mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schalthebel gesucht.

Hey Leute,suche für mein Bike einen neuen Schalthebel. Fahre eine Sram X.7 Schaltung mit Sram X.4 Trigger.Singlespeed,8 Gänge.

1 Koshhimself

Hey Leute,suche für mein Bike einen neuen Schalthebel.
Fahre eine Sram X.7 Schaltung mit Sram X.4 Trigger.Singlespeed,8 Gänge.
Was könnt ihr empfehlen?Und wieviel müsste ich umbauen,nur den Schalthebel tauschen damit ist es ja nicht getan denke ich.
Gibt aber noch einiges was ich verändern möchte,look here...

http://www.mtb-forum.eu/voltage-fr-tuning-t-9340-1.html

Gief Anregungen plX. zwinker

Mezmerize the simple minded,Propaganda leaves us blinded.

Schalthebel gesucht.  •  30.11.2010 16:44


2 Tom

Hi Koshhimself, wenn du auf 9-fach umrüsten willst habe ich was für dich. http://www.mtb-forum.eu/verkaufe-x-9-set-t-6025-1.html

gruß tom

Schalthebel gesucht.  •  30.11.2010 18:23


3 Speedfreak

Wenn Du bei Deinen 8 Gängen bleiben willst dann geht nur der X 4 Hebel. X 5, X 7, X 9, X 0, ist alles 9-fach.
Dann brauchte außer dem Shifter auch noch ne neue Kette und ein neues Ritzel für 9-fach, unter Umständen sogar ein anderes Kettenblatt auf der Kurbel.

Schalthebel gesucht.  •  01.12.2010 00:26


4 Stützrad

Vielleicht rede ich ja Blödsinn, aber kann man das nicht am
Schaltwerk begrenzen?

Fahre doch auch einen 2 Fach Umwerfer mit einem 3 Gang Hebel
der durch die Mechanik des Umwerfers begrenzt wird, also
nur 2 Positionen hat.

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das mit den Abstufungen
zwischen den Ritzeln paßt.
Da sind mal die Fachmänner in Sachen Schaltwerk gefragt,
bevor ich zuviel Mist erzähle und Koshhimself sich zu
große Hoffnungen macht. zwinker

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Schalthebel gesucht.  •  01.12.2010 08:47


5 eggen

Nööp, die Schalthebel geben die Rasterung des Schaltwerks vor- beim Umwerfer ist das etwas einfacher, da kann man über den Endanschlag nen ganzen Gang sperren und die Abstufung sind bei zwei und dreifach Kurbeln gleich.

Bei 9fach ist das aber eine andere Abstufung als bei 8fach- das mag zwar gehen aber besser ist es wenn man 9fach Hebel mit 9fach Schaltwerk und Kassette.

Besonders die Schaltwerke reagieren ja relativ zickig wenn nicht alles perfekt ineinander läuft.

Ich würde auch einfach noch neben den Schalthebeln die Kassette und Kette wechseln und damit einen kompletten 9fach-Antrieb aufbauen- Kassette und Kette sind ja eh Verschleißteile die früher oder später runter müssen.



Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Schalthebel gesucht.  •  01.12.2010 10:39


6 Stützrad

Na bitte war meine Idee Quatsch.
Aber dafür hat Eggen eine vernünftige Lösung mit
geliefert. zwinker lach

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Schalthebel gesucht.  •  01.12.2010 12:54


7 Koshhimself

Danke für eure Tipps und Anregungen,ich glaube ich habe mich auch schon entschieden.Muss nachher mal zu meinem Local Dealer und mir mal ein Angebot machen lassen.
Es soll eine Sram X.9 werden,allerdings dann das komplette Set,also SRAM - X.9 Schaltwerk + X.9 Trigger Schalthebel,fehlt noch die Kassette und wenn ich Pech habe noch die Kette.
Hoffe das wird nicht zu teuer,im Frühjahr soll noch ne neue Gabel drauf. hmmm

Mezmerize the simple minded,Propaganda leaves us blinded.

Schalthebel gesucht.  •  01.12.2010 14:48


8 qwertzius (Ex-Mitglied)

Beim Schaltwerk lässt sich der Endanschlag nicht so begrenzen, dass nur 8-Gänge geschalten werden, die Kasette ist bei 8-9-Fach gleich, nur die Abstände sind anders.
An deiner Stelle würde ich den Winter über noch das alte Zeugs drauflassen und wenn die Kasette/Kette verreckt Shifter, Schaltwerk, Kassette, Kette, Schaltzüge und Kettenblatt wechseln.

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Schalthebel gesucht.  •  01.12.2010 14:52


9 eggen

http://www.mtb-forum.eu/for-sale-sram-x9-trigger-3x9-t-9329-1.html

Hier wär auch noch ein Paar X9 Schalthebel- wenn du alles neu kaufst wirds natürlich was teurer.

Der Link von Tom ist auch nicht zu verachten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Schalthebel gesucht.  •  01.12.2010 14:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hey Leute,suche für mein Bike einen neuen Schalthebel. Fahre eine Sram X.7 Schaltung mit Sram X.4 Trigger.Singlespeed,8 Gänge. (Schalthebel)