mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schalthebel im falschen Winkel?

1 yoshee

Hallo,
ich habe mit einem Bügelschloss den Rahmen mit dem Hinterrad verschlossen. Leider hat das Schloss dabei anscheinend so auf die Kette gedrückt, dass diese vom Kettenblatt sprang und sich ziemlich ärgerlich verklemmte.Ist blöd zu Beschreiben, aber das ist glaub ich auch nicht weiter wichtig.
Mit viel Rumgefummel hab ich die Kette dann iwann wieder auflegen können, allerdings habe ich das Gefühl, dass nun der Hebel, mit dem man auf größere Kettenblätter wechselt, zu weit zum Fahrer geneigt ist. Das ansich stört mich nicht sonderlich, aber ich habe die Befürchtung, dass dies eher ein Symptom eines größeren Problems sein könnte, dass durch die unangenehme Verklemmung verursacht wurde. Kann das sein? Was meint ihr?
Achso, ganz vergessen, ich habe Shimano Deore.

Schalthebel im falschen Winkel?  •  24.08.2010 01:51


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

ähm schalthebel oder umwerfer?
der umwerfer ist unten dort wo du beschreibst und der schalthebel ist am lenker.

wenn du den umwerfer meinst da wäre es hilfreich wenn du ein bild direkt von oben drauf machst wenn der umwerfer auf dem zweiten gang steht und eindirekt von der seite im zweiten gang.

so über ferndiagnosse ist es etwas schwer da was zu sagen. selbst mit bild ist das nicht so einfach

Schalthebel im falschen Winkel?  •  24.08.2010 01:53


3 yoshee

Ne, es handelt sich tatsächlich um den Schalthebel am Lenker. lächel Das ist in meinem Fall so ein "Daumenhebel". Allerdings ist mein Verdacht, dass sich eventuell etwas am Umwerfer verstellt/verbogen hat und dadurch der Schalthebel etwas absteht. Wenn diese Theorie sowieso quatsch ist, weil es da keinen Zusammenhang gibt, dann teilt es mir einfch mit und ich bin beruhigt:) Danke

Schalthebel im falschen Winkel?  •  24.08.2010 10:03


4 phil-vampir

ÄÄÄhhhmmmm.... Quatsch!!

auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Schalthebel im falschen Winkel?  •  24.08.2010 10:06


5 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

ÄÄÄhhhmmmm.... Quatsch!!
Richtig hmmm

Schalthebel im falschen Winkel?  •  24.08.2010 10:12


6 eggen

Ne also das kann wirklich nicht sein, dass eine abgesprungene Kette irgendwas am Schalthebel beeinflusst.

Höchstens am Umwerfer könnte was passieren, das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Schalthebel im falschen Winkel?  •  24.08.2010 10:14


7 hitti89

Der Daumenschalthebel für den Umwerfer steht bei einigen Schalthebelmodellen näher hin zum Fahrer, als bei jenen für das Schaltwerk.
Wieso weiß ich nicht, wird vermutlich an der größeren zu überbrückenden Distanz der zwei Kettenblätter liegen.

Schalthebel im falschen Winkel?  •  25.08.2010 18:45


8 Holy Rider

Wenn es Dich stört, kannst Du die Befestigungsschraube des Shifters lösen und den Hebel näher zu Dir hin drehen.
Eine Rückkopplung von irgendeinem Einfluß auf den Umwerfer in Richtung der Stellung des Hebels halte ich eher für ausgeschlossen, da dieser erst greift, wenn er betätigt wird und nicht in der Ruheposition.

Schalthebel im falschen Winkel?  •  26.08.2010 23:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff