mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?

Bei meinem Händler habe ich die Bionicon Kettenführung gesehen. Genial einfache Konstruktion. Einer der Inhaber hatte es an seinem Bike verbaut. Beim drehen der Kurbel mit der Hand ließ sich kein Wiederstand spüren.

1 Kurt (Ex-Mitglied)

Hallo.
Bei meinem Händler habe ich die Bionicon Kettenführung gesehen. Genial einfache Konstruktion. Einer der Inhaber hatte es an seinem Bike verbaut. Beim drehen der Kurbel mit der Hand ließ sich kein Wiederstand spüren.
Soll knapp 40.- kosten.
Ich bin kurz davor das Teil zu versuchen...
Link mit Video





Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  28.04.2011 22:04


2 kleinundmies

Definitiv eine leise und Tourentaugliche Lösung.
Aber selbst als großer Bionicon Fan muss ich sagen, dass ich mit dem Preis nicht einverstanden bin. Der Angestrebte Preis von 30,- war schon ordentlich aber der aktuelle ist meiner Meinung nach daneben.

Kann man auch einfach und sehr günstig nachbauen... tut mir Leid Jungs, aber das ist es mir nicht Wert.

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  28.04.2011 22:16


3 eggen

Der Preis ist lächerlichst- wofür bitte?

Herstellungs-, Material- oder Vertriebskosten können das ja wohl kaum sein lach hmmm

Werde ich vielleicht mal nachbauen, für leichte Einsätze scheint das ja ne ganz gute Lösung zu sein um das Schlagen zu minimieren lächel

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  28.04.2011 22:54


4 crazymitschi

hm,so richtig überzeugt mich das nicht.im video bei 2min25 scheuert die kette mal richtig am gummi.da weiß ich nich wie lange das teil durchhält.bissl wärme wird ja sicher auch entstehen,wenn das ständig am gummi reibt.und dann noch der preis......

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  29.04.2011 06:08


5 dukestah

ich hab mir das auch angeschaut und mit ner teflonröhre und ner gebogenen fahrradspeiche mal nachgebaut. funktioniert ansich schon recht gut (habs an nem rad mit 2 kettenblättern probiert) aber so richtig ruhe kommt doch nicht in die kette und wenns rubbig wird schaukelt das ding schon arg hin und her. ist dann natürlich doch mal kurz am reifen hängengeblieben und hat sich dann halb um die kettenstrebe gewickelt.
die aktuelle version sieht auch anders aus als auf dem oberen bild. die aufnahme ist länger und wird jetzt direkt durch den eingefädelten schaltbautenzug gehalten. das hat zur folge dass der bautenzug schon arg nach unten gezogen wird und ich musste den bautenzug extra nochmal mit kabelbindern an der kettenstrebe befestigen. so hab ich das auch an anderen rädern schon gesehen, scheint also nicht direkt markenabhängig zu sein. bei drei kettenblättern ist da schon enormer zug drauf.
ich hab jetzt von truvativ für knapp 40 euro eine 'echte' kettenführung mit rolle unten und führung oben verbaut, das ist schon ein deutlicher unterschied.
fürs leichte cc mag die bionicon variante ganz nett sein aber der preis ist wirklich irre und ich finds auch nicht soo prickelnd dass man für den einbau die kette aufmachen muss (hatte bisher kein schloß drin)
falls das röhrchen dann doch mal abreißt (ist ja nur geklebt und mit ner art gummiring an dem halter befestigt) verkeilt sich das röhrchen im schaltwerk und zerammelt die untere führungsrolle (schon erlebt)

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  29.04.2011 07:57


6 kleinundmies

Darüber mache ich mir keine Sorgen, es gibt schon ziemlich harte Kunststoffe, die genau für solche Zwecke da sind.

Das wird schon eine Weile halten, und das Röhrchen gibts wie immer bestimmt auch als Ersatzteil.

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  29.04.2011 07:59


7 Stützrad

Also nee, für den Preis hmmm

Da hab ich hier schon in einem früheren Thread eine
auf der gleichen Art basierende Eigenbaulösung gesehen.
Aber für kleines Geld. staun

Andersrum traue ich der ganzen Konstruktion nicht das zu
wofür sie eigentlich gedacht ist, nämlich den Kettenlauf
stabilisieren.
Dukestah bestätigt meine Bedenken in Eintrag 5.

Henni

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  29.04.2011 09:06


8 Kettenfett

Mein Nachbau läuft und läuft und....
Nur momentan nicht, da meine Gabel noch beim Tuner ist.

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  29.04.2011 10:26


9 Stützrad

Ich glaube das war auch dein Eigenbau über den ich schon
gelesen habe. lächel

Deine Gabel dauert aber traurig

Henni

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  29.04.2011 10:36


10 Kettenfett

Es gibt halt nicht viele Tuner die sich mit einem Exoten wie einer Durolux beschäftigen zwinker
Hier nochmal das Bild:


Nächste Woche habe ich Urlaub, da hole ich mir vom Schrottplatz ein Stück Alu, das ich entsprechend bearbeiten werde.
Dann wird aus der Übergangslösung eine Finale Version.

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  29.04.2011 10:44


11 Kurt (Ex-Mitglied)

Habe noch mal ein Bild gefunden, für die Befestigung auch ohne Kabelführung unten.
Das Ding wurde auch schon in anderen Foren wild diskutiert.
Es gibt da auch diverse Eigenbauten; mit D-Ringen als Halter.
Teflonröhrchen gibt es z. B. für Liegeräder.
Habe mal einen runden Kabelkanal hergenommen. Ist stabiles Material, innen sehr glatt und die Enden lassen sich warm aufweiten. Mal sehen ...


Gruß Kurt


Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  29.04.2011 21:43


12 simson

@ kettenfett : was hast du denn für ein röhrchen genommen ? ist das gartenschlauch ?

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  29.04.2011 21:58


13 Kettenfett

Jein, ist ein Schlauch von einem Staubsauger-Fugenaufsatz zwinker

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  29.04.2011 22:25


14 cosheen

die bionicon ist ja eine komplette verarschung für 40 e. da lieber selbst bauen für 5 euro oder die G-Junkies Dreist kettenführung.

INTENSE-Rider

Schaltbare Kettenführung von Bionicon ! Einfach genial ?  •  30.04.2011 09:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bei meinem Händler habe ich die Bionicon Kettenführung gesehen. Genial einfache Konstruktion. Einer der Inhaber hatte es an seinem Bike verbaut. Beim drehen der Kurbel mit der Hand ließ sich kein Wiederstand spüren. (Kettenführung, Bionicon)