mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

schalthebel zu kurz

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Gary Fisher Roscoe II, nur leider sind die Schalthebel zu kurz

1 Marmottafan

Hallo,

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Gary Fisher Roscoe II, die meisten Grundeinstellungen hat mein Haendler betreut (da ich absoluter Neuling im Bereich MTB bin), aber nun stosse ich an die erste Grenze...
An dem Gary Fisher Roscoe II sind Shimano SLX Schalthebel eingebaut (Componentry
Shimano SLX front derailleur, Shimano XT Shadow rear derailleur, Shimano SLX shifters, Shimano SLX crank, Avid Elixir 5 hydraulic disc brakes);
Leider sind die Hebel sehr kurz, da neben dem Griff erst der Bremshebel und dann weiter innen der Schalthebel angebracht ist. Da Frauen bekanntlich nicht so lange Finger haben zwinker, kann ich entweder vernuenftig bremsen oder schalten, beides mit einer Handstellung am Griff ist nicht moeglich, es sei denn, ich bremse mit 2 Fingern statt einem.

Scheinbar kann man den Bremshebel und den Schalthebel nicht umgekehrt montieren (lt. Haendler), ist das richtig? Oder gibt es einen anderen laengeren Schalthebel, den man montieren kann? Bei SRAM-Schalthebeln habe ich laengere Hebel gesehen, aber die passen dann nicht zum Rest der Schaltung...

Alles andere am Bike ist perfekt! So hoffe ich, dieses Problemchen in den GRIFF zu kriegen..

schalthebel zu kurz  •  30.03.2010 11:39


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Natürlich kann man die Bremshebl und die Schalthebel andersherzum montieren. Griff ab, beide Hebel runter und wieder drauf. Das ist in wenigen Minuten erledigt.

Zitat aus dem IBC: "Der Thread erinnert mich an den Typ, der ne Lefty mit Canti-Bremsaufnahme suchte."

schalthebel zu kurz  •  30.03.2010 11:47


3 eggen

So einfach ist das natürlich NICHT...
Stimmt zwar das man das einfach umbauen kann aber dann kommst du nichtmehr ordentlich an den Bremshebel da der recht kurz ist.

Die einzige Lösung die mir einfällt ist leider keine besonders schöne:
Man kann bei den SLX Hebeln die optische Ganganzeige abnehmen.
Wenn die ab ist und du dann di Bremshebel hinter die Schalthebel baust, kommen die Schalthebel ca 10mm weiter zum Griff, gleichzeitig wandern die Bremshebel aber nicht die vollen 30mm hinter die Ganganzeige sondern nur 10mm hinter die Klemmung der Schalthebel.
Dann kannst du gut schalten und bremsen- aber du hast keine Anzeige mehr in welchem gang du bist hmmm

Ansonsten geh nochmal zum Händler wenn es nicht anders geht- der soll sich mal was einfallen lassen wenner dir schon sonn bike verkauft dann muss das ja auch passen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

schalthebel zu kurz  •  30.03.2010 12:11


4 Marmottafan

Hallo Eggen,
das koennte eine Loesung sein. Auf die Anzeige gucke ich ohnehin nicht.
Auf das Bike bin ich gekommen, weil ich jemanden kenne, der ein Roscoe I faehrt, welches eine SRAM-Schaltung mit wunderschoenen langen Hebeln hat, daher hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, dass das bei dem Roscoe II anders sein koennte. Mir lag vielmehr an der super Bremse des Roscoe II, die gut, aber weich ist, und nicht so bissig wie die Avid Elixier 5 (mit der ich mich gleich bei der ersten Probe ueberschlagen habe...;-))
Aber richtig, der Haendler koennte sich trotzdem was einfallen lassen, ich werde nochmals hinfahren...
Danke!

schalthebel zu kurz  •  30.03.2010 12:45


5 eggen

Na wenn du die Ganganzeige eh nicht brauchst dann ab damit.
Könntest du zur Not auch selber machen, dauert nur ein paar Minuten wenn mans richtig macht zwinker

Aber wenn du schon einen Händler hast dann lass den das machen, für den Service bezahlt man schließlich auch mehr als beim Versender in Internet.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

schalthebel zu kurz  •  30.03.2010 13:48


6 Marmottafan

Hallo Eggen,

danke fuer den Tipp. Ich habe am Wochenende die Bremshebel und die Schalthebel ausgetauscht. Innen in der SLX-Schaltanzeigen war das Plaettchen untergebracht, welches statt der Anzeige angeschraubt werden muss. Im uebrigen muss man nicht den Griff abnehmen, es reicht, die Schellen der Bremse zu loesen. Das ganze hat tatsaechlich nicht mehr als eine Viertelstunde incl. Einstellen der Bremshebel gebraucht.
Nun kann ich ganz ergonomisch bremsen und schalten, besser geht's nicht.

Gruss
Marmottafan

schalthebel zu kurz  •  06.04.2010 12:18


7 eggen

Schön das du dich nochmal gemeldet hast- viele lassen sich Tipps geben,melden sich dann aber nichtmehr wenn es geklappt hat... da weiß man nie was geworden ist hmmm

Schön das es so gut geklappt hat!
..., besser geht's nicht.
Das sagt ja alles zwinker lächel
Das mit dem Tauschen ohne die Griffe abzunehmen war glücklich, es gibt auch andere Bremsen die einteilig geklemmt werden, da müsste man dann die Griffe abnehmen und dann alles vom Lenker ziehen um es zu tauschen.
Ist bei meinem leider so... und da die Leitungen oft zu kurz sind muss ich dann auch noch den Lenker komplett abnehmen- da hast du es leichter bäh lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

schalthebel zu kurz  •  06.04.2010 12:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Gary Fisher Roscoe II, nur leider sind die Schalthebel zu kurz (Schalthebel, kurz, Gary Fisher, Roscoe)