mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltkäfig arretieren

Knopf mit "Schloss"-Symbol?

1 DrinkTheRain

Hallo zusammen.

Ich stelle mich gerade an wie der erste Mensch.
Baue gerade mein neues Bike zusammen und hänge am Schaltwerk.
Das soll gespannt und arretiert werden. Laut Bedienungsanleitung durch Druck auf einen Knopf mit einem "Schloss"-Symbol.
Weder finde ich das Symbol, noch einen Knopf oder eine andere, mir ersichtliche, Möglichkeit das Schaltwerk zu arretieren.
Google und YouTube waren mir auch keine große Hilfe.
Es handelt sich um das Shimano SLX RD-M675-D, 10 Spd, Shadow Plus.
Wie spanne ich das Ding?
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Schaltkäfig arretieren  •  01.09.2016 19:54


2 B.C.

Bei meinem SRAM Type 2 Schaltwerk ist ein Schlosssymbol drauf und lässt sich damit arretieren, aber wie wäre es bei Shimano, den silbernen Hebel einfach mal zu bewegen!

Currywurst für alle !!

Schaltkäfig arretieren  •  01.09.2016 20:06


3 DrinkTheRain

Zitat von B.C.

Bei meinem SRAM Type 2 Schaltwerk ist ein Schlosssymbol drauf und lässt sich damit arretieren, aber wie wäre es bei Shimano, den silbernen Hebel einfach mal zu bewegen!


Das ist nur die Shadow Plus Technologie, wenn ich mich nicht irre. Hab's auch schon versucht

Schaltkäfig arretieren  •  01.09.2016 20:10


4 B.C.

Also ick muss meinen Schaltkäfig in Richtung Kurbel drücken und dann auf das Schlosssymbol, damit ist's Festgestellt.

Ick dachte bei Shimano geht das irgendwie mit dem Hebel... hmmm

Wählt Currywurst!!

Schaltkäfig arretieren  •  01.09.2016 20:14


5 OldenBiker

Das man das Schaltwerk arretieren kann, funktioniert nur bei SRAM. Shimano hat diese Funktion nicht.

Schaltkäfig arretieren  •  01.09.2016 21:51


6 DrinkTheRain

Das erklärt dann natürlich meine erfolglose Suche. Hätte man ja auch mal in der Anleitung erwähnen können... RTFM und so...

Schaltkäfig arretieren  •  02.09.2016 00:14


7 Diddo

Zitat von B.C.

Ick dachte bei Shimano geht das irgendwie mit dem Hebel... hmmm

Der Vollständigkeit halber: Der Hebel bei den Shimano-Schaltwerken schaltet die erhöhte Dämpfung des Schaltwerks ein bzw. aus. Ich benutze den nur, wenn ich die Kette tausche, danach bleibt die Dämpfung an zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Schaltkäfig arretieren  •  03.09.2016 22:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Knopf mit "Schloss"-Symbol?