mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk

Auf meiner Tour letztens hatte ich das Problem das ich das 2größte Ritzel nicht rein bekam. Also an der Zugspannschraube gedreht bis es wieder ging

1 marcusen

Hallösche!!

Auf meiner Tour letztens hatte ich das Problem das ich das 2größte Ritzel nicht rein bekam. Also an der Zugspannschraube gedreht bis es wieder ging. Nun war es dann aber so das das dritte und Vierte Ritzel von unten nicht rein ging.
Ich hab dann das Schaltwerk nach diversen Internetlinks und Videos komplett neu eingestellt. Jetzt bleiben die 2 Ritzel bei ungefähr jedem 2ten schalten hängen und ich muß noochmal neu schalten bevor es klappt.
Was kann das sein? Ist irgendwas kaputt?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 16:07


2 ph0 (Ex-Mitglied)

eventuell mal einfach den zug komplett lösen,
die stellschraube wieder ganz rein drehen
und dann den zug wieder ordentlich gespannt "dranpappen".

btw,
die stellschraube auch immer nur ein kleines stück weit drehen zwinker

hast du schon gelängte züge verbaut,
oder ganz normale standard-züge ?

ist ja ganz normal das die sich in den ersten wochen erstmal ein wenig längen
und man dann des öfteren nachstellen muss. zwinker



iBlog - skinny guy on fat tires

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 16:14


3 cubetreter (Ex-Mitglied)

Marcusen
Deine Probleme möchte ich nicht haben hmmmDu schraubst auch einfach drauf los staunSchade.Bei einem neuen Bike,ist es ganz normal,daß sich alles setzen muß.Was pho da schreibt,ist ok.Du hättest erst die Züge nachspannen sollen bevor du überall dran rumschraubst staun.Ich wußte auch anfangs sehr wenig.Habe mir vieles zeigen und erklären lassen lächelWenn du Probleme hast,geh doch zu deinem Händler.Mein Bike hat jetzt einige 1000KM weg staunund macht nicht die kleinsten Mucken. lächelUnd glaub mal,ich schone da gar nichts.Im Gegenteil hmmmLetztens mußte ich erst mal die Schaltung abspritzen,weil sie total zugedreckt war bäh hmmm wütendAber sie schaltet lächel lächel lächelMach dir mal Gedanken

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 16:45


4 Bernie (Ex-Mitglied)

@cubetreter
kannst Du etwas weniger Smilies verwenden, finde das super anstrengend zu lesen.....bin ja nicht mehr der Jüngste....

@marcusen
Also wenn Du die Schaltung nicht mehr vernünftig eingestellt bekommst, ist meist der Zug dran Schuld.
Ich hatte es schonmal, dass sich der Schaltzug an einer Trinkflaschenschraube eingehakt hatte, hab mir nen Wolf gesucht, bis ich das gefunden hatte.
Such mal den gesamten Zug ab ob er auch freigängig ist. Evtl. der Aussenzug mal gequetscht und jetzt eingedrückt (Steinkontakt?). Oder -wenn das Bike älter als 6 Monate ist- evtl. einfach nur ausreichen Dreck in der Aussenhülle gefangen.
In so einem Fall hilft einmal komplett Zug mit Aussenhülle wechseln wahre Wunder....





www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 17:04


5 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Bernie

@cubetreter
kannst Du etwas weniger Smilies verwenden, finde das super anstrengend zu lesen.....bin ja nicht mehr der Jüngste....

@marcusen
Also wenn Du die Schaltung nicht mehr vernünftig eingestellt bekommst, ist meist der Zug dran Schuld.
Ich hatte es schonmal, dass sich der Schaltzug an einer [[Trinkflasche]]nschraube eingehakt hatte, hab mir nen Wolf gesucht, bis ich das gefunden hatte.
Such mal den gesamten Zug ab ob er auch freigängig ist. Evtl. der Aussenzug mal gequetscht und jetzt eingedrückt (Steinkontakt?). Oder -wenn das Bike älter als 6 Monate ist- evtl. einfach nur ausreichen Dreck in der Aussenhülle gefangen.
In so einem Fall hilft einmal komplett Zug mit Aussenhülle wechseln wahre Wunder....

Marcusen sein Bike ist neu und hat kaum was gelaufen

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 17:07


6 Bernie (Ex-Mitglied)

Ja dann fällt die "Drecktheorie" wohl ehr aus....

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 17:11


7 ph0 (Ex-Mitglied)

der zug wird sich ganz einfach ein stückweit gelängt haben,
was ja auch völlig normal in den ersten wochen ist.

wie man dem entgegen wirkt habe ich ja schon beschrieben.

btw,
wie kann sich ein zug an einer trinkflaschenhalterschraube verhaken ?
(innenverlegte züge durch's unterrohr ?!?)

@ cubetreter:
nix gegen smileys, aber deine texte zu lesen ist wirklich arg anstrengend.

iBlog - skinny guy on fat tires

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 17:22


8 marcusen

Danke ph0 und Bernie für eure Tipps
Meine Züge sind noch die originalen und denke Standart.
Werd auch bestimmt alles nochmal komplett neu einstellen.
Das komische ist halt das es mal ohne Problem schalten und mal wieder nicht.
Wenn ich die Zugstufe erhöhe damit die " Ritzel sauber schalten, kommt dann halt das Problem mit den 2 von oben das das nicht richtig funzt hmmm

@Cubetreter

Ich hab dann das Schaltwerk nach diversen Internetlinks und Videos komplett neu eingestellt
Nein ich habe nicht einfach los geschraubt

Also an der Zugspannschraube gedreht bis es wieder ging
Ich habe erst die Züge gespannt

Außerdem dem hast du ja versucht Bernies Beitrag zu zitieren (ging aber in die Hose). Ich konnte raus lesen das du geschrieben hast das ich noch nicht viel km drauf habe.
Zu deiner Information, ich habe gestern meine 1000km mit dem Bike voll gemacht und zusammen mit dem vorherigen 3000km. außerdem denke ich das ich mehr Ahnung hab als du von Fahrräder hast.
Ich wollte nur mal einen Tipp von kompetenten Leuten den ich mittlerweile mehr vertrau als einem Händler.
Bervor du sinnfreie Beiträge schreibst, lies die Beiträge der TE erst richtig durch und denk erst darüber nach was du schreiben willst.
wütend wütend wütend








Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 17:27


9 marcusen

Zitat von Bernie

Ja dann fällt die "Drecktheorie" wohl ehr aus....
Naja einige Schammfahrten waren schon dabei hmmm

Ich werde jetzt nach diesem Link alles nochmal neu einstellen und hoffe das es dann funzt.
http://www.vcvolketswil.ch/downloads/schaltwerkeinstellen.pdf
An ener verschissenen Kassette kanns aber nicht liegen??
Ich denke nicht sie nach 1000km schon fertig ist aber man weis ja nie, nech?!

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 17:35


10 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von marcusen

Danke ph0 und Bernie für eure Tipps
Meine Züge sind noch die originalen und denke Standart.
Werd auch bestimmt alles nochmal komplett neu einstellen.
Das komische ist halt das es mal ohne Problem schalten und mal wieder nicht.
Wenn ich die Zugstufe erhöhe damit die " Ritzel sauber schalten, kommt dann halt das Problem mit den 2 von oben das das nicht richtig funzt hmmm

@Cubetreter

Ich hab dann das Schaltwerk nach diversen Internetlinks und Videos komplett neu eingestellt
Nein ich habe nicht einfach los geschraubt

Also an der Zugspannschraube gedreht bis es wieder ging
Ich habe erst die Züge gespannt

Außerdem dem hast du ja versucht Bernies Beitrag zu zitieren (ging aber in die Hose). Ich konnte raus lesen das du geschrieben hast das ich noch nicht viel km drauf habe.
Zu deiner Information, ich habe gestern meine 1000km mit dem Bike voll gemacht und zusammen mit dem vorherigen 3000km. außerdem denke ich das ich mehr Ahnung hab als du von Fahrräder hast.
Ich wollte nur mal einen Tipp von kompetenten Leuten den ich mittlerweile mehr vertrau als einem Händler.
Bervor du sinnfreie Beiträge schreibst, lies die Beiträge der TE erst richtig durch und denk erst darüber nach was du schreiben willst.
wütend wütend wütend




Will kein Streß.Es lohnt nicht sich darüber zu stressen.Mach dein Ding.Außerdem hast du letztens selber geschrieben,daß du mit dem neuen Bike nicht viel gefahren bist.Anscheinend schmeißt du einiges durcheinander.Wie deine Schaltung

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 17:40


11 ph0 (Ex-Mitglied)

also das die kassette schon im eimer sein sollte kann ich mir nicht vorstellen
und würde deinen angaben zufolge ja auch keinen sinn machen,
da du ja nur probs beim vorspannen des zuges bekommst.

die ritzel können sich ja nicht abwechselnd wieder selbst reparieren.

deine angehensweise ist schon korrekt.
stell mal alles wieder auf "null",
vergess dabei nicht den zug ein wenig zu fetten
und schau einfach was passiert.

sollte sich das problem damit nicht beheben lassen
sind andere "mächte" am wirken ...

wünsche bestes gelingen zwinker

iBlog - skinny guy on fat tires

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 17:48


12 eggen

Ich würde erstmal alles sauber machen- also Schaltwerk, Schaltröllchen, Kette, Kassette und die Züge.

Dazu solltest du den Schaltzug ganz entlasten, die Außenhüllen aushängen und mal hin und her schieben um die Gängigkeit zu prüfen.

Wenn alles sauber und gängig ist nochmal neu einstellen- Übung macht den Meister, bei mir kommen auch manchmal irgendwelche Gänge nicht die grade noch gefunzt haben... dann stell ich während der Fahrt nach und @ home wird dann ggf. ganz neu eingestellt bäh

Der Zug arbeitet halt und längt bzw. verkürzt sich andauernd- da passiert das schonmal.


Was mir auch mal passiert ist, ich habe mit der Einstellschraube am Shifter so viel nachgestellt, dass ich einen toten Gang hatte.

Das merkt man so lange nicht bis man in den höchsten oder niedrigsten Gang schaltet aber der Zug schon am Anschlag ist bzw. die Kette von der Kassette fliegt.

Nur ist das mit dem toten Gang bei mir so gewesen, dass nicht nur ein Gang gefehlt hat, sondern die ganze Schaltung wollte und wollte deshalb nicht perfekt funktionieren hmmm

Dann hab ich den toten Gang bemerkt, habs behoben und danach lief wieder alles super lächel

Muss bei dir nicht der Fall sein, aber ich denke es ist gut zu wissen, dass es sowas gibt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 18:03


13 cubetreter (Ex-Mitglied)

Von mir auch gutes Gelingen.Schritt für Schritt.Hast du die Probleme in allen vorderen Ebenen gleich?

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 18:04


14 ph0 (Ex-Mitglied)

die kette kann aber nur dann "runterfliegen" wenn der maximale schwenkbereich des sw's nicht korrekt eingestellt ist.

der ändert sich auch nicht durch vor - respektive entspannen des zuges. zwinker

iBlog - skinny guy on fat tires

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 18:06


15 körnerbrot

Zitat von cubetreter

Marcusen
Deine Probleme möchte ich nicht haben hmmmDu schraubst auch einfach drauf los staunSchade.Bei einem neuen Bike,ist es ganz normal,daß sich alles setzen muß.Was pho da schreibt,ist ok.Du hättest erst die Züge nachspannen sollen bevor du überall dran rumschraubst staun.Ich wußte auch anfangs sehr wenig.Habe mir vieles zeigen und erklären lassen lächelWenn du Probleme hast,geh doch zu deinem Händler.Mein Bike hat jetzt einige 1000KM weg staunund macht nicht die kleinsten Mucken. lächelUnd glaub mal,ich schone da gar nichts.Im Gegenteil hmmmLetztens mußte ich erst mal die Schaltung abspritzen,weil sie total zugedreckt war bäh hmmm wütendAber sie schaltet lächel lächel lächelMach dir mal Gedanken

Was ist denn das für ein Ton?? hmmm

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 19:04


16 Ruedi

Ich muss auch mal etwas aus meinem - als Laien doch eher beschränkten - Erfahrungsschatz berichten:

Als ich meine Schaltung letztens gamäß 2 Anleitungen eingestellt hatte, lief anfangs auch nichts wirklich rund. Beispiel Umwerfer: Ich habe einen Downpull-Umwerfer, dessen Zug ich fast ganz locker anbringen muss in entspannter Stellung. Immer, wenn ich den Zug mit "wenig Spannung" angeschraubt habe, sprang die Kette fast gar nicht über. Als ich dann halt den Zug mehr "nach meiner Fasson" eingestellt hatte, ließ sich alles prima schalten.

Mit anderen Worten: Die Anleitungen stellen wohl eher einen groben Leitfaden dar. Ohne ein wenig Friemelei geht's wohl nie. zwinker

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 19:07


17 Haubergshüpfer (Ex-Mitglied)

Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt.Da hatte sich der Sicherungsring der Kassette gelockert (warum auch immer?). Da stellst Du Dir den Wolf ein und es funktioniert einfach nicht.

Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen lächel

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 19:19


18 Basher (Ex-Mitglied)

Ich begebe mich jetzt mal auf dünnes Eis ...
Ich bin mir sogar sicher , das jedes Fahrrad respektive jede Schaltgruppe anders eingestellt werden muss .
Selbst wenn man 2 100% identische Bikes vergleicht - nämlich weil jeder Fahrer anderst schaltet !
Der eine z.B. ballert immer gleich mal 2-3 Gäng hoch/runter - der andere schaltet einzeln .
Der eine schaltet viel - der andere (so wie ich) weniger .
usw....
Von daher denke ich ist es mit Anleitungen eher eine Hilfestellung - nicht mehr - nicht weniger !
Die online Tips/Manuals sind gut um Grundkenntnisse ala wie/wo/was zu erlangen - der Rest ist die ErFAHRung ...

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 19:22


19 montagestaender (Ex-Mitglied)

hmm...ich habe das grade nur überflogen.
also wenn der schaltzug verdreckt/verharzt/ver-was-auch-immer ist dann macht sich das meistens bemerkbar das die schaltung verzögert arbeitet und kurzweilig auch springt kurzweilig hin und her auf den ritzel wo man hin will und dem daneben liegenden.

wenn die schaltung entweder im oberen bereich richtig schaltet aber nicht im unteren oder umgedreht. dann ist sehr oft der käfig verbogen oder das schaltauge. das kann man sehr gut daran erkenn wenn man von hinten auf kassette und schaltwer guckt, dann sollten ritzel, schalt- und umlenkröllchen genau in einer flucht sein. sie dürfen auch nicht seitlich zueinander verdreht sein. wenn sie seitlich zueinander verdreht sind ist es wahrscheinlich ein verbogener bzw verdrehter käfig. wenn die röllchen zueinander nicht verdreht sind aber in nem schrägen winkel unter dem ritzel stehen, dann ist wahrscheinlich das schaltauge verbogen oder aber der ganze käfig zur seite verzogen...

das passiert übrigens recht gerne wenn man unter last schaltet oder aber nen ast oder stein gegen das schaltwerk geschleudert wird zwinker

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 19:29


20 Basher (Ex-Mitglied)

Unter Last schalten - genau wie über Kreuz schalten ist Pfui !

Was aber auch jedes einigermaßen intaktes Gehör wahr nehmen sollte ...^^

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 19:39


21 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Basher

Unter Last schalten - genau wie über Kreuz schalten ist Pfui !

Was aber auch jedes einigermaßen intaktes Gehör wahr nehmen sollte ...^^

das in etwa wollte ich mit meinem letzten satz sagen zwinker
ich bin wohl zu diskret lach

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 19:41


22 körnerbrot

Shimpanso und CO wirbt sogar dafür,aber in der Praxis in der Tat Schei"" e ! Verschleiß steigt exorbitant!!! zwinker

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 19:44


23 ph0 (Ex-Mitglied)

das lässt sich aber nur im hobbybereich verhindern.
im rennen bleibt dir gar nix anders übrig als oft auch unter vollast zu schalten,
da es oft vorkommt das dein vordermann am berg auf einmal die konditionsgrätsche macht
und du nur durch schalten in einen leichteren gang weiterfahren kannst,
oder halt auch stehenbleibst zwinker

iBlog - skinny guy on fat tires

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 19:49


24 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Basher

Ich begebe mich jetzt mal auf dünnes Eis ...
Ich bin mir sogar sicher , das jedes Fahrrad respektive jede Schaltgruppe anders eingestellt werden muss .
Selbst wenn man 2 100% identische Bikes vergleicht - nämlich weil jeder Fahrer anderst schaltet !
Der eine z.B. ballert immer gleich mal 2-3 Gäng hoch/runter - der andere schaltet einzeln .
Der eine schaltet viel - der andere (so wie ich) weniger .
usw....
Von daher denke ich ist es mit Anleitungen eher eine Hilfestellung - nicht mehr - nicht weniger !
Die online Tips/Manuals sind gut um Grundkenntnisse ala wie/wo/was zu erlangen - der Rest ist die ErFAHRung ...
hmmm, erstmal muss der Schaltbereich stimmen, da gibt es keinen Unterschied, dann die Zugspannung und da gibt es eigentlich auch nur gut oder schlecht eingestellt. Ob du einen oder drei Gänge hochschaltest (runter geht das doch eigentlich gar nicht, oder? SRAM?) hängt daran ob es a) dein Trigger kann und b) wie weit ich meinen Hebel durchdrücke. Das wiederrum hat mit der Zugspannung nichts zu tun. Meine ich zumindest....

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 20:18


25 marcusen

So Kumpels ich glaub ich habs. Hatte zwar kurzzeitig das P im Gesicht weil ich das komplette Schaltwerk abgebaut habe um mal zu gucken ob das schaltauge noch harmoniert. Ist es schlimm wenn es nur ganz ganz minimal auf einer Seite kippelt? Ich habe noch nie ein neues in der hand gehabt um zu wissen was normal ist.
Das anbauen war auch so eine Sache da das Schaltwerk mit einem Gelenk verbunden ist was man dann ans Schaltauge schraubt.
Naja Tests im Ständer liefen jetzt Problemlos, morgen solls nicht regenen und dann werd ich nochmal beim fahren prüfen obs harmoniert.

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 20:32


26 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von marcusen

So Kumpels ich glaub ich habs. Hatte zwar kurzzeitig das P im Gesicht weil ich das komplette Schaltwerk abgebaut habe um mal zu gucken ob das schaltauge noch harmoniert. Ist es schlimm wenn es nur ganz ganz minimal auf einer Seite kippelt? Ich habe noch nie ein neues in der hand gehabt um zu wissen was normal ist.
Das anbauen war auch so eine Sache da das Schaltwerk mit einem Gelenk verbunden ist was man dann ans Schaltauge schraubt.
Naja Tests im Ständer liefen jetzt Problemlos, morgen solls nicht regenen und dann werd ich nochmal beim fahren prüfen obs harmoniert.

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps

na dann hoffe ich mal das du auch die nase von der umschlingung richtig zum hacken am schaltauge positioniert hast zwinker

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 20:54


27 marcusen

na dann hoffe ich mal das du auch die nase von der umschlingung richtig zum hacken am schaltauge positioniert hast zwinker

So jetzt nochmal für einen Laien hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 20:56


28 marcusen


Wozu ist eigentlich diese einzelne Schraube da?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 21:15


29 Basher (Ex-Mitglied)

Wenn ich es richtig erkennen kann , ist dies die so genannte B-Screw - hiermit stellst Du den Abstand zwischen Ritzel und 1. Umlenkrolle ein

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 21:19


30 marcusen

Danke!!! Damit beweg ich das Schaltwerk hoch und runter, nech?!

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 21:37


31 ph0 (Ex-Mitglied)

damit erhöhst/verringerst du die distanz zwischen ritzel und schaltwerksröllchen,
falls die sich zu nahe kommen
und so die kette keinen platz mehr hat.
(aber das hat basher ja auch schon geschrieben bäh)

nicht hoch-runter,
sondern nach vorn oder hinten zwinker

iBlog - skinny guy on fat tires

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 21:51


32 marcusen

Genau da gabs auch ein Problem. Auf dem größten Ritzel hats geruckt und jetzt wo ich das Schaltwerk ein bissel vor geschraubt hab kommt dieses geräusch net mehr.
Auf´n Ständer läuft jetzt alles perfekt, hoffe das das auch beim fahren so ist und mir nichts um die Ohren fliegt hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 22:09


33 montagestaender (Ex-Mitglied)

daher es sich ja um ne kreisbewegung handelt könnte man sagen das vor und zurück auch nicht so ganz stimmt bäh
man dreht sozusagen das schaltröllchen vom ritzel weg oder ran. das nennt man meines wissens nach umschlingung. von daher kenne ich die schraube als umschlingungsschraube...

so grad mal megageklugscheisst bäh bäh lach lach zwinker lächel

ich guck aber mal das ich gleich nochn bild von dieser nasengeschichte mache.aber diese b-screw (umschlingungsschraube)stößt am schaltwerk auf ne kante und mit dieser kante stützt sich das schaltwerk an so ner nase am schaltauge ab (radial gesehen nennt man das glaub ich). das ist zumindest bei den neuen shimano schaltwerken so.
bei der "älteren variante" stößt die umschlingungsschraube (b-screw)vom schaltwerk direkt auf die nase vom schaltauge. ich glaube (zumindest scheint es so aif diesem prima bild so. hüstel hüstel leute ihr wollt doch auch anständig geholfen bekommen...dann macht doch auch mal anständige bilder ^^) das auf dem bild ist noch die "alte variante".
mein sram x-9 arbeitet auch mit der direkten verbindung zwischen schraube und schaltauge. ich kann aber nicht im detail sagen welche schaltwerke nun mit der "direkten" und welche mit der "indirekten" verbindung arbeiten. ist im grunde auch wurst egal hauptsache diese schraube bzw dieser bolzen sitzen (je nach blickrichtung) entweder links (wenn man von rechts aufs rad schaut) oder hinter (wenn man in fahrtrichtung fahrrad schaut) dieser nase sitzen. ich denke bei der alten variante ging das noch recht schwer aber bei der neuen version geht das recht schnell.

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 22:17


34 folienmaster

Professor spricht! staun

Habe nur einen Dr. ! traurig

Muss ich glaub ich noch x-mal duchlesen! zwinker

Herr schmeiss Hirn herunter! lach

gruss ws ws home

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 22:28


35 marcusen

Ja das Blid ist nicht so dolle, hhabe aber nur eine Handykamera und es war schon dunkel draußen (Bike steht auf´n Balkon)



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 22:31


36 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster


Habe nur einen Dr. !
Ichhabe mehrere. Willst du die Adressen haben? lächel

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 22:33


37 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von Olly


Ich habe mehrere. Willst du die Adressen haben? lächel

lach


iBlog - skinny guy on fat tires

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 22:44


38 folienmaster

Was heisst hier lach lach lach !? bäh



gruss ws ws home

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 23:01


39 ph0 (Ex-Mitglied)

weil die alten kerle hier jetzt schon anfangen die adressen ihrer ärzte auszutauschen ...

iBlog - skinny guy on fat tires

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 23:17


40 montagestaender (Ex-Mitglied)

hmmm...grade sehe ich auch das auf dem bild nen shadow schaltwerk zusehen ist...
naja ich habe die bilder gemacht und lade sie noch schnell hoch. dann verstehst du hoffentlich was ich meine^^

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 23:40


41 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von ph0

weil die alten kerle hier jetzt schon anfangen die adressen ihrer ärzte auszutauschen ...
Wer von uns beiden ist denn hier der "alte" Kerl ;-P

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 23:41


42 folienmaster

Ich net! bäh

gruss ws ws home

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 23:44


43 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster

Ich net! bäh
War an ph0 gerichtet. Du bist ja ein alter Sack

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 23:46


44 folienmaster

Zitat von Olly

Zitat von folienmaster

Ich net! bäh
War an ph0 gerichtet. Du bist ja ein alter Sack

Lahmer bitte! zwinker


gruss ws ws home

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 23:47


45 phil-vampir

Ein Sram Schaltzug soll bei hakeligen Schaltvorgängen oft wahre Wunder wirken, da dieser dünner als die Shimanos sind.
Shimano 1.5mm, Sram 1,1mm. Wenn ich mich recht erinnere. hmmm


auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  23.08.2010 23:48


46 montagestaender (Ex-Mitglied)

so bilder sind fertig lächel
also erst mal muss ich much korigieren. und zwar hat das sram schaltwerk auch so ein zwischenstück wo sich die umschlingungsschraube dran abstützt. hab das auch erst richtig gesehen als ich das fot gemacht habe. kann also gut sein das ich mich da generell vertue und immer so ein swischenstück da ist. ich glaub das ist auch so...zumindest wie gesagt wahrscheinlich an allen neuen schaltwerken.
jetzt aber erst mal die bilder und die erklärung zu den farben.
man sieht die umschlingungsschraube/b-screw (gelb) die sich an der metallplatte (grün) abstützt. diese metallplatte mit der nase stützt sich dann am schaltauge (rot) ab.
die abstützpunkte habe ich nochmal extra mit linien gekennzeichnet.
und keine beschwerden wegen der grafik. ich bin schraubär und kein pixelschubser lach

sram x-9 schaltwerk ansicht von innen

sram x-9 innenansicht groß

xt shadow schaltwerk draufsicht

xt shadow schaltwerk drafsicht groß
ich sehe jetzt auch den unterschied den ich gemeint hatte aber selber falsch interpretiert hatte...
an dem "alten system" ist die stützplatte (grün) auf der selben stelle/achse auf der auch dem schaltwerk seine schwenkachse am schaltauge (rot) verschraubt ist.
bei dem "neuen system(shimano shadow)" ist die schwenkachse vom schaltwerk an einer anderen stelle als die verschraubung der metallplatte (grün) zum schaltauge(rot).
wer das mit den dreh- und verschraubpunkten nicht versteht dem mach ich auf anfrage dann noch ne extra grafik bäh hmmm zwinker

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  24.08.2010 00:33


47 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Ein Sram Schaltzug soll bei hakeligen Schaltvorgängen oft wahre Wunder wirken, da dieser dünner als die Shimanos sind.
Shimano 1.5mm, Sram 1,1mm. Wenn ich mich recht erinnere. hmmm
wenn das hilft dann würde ich eher mal darauf tippen das was anderes nicht stimmt. zb ein bogen zu eng gelegt ist oder aber ne verschraubung welche die leitung hält zu fest angezogen ist und so die hülle zusammen drückt.
ein zu enger boger erhöht natürlich auch den reibungswiderstand in der hülle.

also bei standart hüllen und zügen hatte ich es bis jetzt noch nicht das da was vom durchmesser nicht passt. allerdings greif ich da auch nicht grade zu exotischen anbietern.
also bevor ich auf den duchmesser gehe würde ich drauf achten das ich nen zug habe der ne glatte oberfläche hat und gut oberflächenvergütet ist (wenn man das da so nennen kann).
jedenfalls passen die symptome da auch nicht so recht.

diese lösung würde ich erst versuchen wenn ich wirklich alles andere ausgeschlossen habe. also von wegen verbogenes schaltwerk oder schaltauge, geistschaltungen und ursachen, hüllen und zug verschleiss bzw verschmutzung, hüllen klemmungen, verlegung von zug und hülle und auf nicht zu enge radien achten...usw

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  24.08.2010 00:49


48 phil-vampir

Ich sehe, Du hast einen Nokon Schalltzugset dran. Da MUSS IMMER ein Sram Schaltzug dran. Ich habe nur direkt vom Hinterbau zum Schaltwerk etwas Nokon verbastelt. Selbst da konnte ich schon ein trägeres Schaltverhalten feststellen.
Über die gesamte Strecke vom Shifter aus, würde es sich währscheinlich so auswirken, wie Du es im Moment hast.

Allerdings kommt mir Dein Schaltzug schon recht dünn (wie Sram) vor. Kann mich aber auch irren. hmmm

Mit den Schaltauge hast Du evtl. auch recht. Dieses sollte schon absolut gerade sein.

Ansonsten ist Deine Bebilderung recht gelungen.
Aber wie Du bestimmt erkennst, sind beide dennoch vom Prinzip her gleich. Außer das beim XT noch so ein "Zwischenstück" (grün) dran ist.

auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  24.08.2010 01:07


49 marcusen

@montageständer
Mich würd das mal interessieren wie das Schaltwerk an dieser Schwinge die richtige Position ist. Tja und warum ist es verstellbar?
Ich mach morgen mal ein Bild von der Position meines Schaltwerk und hof das das so richtig eingestellt ist.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  24.08.2010 01:10


50 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Ich sehe, Du hast einen [[Nokon]] Schalltzugset dran. Da MUSS IMMER ein Sram Schaltzug dran. Ich habe nur direkt vom Hinterbau zum Schaltwerk etwas Nokon verbastelt. Selbst da konnte ich schon ein trägeres Schaltverhalten feststellen.
Über die gesamte Strecke vom Shifter aus, würde es sich währscheinlich so auswirken, wie Du es im Moment hast.

häh???wie??? meine schaltung arbeitet einwandfrei. heimlich ne ferndiagnose gemacht oder was???
wieso muss da immer sram dran??? habe ich noch nie gehört, gelesen und vor allem war sowas noch nie nötig
staun hmmm

Allerdings kommt mir Dein Schaltzug schon recht dünn (wie Sram) vor. Kann mich aber auch irren. hmmm

Mit den Schaltauge hast Du evtl. auch recht. Dieses sollte schon absolut gerade sein.

genau wie der käfig auch. das achaltauge alleine bringt da nicht viel wenn der käfig verbogen/verzogen ist...
wie gesagt ist von der beschreibung her mal geschätzt das die ursache.
aber danke fürs bestättigen
bäh zwinker


Ansonsten ist Deine Bebilderung recht gelungen.
Aber wie Du bestimmt erkennst, sind beide dennoch vom Prinzip her gleich. Außer das beim XT noch so ein "Zwischenstück" (grün) dran ist.

wie ich auch schon geschrieben habe ist es im grunde total wurscht wie die nun arbeiten. wichtig ist nur wie die nase vom grünen metallstück an dem hacken vom schaltauge sitzt.
und so gleich sind die beiden nun doch nicht. mag vieleicht ein vergleichbares prinzip sein, aber shimano hat halt durch verlegung des schaltwerkdrehpunktes hinter die verschraubungsachse es geschafft das schaltwerk ziemlich unter die kettenstreben zu setzen. das haben schaltwerke welche verschraubung und drehachse auf der gleichen achse haben nun mal nicht. also ein kleiner unterschied mit relativer großer wirkung.



aber trotzdem danke für die analyse bäh

Schaltprobleme bei meinem XT Schaltwerk  •  24.08.2010 01:38


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Auf meiner Tour letztens hatte ich das Problem das ich das 2größte Ritzel nicht rein bekam. Also an der Zugspannschraube gedreht bis es wieder ging (Schaltprobleme, Schaltwerk)