mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013

1 Wollerious

Der Name sagt es ja, suche einen Ersatz für den fall des Falles.
Allerdings finde ch bei bulls nichts, zeg Shop ist ja Schrott. Welches kann man denn da nehmen. Ist ja eine Shimano Schaltung, dazu muss es passen, oder hängt das von den Proportionen des Rades ab?

Diese eloxierte bleu finde sich wohl eh nicht, ruft man bei bulls also zeg an, meine Güte, irgendeine Mutti auf stundenweise, die ga keine lus hat...

Welches würdet ihr nehmen für das Rad?

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 10:50


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Du kannst nicht irgend ein Schaltauge Nehmen.Es muß das für CH...3 usw.sein.Schau mal im Netz bei Schaltauge de.Da müßte deines auch aufgeführt sein.Schaltaugenpreise liegen bei ca.15-25€

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 11:08


3 Mattosch

es gibt verschiedene formen innen und außen, gespiegelt usw.

ich habe es damal so gemacht einfach bei google schaltauge in die bilder suche und habe die verglich. die augen, welche serious verbaut sehen aus wie die von focus sind aber gespiegelt...also nich außen am rahmen sondern innen.

wenn du eines gefunden hast was optisch passt (von der form und montagebohrung/en ) gibt es meistens auch eine bikeliste wo die hersteller genannt werden.

es müsste aber auch eine nummer drauf stehen die man googeln kann. ob dieses aber bei jedem schaltauge so ist frag mich nicht.
ich habe damal 3,70+versand bezahlt bei ebay und es hat top gepasst und funktioniert.

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 11:33


4 Kharne

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 11:37


5 Mattosch

Zitat von Kharne

das ist zu einfach lach

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 11:47


6 Wollerious

Das ist vor allen nicht zielführend. Da findet sich keine Bezugsquelle für das Modell aus 2013. sonst würde ich nicht fragen, ob man es nicht alleine von der Schaltung ableiten kann. Denn daraus definiert sich doch die Form und Größe oder?

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 13:38


7 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Da steht ab 2011.Das heißt,dass es auch für 2012 und 2013 passend ist.Es steht da auch eine Servicehotline.Einfach mal anrufen bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 13:45


8 Wollerious

Service würde ich das nicht nennen aber ich Versuchs mal die tage. Stelle derzeit halt Pannenzeug zusammen.

Kettennieter und einzelner Ersatzglieder scheinen auch nicht überall zu bekommen zu sein. Bei Kettenriss ist ein kettenschloss geeignet oder besser neue Glieder einbauen mit kettennieter?

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 13:48


9 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Du brauchst nur einen Kettennietstift und einen Nieter.Wenn die kette reißt,kaputtes Glied raus und einfach wieder vernieten.Es macht nichts,wenn dir ein oder zwei Glieder fehlen.So oft reßt die Kette nicht,wenn man sie einigermassen pflegt und regelmäßig wechselt.Ich hatte noch keinen Riß.Ein Bekannter mehrere.Der schaltet auch so,wie man es nicht soll.Vorne grosses Blatt und hinten größtes Ritzel oder vorne kleinstes Blatt und hinten kleinstes Ritzel.

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 13:55


10 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Was du unterwegs brauchst ist,Ersatzschlauch,Reifenheber,eventuell Nietstift und Nieter und eine kleine Pumpe oder Luftpatrone.Eventuell ein ToolPack Werkzeug.Man sollte,bzw.so mache ich es,nach jeder Tour das Bike mal kurz checken.Ich fahre bis auf den einen oder anderen Platten voll kommen pannenfrei. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 13:59


11 Wollerious

Ach okay deswegen schwer zu bekommen. Also nieterstift und kettennieter reichen. Kette kürzen geht dann aber zu Lasten großer Gänge? Die Länge müssen's irgendwo herkommen. Dann tauschen Zu Hause, wenn es Ersatzglieder nicht gibt scheinbar oder nur schwer. Wenn eine Kette mir ab und an durchrutscht, kann das auch an zuviel Länge liegen oder unter Last ab und an normal?

Welche Funktion hat denn dann ein kettenschloss? Für eine Panne dann offenbar nicht gedacht oder eben als Alternative zubkettennieter und Nieten?

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 14:35


12 pancho (Ex-Mitglied)

Ich mache es immer so, dass ich mir beim [[Kettenwechsel]] die Kettenglieder um die ich gekürzt habe, aufhebe und auch mit auf größere Touren nehme.
Also beim Kettenwechsel die überflüssigen Kettenglieder nicht einfach so wegwerfen zwinker
Sollte unterwegs dann mal die Kette reißen und ich gezwungen sein, 1-2 Kettenglieder herauszunehmen (z.B. Aussen- / Innenlaschen verbogen oder ausgerissen), kann ich die Ersatzglieder gleich wieder einsetzen und fahrte mit korrekter Kettenlänge weiter.
Als Tool habe ich das ToPeaK Alien 3. Hier ist ein kleines Fach für 3 Ersatznietstifte vorhanden

Ein Kettenschloss ist an und für sich ein Kettenglied, das sich ohne Werkzeug öffnen und schließen lässt.
Ich persönlich verwende seit jahren keine Kettenschlösser (mehr). Mir sind die Dinger einfach suspekt und auf Touren schon mehrfach gerissen.
Lieber gut vernietet als schlecht verschlossen.


Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 15:53


13 Wollerious

Okay licht im dunkel. Der Heck ist derselbe aber Niete eben einmal und kettenschloss kann man theoretisch öffnen zur Reinigung etc aber zu Lasten der Verbindungsstärke.

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 16:03


14 Diddo

Ich würde da nicht pauschalisieren, da ich es schon mehrfach geschafft habe Ketten zu zerreißen aber das noch nie an einem SRAM PowerLink geschafft habe.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 16:12


15 pancho (Ex-Mitglied)

Mir ist das schon mehrfach mit SRAM PowerLink passiert aber noch nie an ordentlich vernieteten Ketten zwinker

Aber Diddo hat schon recht. Man sollte nicht verallgemeinern. Wir haben anscheinend auf unsere eigene Weise mit den Ketten Pech gehabt.

@ Wollerious,

das mit dem Kettenschloss öffnen zum reinigen der Kette. Dachte mir schon dass so etwas kommt zwinker
Man darf zwar eine vernietete Kette nicht an der gleichen Stelle wieder öffnen die schon mal vernietet wurde, aber es gibt ja noch viele viele andere Kettenglieder, die man öffnen kann zwinker



Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 16:26


16 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

@ pancho
Was ist bei mir mit Kettenschloß? bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 17:40


17 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Mr.Mountainbike

@ pancho
Was ist bei mir mit [[Ketten]]schloß? bäh

Wie denn, wo denn, was denn.......???
Weiß gar nicht was Du meinst .... staun bäh zwinker lach

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 17:58


18 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von pancho

Zitat von Mr.Mountainbike

@ pancho
Was ist bei mir mit [[[[Ketten]]]]schloß? bäh

Wie denn, wo denn, was denn.......???
Weiß gar nicht was Du meinst .... staun bäh zwinker lach
Hallllllllllllooooooooooooooooooooo??????????????????????
Habe nichts gemacht hmmm


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 18:01


19 pancho (Ex-Mitglied)

Offtpic an:

Hey Mr.Mtb, hatte mich nur verschrieben. Das kommt davon wenn man in der S-Bahn sitzt und auf dem Mäuseklavier tippt.

Sorry für's Mißverständnis

Offtopic aus!

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  31.07.2013 22:52


20 Wollerious


Finde zwei Schaltaugen für das CH3 die optisch dem nagekommen
was verbaut ist am Rad aber nicht in dem eloxierten bleu oder zumindest schwarz.

Ich schau mal, wenn ich dazu komme, ob da eine Nummer eingeprägt ist aber das wäre ja eine ganz schöne Malaise. Geht wohl nur über einen ZEG Händler und der bestellt das.

Kettenschloss bestellt ich zur Dämpferpumpe von Magura mit, kostet ja nix, hab ichs mal. Kettennieter hab ich einen aus dem Baumarkt aber ob der was taugt, wird man sehen, wenn es mal soweit ist. Bestell mal bei Bikediscount ein paar Kettenstifte mit, schadet auch nichts und dann ist aber auch gut. Wollte ein Rad kaufen, keine Cashcow für die Radindustrie werden lächel

Radrucksack wäre noch gut aber was preiswertes.
Ach so, der SAG bei der Feder ist ja, was "reinfedert" wenn ich statisch sitze soweit ich das verstehe. 20% erscheint mir etwas wenig, man kann doch im Betrieb ruhig den Federweg nutzen, solange die Kolben nicht aufeinanderknallen?! Dann würde ich aber mehr als 20% einfedern wollen im Stand, oder?

Die Stellschraube in einem der Lower Bars, regelt die Ausfedergeschwindigkeit, gibts da Empfehlungen?





Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  01.08.2013 11:48


21 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Was die ausfeder Geschwindigkeit betrifft,das ist eigene Empfindung.Je schneller sie ausfedert,um so nervöser wird das Vorderrad.Alle Einstellungen und Abstimmungen sind Erfahrenswerte für einen selber.Stell etwas ein und fahre.Dann verstellst du anschließend in plus und dann in minus.Dann hast du gemerkt,was dir besser taugt und gehst in die entsprechende Richtung.
Ps.Es muß kein ZEG Händler sein.

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Schaltauge / ausfallende bulls copperhead 3 2013  •  01.08.2013 12:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff