad gefühlt.
Alles lief super und nichts war irgendwie unerwartet oder fies, selbst das ich nicht mehr vernünftig droppen konnte, da ich zu spät gezogen hat das Gefühl kaum gelindert.

Nach der heutigen Ausfahrt, die 5. oder 6. insgesamt, merke ich jedoch immer deutlicher, dass ich das Rad am Anfang nicht kannte und es jetzt immer besser beherrsche.
Dadurch wird es immermehr zu einem Teil meines Körpers, ein geiles Gefühl! Das hatte ich auch bei meinem alten Bike, auch wenn es überfordert war.
Je besser ich es kennenlerne, desto besser gefällt es mir. Das liegt sicherlich auch daran, dass es super zu meinem Fahrstil passt.

Wenn du in Berlin sein solltest (auch wenn nur zu Besuch) kannst du meins gerne mal testfahren und dir selbst ein Bild davon verschaffen.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  27.08.2012 23:07


15 Jake

Tja, was soll ich sagen: Vielen Dank erstmal für die ganzen Informationen! So viel hab ich bisher noch nicht auf einem Haufen gehabt zu diesem Bike lach
Fürs erste habe ich also einen neuen Lieblings-Thread!
Das es dann gleich auch noch ein Angebot für eine Testfahrt dazu gibt ist wohl einmalig lach Leider ist mein Standort Dortmund, aber ich habe Verwandschaft in Berlin. Wer weiß, was sich so ergibt... zwinker

Vom Fahrwerk scheinst du ja ziemlich überzeugt zu sein.
Das gefällt mir, weil es für mich absolute Priorität beim Kauf hat. Vor allem Wippfreiheit ist wichtig, da ich auch geradeaus und bergauf noch einigermaßen vorankommen möchte.
Der Unterschied zwischen Torque und Torque FRX ist mir übrigens durchaus bewusst und ich hab es mit dem vollständigen Namen nicht so genau genommen, weil es mir im Kontext ausreichend erschien
Ich habe mir kaum ein Bike schon so oft angesehen und kenne bald wahrscheinlich sogar die Ausstattung auswendig lach Trotzdem Danke fürs Mitdenken!

So far, Jake

Salocins neues Großprojekt  •  27.08.2012 23:22


16 Salocin

Wenn du es diese Saison noch testen willst müsstest du dich beeilen, ab dem 25.9. bin ich erstmal ein paar Monate weg.

Das Fahrwerk kommt gut, es macht sich super beim Treten, ist ausreichend straff zum Spielen, aber dennoch soft bei Drops und Steinen.
Der Dämpfer muss aber noch etwas eingefahren werden, er hat noch ein etwas hohes Losbrechmoment.
Weil der Hinterbau aber nicht wippt und spielfreudig ist, ist das Canyon auch kein richtig fluffiger Downhiller, da gibt es doch noch merklich potentere, auch wenn er sich schon klasse macht.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  28.08.2012 01:53


17 Jake

Ich glaube nicht, dass ich das schaffen werden. Wahrscheinlich wird es dann für mich - wenn es überhaupt dazu kommt - ein 2013er Modell. In jedem Fall nochmal vielen Dank für das großzügige Angebot lächel

Hört sich fahrwerkstechnisch so weit ja alles ganz gut an. Einen richtigen Downhiller suche ich sowieso nicht. Eher einen Freerider, den man noch treten kann. Bin bisher auf einem leichten Allmountain mit 150mm FW unterwegs gewesen und habe schnell herausgefunden, dass ich es bei der Abfahrt gerne schnell und ruppig mag lächel
Etwas zu ruppig für mein aktuelles Bike, fürchte ich: Rahmenbruch und starker Verschleiß nach gerade mal 6 Monaten Betrieb wütend Ich reklamiere gerade, denn so übertrieben habe ich es dann auch wieder nicht (fahre erst ein halbes Jahr). Ein Rahmenbruch lässt sich damit noch nicht rechtfertigen.
Beim Verursacher des Ärgers handelt es sich in diesem Fall um ein Red Bull Pro Factory 600. Eindeutig nicht robust genug für das, was ich inzwischen eigentlich gern fahren würde und offensichtlich auch keine qualitatives Meisterwerk hmmm

Salocins neues Großprojekt  •  28.08.2012 07:01


18 Salocin

einen Freerider, den man noch treten kann

Genau das war mein Anspruch. Genau kannst du das auch im ersten Post nachlesen.
Bei mir wurde es dann kein Freerider, weil ein DH Bike noch mehr reserven aht und ich nicht gerne Springen un wenn, dann die flachen Geländesprünge und Drops.

Auch die 150mm kommen mir sehr bekannt vor, das mit dem Rahmenbruch nicht staun Scheint aber alles nochmal gut gegangen zu sein.

Ich hättee auch warten können, zumal ich bald weg bin für 3-6 Monate, aber der Bikepark hat einfach zu viel Spaß gemacht.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  28.08.2012 11:12


19 Jake

Einen Downhiller halte ich für mich persönlich für überdimensioniert. 180mm vorne reichen mir völlig und ich brauche keine Doppelbrücke.
Meine Entscheidung würde deswegen zugunsten des Rockzone fallen: 2fach-Kurbel und Vario-Sattelstütze. Für mich perfekt, da fehlt nichts! lächel

Salocins neues Großprojekt  •  28.08.2012 15:56


20 Salocin

Hier nun endlich mal die versprochenen Bilder.







Welche auf denen man Details sehen kann gibt es, wenn ich nicht bis halb in die Nacht rein an der Zugverlegung arbeite.
Da gab es noch ein paar Probleme, so ist z.B. die Bremsleitung schwer zu verlegen gewesen, dafür musste ich sogar die Wippe abmontieren.
Innerhalb von 13 Tagen habe ich die Züge (nur Schaltung und HR Bremse) x mal umgelegt und locker 8 Stunden drauf verwendet...
Dazu kommt noch die zeit, die ich gebraucht habe, bis der hintere Bremssattel vernünftig auf der Scheibe sitzt.
Der verbaute Adapter hat eine Schraube, die mit dem Bremssattel kollidiert, weshalb nur die Hälfte der Scheibe genutzt wurde.

Dabei sind mir dann noch zwei kleine Verformungen aufgefallen, die der Dämpfer dort hinterlassen hat beim einfedern. Ich hatte ihn erst mit dem Piggy nach unten gedreht montiert, weil ich es wesentlich ästhetischer finde.
Allerdings kann man so nur 180 von den 203mm nutzen.
Was genau das Problem war erkläre ich, wenn ich die passenden Bilder habe, es ist aber nichts schlimmes passiert.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  28.08.2012 23:15


21 Jake

Sieht trotz Dunkelheit sehr geil aus! Der Kettenstrebenschutz kommt mir auch irgendwie bekannt vor bäh
Das mit dem Dämpfer würde mich ja auch mal interessieren. Ich wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen den anders zu montieren lach

Kleine Frage am Rande: Wie groß bist du und welche Rahmengröße fährst du? lächel

Salocins neues Großprojekt  •  29.08.2012 00:29


22 Salocin

Der verbaute Kettenstrebenschutz war der selbe wie an der Sitzstrebe. Er war für die Kettenstrebe aber zu kurz, dadurch hat die Kette ordentlich geklappert.
Die Variante schlauch funktioniert einfach am besten und ich mag es optisch auch sehr.
momentan habe ich den Schaltzug auch noch unter dem Schlauch entlang verlegt, dadurch wird der Zug beim Einfedern nicht so stark gebogen.

Mit dem Piggy an der Wippe sieht das wesentlich besser aus da der Rahmen gleichmäßiger gefüllt ist. Ich finde es sieht außerdem ausbalancierter und schneller aus.


Ich bin 183cm groß und der Rahmen Größe M passt super. kürzer sollte er nicht mehr sein, länger muss er aber auch nicht.
Die Höhe passt ebenfalls, super mit 44cm.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  29.08.2012 01:33


23 Reifenschreck

Mein Neid sei mit dir! staun
Geiles Teil hmmm

Wer furzt fährt hinten!!!

Salocins neues Großprojekt  •  29.08.2012 06:28


24 mariburg

Ahh, endlich Bilder dazu. Die Farbkombi sieht richtig gut aus.

Aber mal eine andere Frage, in wiefern ist das Bike noch Tourentauglich? Wie lang sollten solche Strecken maximal sein? Ich kenne mich mit Bikes dieser Federwegslänge nicht aus und bin auch sowas noch nicht gefahren aber interessieren würde es mich mal.

Salocins neues Großprojekt  •  29.08.2012 16:16


25 Salocin

Zunächst mal ist die Tagaufnahme veraltet, sie soll nur zeigen, dass der Dämpfer so besser aussieht.

Tourentauglich ist es nicht sonderlich, da ich 2,5" MM drauf habe und das Bike 18-19kg wiegt.
Die Federung ist aber super antriebsneutral, im sitzen wippt nix, egal in welchem Gang, im Wiegetritt (vernünftige Technik vorausgesetzt) bewegt sich der Hinterbau fast nicht.
Man könnte den Rahmen durchaus tourentauglich aufbauen, da er ca. 3kg wiegt käme man sogar auf ein brauchbares Gewicht.

So sieht es momentan aus (wenn mein Bruder mithilft)



In voller Größe


Heute Abend gibt es dann noch Detailfotos von der Zugverlegung und dem Dämpfer.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  29.08.2012 16:45


26 Kharne

Bist du dir sicher, dass der Rahmen nur 3 Kilo wiegt? Das wäre
verdammt wenig für einen Alurahmen bei dem Einsatzgebiet...

Salocins neues Großprojekt  •  29.08.2012 18:01


27 Salocin

Ok nciht ganz, der Torque wiegt weniger der wiegt 3050g, der FRX kommt auf 3350g, was aber auch noch tourentauglich sein kann.
Dazu muss man 2,35" FA aufziehen, Luftfederelemente nehmen um das Gewicht zu drücken und eine zweifach Kurbel/Hammerschmidt montieren, damit das Teil auch gut klettert.
Allerdings ist ein Dhler mit Luft so garnicht meins, wei Luft generell.
Ein Touren FW Gigant ist eher das Torque.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  29.08.2012 19:46


28 Jake

Die Welt ist soeben zusammengebrochen: Das Torque FRX 7.0 Rockzone ist in rawrange ausverkauft traurig

Salocins neues Großprojekt  •  29.08.2012 22:00


29 Salocin

Die Eurobike fängt auch gleich an und geht bis zum 1.9. ab dann sollte es die 2013er Modelle geben, also nicht weinen.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  29.08.2012 23:43


30 Jake

Jaa, ich weiß. Aber der Preis war einfach unschlagbar lach

Salocins neues Großprojekt  •  29.08.2012 23:52


31 Salocin

wird er auch wieder werden, das waren im Rausschmiss nur 10%, das ist nicht soo viel, aber bei der knappen Kalkulation halt heftig.
Behalt mal das Outlet im Blick, da könnten die Tage noch einige super Angebote auftauchen.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  30.08.2012 00:02


32 Jake

Ok, ich werde drauf Acht geben lächel
Ich bin mal gespannt, was sie am neuen Modell bzw. den Modellreihen Torque und Torque FRX so verändert haben.

Salocins neues Großprojekt  •  30.08.2012 00:19


33 Salocin

Nur als kleine Info, ich bin nicht tot, habe auch in keiner Weise das Basteln aufgegeben und lieb habe ich euch auch alle noch, schreiben werde ich aber bis ende April dennoch nicht wirklich was, da ich durch Neuseeland travel und die Datenmenge begrenzt ist.
Für die Zeit danach habe ich aber schon das ein oder andere vor.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  16.03.2013 22:01


34 Kkangpae (Ex-Mitglied)

gibts dann auch Bilder aus Neuseeland? Ist die Reise mit oder ohne Bike?

Salocins neues Großprojekt  •  17.03.2013 00:08


35 Salocin

Bilder kann ich ein paar einstellen wenn ich sie durchforstet habe, es sind aber jetzt schon mehrere tausend...

Das Bike ist zu hause, es wäre einfach zu unpraktisch es mir zu nehmen, vor allem da man es nicht sicher abstellen kann (machen Neuseeländer eh nicht, da tuts ein Bäckereischloss am 4k Bike...

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  17.03.2013 00:18


36 ilovenyc

Nicht tot, und Neuseeland klingt doch super. Schön das Du mal wieder was von Dir lesen lässt. Weiterhin gute Reise - und ich freue mich auch auf Fotos und evtl. auf einen Bericht lächel

Salocins neues Großprojekt  •  17.03.2013 09:35


37 eggen

Dann noch viel Spass in Neuseeland und wenn du wieder da bist hätte ich gerne mal ein paar Nahaufnahmen, sieht ja auf den ersten Blick schon extrem geil aus- was auch an der tollen Inszenierung liegt staun

Salocins neues Großprojekt  •  17.03.2013 10:45


38 Salocin

Seit dem 24.4. bin ich wieder in Deutschland, langsam komme ich auch wieder auf Tempo, auch wenn ich noch nicht ganz so sicher bi wie vor der Pause.

Die Teileliste hat sich noch nicht wirklich verändert, einerseits weil ich den LRS noch nicht zerschreddert habe (wird aber auch nicht ewig dauern bei den schmalen Felgen),
andererseits weil ich die Kettenführung nach mehreren experimenten wieder auf die E-Thirteen zurück gebaut habe.

Viele von den Teilen liegen immer noch rum und warten drauf verkauft zu werden.

Die verbauten Teile werfen ein ganz neues Problem auf, alles Schrauben wird unsinnig. Alles ist genau eingestellt, die Leitungen auf den Zentimeter eingekürzt und alles so stabil dass ich vor den Teilen versage...
Da wünscht man sich schon fast, dass etwas ausfällt nur um wieder basteln zu können.

Sobald ich das Ladekabel für meine Kamera habe mache ich dann auch noch ein paar Fotos, der Bericht von Neuseeland mit einigen Fotos kommt in ein paar Wochen, wenn ich mich durch den riesen Berg an Aufnahmen begraben habe.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  29.04.2013 20:32


39 eggen

Klingt wie ein großer Haufen Luxusprobleme lach

Freu mich schon auf die ganzen Bilder!!!

Salocins neues Großprojekt  •  30.04.2013 10:14


40 Salocin

Hier mal ein paar Fotos, gerade eben im Garten geschossen.



Das hier ist zuerst entstanden, beim betrachten habe ich aber beschlossen, dass ich die Leitung noch besser verlegen kann.



Das hier ist das Ergebnis, kaum biegungen drin und extrem gut geschützt. Warum? Weil ich es kann!






Für die die es nicht sehen, der Schaltzug ist vorher unter dem Kettenstrebenschutz verlaufen und hängt jetzt an der Unterseite der Sitzstrebe.


An den verbauten Teilen hat sich nicht wirklich was getan.

Ja wirklich rein garnix..

Kommt auch bei mir mal vor.



Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - [url=bit.ly/OusJFh]Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  04.05.2013 17:31


41 derJoker

Schöner Garten zwinker


Ach ja, das Bike auch... bäh lach

MfG Robert

Salocins neues Großprojekt  •  04.05.2013 17:54


42 Salocin

Mittlerweile hat sich (natürlich) wieder was getan, zum einen sind die Pedale jetzt RAW, einfach abgeschliffen, passt klasse zum Rahmen und wetzt sich nicht mehr ab^^
Zum anderen musste ein Dämpfer mit mehr Knöpfchen her, ein Tech Nerd braucht das halt. Desshalb gab es einen Fox DHX RC4, gebraucht und in super Zustand, dafür aber bezahlbar.

Das Din ist so geil, für eine Ausfahrt hat die Zeit noch nicht gereicht, aber alleine drauf rum hüpfen ist super geil.

Die Bilder kommen dann die Tage noch nach.

Die Bilder aus Neuseeland werden noch etwas länger brauchen, sind nach der ersten Auslese immernoch über 800, die werde ich nicht alle hochladen und einstellen...

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  07.06.2013 20:57


43 eggen

Ja wie kann man nur so faul sein... freu mich schon auf die Bilder zwinker

Das mit den Pedalen überlege ich mir auch schon, die sehen bei mir auch schon recht abgenutzt aus- nur passt blank bei mir nicht so gut wie bei dir.
Mach auf jeden Fall mal n Bild davon!

Salocins neues Großprojekt  •  07.06.2013 21:36


44 pristine

Geile Maschine! lächel

Salocins neues Großprojekt  •  09.06.2013 12:29


45 Salocin

Gestern habe ich auf gut bekannten Strecken den Dämpfer mal ordentlich rangenommen und etwas an dem Setup von Gabel und Dämpfer gespielt.
Dabei war vorallem auffällig wie geil der RC4 auf alles reagiert hat, einfach soft und vorallem praktisch ohne Losbrechmoment.
Mit dem Ding kann man über Backsteine ballern ohne groß was zu merken, ist einfach weg geschluckt und dabei benutzt er nur soviel Federweg wie nötig.
Der Dämpfer ist zwar genauso sinnig wie ein DH Bike in Berlin, dennoch eine super Investition, er bockt einfach!

Die Sixpack Menace Pedale zeigen ersten Verschleiß, nachdem ich letztens die Gewinde beschädigt hatte als ich die Pins rausgeschraubt hatte habe ich jetzt einen Pin komplett verloren, nebst Gewinde im Pedal...
Das Problem ist, dass die Schrauben durchgeschraubt sind und ihr Gewinde verschleißt.
Wenn man dann die Edelstahlsrauben mit kaputtem Gewinde aus dem Alupedal raus dreht ist klar was passiert...
Die Lösung ist aber bereits unterwegs, M3 selbstsichernde Muttern, billig und effektiv.

Eine Liste gibt es auch noch mal, solange bis ihr sie auswendig kennt^^




Ein paar nette Fotos habe ich dann aber auch noch geschossen:

Auf der Position kann man noch fahren, die Beine sind dann fast durchgedrückt und das bei einem 45cm Rahmen


Die Stütze verschwindet auch praktisch komplett, Den Einstellbereich muss man erstmal hinbekommen


Vom Vorbesitzer bereits gecleaned, damit kommt das riesige Piggy noch geiler, nur an die Knöpfe kommt man schlecht ran


Für Eggen mal eins auf dem die Pedale auch gut zu sehen sind




Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  11.06.2013 16:00


46 OldenBiker

Schönes Spassgefährt. Wird hoffntlich bald in die Wildnis entlassen, das schreit förmlich nach Auslauf lächel

Salocins neues Großprojekt  •  11.06.2013 20:25


47 Salocin

Kapier ich nicht, ich fahre das doch?! Ich bin nur immer fleißig am pflegen und die Strecken sind nicht so, dass man das Bike an die Grenzen bringen könnte...

Aber Fotos auf den Trails könnte ich wirklich mal schießen, ich vergesse nur immer die Kamera...

dein Bild kann ich auch nicht sehen... *schnief*

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  11.06.2013 20:31


48 Kharne

Tolles Rad!
Aber gibt Canyon wirklich keine Garantie auf Bikeparkbesuch? Ich
mein im Werbetext wirds als DH-Racebike beschrieben, im Endeffekt
ist es zwar *nur* ein Parkbike mit Doppelbrücke und extra viel
Federweg, aber trotzdem...
Ist genau wie Cube wo man mit nem AM nur 50cm hoch springen darf
und mit nem Enduro nen Meter... ^^

PS: Es sieht so aus als hättest du die Vorspannung ziemlich weit zugedreht, oder?

Salocins neues Großprojekt  •  11.06.2013 21:08


49 Salocin

Ein Race Bike ist das Torque FRX eh nicht, dazu ist es zu kurz und agil, damit aber halt auch etwas zu hibbelig.

Die Garantie ist die allgemeine, die schließt Sprünge und Drops aus, auch wenn das in der Produktbeschreibung anders klingt.
Aber am Ende ist die Frage ob sie einen Verstoß feststellen wollen oder nicht, wenn ja, dann werden sie immer irgendetwas erfinden können ala Gabel nicht richtig eingebaut, deshalb ist die Kettenstrebe gebrochen.
Ich gehe nicht davon aus, dass sie es einem so schwer machen werden, aber sie werden einen nicht sofort einen neuen Rahmen schicken.

Srpunhöhenbegrenzung.... recht sinnlos, dann nimmt man halt ein Steinfeld oder Wurzelpassage mit 60km/h lach


Die Vorspannung ist soweit offen wie es geht ohne dass die Feder durch die Gegend fällt. Du brauchst ja auch noch etwas platz nach oben um sie ausbauen zu können.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Salocins neues Großprojekt  •  11.06.2013 21:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff