mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Sattelstütze nur welche?

will mal einen 50er investieren in ne Sattelstütze.

1 Kerry

Hi Formu lächel

will mal einen 50er investieren in ne Sattelstütze zwinker

Verbaut, und total verschramt (hab ja jetzt ne richtige Sattelklemme zwinker), ist derzeit diese hier :

Easton EA30 SP Seatpost (360g)
31.6mm
300mm lang
6061 Aluminum
10mm Versatz


Auswahl 1 für 35 Euro staun
SYNCROS RACE FREERIDE GRUNGE (335 Gramm ungekürzt)
Stütze für All Mountain und Freeride
patentierter, kaltgeschiedeter Alu-Klemmkopf mit Heavy Duty Flip Flop 2-Schraubenklemmung
Flip Flop Klemmung ermöglicht 0 mm oder 25mm Kröpfung
Sattelgestell wird auf einer Länge von 45 mm unterstützt
mattschwarzes Finish (kugelgestrahlt und anodisiert), Klemmteil silber
Material: Alu 6061
Mir gefällt das Design sehr. Kann ich die auch kürzen? Müsste doch gehen!?


Auswahl 2 für 50 Euro hmmm traurig
Crank Brothers - Cobalt 2 Sattelstütze - mit Setback (267g bei Version 0mm offset)
mit 20mm Setback
für Sattelstreben: 7mm
Material: 7075er Aluminium
Farben: schwarz/silber
Ist ein wenig leichter als die Syncros, Design würde mir auch gefallen...


Welche würdet ihr nehmen? Wenn ich die Syncros kürzen könnte, würde ich die vielleicht nehmen. Oder habt ihr andere Ideen? Weiß würde mir aber nicht zusagen... hmmm

THX lächel

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2022

Sattelstütze nur welche?  •  02.10.2011 22:04


2 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Hi,

SYNCROS RACE FREERIDE GRUNGE--> die is gut lächel

klar kannste die kürzen,

jedoch auf die Mindesteinbaulänge achten!!!

Heißt: die bestehende Makierungsmindesttiefe einhalten auch bei gekürztem Rohr
Also das Rohr sollte genauso tief im Rahmen sein , nur eben gekürzt zwinker

Ghost / AMR-Power

Sattelstütze nur welche?  •  02.10.2011 22:26


4 Kerry

Zitat von ghostbiker

Hi,

SYNCROS RACE FREERIDE GRUNGE--> die is gut lächel
THX lächel


Zitat von x-raven

Was spricht gegen Carbon? zwinker

Carbon zwinker Mir gefällt die Carbon Optik nicht traurig Aber die Promax sieht nicht schlecht aus, bis aufs Carbon zwinker THX lächel


LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2022

Sattelstütze nur welche?  •  02.10.2011 22:40


5 mariburg

An meinem Genius hatte ich auch die Cobalt 2, war mit ihr eigentlich sehr zufrieden. Die Sattelbefestigung fand ich etwas unpraktisch aber den montierst du ja nur einmal.

Ich finde die CB neutraler als die Syncros, die doch meiner Meinung nach mehr zu einem Freerider passt als zu deinem Cube.
Es sei denn du geht später noch mit Lenker und Vorbau auch noch in die Richtung.

Sattelstütze nur welche?  •  02.10.2011 22:42


6 Kerry

Zitat von mariburg

meiner Meinung nach mehr zu einem Freerider passt als zu deinem Cube.

Meinst wegen dem Aufdruck oder wegen dem Desing? hmmm

Kerrys Freeride Cube *geil* lach


LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2022

Sattelstütze nur welche?  •  02.10.2011 22:45


7 mariburg

Wegen dem Aufdruck, wäre für meinem Geschmack etwas zu verspielt. Du kannst dir aber auch mal die Race Face Deus anschauen, die finde ich auch richtig gut und das Verstellkonzept hatte mir gefallen. Hatte sie an meinem Lapierre.

Aber letztendlich muss sie Dir gefallen zwinker.

Sattelstütze nur welche?  •  02.10.2011 23:03


8 Balko

Schau dir die mal an ist recht schlicht aber sehr gut

http://www.bike-discount.de/shop/k1171/a15896/wcs-1-bolt-schwarz-316-x-300-mm-sattelstuetze.html?mfid=88

Sattelstütze nur welche?  •  03.10.2011 09:51


9 Tobi

Ich hätte wie Balko auch die WCS- Stütze in den Raum geworfen, die fahr ich auch.



Gibts auch in zig Varianten, mit oder ohne Offset usw. bei Bike Components.
Bin sehr zufrieden damit lächel

Sattelstütze nur welche?  •  03.10.2011 12:09


10 Nachtmahr

Gerade bei ner Sattelstütze kann man mal eben mindestens 100g einsparen. Da würde ich schon richtung Carbon gehen bei nem normalen MTB, wie gesagt.

Sattelstütze nur welche?  •  03.10.2011 14:48


11 Konatreter (Ex-Mitglied)

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Alustütze von ZOOM geholt.Ist mit einer der Leichtesten,ausser Carbon

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Sattelstütze nur welche?  •  03.10.2011 14:55


12 Tobi

Ich hatte mal ne FSA SLK Stütze aus Carbon, die ist auf nem Trail direkt unten an der Schelle gebrochen. hmmm

Seit dem fahr ich wieder ne Alustütze (oben genannte WCS) und fühl mich sicher lächel

Sattelstütze nur welche?  •  03.10.2011 15:43


13 Dermoh (Ex-Mitglied)

ich würd die CrankBrothers nehmen, finde einfach, auch wenn die Sachen von denen etwas teurer sind, das die optisch und haptisch der Hammer sind.

Schnörkelloses Design und sehr wertig verarbeitet.Könnte auch irgendwann mal mein Rad zieren, wenns nichts wichtigeres mehr zu tauschen gibt!

Grüße, Dermoh - Frank

Sattelstütze nur welche?  •  03.10.2011 17:53


14 Kerry

@all lächel

Hab gedacht, dass ich heut beim Biken ne Entscheidung treffen kann... nix wars hmmm Ich schnarch jetzt noch die eine oder andere Nacht drüber... soviel Zeit muss sein zwinker lach

Danke für eure Hilfe lächel Werd mich melden, wenn ich bestellt habe zwinker

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2087

Sattelstütze nur welche?  •  03.10.2011 18:56


15 Kerry

Oh je, das Schnarchen hat jetzt bewirkt, dass ich die Sattelstütze erstmal zurückstelle

Derzeit gefällt mir keine Sattelstütze so sehr, dass ich die unbedingt haben möchte hmmm Und in dem Preissegment von 50 Euro, hol ich mir dann doch lieber XT Shifter und tune die auf XTR Sorry hmmm

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2087

Sattelstütze nur welche?  •  04.10.2011 13:33


16 Dermoh (Ex-Mitglied)

wenn ich zum Thema nochmals meinen Senf dazugeben darf, dann hab ich spätestens heute beschlossen, keine Normale Sattelstütze zu kaufen, will definitv eine Versenkbare, auch am HT, hätte sie heute mehr als 1x gebraucht...



Grüße, Dermoh - Frank

Sattelstütze nur welche?  •  05.10.2011 19:22


17 Kerry

Zitat von Dermoh

wenn ich zum Thema nochmals meinen Senf dazugeben darf,

Gerne doch, was ich aufgeschoben habe, habe ich ja nicht aufgehoben... zwinker

Aber, gibts da auch ne bisschen ausführlicher Begründung zwinker

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2105

Sattelstütze nur welche?  •  05.10.2011 19:55


18 Dermoh (Ex-Mitglied)

naja, hatte heute auf nem Trail (taste mich da im Moment ran, soweit mein HT es zulässt) an ein paar Stellen hab ich mich net so runter getraut, weil ich mit der Hose am Sattel hängen geblieben bin.

Und auf nem Feldweg mit großen Steinsbrocken, recht verblockt, musste ich mehrfach den Fuß absetzen, und dann störte mich auch der Sattel, den ich doch recht hoch habe, da ich auf normalen Waldhighways es so effektiver finde.

Und ich denke, zum zwischendurch beim Fahren mal zu entspannen und etwas aufrechter zu sitzen isses sicherlich auch net verkehrt.
(Bekomme auf längeren Touren ab und an Nackenschmerzen, hatte da mal nen Bandscheibenvorfall)

Hoffe, das ich es soweit verständlich erklärt habe...

Grüße, Dermoh - Frank

Sattelstütze nur welche?  •  05.10.2011 20:05


19 phil-vampir

Du mußt auf Trails nicht ständig den Schnellspanner zum absenken der Stütze bemühen.
Machen eh sehr wenige, bzw. nicht immer wenn es nötig ist. Mich eingeschlossen. hmmm



Hetz mich nicht !!

Sattelstütze nur welche?  •  05.10.2011 20:07


20 Dermoh (Ex-Mitglied)

genau so eine hab ich mit Absenkbar gemeint zwinker

Grüße, Dermoh - Frank

Sattelstütze nur welche?  •  05.10.2011 20:39


21 Kerry

@phil,

ich hab jetzt zig Sattelstützen gesehen, nur so ein System ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Was sind das für welche? Sieht, jedenfalls von der technischen Seite her, sehr interessant aus lächel

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2105

Sattelstütze nur welche?  •  05.10.2011 20:39


22 phil-vampir

Das ist die Kind Shock KS i900.
Gibt es noch als 900er u. 950er mit Lenkerferbedienung.

Schau mal hier.

Hetz mich nicht !!

Sattelstütze nur welche?  •  05.10.2011 20:45


23 Kerry

Zitat von phil-vampir

Das ist die Kind Shock KS i900.
Gibt es noch als 950er mit Lenkerferbedienung.

Schau mal hier.

Danke für den Link! lächel Sehr interessante Teile.


LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2105

Sattelstütze nur welche?  •  05.10.2011 20:48


24 phil-vampir

Jo. Deshalb hat Papa auch sowas. zwinker

Hetz mich nicht !!

Sattelstütze nur welche?  •  05.10.2011 20:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

will mal einen 50er investieren in ne Sattelstütze. (Sattelstütze)