mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner

Nachdem Salsa schon seit längerer Zeit schon Twentyniner anbietet, hat es mit dem "Big Mama" erstmals einen 29er-Fully im Programm

1 Lionel

Mit dem "Big Mama" hat Salsa Cycles zur Interbike 2008 seinen ersten vollgefederten Twentyniner vorgestellt. Der Rahmen des "Big Mama" hat 4 Zoll Federweg (~100mm) und ist mit der Fox F29RL-Federgabel ausgestattet, die ebenfalls 100mm Federweg bietet. Das "Big Mama" bewirbt Salsa als "all-day-bike", dessen Rahmen auch bei 2,4"-Reifen noch ordentlich Platz bieten soll.
Insgesamt finde ich das Rad auf jeden Fall interessant, nur die Farbe finde ich ziemlich ätzend.


(Salsa Big Mama)

Hier die technischen Daten:
Frame: Custom-drawn, size-specific scandium w/ 1-piece AL-7000 linkage
Shock: Fox Float RP2 air shock, Black
Fork: Fox F29RL, 100mm, 1-1/8", Black
Axle To Crown: 501mm 29'er fork
Headset: Cane Creek S-3, Black
Handlebar: Salsa ProMoto Flat Bar, 11-degree, 680mm width, 31.8mm, Black
Stem: Race Face Deus XC, 1-1/8", 31.8mm, 90-degree, 16"=90mm, 18" =100mm, 20"=110mm, 22" = 120mm, Black
Grips: Salsa Juegos de Fuegos, Black
Front Brake: Shimano XT, BR-M775, 180mm rotor, 6-bolt, post-mount
Rear Brake: Shimano XT, BR-M775, 160mm rotor, 6-bolt, post-mount
Crankset: Race Face Deus, X-Type, 16"/18"/20"=175mm, 22" = 180mm, Black
Chainring: Race Face Deus, 44-32-22T, Black
Bottom Bracket: Race Face, included with crankset
Chain: Shimano CN-HG93 9-speed
Front Hub: Shimano XT, 32-hole, 6-bolt, Black
Rear Hub: Shimano XT, 36-hole, 6-bolt, Black
Quick Release: Shimano XT, Black
Cassette: Shimano XT, 9-speed, 11-34T
Spokes: DT Swiss, butted, 2.0/1.8, Black
Nipples: DT Swiss, brass, Silver
Rims: Salsa Semi 29'er Disc, Black
Tires: Kenda Nevegal, 29" x 2.35", Kevlar, Black
Front Derailleur: Shimano XT, Top-Pull, 34.9mm
Rear Derailleur: Shimano XT, Top Normal
Front Shifter: Shimano Deore XT, Rapidfire, 3-speed
Rear Shifter: Shimano Deore XT, Rapidfire, 9-speed
Seatpost: Race Face Deus XC, 31.6mm, 400mm length
Color: Orange Funk
Weight: 29.5 lbs for Med (18")

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Salsa, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Salsa-Übersichtsseite: -->Salsa
Mehr Infos zum Thema Twentyniner gibt's auf der 29er-Übersichtsseite: -->Twentyniner

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  30.09.2008 14:33


2 biker_flo

Ich finde die Farbe passt sehr gut dazu lächel Ansichtssache zwinker
Aber wie viel kostet der Spaß dann?

Gruß Flo

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  30.09.2008 15:00


3 Tim

Schöne Farbe, aber ich persönlich stehe nicht so auf Twentyniner...
Schätz das Ding mal auf 2500€.

LG Tim

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  30.09.2008 15:30


4 biker_flo

Ja hätte es auch so in diese Preisklasse eingestuft! Gibts auch eine genaue Angabe?

Gruß Flo

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  30.09.2008 15:34


5 -+-Chris-+-

Mir gefällt die Farbe auch, aber was ist an 29ern bitte so Toll?? Ich schätz es mal auf 2000€

---> Wenn mich ein Rennradfahrer überholt steh ich gerade am Rand und mach Pinkelpause <---

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  30.09.2008 16:24


6 Lionel

Zitat von -+-Chris-+-

...aber was ist an 29ern bitte so Toll??

Sie sind nicht so wendig, rollen dafür aber besser + bügeln Unebenheiten besser glatt... Ist also überwiegend Geschmackssache. Ich mag es jedenfalls. Für besonders große Leute ist ein 29er aber fast immer sinnvoller als ein 26"-MTB.

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  30.09.2008 19:46


7 MadMeX (Ex-Mitglied)

sieht extrem geil aus, aber der preis wird relativ hoch angesetzt werden... neja ma bissl sparen xD

Rock the Trail!

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  30.09.2008 19:48


8 biker_flo

@ Lionel hast du vielleicht irgendwo die genaue Preisangabe??

Gruß Flo

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  30.09.2008 21:43


9 Lionel

Hi Flo!
das wüsste ich ehrlich gesagt auch sehr gerne. Allerdings wird es sicherlich schwierig sein, da was genaueres in Erfahrung zu bringen, da das Bike ja erst jetzt zur Interbike vorgestellt wurde und überhaupt erstmal in den Handel kommen muss.
Allerdings habe ich gehört, dass es das "Lenz Lunchbox" demnächst auch mit 160mm Federweg geben soll. Auf das Ding bin ich besonders gespannt...


(Lenz Lunchbox)

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  30.09.2008 23:27


10 speedmax

@Lionel
Du scheinst ein echter Twentyniner-Fan zu sein lächel! Aber das Bike ganz oben sieht wirklich gut aus und das unten auch!

Gruß, speedmax

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  01.10.2008 11:01


11 biker_flo

Ja ok wernn du vielleicht mal mehr weißt über den Preis würde mich es auch sehr interresieren lächel

Hätte aber noch eine Frage zu dem Lenz Lunchbox:

Für was geht ein Kabel vom Rahmen an der Sattelstüze hoch zum Sattel?? Ist mir was ganz was neues so was zu sehen lächel

Gruß Flo

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  01.10.2008 14:11


12 Lionel

Hi Flo! Das ist eine (remote) verstellbare Sattelstütze, mit der Du vom Lenker aus die Höhe des Sattels anpassen kannst. Funktioniert so ähnlich wie die Höhenverstellung bei einem Büro-Drehstuhl.

Ich habe für das Lenz Lunchbox mal einen neuen Thread aufgemacht:
--> Lenz Lunchbox

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  01.10.2008 14:17


13 biker_flo

Ah danke für die Antwort lächel So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen is ja mal voll nobel oder? Hat jemand hier im Forum sowas an seinem Bike?

Ich habe jetzt leider im Thread von dem Bike di gleiche Frage nochmals gestellt traurig Tschuldigung ...

Gruß Flo

Salsa Big Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner  •  01.10.2008 14:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Nachdem Salsa schon seit längerer Zeit schon Twentyniner anbietet, hat es mit dem "Big Mama" erstmals einen 29er-Fully im Programm (salsa, big, mama, twentyniner, 29er)