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Sammelthread: Schmierung

Läuft wie geschmiert...

1 eggen

>>Dieser Thread dient als Sammelthread zum Thema Schmierung<<

Das Ziel dieses Threads ist:

- technische Fakten und persönliche Erfahrungen der Mitglieder zu sammeln
- diese Fakten und Erfahrungen kritisch zu diskutieren
- das Ergebnis/ den Konsens in diesem ersten Beitrag zu konzentrieren
- einen neuen, gepinnten Thread zu erstellen der das Ergebnis dieses Threads sauber präsentiert

Was soll gesammelt werden:

- allgemeine technische Fakten zu den verschiedenen Arten von Schmierstoffen (Öle, Fette, Kunststoffe, ...)
- spezielles zu gängigen Schmierstoffen am Fahrrad (Lagerfette, Sprühöle, Weißöle, Kettenöle, ...)
- Was muss man überhaupt schmieren, womit und warum (Steuersatz, Tratlager, Freilauf, ...;Fett, weil ...)
- Erfahrungen mit Schmierstoffen am Fahrrad z.B. WD40 (positiv und negativ)
- Links zu interessanten Threads
- Zitate aus interessanten Threads

Was soll nicht gesammelt werden:

- genaue Analysen einzelner Kettenöle von Hersteller A vs. Hersteller B
- alles was zum Gebiet der Geschmackssache gehört
-> im Endeffekt entfällt alles wo es keine Einigung oder echte Fakten zu gibt
- keine bloßen Links zu Wikipedia, das ist nicht Sinn und Zweck der Übung...

Wer soll mitmachen:

- gefragt sind natürlich vor allem Leute aus Maschinenbau, Tribologie, Chemie, Mechaniker, erfahrene Schrauber/Fahrer und am besten, Entwicklungsingenieure der Schmierstoffbranche zwinker
- jeder kann aber was beitragen, hier wird ja erstmal gesammelt und diskutiert, da zeigt sich hoffentlich was richtig ist und was nicht

Was ist bitte zu beachten:

- kein unnötiger Spam, wer nichts zum Thema zu sagen hat oder den Thread doof findet der möge den/die/das ... halten
- nach Möglichkeit bitte zum schnellen Nachvollziehen eine Quellenangabe (woher stammt dieses Wissen?)
- bitte keine ideologischen Grabenkämpfe, ich sag nur: Standrohre und WD40...entweder harte Fakten oder lieber schweigen zwinker
- wegen der Übersichtlichkeit, gebt bitte an zu welchem Themenblock euer Post etwas beiträgt


Um dem ganzen einen Anstoß zu geben, hier mal ne erste Einteilung als Vorschlag:

- Was sind Schmierstoffe? (Basiswissen, kurz und knapp)
- Was ist Tribologie? (Basiswissen, kurz und knapp)
- Welche Arten von Schmierstoffen gibt es? (Basiswissen, kurz und knapp)
- Was sind die einzelnen Eigenschaften/ Unterschiede dieser Schmierstoffe? (Was kann z.B. so ein Sprühöl und was nicht?)
- Welche Schmierstoffarten finden am Fahrrad Anwendung? (Liste+ grober Einsatz)
- Welche Stellen am Fahrrad muss ich wie/womit schmieren und warum? (Hauptteil, sehr ausführlich)
- Worauf ist speziell zu achten? (NoGos, Anfängerfehler, gefährliches Halbwissen)
- persönliche Erfahrungen, Tipps und Tricks der Mitglieder

>>Alles ab der dicken Überschrift bis hier hin ist als Diskussionsbeitrag zu sehen und hat noch keinen Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit!<<

Na dann lasst mal was hören, das Ziel ist ambitioniert und das Thema sehr komplex aber auch sehr wichtig!

Sammelthread: Schmierung  •  19.06.2015 23:34


2 Kerry

Sägekettenhaftöl, hab ich schon als Kettenöl benutzt und ist auch sehr billig. Zähflüssiger als normales Kettenöl. Wenn zu viel auf der Kette ist, dann zieht es Fäden z.b. an den Laufröllchen. Kommt vom Haftzusatz m.E.. Als Alternative durchaus brauchbar.

@eggen wars so gemeint?

Cube LTD Race 2010: 312 Km; Simplon Kibo Carbon: 294 Km

Sammelthread: Schmierung  •  28.06.2015 10:54


3 eggen

Klar, ist ja ein Sammelthread, da gehört alles rein was zum Thema Schmierung (am Fahrrad) gehört.
Schön das hier überhaupt noch was passiert lach
Ich hatte den Thread zwar erstellt weil das Thema gerade woanders so aufkam und das für ein MTB-Forum ja auch interessant ist, aber ich hab grade weder Zeit noch Lust hier alles selber zu machen...ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

Sammelthread: Schmierung  •  28.06.2015 17:40


4 speedpixxel

Gute Erfahrungen hab ich bislang mit den Kettenölen von "Dynamics" und "Pedros" gemacht lächel

Sammelthread: Schmierung  •  28.06.2015 23:14


5 Stützrad

Schönes Thema, danke dafür Eggen! lächel

Ganz wichtig:
Gerade im Antriebssbereich gilt nicht "viel hilft viel"

Gerade zuviel Schmierstoff in Form von Fett oder Öl bindet
auch viel Dreck und fördert so den Verschleiß!

Für die Kette nehme ich auch gerne normales Nähmaschinenöl.
Öle diese ordentlich ein und lasse die Kette dann einige
Runden durch einen Lappen laufen um überschüssiges Öl
zu entfernen!

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Sammelthread: Schmierung  •  29.06.2015 08:57


6 marcusen

So da will ich mal den Thread nutzen um zu fragen.
Gabelöle...sind sie untereinander mischbar, also zw verschiedenen Herstellern?
Müssen wenn ja beide mineralisch oder synthetisch sein?

Motorex Gabelöl...ist das mineralisch oder synthetisch?
Die Herstellerseite gibt kein Aufschluss darüber.

Danke lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Sammelthread: Schmierung  •  15.07.2015 16:52


7 Kharne

Öl kann man grundsätzlich schon mischen, was genau geht und nicht
geht ist, mal wieder, Glaubensfrage zwinker

Ausprobieren würde ich es aber nur mit Bauchschmerzen an ner guten Gabel.

Sammelthread: Schmierung  •  15.07.2015 17:22


8 marcusen

Die Frage ist ja dann, was soll kaputt gehen?
Hab Motorex 5W welches laut CST Wert sehr zäh ist. Merk ich auch da die SID zu Ende deutlich überdämpft.
Nun hab ich das Putoline welches wohl sehr gut sein soll aber in Light und nicht das HPX5 (nicht aufgepasst).
Will mal 50:50 probieren.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Sammelthread: Schmierung  •  15.07.2015 17:33


9 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Man soll kein mechanisches und synthetisches miteinander mischen.Auch sollte die Viscosität nicht unterschiedlich sein. Hersteller kann man untereinander mischen,solange
es ein gleiches Oel ist.

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil. Und wer billig kauft kauft meistens zwei mal

Sammelthread: Schmierung  •  15.07.2015 20:16


10 marcusen

Woher nimmst du diese Infos?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Sammelthread: Schmierung  •  16.07.2015 13:28


11 Yukon

Viskositäten kann man mischen, ergibt nur eine andere als die Ausgangsviskositäten.

Ist zB gängige Praxis im Modellbaubereich um die Öldämpfer abzustimmen.

"Up to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Up to the mountains we will ride."

Sammelthread: Schmierung  •  16.07.2015 13:59


12 Xaver

Zitat von Mr.Mountainbike

Man soll kein mechanisches (du meinst bestimmt "mineralisches?)und synthetisches miteinander mischen. Auch sollte die Viscosität nicht unterschiedlich sein. Hersteller kann man untereinander mischen, solange es ein gleiches Oel ist.
Alle Öle, egal ob synthetisch oder mineralisch oder unterschiedlicher Viskosität, sind untereinander mischbar.
Es ist halt nur nicht sinnvoll, ein gutes teures Synthetik-Öl mit einem Mineralöl zu verschlechtern, aber gehen tut das, ohne Probleme.

Sammelthread: Schmierung  •  16.07.2015 14:35


13 marcusen

Mischen brauch ich wohl doch nicht. Die Firma Putoline ist mt ihren Angaben sehr transparent und so konnt ich herausfinden das der CST Wert bei 40°C bei 15 liegt.
Dieser ist für schonmal vielversprechend. Der vom Motorex 5W liegt bei ca 22. Was für mich zu viel ist.
Morgen wird umgefüllt und probiert. Ich hoffe sehr auf den Grinseffekt lach

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Sammelthread: Schmierung  •  16.07.2015 15:52


14 Diddo

Zitat von Yukon

Viskositäten kann man mischen, ergibt nur eine andere als die Ausgangsviskositäten.

Ist zB gängige Praxis im Modellbaubereich um die Öldämpfer abzustimmen.

Das ist auch gängige Praxis um die Öldämpfer im MTB abzustimmen. zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Sammelthread: Schmierung  •  16.07.2015 20:30


15 ukhh

Gutes, teures Öl kommt in den Salat. zwinker

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Sammelthread: Schmierung  •  16.07.2015 21:12


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