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Sand in der Lenkung!

1 tyson

Hallo leute ich hatte gestern ne Tour die leider auch wegen dem Hochwasser der Isar druch viel Sand und Schlamm ging. Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den Lenker hochhebe und drehe es knirscht. Ich habe dann die Gabel mal ausgebaut und alles sauber gemacht, jedoch ist in dem bike vorne unten (keine Ahnung wie dieses Teil vom Bike heisst) ein Metallring in dem der Sand zu sein scheint. Jemand ne Idee ob man diesen ausbauen kannn bzw. wie ich den Sand da wieder rausbekomme?

Bzw. ist es schlimm wenn da Sand drinnen ist?

Der Ring befindet sich in diesem Teil vom Bike

Sand in der Lenkung!  •  10.06.2013 20:49


2 eggen

Sand und Wasser im Lager sind immer schlimm... eigentlich sogar der Albtraum jedes Mechanikers bzw. Maschinenbauers lach

Da wäre jetzt die Frage nach dem Steuersatz (das ist die Stelle die du meinst, der Steuersatz ist das Lenklager und sitzt im Steuerrohr, das ist der Teil vom Rahmen in dem oben und unten die Lagerschalen eingepresst sind), wenn wir jetzt wüssten welcher Steuersatz das ist dann könnten wir bestimmt ergründen welches Art von Lager verbaut ist und ob man das nicht evtl. noch weiter zerlegen kann um an den Dreck zu gelangen.

Kann man diesen Metallring lösen? Die meisten Steuersätze haben nämlich offene Kugellager und an die kommt man eigentlich ran um die zu schmieren.
Der Metallring ist vielleicht nur eine (ineffiziente) Dichtung?!

Sand in der Lenkung!  •  10.06.2013 21:24


3 Beysen

Der Mechaniker um die ecke kann im zweifel für 30-40€ nen Sreuersatz pressen zwinker

Sand in der Lenkung!  •  10.06.2013 21:35


4 tyson

Ja genau steuerrohr so heisst das teil und in diesem ist oben und unten je ein drehbarer metallring verbaut. Der obere dreht sich butterweich der untere knirscht weil eben sand drinnen ist.

Es handelt sich um ein bulls copperhead supreme 2011 evtl hilft das weiter. Ich glaube es muesste nen ahead steuersatz sein...

Freue mich auf euer tipps...

Sand in der Lenkung!  •  10.06.2013 22:53


5 eggen

Hilft leider nicht, finde keine Angaben.

Hast du denn schon versucht das Teil zu zerlegen?
Denn das wäre der einzige Tipp neben dem Gang zum Händler: Zerlegen, reinigen, Fetten und wieder einbauen.

Sand in der Lenkung!  •  10.06.2013 23:04


6 folienmaster

Servus

kannst nur austauschen. Habe ich bei meinem schon getauscht.

Ich muesste noch einen orig. Steuersatz fürs Copperhead da

haben, weil ich einen Cane Creek ZS eingebaut habe.

Bei Interesse einfach mal ne email schicken.



gruss ws ws home

Sand in der Lenkung!  •  10.06.2013 23:18


7 tyson

Ok danke, wie bekomme ich denn diesen ring raus? Rausschieben, rausziehen oä.??

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 07:45


8 pancho (Ex-Mitglied)

Das kommt darauf an, ob das Lager in die Lagerschale gepresst oder nur eingelegt ist.
Ist das Lager eingepresst, muss die komplette Lagerschale aus dem Steuerrohr (vorsichtig) herausgeschlagen werden.
Der neue Steuersatz muss dann wieder eingepresst werden.

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 07:59


9 folienmaster

Sind gepresste Lagerschalen.

Brauchst was zum ausschlagen und einpressen.

gruss ws ws home

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 10:43


10 tyson

Es handelt sich wohl um das rillenkugellager. Laut meinem mechaniker gibts das nicht einzeln.

Koennt ihr mir denn nen neuen steuersatz empfehlen?

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 14:40


11 folienmaster

Servus

du musst schauen welcher Steuersatz bei deinem Rad verbaut ist.

( Bauhöhe bzw. Fräshöhe im Steuerrohr interessiert )

Hier einer von meinem 3er, welchen ich als Ersatz bekommen habe.



Dann kannst du z. B. hier mal schauen:

http://www.bike-discount.de/shop/k690/integrierte-steuersaetze.html?od=2u






gruss ws ws home

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 14:59


12 tyson

So Jungs ich habe jetzt nochmal alles ausseinander gebaut und ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe ich komme so weiter, leider ist dieser Steuersatz ein Buch mit sieben Siegeln für mich lächel

Mein Steuersatz schaut im Moment so aus:







Unteres Steuerrohr



so und das ist der Übeltäter, dieser Ring am unteren Steuerrohr knirscht und knackt...



Jetzt meine Fragen
- bekomme ich diesen Ring einzeln?
- gibt es Qualitätsunterschiede?
- welchen würdet ihr mir Empfehlen?
- Würde denn bspw. dieser hier passen?

http://www.amazon.de/Steuersatz-Ahead-Set-Ritchey-Press-schwarz/dp/B002NGWKCK/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1370969374&sr=8-6&keywords=ahead+steuersatz+wcs#productDescription

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 18:51


13 folienmaster

Wenn du dir mein Bild anschaust, dann siehst du diesen

Steuersatz im ausgebauten zustand. Beide Lager rausschlagen

und messen. Dieser Ring ist das Lager.

gruss ws ws home

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 19:27


14 tyson

Zitat von folienmaster

Wenn du dir mein Bild anschaust, dann siehst du diesen

Steuersatz im ausgebauten zustand. Beide Lager rausschlagen

und messen. Dieser Ring ist das Lager.


Ja stimmt genau das ist der Ring, ich nehme mal an das es sich bim Copperhead 3 und Copperhead Supreme um den selben Ring handelt. Der Druchmesser des Ringes ist ca. 4,8 bzw. 3 cm.

Bekomme ich denn deisen einzeln her, bzw. welchen hast du verbaut?

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 19:30


15 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Kauf dir doch einen komplett neuen Steuersatz für dein Bike. Für die paar Euro lohnt doch kein Gewurschtel.Ruf bei H&S an,Sag welches Bike du hast und die helfen dir super weiter,oder du gehst zum freundlichen um die Ecke und läßt es dort machen bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 19:39


16 tyson

Zitat von Mr.Mountainbike

Kauf dir doch einen komplett neuen Steuersatz für dein Bike. Für die paar Euro lohnt doch kein Gewurschtel.Ruf bei H&S an,Sag welches Bike du hast und die helfen dir super weiter,oder du gehst zum freundlichen um die Ecke und läßt es dort machen bäh


Ok gibt es da auch Unterschiede? Ich denke jetzt ist billiges Zeug verbaut, hätte aber gerne was vernünftiges? Mein Freundlicher baut mit das gerne ein nur ich muss ihm halt das Zeug besorgen.

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 19:43


17 folienmaster

Wie schon getippelt:

1. Lager raus

2. Messen

3. Steuersatz ZS 1 1/8 mit Bauhöhe 10 oder 15 mm

Hier noch mal ein link eingegrenzt auf ritchey:

http://www.bike-discount.de/shop/m88/k690/ritchey.html?od=2u&ft=1





gruss ws ws home

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 21:34


18 tyson

Zitat von folienmaster

Wie schon getippelt:

1. Lager raus

2. Messen

3. Steuersatz ZS 1 1/8 mit Bauhöhe 10 oder 15 mm

Hier noch mal ein link eingegrenzt auf ritchey:

http://www.bike-discount.de/shop/m88/k690/ritchey.html?od=2u&ft=1




Ok sorry das ich mich so dumm anstelle aber was soll ich am lager messen? Was soll denn eine hoehe von 10 oder 15mm haben? Ich brauche semi integriert 1/8, kann ich denn von deiner ritchey auswahl alle nehmen? Tut mir leid wenn ich mich so dumm anstelle aber ich sehe den wald vor lauter bauemen nicht und freue mich wenn ich wieder rtwas dazulerne lächel

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 21:45


19 eggen

Die 10 und 15mm beziehen sich auf die Einbauhöhe des Steuersatzes.
Die semi-integrierten Steuersätze sind von der Einpressung her alle gleich weil semi-integriert quasi genormt ist aber wie weit die nach oben, also vom oberen Ende des Steuerrohrs, aufbauen ist unterschiedlich.
Normalerweise hat man da aber immer ein paar Spacer (die Ringe die zwischen Vorbau und Steuersatz um den Gabelschaft herum angebracht sind) mit denen man das ausgleichen kann.

http://www.bike-discount.de/shop/k690/a951/zero-logic-pro-press-fit-zs44-1-1-8-15-mm.html

Der baut 15mm zusätzlich auf,

http://www.bike-discount.de/shop/k690/a40985/zero-logic-pro-press-fit-zs44-1-1-8-10-mm.html

der nur 10mm- kann man im Vergleich ja auch gut sehen.
Wichtig ist halt das es semi-integrierte 1 1/8" Steuersätze sind, keine 1,5" oder tapered 1 1/8 auf 1,5"

Ich würde drauf achten dass die verbauten Lager gedichtete Industrielager sind- da kommt kein Sand rein und wenn man die von außen etwas fettet hat man auch keinerlei Probleme mit Wasser- so hab ich es bei meinem Lager immer gemacht und alles war super.
Außerdem kann man diese Industrielager sehr leicht austauschen falls doch mal was ist.

Lass dir von deinem Freundlichen auch gleich den Gabelkonus entfernen und wieder aufschlagen, das ist mitunter etwas fummelig und mit ärgerlichen Kratzern an der Gabel verbunden... auch eigene Erfahrungen traurig zwinker

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 22:08


20 tyson

Suuuuper eggen vielen dank jungs ihr seit klasse. Wieder was gelernt und der wald lichtet sich zwinker

Das heisst ich messe jetzt mal meine alte steuersatz hoehe (mein bild 1 bis zu dem ring mit der weissen schrift?) und weiss dann welche ich nehmen muss?

Folienmaster schrieb noch ich soll den durchmesser des lagers noch messen ich konnte jetzt bei den ganzen steuersaetzten aber keine auswahl von verschiedenen durchmessern finden!?

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 22:23


21 eggen

Also die Höhe ist eigentlich zweitrangig, du hast da zwei große (2x10mm?) Spacer verbaut also so oder so genug Platz.
Das einzige was passieren kann ist das du kleinere Spacer brauchst damit der Vorbau wieder ~3mm über dem Gabelschaft steht, da hat man nur wenige mm Spielraum.
Ich würde vorher klären ob dein Händler ein paar kleine Spacer auf Vorrat hat um das sauber einzustellen oder ob du direkt ein paar bestellst:

http://www.bike-discount.de/shop/a88418/spacer-kit-1-1-8-4er-set-universal.html

Da hättest du diverse Größen und zur Not kann man ja auch noch den Gabelschaft etwas kürzen- natürlich nur um 1-2mm falls wirklich alle Stricke reißen.

Ich habe damals den hier verbaut:

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Steuersaetze/Ritchey-PRO-Steuersatz-semi-integriert::36353.html

Da kann man auch gut die Industrielager sehen, die sind sehr leicht austauschbar.

Sand in der Lenkung!  •  11.06.2013 22:45


22 folienmaster

Eggen hat ja schon geholfen und erklärt! lächel

Hauptsache du kommst jetzt mit deinem Steuersatz weiter.

gruss ws ws home

Sand in der Lenkung!  •  12.06.2013 07:49


24 folienmaster

Ich fahr nen Ritchey und nen FSA.

Bin mit beiden zufrieden.




gruss ws ws home

Sand in der Lenkung!  •  15.06.2013 23:30


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