mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Sattelstreben und Sattelstütze Crank Brothers Cobalt 11

Ärgerlicherweise musste ich gerade feststellen, dass mein Selle Italia Sattel nicht auf meine Crank Brothers Cobalt 11 passt.

1 fetter albert

Hallo!

Ärgerlicherweise musste ich gerade feststellen, dass mein Selle Italia Sattel nicht auf meine Crank Brothers Cobalt 11 passt.

Hier steht "Sattelstreben: 7mm"

Meine Sattelstreben SIND 7mm.

Aber vermutlich habe ich eine andere Version der Crank Brothers?

Oder brauche ich nur ein anderes Mittelstück?

Gibt es für soetwas einen Adapter?

Danke

Gute Fahrt!

Sattelstreben und Sattelstütze Crank Brothers Cobalt 11  •  01.02.2013 20:13


2 Phini

Was heißt er passt nicht?
Geht er garnicht erst rein? Was genau passt nicht?

Müsste eigentlich scon passen, wenn du die Klemme richctig aufmachst und dann richtig zusammenschraubst.
Aber ohne mehr Informationen/Bilder kann ich nicht helfen:)

Sattelstreben und Sattelstütze Crank Brothers Cobalt 11  •  01.02.2013 20:24


3 fetter albert

Sorry, ja, war blöd beschrieben. Also die Sattelstreben scheinen im Durchmesser für die Stütze zu klein zu sein.

Umgekehrt: die Sattelstütze scheint für Sattelstreben mit einem größeren Durchmesseser gedacht zu sein.

Ich habe gehofft, hier gibt es wenigstens einen Standard. War ich aber mal wieder zu naiv.

Wenn ich die Klemmschraube also vollständig reindrehe, hat der Sattel trotzdem noch Spiel.

Gute Fahrt!

Sattelstreben und Sattelstütze Crank Brothers Cobalt 11  •  01.02.2013 20:33


4 Phini

Du hast nicht zufällig den SLR?
Der hat ovale Streben, der darf da nicht rein!

Wenn nicht, kannst du die Klemmung denn nicht komplett schließen ohne Sattel drinnen?

Sattelstreben und Sattelstütze Crank Brothers Cobalt 11  •  01.02.2013 21:13


5 fetter albert

Nein, habe den SL Team Edition.

Nein, ich kann die Klemme ohne Sattel nicht komplett schließen. Bei Weitem nicht.

Ich weiß nicht, ob Du die CB Cobalt 11 kennst.

Dieses schwarze Teil zwischen den goldenen Teilen ist einfach nur ein Stück, was rausfällt, wenn nichts dazwischen geklemmt ist. Auf dem Bild sind deshalb zwei silberne Röhrchen stellvertretend für die Sattelstreben geklemmt. Bei mir waren es zwei Röllchen aus Pappe.

Gute Fahrt!

Sattelstreben und Sattelstütze Crank Brothers Cobalt 11  •  01.02.2013 23:21


6 fetter albert

Ich möchte lösen:

Diesen Artikel hier hat Crank Brothers wohl offenbar genau für meinen Fall im Sortiment.

lächel

Gute Fahrt!

Sattelstreben und Sattelstütze Crank Brothers Cobalt 11  •  02.02.2013 12:43


7 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Zitat von Phini

Du hast nicht zufällig den SLR?
Der hat ovale Streben, der darf da nicht rein!

Wenn nicht, kannst du die Klemmung denn nicht komplett schließen ohne Sattel drinnen?

Mein SLR hat keine ovalen Streben... ?

Sattelstreben und Sattelstütze Crank Brothers Cobalt 11  •  02.02.2013 12:57


8 Phini

Sicher?
Möglich, dass nur neuere bzw. leichtere Versionen ovale Streben haben. Aber die Carbonstreben sind oval, 7x9mm oder so statt 7mm rund.

Die Cobalt11 kenne ich nicht, aber die 2er (Is aber nicht meine, ich hab keiner hier). Und bei der ist es garkein Problem, die äußeren Dinger bis an das mittlere Ding ranzuziehen.

Albert, das Mittelteil, das du siehst, ist eben für die ovalen Streben. Steht ja auch dran, für 7x9mm!

Sattelstreben und Sattelstütze Crank Brothers Cobalt 11  •  02.02.2013 13:13


9 fetter albert

Sch.. Du hast Recht. Hatte mich schon gefragt, was 7x9mm bedeutet.

Aber der Typ von bc hat mir gesagt, das sollte passen. Jetzt habe ich mich zu früh gefreut.

Danke für den Hinweis!

Gute Fahrt!

Sattelstreben und Sattelstütze Crank Brothers Cobalt 11  •  02.02.2013 13:59


10 fetter albert

Wahrscheinlich habe ich sogar diese 7x9 Klemme. So ganz rund sieht das bei mir nämlich nicht aus. Und einen anderen größeren Standard gibts wahrscheinlich gar nicht.

Muss ich mir also die 7mm Klemme besorgen.

Gute Fahrt!

Sattelstreben und Sattelstütze Crank Brothers Cobalt 11  •  02.02.2013 14:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ärgerlicherweise musste ich gerade feststellen, dass mein Selle Italia Sattel nicht auf meine Crank Brothers Cobalt 11 passt. (Sattelstreben, Sattelstütze)