mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Sattelwechsel von Scott auf Haibike

Elite Racing (16 Jahre) soll durch Haibike Seet HardNine 4.0 (2017) abgelöst werden.

1 yellow3e

Hallo zusammen,

da ich mich nicht ständig mit den technischen Details eines MTB beschäftige, frage ich unvefrblümt in die Runde. Ich fahre seit 16 Jahren ein Scott Elite Racing (2002) und das Rad wurde mir zum treuen Begleiter. Über die Jahre wurden einige Komponenten ausgetauscht. Jetzt war es wieder soweit und ich muss wohl einsehen, dass unsere gemeinsame Zeit zu Ende geht.

Was mich beim Kauf eines neuen Rads beschäftigt?! Was hat sich eigentlich in den letzten 16 Jahren getan? Beim hiesigen Händler steht ein Haibike Seet HardNine 4.0 (2017) und es scheint mir technisch gesehen, besser ausgestattet zu sein, als mein altes Rad als es neu war. Bei halbem Preis von damals. Wenn ich Kaufkraftverlust und ähnliche Überlegungen einbeziehe, steigt meine Irritation, da ich nicht erwartet haben, dass ich damals so überproportorniert eingestiegen bin. Stimmt das eigentlich?

Hier mal ein Link zur Ausstattung des Haibikes:
https://www.tretwerk.net/fahrraeder/mountainbikes/29er-bikes/haibike-seet-hardnine-4-0-29-zoll-mountainbike-titan/anthrazit/cyan-matt-2017.html

Ich bin das Rad schon probegefahren und es macht einen guten Eindruck. Natürlich hat es 29“ Räder, was mir bei meinen ambitionierten Touren entgegenkommt. Ich fahre in der Regel Waldwege mit gelegentlichen Abstechern auf Trails, die Abwechselung reinbringen. Bin aber auch gern mal mit Wegstrecke unterwegs. Ich würde meinen Fahrstil als ambitioniert, kardio-orientiert beschreiben. Also weniger technisch trickreich, obwohl das natürlich vorkommt, aber nicht im Mittelpunkt steht. Außerdem würde ich das Rad als alltägliches Fortbewegungsmittel nutzen wollen.

Was meint Ihr? Mache ich damit einen Schritt zurück oder kann ich getrost das Bike gegen mein altes Schätzchen ersetzen? Vielleicht habt Ihr auch noch andere Vorschläge in dieser Preisklasse bzw. Gebt mir Hinweise, wo der Unterschied zu den heute > 1.000 MTBikes liegt. Vielen Dank Euch!!!

Grüße ans Foru, ... yellow3e

Sattelwechsel von Scott auf Haibike   •  26.03.2018 19:00


2 OldenBiker

Besser ausgestattet als Dein Scott Elite Racing ist es nicht. Das Haibike hat zwar ein XT Schaltwerk, aber das war's dann auch schon aus der XT Gruppe.

Ich würde an Deiner Stelle mehr Geld in die Hand nehmen und noch ein wenig weiter nach was vernünftigem suchen.

Was 'ne Alternative wäre, ist ein Hardtail-Enduro. Da hast Du dann ein Bike für eigentlich alles. Da kannste gemütliche Touren mit fahren, es darf aber auch ruhig mal grob werden und Bikepark tauglich ist es auch, falls es Dich da mal hinziehen sollte.

Die Alternative wäre, sich ein Bike selbst aufzubauen. Wird zwar etwas teurer als ein Komplettbike, aber dafür bekommst Du ein Bike, das perfekt auf Dich abgestimmt ist.

Sattelwechsel von Scott auf Haibike   •  27.03.2018 06:52


3 raphrav

Heya,

Um's kurz zu machen: Der technische Fortschritt der letzten 16 Jahre lässt sich nicht wegdiskutieren, klar. Vor allem die Geometrien und Laufradgrößen machen einen Unterschied, ganz unabhängig von der Ausstattung und von technischen Detaillösungen.

Klartext zu dem verlinkten Radl: 800€ reichen mittlerweile leider nicht mehr, um ein gescheites, für Mountainbike-Sport geeignetes 29"-Hardtail auf die Räder zu stellen.
Konkret stören mich an dem Modell: Viel zu schwere (Coil) und schlechte Gabel, 3fach-Kurbel (heute sind eigentlich 1fach Standard, 2fach am Auslaufen), Budgetbremsen, veraltete Reifen und ein schwerer LRS.

Bestimmt wird das Radl besser sein als eins auf dem Stand von 2002, aber die Offenbarung ist es trotzdem nicht.

@OldenBiker: Ich finde die HT-Enduros auch klasse, aber für Cardio im Wald sind die mit Kanonen auf Spatzen, des weiteren bei vernünftiger Ausstattung doch gut teurer (insb. Gabel).
Und leider kommt auch selbst aufbauen quasi immer teurer als ein fertiges zu bauen, traurig aber wahr.

Grüße,
Raph

Sattelwechsel von Scott auf Haibike   •  27.03.2018 10:41


4 yellow3e

Zitat von OldenBiker

Besser ausgestattet als Dein Scott Elite Racing ist es nicht. Das Haibike hat zwar ein XT Schaltwerk, aber das war's dann auch schon aus der XT Gruppe.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, was original verbaut war. Derzeit fahre ich seit 5 Jahren Deore. Das war mal eine Kompromissentscheidung. Insgesamt bin ich damit ganz gut gefahren.

Zitat von OldenBiker

Ich würde an Deiner Stelle mehr Geld in die Hand nehmen und noch ein wenig weiter nach was vernünftigem suchen.

Das um eine Klasse bessere Haibike liegt bei EUR 1.000 hat komplett SLX verbaut M7000. Alles andere klingt eher ähnlich.

Zitat von OldenBiker

Was 'ne Alternative wäre, ist ein Hardtail-Enduro. Da hast Du dann ein Bike für eigentlich alles. Da kannste gemütliche Touren mit fahren, es darf aber auch ruhig mal grob werden und Bikepark tauglich ist es auch, falls es Dich da mal hinziehen sollte.

Ich würde gern ein Hardtail fahren.



Sattelwechsel von Scott auf Haibike   •  27.03.2018 14:50


5 yellow3e

Zitat von raphrav

Um's kurz zu machen: Der technische Fortschritt der letzten 16 Jahre lässt sich nicht wegdiskutieren, klar. Vor allem die Geometrien und Laufradgrößen machen einen Unterschied, ganz unabhängig von der Ausstattung und von technischen Detaillösungen.

Vielen Dank. Dazu habe ich tatsächlich kaum Informationen gefunden. Denken kann man sich das. Es einmal ausgesprochen zu hören, macht sicherer.

Zitat von raphrav

Bestimmt wird das Radl besser sein als eins auf dem Stand von 2002, aber die Offenbarung ist es trotzdem nicht.

Auch diese Aussage gefällt mir. Ich musste damit rechnen, dass in der von mir hier avisierten Preisklasse unter Profis der Rat kommt, eine Klasse hoch zu gehen. Da ich allerdings eher kombiniert mit Laufsport unterwegs bin und MTB gern als Ausgleich und Abwechslung mache, klingt das so, als hätte ich soliden Spaß in dieser Preisklasse, zumal das Elite Racing wirklich gute Dienste geleistet hat.

Sattelwechsel von Scott auf Haibike   •  27.03.2018 14:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Elite Racing (16 Jahre) soll durch Haibike Seet HardNine 4.0 (2017) abgelöst werden.